Neustart für YT Industries: Gründer Markus Flossmann kauft die Firma zurück [Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Neustart für YT Industries: Gründer Markus Flossmann kauft die Firma zurück [Update]
Schau mal hier:
yt .
Wenn du mit der neuen Gabel/Dämpfer möglicherweise ein besseres Ansprechverhalten und eine bessere Dämpfung bekommst, dann wäre das für mich durchaus eine Verbesserung für's Fahren. Das gleiche kann man auch mit einer neuen Fox bekommen.

Heutzutage bekommen gerade die Dämpfungen auch noch herstellerspezifische Dämpfungs-Setups, die man im Laden mit einer Neu-Gabel oder -Dämpfer so gar nicht kaufen könnte.
Bestreitet niemand das Fahrwerk eine Verbesserung bringen kann. Das Rad fährt in Kurven trotzdem nicht anders

Auch bei normalen MTBs halte ich kurze Produktzylken für hilfreich weil dann, sofern das bike gut ist, die Medien das marketing übernehmen.
Man berichtet ja über neuerscheinungen und packt auch ehr die akutellsten räder in die Tests.

Ist halt immer ein Trade-Off... auf der einen Seite schreit der Markt ständig nach Neuem und dem gegenüber stehen halt Vorleistungen des Herstellers für Entwicklung, Produktion, Test etc.

Ich bin jetzt nicht in der MTB-Branche beruflich unterwegs, aber ich bezweifle, dass in den letzten Jahren die Situation im Markt für die Hersteller so positiv war, dass kleinere Geometrieanpassungen leichtfertig angegangen wurden. Die Vorleistungen müssen halt erstmal verdient werden und gleichzeitig darf man den Anschluss an den Markt nicht verlieren...

Verstellbare Kettenstreben, Tretlagerhöhe, DC Freigabe, MX/29 find ich aber schon sinnvolle Additionen und das ändert das Kurvenverhalten auf jeden Fall
Das sind doch alles eigenschaften des rahmens und nicht der Ausstattung.

Ist halt immer ein Trade-Off... auf der einen Seite schreit der Markt ständig nach Neuem und dem gegenüber stehen halt Vorleistungen des Herstellers für Entwicklung, Produktion, Test etc.

Ich bin jetzt nicht in der MTB-Branche beruflich unterwegs, aber ich bezweifle, dass in den letzten Jahren die Situation im Markt für die Hersteller so positiv war, dass kleinere Geometrieanpassungen leichtfertig angegangen wurden. Die Vorleistungen müssen halt erstmal verdient werden und gleichzeitig darf man den Anschluss an den Markt nicht verlieren...
ja sicher, YT is jedenfalls ein beispiel für sehr lange produktzyklen. Um zu wissen ob die andere variante besser ist müsste man jetzt wissen wie gut es den anderen Herstellern geht.

Propain hat z.b. deutlich kürzere Produkt Zyklen, auch bei denen kenne ich die zahlen nicht, aber rein subjektiv fahren davon viele umher.
Mir fallen jedenfalls viele hersteller ein die alle 3-4 jahre Modellpflege betreiben. 5-6 jahre wie zuletzt bei YT ist schon ehr selten.
Eigentlich fällt mir da gerade nur das Specialized enduro ein, aber das ist bei specialized ja nicht die regel. Das stumpy wurde in der zwischenzeit 2 mal überarbeitet.

In einer Insolvenz werden allle Ansprüche gegen das Unternehmen erledigt, Flossman wird vermutlich nicht die Verbindlichkeiten der alten Firma übernommen haben, daher dürfte der Garantieanspruch rechtlich mit der Insolvenz vorbei sein. Man kann natürlich bei YT anfragen, ob sie die Garantie trotzdem erfüllen, rein marketingtechnisch wäre das ja durchaus sinnvoll für die Reputation der Marke.
Glaubst Du allen Ernstes die haben noch Neu- Rahmenteilebestände aus der Modellreihe 2022?

