Neustart für YT Industries: Gründer Markus Flossmann kauft die Firma zurück [Update]

Ja das kennt man doch 500 Stellen offen, aber ja kein Home-Office und am besten kein Tarif. ..... Zu YT Bikes, ich Stand letztes Jahr mal am GK an Ihrem Teststand und bin das Jeffsy probegefahren. Fand die Ausstattung und den Zwang zur Elektroschaltung doof, am Ende gab's ein Yeti für das gleiche Geld. Als Versender muss man halt preislich wirklich attraktiv sein. Das passt seit Corona so nichtmehr am Markt.

Die Mitarbeiter werden freigestellt, weil man sie nicht bezahlen kann! Was ist denn die Alternative? Sollen sie umsonst arbeiten? Dann besser erstmal auf's Amt. Ich habe großen Respekt davor, dass der Gründer jetzt selbst ins Risiko geht. Wichtig ist, dass die Leute, die dort per Vorauszahlung gekauft haben, ihr Geld oder ihr Bike bekommen, sonst wird man niemals wieder Vertrauen erhalten. Ich finde die Bikes klasse und hoffe, dass sie am Markt bleiben und alles gut wird! Viel Glück und Erfolg!
Wenn ein Mitarbeiter freigestellt ist, ist er immer noch Angestellter der Firma. Da bekommt er nichts, wenn er aufs Amt geht.
Ich denke den Mitarbeitern wurde gekündigt, was anderes macht auch keinen Sinn bei einer Insolvenz.
Freistellen klingt halt nicht so negativ…..

Wenn ein Mitarbeiter freigestellt ist, ist er immer noch Angestellter der Firma. Da bekommt er nichts, wenn er aufs Amt geht.
Ich denke den Mitarbeitern wurde gekündigt, was anderes macht auch keinen Sinn bei einer Insolvenz.
Freistellen klingt halt nicht so negativ…..
Ich kenne in diesem Fall keine Details. Habe das alles aber auch mehrfach durch. Freistellung hieß, entlassen zu Datum .. .. .. aber nicht mehr kommen müssen, um keinen Unsinn zu machen, die anderen Leute nicht runterzuziehen und natürlich auch Raum für Bewerbungen zu haben.

Ich finde ich es erhlich gesagt weniger bemerkenswert, dass die Firma vom Gründer zurückgekauft wurde.
Unabhängig vom Auftrittsgebahren an sich (wieso meint er, unser "Papa" zu sein und warum meldet er sich genau jetz an, wenn ihm doch "am Arsch vorbei geht", was andere denken und denkt er wirklich es ist annähernd erwähnenswert, wenn man als Unternehmer an einem Samstag arbeitet? Samstag ist ein stinknormaler Abreitstag für Millionen Deutsche), und unänhängig davon, was jetzt die tatsächlichen Beweggründe waren, sich jetz neu im Forum anzumelden (denn wichtige relevante neue Infos gab's in den bisherigen Posts noch nicht), ist es aber sehr wohl eine wirklich bemerkenswerte und wirklich starke Aussage und Ansage von @MarkusFlossmann , allen Kunden zu versprechen, dass sie entweder ihr Geld wieder bekommen oder die Ware geliefert. Hier spricht man ja nicht von einem "wir versuchen" oder "wir tun unser Möglichstes" Wischi-Waschi, sondern es ist eine klare und definitive Aussage.
Und dieses Versprechen ist für mich weitaus höher zu bwerten, als der Rückkauf des Unternehmen an sich.
Wir reden hierbei sicher von Beträgen, die weit ins Siebenstellige gehen, wenn man nach den offiziellen Aussagen über die Verkäufe bei den sogenannten "Flash Sales" beurteilen darf.
Diese Beträge sind entweder bereits geflossen und müssten somit zurückerstattet werden, oder die Ware muss angekarrt werden.
Ich und selbstverständlich die betroffenen Kunden aus den Flash Sales gehen davon aus, dass diese damit gemeint sind. Falls dieses Versprechen nur für Neubestellungen gilt, dann sollte das unbedingt klargestellt werden werden - aber so eine Aussage für zukünftige, bzw. neue Bestellungen wäre ja an sich überaus absurd.
Ob dieser Invest nun aus eigener Tasche kommt oder woanders her, ist dem Kunden letztlich egal. Wichtig ist einzig und allein, dass dieses Versprechen da ist.
So oder so ist dies ein mindestens monetär sehr kostspieliges Unterfangen, auch weil in Asien noch mutmaßlich weitere mittlere siebenstellige Forderungen gegen YT offen sind.
Geschäftlich ein Ehrenmann ist man nicht nur in eine Richtung. Mit seinen Zulieferen hat man genauso Geschäftsbeziehungen, die es zu zu honorieren gilt.
Jedenfalls zolle ich dieser Ansage großen Respekt, denn das hätte ich so nicht erwartet!
Für dieses Unterfangen wünsche ich alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
In einem der Artikel zum Verfahren hieß es mal, dass YT kurz vor dem Launch mehrerer neuer Produkte steht, dann kam noch das Decoy. Ist demnächst mit weiteren Launches zu rechnen, oder ist das erstmal "on Hold"?

