Nach dem Lesen der ganzen Beiträge bin ich etwas verunsichert.
Ich bin 193 cm groß und habe eine Schrittlänge von 91 cm.
Bisher fahre ich ein Canyon Grail 7 AL in Größe XL mit einem 100 mm Vorbau und einem Lenker mit 70 mm Reach. Das Setup passt für mich ganz gut.
Laut Terrel-Konfigurator liege zwischen den Größen:
L: 183–193 cm und XL: 190–200 cm
Wenn ich mir aber die Geometrie meines Grail XL im Vergleich zum Terrel XL anschaue, sind die Werte relative identisch:
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Canyon_Grail AL 7_2022_XL&Bike2=Propain_Terrel CF_2025_XL
Der Propain-Support hat mir zunächst zur Größe L geraten, später aber gesagt, ich solle mich nicht zu sehr an den Größeneinteilungen aufhängen, wenn das Grail XL für mich passt.
Ich möchte auf keinen Fall eine zu starke Überhöhung durch einen kleineren Rahmen, aber auch nicht zu gestaucht sitzen. Aktuell tendiere ich daher zu XL mit 90 mm Vorbau. Allerdings fährt diese Kombi hier auch jemand mit 202 cm Körpergröße (wenn auch laut eigener Aussage recht kompakt).
Hier im Forum scheinen viele zum kleineren Rahmen zu tendieren.
Gibt es hier jemanden mit ähnlicher Körpergröße (um die 193 cm), der das Terrel in L oder XL fährt und vor derselben Entscheidung stand? Mich würde interessieren, wie ihr euch entschieden habt und ob ihr mit der Wahl zufrieden seid. Und ist es eigentlich möglich, den verbauten Vorbau umzudrehen, um weniger Spacer zu benötigen?