Rahmenprobleme Scor

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Hallo zusammen,
ich habe ein Scor 4060Z LT im November 2024 gekauft und schon ist mein Hinterbau angerissen.
Gibt es hier jemanden, der das gleiche Problem hat?
Ich kenne bereits einen weiteren Fall, bei welchem der Hinterbau an der exakt gleichen Stelle gerissen ist.
 
Hallo!
Fahre das gleiche Bike wie du, fährt sich sehr gut.
Darf ich fragen, wie das passiert ist?
LG
 
Hier ein Bild davon.
Fahre Freiburger Trails und hatte bisher nur ein mal einen bikepark Besuch damit auf roten Strecken.
Bin eigentlich total zufrieden damit.
 

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Ich habe zwar kein Scor, kann aber aus erster Hand berichten, das mein Bike-Kumpel nach 1 Hinterbau wechseln, 2 neuen Rahmen und jetzt 3 wieder Schaden an der gleichen Stelle Rücknahme und Kaufpreiserstattung kein Scor mehr hat. Alle sind/waren anderen der gleichen Stelle beschädigt wie im Bild oben.
 
Hey,
bei mir ist tatsächlich der Hinterbau an der exakt gleichen Stelle auch gerissen, nach gerade mal 2 Monaten fahren.
Wie bist du damit umgegangen wenn ich fragen darf?
 
Das ist wirklich sehr schade, dass es echt ein Problem ist. Ich bin einmal bikepark gefahren und hometrails sowie die Trails in Freiburg.
Bin nicht der über Fahrer und bin normal gefahren würde ich behaupten
 
Ja scheint so..
ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das nur ein Lackschaden ist oder wirklich das Carbon beschädigt ist (der „Klopftest“ ist unauffällig bei mir)
Ok, so geh ich damit eben auch um, wirklich keine wilden Sachen.
Aber was ich eigentlich meinte: hasts du das bei Scor gemeldet/austauschen lassen oder fährst du weiterhin damit?
 
Geh am besten zu deinem Händler wo du es gekauft hast. Mir wurde der Hinterbau innerhalb von 2 Wochen auf Garantie getauscht.
Ist nur schade das man im Hinterkopf hat dass es wieder passieren kann.
 
Ich bin fahr technisch mehr als zufrieden. Habe jetzt erst noch auf Coil umgebaut, was auf dem bike super funktioniert. Das bike fühlt sich dadurch nochmal ein Stück besser an!
 
I'm located in the US and SCOR is NOT a popular or common brand here... from what I understand their actually pulling out, leaving, the US market. I'm having the same issue with a SCOR 4060z LT NX build purchased a couple weeks ago. Only ridden it 6 times and there's cracking on the rear triangle, both sides.

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Doing some research, it doesn't seem an isolated issue for the 4060z model (eMTB). The 2030 and 4060 (regular, non-eMTB) models don't seem to have this issue. The rear triangle is a slightly different on the 4060z design (linkage attachment) to accommodate the motor.

Looking at a Facebook user's group... this is quite common complaint, some owners reporting issues with replacement triangles as well. One user has reported being on his 5th triangle.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x gefahren das Rad und schon gebrochen. Wie soll das weiter gehen? Marke pausiert? Wird das dann über die nächsten 5 Jahre über BMC abgehandelt. Scheint ja doch so zu sein, dass sehr viele Z brechen.
Oder 3 x reklamieren und Wandlung, aber dann braucht es ja wieder eine Alternative.
 

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I've ridden the bike twice and it's already broken. What's going to happen next? Is the brand on hiatus? Will this be handled by BMC over the next five years? It seems that a lot of Zs are breaking.
Or complain three times and get a refund, but then you need an alternative again.

OMG... were doomed.

AFAIK SCOR operations are on hold or paused at the moment. A minimum staff (fired and/or absorbed by BMC), doing the bare minimum for the brand. I wouldn't expect them to spend time/money on development of new products OR engineering work to redesign "fix" issues. BMC says their committed to "supporting" SCOR, but I think that only means in terms of remaining inventory, spares and some tech help.

Are they going to make more spares, or parts? From an email I sent SCOR, BMC worded it, " Yes, we will continue to support the SCOR brand for the foreseeable future or until any warranty supply is depleted. Currently we have a decent amount of support parts available. "

Doesn't sound like their committed to spending money on more spares or warranty IF supplies run out before business resumes (big if).

I've submitted a warranty for my SCOR with the shop I purchased it from. According to them, SCOR/BMC only has 1 person handling warranties... been a week so far since they submitted the claim into SCOR's warranty portal. No word yet.
 
Also aktuell ist der Hinterbau bei mir noch Heile, allerdings wird sich nun in der Offseason zeigen, ob er hält oder nicht. Die Aussage in der Werkstatt war, dass nichts bekannt ist darüber, dass Scor hier in Zukunft keine Ersatzteile mehr liefern könnte. Ich persönlich glaube aber, dass es so wie es auch hier jetzt im Forum zu sehen ist, ein generelles Problem an genau dieser Stelle ist. Es kann kein Zufall sein würde ich behaupten. Wäre schön zu hören, wie es bei euch weiter geht. Mein Vertrauen ist leider gebrochen, obwohl ich mich auf dem Bike sehr wohl fühle.
 
