Chisel FS Vater Sohn Projekt

Wie es oben schon fast steht, wird das hier ein kleiner Aufbaufaden.

Mein Junior ist jetzt 10,5 Jahre und fährt seit seinem zweiten Lebensjahr ziemlich sicher Fahrrad.
Ab und an trifft man ihn bei regionalen MTB Rennen, wobei es ihm eher darum geht, das er gern so viele Startnummern wie der Papa hätte.
Wobei ihm das quälen am Berg lästig ist und er lieber Saalbach, Klinovec und Co. mit dem Lift unsicher macht.

Sein erstes Rad war ein Supurb B012
IMG_3878.jpeg

Gefolgt von einem Kubike14, was schon recht speziell umgebaut war.

f3cf838f-3676-4d0b-88e1-f5ee95a8ad65.jpeg

Kubike20 mit Carbongabel und Leitbauteilen
IMG_6322.jpeg

Das Rad was er am längsten hatte war ein MWorx, erst Mullet 26/24 und später 26/26.

IMG_8138.jpeg

Aktuell fährt er ein leicht modifiziertes Vpace Max 275

IMG_0139.jpeg
IMG_0145.jpeg
IMG_2005.jpeg

Anzeige

Re: Chisel FS Vater Sohn Projekt
Wie es oben schon steht ist er eher technisch unterwegst und es zieht ihn mehr in die Park und auf Trails.
Also fingen wir an verschiedene Räder zu testen.
Er war mit Allen absolut begeistert, aber so richtig sagt mir nichts zu, bzw war immer überall was, was mir nicht passte.
Auch konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, das er ein schweres Enduro fährt und dann doch noch Startnummern sammeln will.

Vor einigen Wochen, fielen die Preise der Chisel Fully‘s und so gelangte ich auch zu einem Chisel FS Rahmen in Größe S.

Die Farbe in Rebell-Pink hat ihn sofort begeistert und der Rahmen wurde behalten.

Da ich der Meinung bin, das der Junior mir 10,5 Jahren nicht nur immer fragen muss, warum ich Räder selber baue, kam mir die Idee, das ich die Teile besorge und er mit meiner Anleitung das Rad selbst aufbaut.

Bei meiner Frau sorget das für große Augen und der Junior ist Feuer und Flamme und kann es garnicht erwarten, das alle Teile da sind.

IMG_2179.jpeg

Die Sattelstütze diente erstmal als Platzhalter für den Monatgeständer und wird bald gegen eine Dropper getauscht

Super Projekt! Gefällt mir sehr gut (Vor Allem, da ich das gleiche Rad fahre 8-) )
Darf ich fragen wie große dein Sohn ist? Meiner ist genauso alt und für ihn (146cm) wäre der Rahmen aus meiner Sicht noch etwas zu groß. Probefahrt steht aber noch aus.
Aber ich bin gespannt was ihr draus baut :daumen:

Super Projekt! Gefällt mir sehr gut (Vor Allem, da ich das gleiche Rad fahre 8-) )
Darf ich fragen wie große dein Sohn ist? Meiner ist genauso alt und für ihn (146cm) wäre der Rahmen aus meiner Sicht noch etwas zu groß. Probefahrt steht aber noch aus.
Ich habe ein Santa Blur CC und ein
Cervelo ZFS für meine beiden aufgebaut. Die waren bei Übergabe so 1,43
IMG_5047.jpeg

IMG_4999.jpeg

IMG_4835.jpeg

IMG_4755.jpeg

IMG_4649.jpeg

1d5f7d2d-1d72-4997-9c56-e48820d7d638.jpeg

Mit dem BMC Fourstroke LT in S haben wir auch Erfahrungen 😅
DSC_3940.jpeg

Am Wochenende habe ich in Heimenkirch beim Allgäu Cup bei der U13 ein recht kleines Mädel mit vielleicht gerade mal so 1,40 auf einem Chisel FS gesehen.
Sah noch etwas groß und unhandlich aus. Aber sie ist es sehr gut gefahren. Hat es beherrscht.

Meine fahren wieder HT, bis auf im BP.
Das HT ist leichter, kürzer und lässt sich somit besser bewegen, besonders im technischen Geläuf.

Das haben wir jetzt alles selber erfahren 😅 Aktuell sind die 1,47.

Für den BP gehts dann eher auf kleinere Räder.
Auch eine Entwicklung, die ichvseit kurzem beobachte.

Super Projekt! Gefällt mir sehr gut
Mir auch. Dem Burschen wird es gefallen. Und das Chisel FS ist wirklich ein schönes Bike.

Schönes Projekt, ich baue die Bikes auch immer mit den Kids auf.
Für mehr bergab-performance kannst du ja eine RS Pike mit 130mm verbauen. Die wiegt nur 200g mehr als eine Sid und ist deutlich potenter.

Er ist jetzt 143cm.

Keine Ahnung wann es ihm 100%ig passt.
Ich denke bis Dezember ist es fertig, dann darf er es testen.
Denke aber es wird schon noch ein Jahr dauern, bis es perfekt passt.

Er hat ja sein Vpace, mit dem er gerade super zurecht kommt.

Es sind schon fast alle Teile da oder im Zulauf.

Als Budegt habe ich mir max 2,5k gesetzt.
Mit Angeboten bei den Onlinehändler sollte das klappen.
Die Schnäppchenecke hier ist auch echt hilfreich und gerade auch extrem mit wieviel Rabatt die Teile raus gehen.

Ein Fragezeigen sind zur Zeit noch die Griffe, Sattel, Kurbel, Pedale und Reifen.

Einen LRS habe ich gestern Abend noch bei RCZ bestellen können, mal schauen wann der kommt…

Bin da für Tips auch offen.

Schönes Projekt, ich baue die Bikes auch immer mit den Kids auf.
Für mehr bergab-performance kannst du ja eine RS Pike mit 130mm verbauen. Die wiegt nur 200g mehr als eine Sid und ist deutlich potenter.
Vor allem fährt sich, meines Erachtens nach, eine Pike angenehmer als eine SID. Die empfand ich trotz meines höheren Gewichts als es ein Kind mitbringt 😁 als ziemlich ruppig und hart, egal wie ich sie eingestellt habe.

AliExpress für 25€ den Power Clon mit 93 g
SLX oder XT bei Hibike schauen und von Kurbeltom kürzen lassen
Oder
Mit Innenlager bei Vpace für 129€
Was fährt er denn gerade für welche?
Für einen Mix aus XC und Trail finde ich den Rick XC sehr gut

Wenn mehr Park, hinten einen Will und vorne Nic soft. Rollt super und passt vom Grip.
Bike Discount hat da gute Angebote, so um die 27€ für den Reifen

Als Gabel habe ich für 200 Euro eine Fox 130 Performance ergattern können, gepaart mit einem 40mm KCNC Vorbau und einem gebrauchten Syntace Vector Carbon mit 680mm Breite

IMG_2182.jpeg

Gebremst wird mit einer MT Trail Sport, welche auch direkt verbaut wurde.
IMG_2185.jpeg
IMG_2186.jpeg

Den langen Schaft musste er auch selbst kürzen, es dauert ewig und es wurde auch schön geflucht.

IMG_2188.jpeg
IMG_2187.jpeg

Zurück