Hope 1000 – Teil 2: „Die kleine Scheidegg ist ein Monster!“

Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Inkl. dem Kontrast an idiotischem Tourismus und einmaliger Natur rund um Grindelwald. Eine schöne Remineszenz meines Sommerurlaubs 🥰

Ah, Danke - sehr sehr geil.

Bei „Unterwegs treffe ich erneut auf Noah, diesmal hält er mir ein Gatter auf. Ist er real oder sehe nur ich ihn?“ musste ich tränen lachen, bei der Vorstellung dass er noch ein paar mal auftauchen könnte 🤣

Ich freue mich auf den nächsten Teil.

1761382197345.png

1761382134062.png

1761382159745.png

1761382233496.png

Spannender Bericht. Immer wieder interessant zu erfahren wie es anderen ergangen ist. Napf war für mich auch mehrmals ein ziemlicher Kampf und die Gegend um Grindelwald, auch wenn es landschaftlich sehr schön ist, ist irgendwie kein Genuss mit den vielen Touristen. Und das Leiden mit den Schuhen, da kommen Erinnerungen hoch...

Klasse! Inkl. dem Kontrast an idiotischem Tourismus und einmaliger Natur rund um Grindelwald. Eine schöne Remineszenz meines Sommerurlaubs 🥰
Sprach der Tourist 😂

Ne Frage zum Titel: Was genau ist mit „untere Scheidegg“ gemeint?

Macht Spass zu lesen, danke für die Serie

Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage zum Titel: Was genau ist mit „untere Scheidegg“ gemeint?
Hallo Hugo,
im Text steht: „Die kleine Scheidegg ist ein Monster!“ Das wurde dann bei der Überschrift als "untere Scheidegg" wiedergegeben. Der kleine Fehler ist mir nicht aufgefallen als mir die Redaktion die fertig gebauten Texte für die Seite geschickt hat. Sorry dafür, wahrscheinlich bin ich schon etwas betriebsblind.

Hallo Hugo,
im Text steht: „Die kleine Scheidegg ist ein Monster!“ Das wurde dann bei der Überschrift als "untere Scheidegg" wiedergegeben. Der kleine Fehler ist mir nicht aufgefallen als mir die Redaktion die fertig gebauten Texte für die Seite geschickt hat. Sorry dafür, wahrscheinlich bin ich schon etwas betriebsblind.
Das hatte ich befürchtet 😊
ABER….die kleine Scheidegg, wo ihr euch hochgekämpft habt, ist höher als die grosse Scheidegg, n Pass der vor allem bei Rennradfahrern beliebt ist, weil Autos nur mit Sondergenehmigung drüber dürfen.
Daher war das mit der „unteren“ Scheidegg doppelt verwirrend. Ihr seid ja über die „obere“.

Hallo Hugo,
Das hatte ich befürchtet 😊
ABER….die kleine Scheidegg, wo ihr euch hochgekämpft habt, ist höher als die grosse Scheidegg, n Pass der vor allem bei Rennradfahrern beliebt ist, weil Autos nur mit Sondergenehmigung drüber dürfen.
Daher war das mit der „unteren“ Scheidegg doppelt verwirrend. Ihr seid ja über die „obere“.
Ups, entschuldigt bitte. Ist im Titel korrigiert!

@Ullerchen Was mir aufgefallen ist: Du sprichst häufiger von Steckdosen und die Suche danach beansprucht wohl etwas Zeit und Nerven. Was sind die Gründe dafür, dass ein ,,early adopter" wie Du (Stichwort 1x 11 Schaltung 😉) keinen Nabendynamo verbaut hat? Hat sich das bisher nicht rentiert für die Rennen oder brauchst Du viel mehr Strom als man beim Hope1000 damit erzeugen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Ullerchen Was mir aufgefallen ist: Du sprichst häufiger von Steckdosen und die Suche danach beansprucht wohl etwas Zeit und Nerven. Was sind die Gründe dafür, dass ein ,,early adopter" wie Du (Stichwort 1x 11 Schaltung 😉) keinen verbaut hat? Hat sich das bisher nicht rentiert für die Rennen oder brauchst Du viel mehr Strom als man beim Hope1000 damit erzeugen kann?
Keinen was? Nabendynamo?