So, my rear end is currently still intact, but we'll see whether it holds up or not during the offseason. The workshop told them they don't know if Scor will be able to supply spare parts in the future. Personally, though, I believe, as is also apparent here in the forum, that it's a general problem in this exact area. It can't be a coincidence, I'd say. It would be great to hear how things are going for you. Unfortunately, my confidence has been broken, even though I feel very comfortable on the bike.

I submitted a warranty claim with the shop I purchased the bike from about 2 weeks ago and today they told me SCOR is sending a full frame replacement. Timeframe in unknown and frame is coming from EU. I'm not sure why it's not just the rear triangle, but okay more work swapping all the parts over.
 
Egal ob ein neuer Rahmen oder nur das hintere Dreieck, durch die innen verlegten Zeuge muss sowieso der Motor raus. Tretlager und Steuersatz jedes mal umpressen, macht die Sache nicht einfacher...

Die Frage die sich mir stellt, wie kann man das Rad selbst besser machen. Also ich hab mich für das Rad entschieden und fühle mich auch wohl darauf. Muss mich mal mit jemanden unterhalten, der Ahnung hat von Carbonverarbeitung. vielleicht lassen sich hier noch paar lagen legen...
 
Scheint ein Qualitätsproblem zu sein. Das ist ja klar eine Überlastung an dieser Stelle, da wirken halt zu hohe Kräfte.
Scor ist eine sehr junge Marke, die haben halt trotz BMC Beteiligung sehr wenig Backround in der Materie. Der Lower Link Activated Virtual Pivot Hinterbau scheint da nicht zu verlässig zu funktionieren. Bei Santa Cruz ist das System ja ähnlich und funktioniert.
 
Egal ob ein neuer Rahmen oder nur das hintere Dreieck, durch die innen verlegten Zeuge muss sowieso der Motor raus. Tretlager und Steuersatz jedes mal umpressen, macht die Sache nicht einfacher...

Die Frage die sich mir stellt, wie kann man das Rad selbst besser machen. Also ich hab mich für das Rad entschieden und fühle mich auch wohl darauf. Muss mich mal mit jemanden unterhalten, der Ahnung hat von Carbonverarbeitung. vielleicht lassen sich hier noch paar lagen legen...
Is vielleicht nicht so schick. Aber den Hinterbau könnte man ja gut nachbauen oder zusätzlich verstärken?
 
Is vielleicht nicht so schick. Aber den Hinterbau könnte man ja gut nachbauen oder zusätzlich verstärken?
ja das wäre die Überlegung, hier muss ich aber erstmal einen kennen der sich das zutraut. Würde die Stelle dann nicht mal mehr lackieren wollen, damit jeder es sieht, dass so ein Rahmen aussehen sollte der auch hält:-D
 
Regardless of whether it's a new frame or just the rear triangle, the motor has to be removed anyway due to the internally routed parts. Re-pressing the bottom bracket and headset every time doesn't make things any easier...

The question that comes to mind is how can I improve the bike myself? So, I've decided on the bike and I feel comfortable on it. I need to talk to someone who knows about carbon fiber processing. Maybe they can add a few more layers...

The motor only needs to be swung down (remove all but the rear bolts)... then you still have to deal with routing the dropper, removing and repressing cups, setting up headset, swapping over the battery attachment hardware. So yes, its a lot more work involved.

My question, why should you need to improve the bike...if SCOR/BMC cared enough, they would fix the issue and their reputation (in my mind). Anything less and you lose customers. Why should I deal with all this, when there's plenty of brands with better reputations and customer support.

In Europe its a bit better, I suspect, but in the US.... I would probably never own another BMC/SCOR bike, no matter how well it rides. There's an owner with a 6080z waiting over 45 days for a chainstay or seatstay from SCOR who also bought the bike from the same dealer (JensonUSA). Long delays, no tracking information, minimal communication don't make for a good business. I guess they shipped the part via ship... to save a few dollars.

I've bought items from Ridewill, Bike24, BikeInn, etc... like tires (Maxxis and Continental) as there generally less expensive even with shipping to the US. DHL air, reasonable cost, I have items at my door within a week. Their shipping a multi-thousand dollar item, they could spring to get it to you in a reasonable amount of time. OR stock inventory in the US (North America) OR don't bother operating and selling product.
 
It seems to be a quality issue. It's clearly an overload at this point; the forces acting are simply too high.
Scor is a very young brand, and despite BMC's involvement, they have very little experience in the field. The Lower Link Activated Virtual Pivot rear end doesn't seem to work reliably. Santa Cruz's system is similar and works.

I agree, the lack of MTB experience and rigors of that market. Its basically their first attempt at designing and producing a few MTBs and eMTBs.
 
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