Das haben nichtmal wirkliche BigPlayer

Da bekommst Du dann halt was aus der aktuellen Range ...

Glaubst Du allen Ernstes die haben noch Neu- Rahmenteilebestände aus der Modellreihe 2022?

Das haben nichtmal wirkliche BigPlayer

Da bekommst Du dann halt was aus der aktuellen Range ...

Informier dich mal bevor du schreibst.
2022 ist die aktuelle Modellreihe vom Capra. Abgesehen davon ist das gerade einmal 3 Jahre her. Wo lebst denn du?
Bei 5 Jahren Crash Replacement sollte man davon ausgehen, dass es vorhanden ist, ja.
Insolvenz und co. außer Acht gelassen sollte es also selbstverständlich sein, dass sie diese Teile auf Lager haben.

Die Frage ist aber auch, ob sich diese EBikes dann auch entsprechend verkaufen und nicht auf Halde gehen. Und was ist z.B. mit den alten EBikes, die dann noch wie Steine an Lager wären, die aber dennoch Kapital binden?
Das neue kommt halt dann wenn die aktuelle Range so gut wie verkauft ist 🤷

Lässt man dann halt nebenher reduziert laufen. Nicht jeder will den Avinox .

RW knüpft aber an Trends an, Avinox, TQ ... die haben ein weit gefächertes Portfolio

YT hat die E Bike Kundschaft lange verarscht mit einem versprochenen größeren Shimano Akku der dann viel zu spät in hömopathischen Mengen verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist das gerade einmal 3 Jahre her. Wo lebst denn du?
Drum bekommt man bei SC auch in 2022 einen 2021er Rahmen für einen kaputten 2019er weil die eine ganze Halle voll mit Ersatzrahmen lagernd haben aus allen Modellreihen in allen Größen 👌

Ja wio lebst Du denn ... Wenn dann bekommst halt einen Rahmen aus aktueller Produktion ...

Bei 5 Jahren Crash Replacement sollte man davon ausgehen, dass es vorhanden ist, ja.
Träum weiter 😂

Bei YT gibt's z B. das Crash Replacenent nur 3 Jahre

Dabei haben Erstbesitzer die Möglichkeit, innerhalb von drei Jahren ab Kaufdatum das beschädigte Rahmenteil zu einem reduzierten Preis auszutauschen
https://www.yt-industries.com/Support/Customer-Care/

Zuletzt bearbeitet:
Find diese langen Zyklen eigentlich sehr positiv. Gut beim Tues hat es zu lange gedauert auf mullet zu gehen.
Aber im Prinzip...ist es doch nachhaltig nicht alle zwei Jahre auf zwang Räder um 0,03 Grad an jeden Winkel zu ändern.
Zumal Bikes wie Capra doch absolute Dauerbrenner sind.
Den Avinox hype haben sicher viele gespürt, deswegen muss man nicht überall mitgehen

wir beide sind mtb und race fans. reflektiere selbst was du geil findest und was du kaufst.
ich hab kis, pm am enduro, customgeo, du hast supre drive, hp, getriebe, rulezman vorbau, fucking hohen lenker, ochain usw. wir stehn auf den heissen neuen shit.
als hersteller musst du diese faszination bespielen. pivot und specialized machen das mit den protos im race. kleine firmen sind schnell am start und reagieren.
was hat yt gemacht? olle standard rock shox oder fox Dämpfer mal probieren. restbestands hinterbauten von verschiedenen Rahmengrößen ans bike flanschen. kann aber keiner nachbauen. war das höchste der gefühle. meh

Drum bekommt man bei SC auch in 2022 einen 2021er Rahmen für einen kaputten 2019er weil die eine ganze Halle voll mit Ersatzrahmen lagernd haben aus allen Modellreihen in allen Größen 👌

Ja wio lebst Du denn ... Wenn dann bekommst halt einen Rahmen aus aktueller Produktion ...

