Meine Erkenntnisse zu 11x und 12x GRX Kettenblättern habe ich in Post #4176 beschrieben.
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Shimanos 12x HG+ Ketten sind speziell geformt und brauchen andere Kettenblätter.die NW Kettenblätter die bei 11fach passen passen auch 12fach.
Die Innenbreite der inneren Laschen der 12-fach Ketten ist nämlich genauso breit wie bei 11-fach. Nur die Laschen insgesamt sind dünner, daher ist die Außenbreite der Kette nochmal kleiner als 11fach.
Das Innenmaß ist sogar seit 9-fach gleich geblieben mit nominal 2,18mm.
Wenn du direkt bei Gabaruk bestellst musst du bei nicht lagernden Kettenblättern dich halt zwei Wochen gedulden.Ach ich Nuss, danke nochmal für den Tipp mit dem 1x12fach 38er KB von Shimano.
Dachte die ganze Zeit ich müsse eines von Garbaruk nehmen (was nie lieferbar ist), weil es ja nix von der 800er Serie gibt. Aber ich kann ja auch schlicht und ergreifend eins der 6x Serie nehmen, hab ich ja auch sogar die 11fach Kurbel (weil günstig , verfügbar und 165mm). Und spart mir glatte 50€. Ich Schaf
Direkt bestellt.
Die Häufigkeit, mit der du deine Erkenntnisse mit uns teilst, ändert nichts daran, dass die Schlussfolgerung falsch ist. Es scheitert nicht an der Dicke der Zähne des Kettenblatts, sondern an der speziellen Form der Innenlaschen der Shimano 12-fach Ketten, für die die Shimano 1x11 Kettenblätter nicht gemacht sind.Meine Erkenntnisse zu 11x und 12x GRX Kettenblättern habe ich in Post #4176 beschrieben.
Ich betreibe trotzdem eine 810er Kurbel mit serienmäßigem Kettenblatt mit zwei 8100er 12x Ketten in Rotation. Vermutlich aufgrund addierter Toleranzen. Deswegen hatte ich meine Messungen kundgetan, viele lesen nicht den ganzen Thread, oder suchen danach. Und es sollte mittlerweile klar sein, dass generelle Aussagen wie „das geht auf keinen Fall“ oder „ganz egal welches Kettenblatt, die sind alle gleich“ beide nicht richtig sind. Ein 11x Narrow-Wide Kettenblatt kann durchaus mit einer 12x Kette funktionieren, bei den Shimano 12x Ketten allerdings eher nur dann, wenn die Toleranzen zusammenpassen.Die Häufigkeit, mit der du deine Erkenntnisse mit uns teilst, ändert nichts daran, dass die Schlussfolgerung falsch ist. Es scheitert nicht an der Dicke der Zähne des Kettenblatts, sondern an der speziellen Form der Innenlaschen der Shimano 12-fach Ketten, für die die Shimano 1x11 Kettenblätter nicht gemacht sind.
Anhang anzeigen 2240347Quelle: https://www.wolftoothcomponents.com/pages/chain-compatibility-by-chainring-tooth-profile
Edit: @Rüganer war schneller.
Und das, obwohl das 40er-KB der 1-fach-Kurbel an exakt der gleichen Position steht, wie das 46er der 2-fach-Kurbel.Die Kettenlinie von 2x12 GRX Kurbeln beträgt 47mm, die einer dedizierten 1x12 GRX Kurbel 49,7mm.
Zum klugsch***** und provozieren. Einfach ignorieren…Von Dir kam noch nichts Konstruktives, wozu bist Du eigentlich hier?
Meine Erkenntnisse zu 11x und 12x GRX Kettenblättern habe ich in Post #4176 beschrieben.
dem war ich ja auch aufgesessen. 2,18mm, alle 9,10,11, und 12-fach Ketten ABER es ist nur die halbe Wahrheit ;-)
Die 12fach Kette ist außen 5,25mm breit, die 11-fach Kette ist außen 5,5mm breit.Das 3 Monate gelaufene 11x Kettenblatt meiner 600er GRX ist an den dicken Zähnen gemittelt 0,1mm schmaler, als sein 1 Jahr genutztes 11x Blatt der 810er GRX. Beides wohlgemerkt 11x Blätter. Das 12x Blatt der 610er GRX ist nochmal 0,1mm schmaler an den dicken Zähnen.
