Ich bin positiv von der Reklamationsabwicklung via RCZ überrascht.
22.05.25
Sigma Id.Free Sportuhr bekommen
15.08.25 Uhr lädt nicht mehr auf, zeigt immer -Akku zu heiß, laden nicht möglich- (hab alles getestet, hatte sie auch im Kühlschrank)
20.08.25 Reklamation bei RCZ angemeldet via Mail, Formular bekommen und ausgefüllt eingesendet
10.09.25 eine neue
Sigma Id von RCZ zugesendet bekommen
Von
Sigma bin ich etwas enttäuscht.
Das eine Sportuhr, die für Triathleten entwickelt wurde, nach so kurzer Zeit defekt ist, ist das eine. Die Akkulaufzeit würde auch definitiv keinen Triathlon schaffen.
Um RCZ Arbeit abzunehmen und Kosten zu sparen, habe ich die Uhr vorher direkt zu
Sigma eingesendet.
Natürlich habe ich das Reklamationsformular von
Sigma (findet man auf deren Website) ausgefüllt und mit der RCZ Rechnung beigelegt.
Sigma schickt mir die Uhr zurück mit der Bitte, dass mein Händler sie reklamieren muss.
Das verstehe ich vollkommen, nur hätte man mich vorher auch mal anschreiben/ anrufen können, bevor sie die Uhr zurücksenden. So geht sie jetzt auf den gleichen Weg, nur über Luxemburg.
So haben wir für eine Uhr, die 55 Euro gekostet hat, sicher über 60 Euro an Versandkosten entstehen lassen, (was natürlich auch meine Schuld ist).
Mit etwas mehr Kommunikation hätte man das sicher auch anders regeln können.
Wenn jemand eine neue
Sigma ID.Free haben möchte: 30 Euro

Ich bin jetzt auf Suunto umgestiegen und sehr zufrieden.