Ich finde ich es erhlich gesagt weniger bemerkenswert, dass die Firma vom Gründer zurückgekauft wurde.
Unabhängig vom Auftrittsgebahren an sich (wieso meint er, unser "Papa" zu sein und warum meldet er sich genau jetz an, wenn ihm doch "am Arsch vorbei geht", was andere denken und denkt er wirklich es ist annähernd erwähnenswert, wenn man als Unternehmer an einem Samstag arbeitet? Samstag ist ein stinknormaler Abreitstag für Millionen Deutsche), und unänhängig davon, was jetzt die tatsächlichen Beweggründe waren, sich jetz neu im Forum anzumelden (denn wichtige relevante neue Infos gab's in den bisherigen Posts noch nicht), ist es aber sehr wohl eine wirklich bemerkenswerte und wirklich starke Aussage und Ansage von
@MarkusFlossmann , allen Kunden zu versprechen, dass sie entweder ihr Geld wieder bekommen oder die Ware geliefert. Hier spricht man ja nicht von einem "wir versuchen" oder "wir tun unser Möglichstes" Wischi-Waschi, sondern es ist eine klare und definitive Aussage.
Und dieses Versprechen ist für mich weitaus höher zu bwerten, als der Rückkauf des Unternehmen an sich.
Wir reden hierbei sicher von Beträgen, die weit ins Siebenstellige gehen, wenn man nach den offiziellen Aussagen über die Verkäufe bei den sogenannten "Flash Sales" beurteilen darf.
Diese Beträge sind entweder bereits geflossen und müssten somit zurückerstattet werden, oder die Ware muss angekarrt werden.
Ich und selbstverständlich die betroffenen Kunden aus den Flash Sales gehen davon aus, dass diese damit gemeint sind. Falls dieses Versprechen nur für Neubestellungen gilt, dann sollte das unbedingt klargestellt werden werden - aber so eine Aussage für zukünftige, bzw. neue Bestellungen wäre ja an sich überaus absurd.
Ob dieser Invest nun aus eigener Tasche kommt oder woanders her, ist dem Kunden letztlich egal. Wichtig ist einzig und allein, dass dieses Versprechen da ist.
So oder so ist dies ein mindestens monetär sehr kostspieliges Unterfangen, auch weil in Asien noch mutmaßlich weitere mittlere siebenstellige Forderungen gegen YT offen sind.
Geschäftlich ein Ehrenmann ist man nicht nur in eine Richtung. Mit seinen Zulieferen hat man genauso Geschäftsbeziehungen, die es zu zu honorieren gilt.
Jedenfalls zolle ich dieser Ansage großen Respekt, denn das hätte ich so nicht erwartet!
Für dieses Unterfangen wünsche ich alles Gute.