Auch ist die Verfügbarkeit bei manchen Modellen quasi 0. Wird es bald wieder was auf Lager geben, oder dauert das aufgrund des Verfahrens noch eine Weile?

Bei uns sind Kunden sowas wie ein Heiligtum. Wenn hier auch nur ein einziger Geschädigter zurückbleibt, braucht man gar nicht erst versuchen, am Markt zu bleiben.

Das Versprechen ist insbesondere deshalb sportlich, weil keiner der Gläubiger der Insolvenztabelle bevorzugt behandelt werden darf. Selbst wenn man kids, die für ihre Bestellung ein Jahr Zeitungen ausgetragen haben, vermutlich ehrlich gerne vorziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Worte, weiß ich wirklich zu schätzen. 🙏 Mir geht es eigentlich gar nicht darum mich rechtzufertigen. Ich kann nur den Bullshit, den manche hier abgeben einfach nicht mehr lesen. Ich dachte mir, es ist an der Zeit auch mal mitzureden. Ich weiß dass Neid, Missgunst und auch die Freude andere scheitern zu sehen in unserer Gesellschaft leider stark verankert sind. Mir ist ehrlich gesagt schon immer am Arsch vorbeigegangen was diese Leute sagen. Aber diese Leute beeinflussen andere und verbreiten ihre weltfremden Sichtweisen. Ich hatte heute einfach keinen Bock mehr darauf.
Dafür das es dir so „am Arsch“ vorbeigeht was in nem Forum von nem Haufen Tastaturhelden geschrieben wird rechtfertigst du dich, ausgerechnet hier, aber ganz schön viel.
Ich fürchte du überschätzt die Relevanz dieses Forums oder hast zu viel Zeit für so einen Kinderkram.
Aber jetzt erstmal viel Spaß bei der Wochenendarbeit.
P.S. Was ist eigentlich mit diesem „der papa geht jetzt schlafen“ Geschwafel, Gehts noch ne ecke weirder?

Dafür das es dir so „am Arsch“ vorbeigeht was in nem Forum von nem Haufen Tastaturhelden geschrieben wird rechtfertigst du dich, ausgerechnet hier, aber ganz schön viel.
Ich fürchte du überschätzt die Relevanz dieses Forums oder hast zu viel Zeit für so einen Kinderkram.
Aber jetzt erstmal viel Spaß bei der Wochenendarbeit.
P.S. Was ist eigentlich mit diesem „der papa geht jetzt schlafen“ Geschwafel, Gehts noch ne ecke weirder?
Ich fürchte, du unterschätzt die Relevanz des Forums ganz massiv. Wer kauft heute ein Rad, ohne vorher irgendwie mal zu googlen? Und was immer du mit MTB googlest, wirst du bei google Einträge des Forums auf der ersten Seite finden. In dieser Phase macht es also für YT 100% Sinn, das hier -endlich- zu moderieren. Auch wenn man am Ende natürlich an den Taten gemessen wird.

Dieser Thread wurde bereits 44.000 Mal aufgerufen. Ich glaube eher Du unterschätzt die Reichweite. Und es lesen ja auch nicht nur Foristen mit. Ich glaube es ist durchaus wichtig und auch richtig bestimmte Punkte klarzustellen. Vor allem in der heutigen Zeit, wo der Zugang zu Informationen extrem leicht ist.

