Das Hochgeschwindigkeits-Druckstufenventil der Version 1 ist etwas restriktiver als bei späteren Modellen, was im Vergleich zu Green Age/Opt leicht zu erkennen ist. Dies ist zu beachten, wenn die Druckstufe bereits vollständig geöffnet ist, aber immer noch hart ist. Die bei weitem größte Verbesserung für mich war jedoch der Linearisierer, mit dem ich nicht gerechnet hatte, nachdem ich über ein Jahr lang mit meinem
Edge herumgespielt, sowohl die Luftfeder als auch die Druckstufenabstimmung angepasst und verzweifelt versucht hatte, mehr Komfort zu erreichen, ohne den Support zu verlieren. Sogar auf der Produktseite des Linearisierers stand früher „erwarten Sie nicht mehr Komfort“, daher habe ich ihn bisher als Lösung ignoriert. Nach dem Testen ergibt es jetzt offensichtlich Sinn: Stellen Sie sich vor, beim Bodenkontakt liegt die Losbrechkraft für mich bei 52 psi (viel zu weich für mein Gewicht mit der normalen Feder), aber der Sag ist immer noch im normalen Bereich und die Unterstützung im mittleren Hubbereich ist reichlich, im Vergleich zu 20–30 psi mehr, um einen ähnlichen Support oder Sag zu erreichen.
Das einzige Problem ist, dass ich jetzt nicht den vollen Federweg nutzen kann … Ich wünschte, es gäbe eine +15 mm weniger progressive Linearisierer-Option. Aber auch ohne Vollfederweg kann ich mir bei meinem Gewicht nicht vorstellen, wieder auf 2 Kammern umzusteigen.