@Ullerchen Was mir aufgefallen ist: Du sprichst häufiger von Steckdosen und die Suche danach beansprucht wohl etwas Zeit und Nerven. Was sind die Gründe dafür, dass ein ,,early adopter" wie Du (Stichwort 1x 11 Schaltung 😉) keinen Nabendynamo verbaut hat? Hat sich das bisher nicht rentiert für die Rennen oder brauchst Du viel mehr Strom als man beim Hope1000 damit erzeugen kann?

Über einen Nabendynamo habe ich tatsächlich schon nachgedacht, aber mehr für Ultrarennen mit dem Rennrad/Gravelbike. Für das Mtb würde es auch Sinn machen speziell bei solchen Distanzen wie beim Hope, wie ich jetzt rausgefunden habe.

Bei Fahrten bis 60h (Bruttozeit) kam ich bisher mit einer Powerbank ganz gut hin. Energie benötige ich für meine Beleuchtung am Lenker, den Wahoo und das Telefon. Das Telefon nutze ich für das Live-Tracking alle paar Stunden, Kommunikation mit der Familie und für Fotos. Ich höre unterwegs weder Musik noch Podcasts. Eine Actioncam habe ich auch nicht dabei.

@Ullerchen mich würde interessieren, wann du deine berichte schreibst bzw. wie du dich dann noch so detailliert erinnern kannst? machst du unterwegs notizen, oder reichen da bereits fotos?

oder hast du schlicht ein speziell trainiertes brain? ;-)

@Ullerchen mich würde interessieren, wann du deine berichte schreibst bzw. wie du dich dann noch so detailliert erinnern kannst? machst du unterwegs notizen, oder reichen da bereits fotos?
@boing
Die meisten Dinge kann ich mir wirklich sehr gut merken. Wenn ich eine Veranstaltung fahre oder privat eine ausgefallene Runde fahre, habe ich im Vorfeld schon die Idee im Anschluss einen Text zu schreiben. So achte ich ohnehin schon auf unterhaltsame Geschichten oder spannende Kleinigkeiten. Durch die Gespräche mit anderen Teilnehmern bleibt sehr viel hängen. Mit Dominic hatte ich während dem Hope immer Kontakt weil wir uns Nachrichten geschickt haben, die mir im Nachgang auch helfen mich an Details zu erinnern (z.B. Dominics Calippo in Grindelwald). Fotos sind dann noch einmal ein ganz gute Verknüpfung um sich ein paar Dinge wieder vor Augen zu führen. Die Auflistung meiner Ernährung in der der ersten Hälfte vom Hope hatte ich mir auch vorgenommen. Beim Fahren haben ich mir dann nach einem Sektor die Sachen ins Handy diktiert. Ab Sektor sechs war es damit dann auch vorbei, weil alles etwas zu viel wurde.

Wenn ich wieder zu Hause bin, nehme ich mir vor den Text zeitnah zu beginnen. Das klappt nicht sehr gut. In den meisten Fällen dauert es dann zwei bis drei Wochen bis ich richtig beginne. Wenn ich dann mal schreibe, dann sitze ich an 4-5 Tagen in der Woche 1-3 Stunden am Abend vorm Rechner. Wenn die Rohfassung fertig ist, schaue ich mir alles noch einmal an und bessere an einigen Stellen nach. Rechtschreibprüfung, dann segnet meine Frau den Text noch ab und ich bastel das ganze Thema in meine eigene Seite rein.
Wenn es eine Mtb-Fahrt war, dann schreibe ich Mtb-News an und erkundige mich, ob der Text als Gastbeitrag in Frage kommt. Hannes von Mtb-News antwortet sehr schnell und ich habe Grund mich zu freuen.

Zurück