Da würde ich eindeutig zu Gr. S raten (und keinesfalls zu XSVor Ort wurde ich auf 173 cm und 82 cm SL gemessen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da würde ich eindeutig zu Gr. S raten (und keinesfalls zu XSVor Ort wurde ich auf 173 cm und 82 cm SL gemessen.
Aus persönlicher Präferenz (stabil vs agil)?Da würde ich eindeutig zu Gr. S raten (und keinesfalls zu XS).
Nach den Fahrten würde ich sagen, dass es das XS werden sollte. Euer input?
War es so eins ...es war allerdings einfarbig "beige". Keine vergleichbare Farbe finde ich im Shop.
Ja, das müsste es sein. So (d)eins in XS. Falls es das in XS mit 28" gibt. Welches Modell ist das? Grizl CF8 w/Rift?!
Man könnte noch bei dem S Rahmen eine Sattelstütze ohne Versatz verbauen.da der Vorbau beim Grizl schon sehr kurz
Ja ein CF 8 Rift (2026)Ja, das müsste es sein. So (d)eins in XS. Falls es das in XS mit 28" gibt. Welches Modell ist das? Grizl CF8 w/Rift?!
Dann ist ja davon auszugehen, dass das Rad in S ebenfalls ein CF8 gewesen ist.Ja ein CF 8 Rift (2026)
Mit den 27,5er Laufrädern beim Alu in XS wird das Rad auch nochmal wesentlicher kleiner sein ...Dann ist ja davon auszugehen, dass das Rad in S ebenfalls ein CF8 gewesen ist.
Das heißt ich würde am besten mir die Geometrie (v.a. Stack/Reach) des CF8Rift in XS anschauen und abgleichen welches AL am ehesten in Richtung des CF8Rift in XS geht, oder? Denn der Reach beim S war ja offensichtlich zu groß.
Sorry für die vielen doofen Fragen. Ich fühle mich heute sehr gescheitert.![]()
Ja das wäre eine Möglichkeit, gleicht diese 2cm aus? Den Punkt mit den 27,5 er LR müsste man noch genauer bewerten, das ist schon ein Unterschied…Man könnte noch bei dem S Rahmen eine Sattelstütze ohne Versatz verbauen.
Du kannst keine weiteren Spacer einbauen, das gibt der Gabelschaft nicht her.Spacer einbauen
Genau. Und wenn es nicht passt, dann das hier kaufenÜber Sattelstützen (Versatz), Sattel (Längseinstellung) und Vorbau (länge) kann man problemlos 3-4 cm herausholen. In beide(!) Richtungen.
An deiner Stelle würde ich zum größeren Rahmen greifen.
Mir (177cm) wurde von Canyon das Grizl Größe S empfohlen. Ich habe jedoch M genommen und bin mit oben genannten Maßnahmen superglücklich damit.Anhang anzeigen 2231333
Ich montiere stets Sattelstützen ohne Versatz nach dem Kauf. CANYON übertreibt es meiner Meinung nach damit, dass sie Sattelstützen ab Werk mit so einen großen Versatz ausliefern. Aber den Sattel würde ich stets mittig ausrichten.Die Idee den Sattel zu Verstellen um das Rad länger oder kürzer zu machen finde ich falsch. Die richtige Sattelposition ergibt sich aus der Position zum Tretlager und das ist nun mal fest. Es gibt sicher Menschen, die in der Hinsicht nicht so empfindlich sind oder sich auf dem Rad insgesamt wohler fühlen wenn sie zugunsten einer entspannteren Schulterhaltung eine schlechtere Sattelposition haben. Aber ich könnte niemals den Sattel 3-4cm(!!) verschieben. Im Gegenteil, bei mir ist die richtige Sattelposition deutlich wichtiger als die richtige Lenkerposition.
Schöner Grizl! Welcher Lenker ist das?
Vollkommen richtig. Mein Versuch das M-Grizl mit Zero Offset Sattelstütze „kürzer“ zu machen, hat überhaupt nicht funktioniert.Die Idee den Sattel zu Verstellen um das Rad länger oder kürzer zu machen finde ich falsch. Die richtige Sattelposition ergibt sich aus der Position zum Tretlager und das ist nun mal fest.
Darf ich fragen, Wass du bisher gefahren bist? Kommst du vom Rennrad? Zudem zwickt ein neues Rad immer anfangs. Erst nach ein paar Fahrten und minimalen Einstellungen, findet man die richtige Position. Das merke ich bereits, wenn ich nach ein paar Wochen mal wieder vom Gravel auf das Rennrad umsteige.Das Stimmungsbild hier geht ja Richtung S (@mohlo, @uphillking, @A-Abraxas, @WhiteSparkRC_24), trotz meines Fahreindrucks auf dem CF und das AL in S ist ja noch minimal "reachiger". Für das XS sprach sich @pm9571 aus, v.a. wegen der schmerzenden Hände und @BontragerTom mit seinem Einwand, dass ich Langbeiner sei und tunlichst das kleinere XS wählen solle. Und @funktional Einwand liest sich so, als wären sowohl XS als auch S nicht passend für mich und gingen mit zu vielen Kompromissen einher.
Gibt es irgendeine Faustregel, an der ich mich orientieren kann? Irgendwas, was die Entscheidungsfindung herbeiführen kann? Gibt es überhaupt eine Richtige oder eine Falsche Entscheidung, wenn ich so nah an der Kante zwischen XS und S bin? Ich fühle mich irgendwie verloren.
Du weißt aber schon, dass du kein Grizl kaufen musst oder? Ich fahre meins schon seit einem guten Jahr nicht mehr regelmäßig, es gibt auch Räder mit perfekter Geo.Ich fühle mich irgendwie verloren.
... Verzweiflung ... ohne weitere Testfahrt...
Nur für DichGibt es überhaupt eine Richtige oder eine Falsche Entscheidung,
... hast Du die (Qual der) Wahlwenn ich so nah an der Kante zwischen XS und S bin?
Nein, ich komme vom "Büropferd", sprich einem Trekkingrad, mit dem ich mich immer wieder erwische, wie ich über Feld- und Schotterwege fahre in der Freizeit. Und nun möchte ich mir was sportlicheres für den Untergrund kaufen.Darf ich fragen, Wass du bisher gefahren bist? Kommst du vom Rennrad? Zudem zwickt ein neues Rad immer anfangs. Erst nach ein paar Fahrten und minimalen Einstellungen, findet man die richtige Position. Das merke ich bereits, wenn ich nach ein paar Wochen mal wieder vom Gravel auf das Rennrad umsteige.
Dass es keine Kaufpflicht gibt ist mir bekannt. Vrmtl. fixiere ich mich auch aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses zu sehr auf das Canyon.Du weißt aber schon, dass du kein Grizl kaufen musst oder? Ich fahre meins schon seit einem guten Jahr nicht mehr regelmäßig, es gibt auch Räder mit perfekter Geo.