Träum weiter 😂

Bei YT gibt's z B. das Crash Replacenent nur 3 Jahre

https://www.yt-industries.com/Support/Customer-Care/

Alter ein 22er Rahmen ist aus aktueller Produktion was genau verstehst du daran nicht?

Kann man echt nur hoffen, dass die Kosten fürs Ende der Saison noch übernommen werden.
Schon verrückt, dass nicht nur die Fahrer sondern auch der Manager das zeitgleich mit der Pressemeldung mitbekommen.
dude, das ganze als teamfahrer aus pressemitteilungen zu erfahren ist einfach sowas von letztklassig!!! aber wie YT mit teamfahrern umgeht hat man jetzt bereits zum 3. mal gesehn… unglaublich eigentlich für mich:aufreg:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hart...brsriftig das image und Außenwirkung für YT schon immer wichtiger war. Es ist einfach das letzte Fahrer zu verpflichten, da muss man Texi als Familienvater auch erwähnen, und da wird's schon mehr rosig gewesen sein und einfach mal ohne Vorwarnung alle im Regen stehen zu lassen...wow das ist echt armselig

dude, das ganze als teamfahrer aus pressemitteilungen zu erfahren ist einfach sowas von letztklassig!!! aber wie YT mit teamfahrern umgeht hat man jetzt bereits zum 3. mal gesehn… unglaublich eigentlich für mich:aufreg:
Das kommt eben noch dazu, das einfach zum dritten Mal zu bringen...Gwin hatte da auch Mal recht deutliche Worte

Kann man echt nur hoffen, dass die Kosten fürs Ende der Saison noch übernommen werden.
Schon verrückt, dass nicht nur die Fahrer sondern auch der Manager das zeitgleich mit der Pressemeldung mitbekommen.
Stimmt so nicht. Oisin sagt das irgendwo das er einen Anruf erhalten hat. Leider erst am Tag an dem es öffentlich gemacht wurde. Zugegeben: nicht unbedingt die feine englische...
@MarkusFlossmann : vielleicht kannst du @Koib66 und co hier unterstützen? Die halten zum YT Mob ;)

Stimmt so nicht. Oisin sagt das irgendwo das er einen Anruf erhalten hat. Leider erst am Tag an dem es öffentlich gemacht wurde. Zugegeben: nicht unbedingt die feine englische...
@MarkusFlossmann : vielleicht kannst du @Koib66 und co hier unterstützen? Die halten zum YT Mob ;)
Ich will dich ja nicht enttäuschen - aber meinst du tatsächlich, dass von der Seite noch was kommt?

Das war ein Versuch hier mit ein paar flotten Sprüchen “den Fuß reinzubekommen”, aber das Interesse scheint schnell erloschen zu sein, als dann etwas kritischer kommentiert wurde …

Der Mob hält zusammen, aber das hat mit yt nix mehr zu tuen.
Kolb sagt ja wer Mechaniker und Reisen finanziert.
Und wie gesagt, yt hat seinem mob ja mehr als einmal in den Arsch getreten. Sicher geiles Gefühl wenn man solche News aus den Medien bekommt, den Anruf am Tag der Veröffentlichung kann man sich dann auch sparen

Mal sehen ob Orbea übernimmt wie man munkelt. Wünsche allen vom Team das die einen geikeren Arbeitgeber bekommen auf den mehr verlass ist

Im Video bei ca. 5:15 sagt Kolb zumindest, dass evtl. noch was finanziell übernommen wird. (Allerdings wie an der Mimik zu erkennen ist, ist da auch keine große Überzeugung dabei)
Wenn nicht, dann kannst das Image auch in die Tonne kloppen und brauchst auch kein Rennteam mehr öffnen, wenn es dann bei YT weitergeht.
Wird zwar den Normalo Käufer nicht interessieren, aber welcher Rennfahrer sollte da jemals nochmal zu YT gehen.
Also @MarkusFlossmann wär doch ne Angelegenheit, die der Papa regeln könnte.
1759424259116.jpeg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück