Bike der Woche powered by bike-components: Eigenbau Carbon-Enduro von IBC-User Onkel_Bob

Anzeige

Re: Bike der Woche powered by bike-components: Eigenbau Carbon-Enduro von IBC-User Onkel_Bob
Ich habe kurz die BdW seit letztem Oktober durchgeschaut. Dabei waren nur 3 Eigenbauten. Sehe dein Problem irgendwie nicht.
Bevor eigene Rahmenbauten vom BdW ausgeschlossen werden (welche viel Herzblut, Können und Arbeit vom Erbauer fordern) sollte Intend Fahrwerke und Bremsen ausgeschlossen werden ;)
Die erfordern nur eins: Geld und sind an deutlich mehr BdW dran als selbst gebaute Rahmen.
Wenn sich jemand zu kurz gekommen fühlt, sollte er ggf. eher darauf hinwirken, dass wirklich regelmäßig jede Woche ein BdW präsentiert wird (dann hat er größere Chancen, so viele Eigenbauten gibt's dann doch nicht) als zu versuchen, andere vom Wettbewerb ausschließen zu lassen...

Schaut aus wie ein high pivot FS SBike Daytona

Da muss ich dann doch noch einmal einhaken, weil mir das an der Ehre kratzt ...

Das SBike stammt noch aus der Anfangszeit der vollgefederten Mountainbikes - und da war Hinterbaukinematik noch ein Fremdwort.

Ich habe bei meinem Bike viel Hirnschmalz darauf verwendet den Hinterbau zu perfektionieren. Folgende Kriterien waren dabei wichtig:
  • Reaktionsfrei in allen (!!!) Gängen (Anti-Squat 100% im Sag)
  • Neutral auf der Bremse (Anti-Rise 100% im Sag)
  • Eine Endprogression, die ihren Namen verdient (d.h. Progression erst am Ende des Federwegs, vorher wird der Federweg gut genutzt)

Diese Kriterien erfüllt das SBike gar nicht. Und selbst moderne Fullys haben damit oft ihre Probleme. Meine Strategie habe ich hier in meinem Aufbau-Thread genauer erklärt: Link

Glückwunsch zu diesem erneut verdienten BdW! Ich verfolge deine Threads seit langer Zeit, und was da an Hingabe, Kenntnis, Handwerkskunst, Aufwand und Hirnschmalz drin steckt ist einfach klasse und gehört zum Besten was in diesem Forum zu sehen ist 🏆

Glückwunsch zu diesem erneut verdienten BdW! Ich verfolge deine Threads seit langer Zeit, und was da an Hingabe, Kenntnis, Handwerkskunst, Aufwand und Hirnschmalz drin steckt ist einfach klasse und gehört zum Besten was in diesem Forum zu sehen ist 🏆
Oha, da werde ich ja ganz rot ... vielen Dank für die netten Worte!

Zurück