Und darum ist dann das dedizierte 11fach Blatt gerne 0,1 breiter als das "echte" 12-fach Blatt
Doch, klar funktionieren auch Andere, die haben nicht die verlängerten Innenlaschen.Müssen es Shimano Ketten sein,funktionieren andere wie z.B. KMC nicht?
Also bei 11fach laufen KMC Ketten perfekt.
Ja, auf den 11x Blättern passen viele andere 12x Ketten nur die 12x HG+ von Shimano nicht.Müssen es Shimano Ketten sein,funktionieren andere wie z.B. KMC nicht?
Also bei 11fach laufen KMC Ketten perfekt.
Hast Recht. Ich beuge mein Haupt vor dir...naja, nur halb.
Es gibt die Innnenbreite 2,18mm. Diese gibt die Breite der "narrow", der schmalen Zähne vor.
Die breiten "wide" Zähne orientieren sich aber an der lichten Weite zwischen den Außenlaschen:
Anhang anzeigen 2240614
und da die Laschen der 12-fach Ketten dünner sind als die der 11-fach Ketten ergibt sich hier ein um 0,125mm kleineres Maß als für 11-fach Ketten.
Vereinfacht:
2,18 innen + 4 x Laschendicke12fach = 5,25mm
2,18 innen + 4 x Laschendicke11fach = 5,5mm
lichte Weite Außenlaschen ist: 2,18+ 2x Laschendicke.
Wenn man jetzt die breiten Zähne für die 11-fach Kette macht ist die halt zu breit für 12fach Ketten.
Um deine Fehlinformationen zu korrigieren. Hab ich schon erwähnt, dass deine Weisheiten Geschwätz sind?Von Dir kam noch nichts Konstruktives, wozu bist Du eigentlich hier?
Meins ist heute im Zulauf und wird am Wochenende montiert. Testfahrt leider erst Mitte Oktober, wenn die Freigabe vom Doc für die Schulter da ist. Bin mal gespannt, wie das am "Berg" wird.38er GRX Blatt kam heute an, direkt verbaut. Samstag geht's raus.
Karre läuft nun mit 12fach 9-45 und vorn 38.![]()
Das wäre auch meine Übersetzung bei GRX 12-fach. Hast Du mal getestet, ob auch ein Shimano 10er Abschlussritzel anstelle des 9er passt? Das würde mich mal interessieren.38er GRX Blatt kam heute an, direkt verbaut. Samstag geht's raus.
Karre läuft nun mit 12fach 9-45 und vorn 38.![]()
Das Abschlussritzel ist fest mit dem Verschlussring verbunden. Bei Shimanos 9-45 brauchst du deswegen auch ein Spezialwerkzeug dazu um die Kassette anzubringen.Das wäre auch meine Übersetzung bei GRX 12-fach. Hast Du mal getestet, ob auch ein Shimano 10er Abschlussritzel anstelle des 9er passt? Das würde mich mal interessieren.
Oder kennt da schon jemand die Antwort?
Ich denke ein 40er oder 38er Kettenblatt vorne macht jetzt keinen großen Unterschied.
Bei den Ritzeln bin ich bei Dir. Ein 9er Abschlussritzel ist in meinen Augen Quatsch. Und es gibt ja auch Erfahrungen von der e13 Kassette zu 11-fach Zeiten vom MTB, dass das 9er nicht gut läuft.
Ich denke hier wollte Shimano einfach eine 500% Übersetzungsbandbreite realisieren. Und der Sprung vom 9er zum 11er Ritzel sind 22% - das lässt sich doch total bescheiden treten.
Deswegen auch meine Idee das 9er gegen ein 10er zu tauschen.
Eigentlich fände ich eine 12-fach 11-46 Kassette perfekt. Gibt es aber nicht. So gesehen wäre eigentlich die neue SRAM XPLR mi 13-fach 10-46 eine perfekte Übersetzung - leider hat mein Gravel aber kein UDH.