Ich fürchte, du unterschätzt die Relevanz des Forums ganz massiv. Wer kauft heute ein Rad, ohne vorher irgendwie mal zu googlen? Und was immer du mit MTB googlest, wirst du bei google Einträge des Forums auf der ersten Seite finden. In dieser Phase macht es also für YT 100% Sinn, das hier -endlich- zu moderieren. Auch wenn man am Ende natürlich an den Taten gemessen wird.

Das hier ist ´ne Blase. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde die Relevanz dieses Forums nicht überschätzen.

Und dem @MarkusFlossmann kann man nur raten, einen gewissen Userkreis (es sind ja nur eine Handvoll) sofort auf die Ignorierliste zu setzen.

Warum wundert es mich nicht, dass die einzigen zwei negativen, abwertenden und absolut respektlosen Kommentare von den zwei kommen, die mit ihre Komplexe direkt unter jedem Post mit posten lassen?
Zeigt doch mal eure Vita und beweißt, dass ihr selber ein ultra erfolgreiches Unternehmen managed statt immer nur über andere negativ zu Urteilen. Aber jede Wette wird da überhaupt nichts kommen.
Und ja, während Corona z.B. so massiv einzukaufen war absolut tötlich für viele Firmen. Stellt sich die Frage warum nahezu alle das gemacht haben.
Verantwortung will heute doch in allen Bereichen keiner übernehmen. Daher echt gut und wichtig das Markus den Fragen stellt.

Dieser Thread wurde bereits 44.000 Mal aufgerufen. Ich glaube eher Du unterschätzt die Reichweite. Und es lesen ja auch nicht nur Foristen mit. Ich glaube es ist durchaus wichtig und auch richtig bestimmte Punkte klarzustellen. Vor allem in der heutigen Zeit, wo der Zugang zu Informationen extrem leicht ist.
Um die volle Wirkung zu erzielen müsste man den Artiekel aber regelmäßig updaten. Denn allein schon die zig Seiten hier zu lesen muss man schon wollen bei dem was hier so manche, zum Glück wenige vom Stapel lassen. Daher wäre es ganz praktisch den Artikel mit dem zu erweitern, was Markus so als Antworten auf Fragen bzw. Kritik (mag das Wort zwar nicht aber hier passt Hate leider auch) gibt damit es eine schöne, schnelle Übersicht über gewisse Fragen gibt.

Das hier ist ´ne Blase. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde die Relevanz dieses Forums nicht überschätzen.

Und dem @MarkusFlossmann kann man nur raten, einen gewissen Userkreis (es sind ja nur eine Handvoll) sofort auf die Ignorierliste zu setzen.
Du verstehst es scheinbar nicht. Google hat Relevanz. Mtb news hat Relevanz bei google. Lässt sich auch einfach überprüfen.

intendzeug vom nomaden an das bagger capra knallen und vom rudel als bdw wählen lassen und die Bude läuft wieder.
folgt mir für mehr relevante tipps..
Der Maggus hat ein sehr schönes Decoy mit intend moto sogar daheim.
Yt ist ja immer präsent hier, ob es die Boxengasse mit Rädern von Vali und Kolben sind, oder eine Texi oder in Test die immer eigentlich durch die Bank gut waren.

Du verstehst es scheinbar nicht. Google hat Relevanz. Mtb news hat Relevanz bei google. Lässt sich auch einfach überprüfen.
Würde MTB News als größte Plattform im DACH Raum auch nicht unterschätzen. Bin selber zwar auch gerne auf Pinkebike unterwegs, was das Forum angeht ist das hier für mich von der Benutzung aber trotz all der Widrigkeiten um Welten besser.

Wäre zwar echt Schade wenn YT aus dem WC verschwindet, man muss sich aber eh fragen wie lang das noch so weiter gehen kann und wird. Preise erhöhen zu Zeiten wo die Wirtschaft strauchelt für die Teilnahme am WC, sowas dämliches kennt man sonst eigentlich nur von Politikern.
Weniger Hersteller und damit wohl auch weniger Plätze für Fahrer ist immer schlecht. Hohe Preise kombiniert mit niedrigen Prämien hingegen ist aktuell aber eben auch nicht zeitgemäß. Schade das RedBull noch kein Konkurrenzformat aufgemacht hat. Ob man dann Punkte bei der UCI bekommt wäre mir als Fahrer erst einmal komplett egal denn lieber einen Zukunftssichereren Job als bei Olympia mit zu machen.

Zurück