Wieso maßen sich eigentlich andere an, die Fahrer oder ihre Stunts als geisteskrank, wahnsinnig, dumm, unüberlegt usw. zu betiteln?
Das Frage ich mich auch immer in meinem klitzekleinen MTB Leben.
Das sind Profis. Die setzen alles daran ihren Traum zu leben und das meist, seit sie gerade so laufen gelernt haben.
Ich bin kein Profi und trotzdem werde auch ich von anderen als waghalsig, Adrenalinjunkie usw. betitelt und ehrlich gesagt trifft mich das sehr, denn die die mich so nennen, haben meist keinerlei Ahnung was ich da auf dem MTB tue oder haben ein ganz anderes meist niedrigeres Skilllevel und deshalb ist das für viele nicht vorstellbar was machbar ist.
Ich gehe extrem überlegt an Sachen heran, die nicht in meiner Komfort-Zone/ Skilllevel sind, weil vieles auf dem Spiel steht- um genau zu sein meine Existenzgrundlage da mein Job nur mit einem gesunden Körper funktioniert.
Hier stecken Jahrzehnte lange harte Arbeit, Rückschläge, Erfolge, üben, üben, üben dahinter manche Dinge zu tun.
Genau wie ein Musikkünstler, ein Maler, ein Doktor, ein Mechatroniker, ein Bäcker - wenn jemand gut ist indem was er tut, war da meist einiges dahinter.
Ein Zirkusartist der Kopfüber in 20m an einem Tuch baumelt, wird nicht als geisteskrank abgestempelt - weil kein Adrenalin im Spiel?
Wenn ich einen 5m Drop springe, dann hab ich dafür unzählige Jahre geübt - Bordsteinkante, Bushaltestellenkante, 4er Treppenstufen, 1m selbstgebauter Drop, Bikepark Dropbatterie von niedrig zu hoch und am Ende dieser Reise stehen dann große Sachen die für andere nicht vorstellbar sind.
Ich würde mich so freuen, wenn die Athleten einfach ernst genommen werden würden und den angemessen Respekt bekommen würden!
Denn keiner springt eine 20. Klippe runter, nur weil er das Adrenalin braucht.
Für mich ist es unvorstellbar dass sich jemand entscheidet übergewichtig zu sein, den ganzen Tag bei der Arbeit in einem unnatürlichen Umfeld seinen Körper zu Tode sitzt, raucht, Videospiele spielt, Alkohol trinkt, sich schlecht ernährt und alle damit einhergehenden gesundheitlichen Risikofaktoren billigend und in vollem Bewusstsein in Kauf nimmt und am Ende jemanden wie Adolf Silva auf Worte wie oben aufgezählt beschränkt.
Das ist eigentlich wahnsinnig - würde ich aber trotzdem nie jemanden derart respektlos sagen.
Einfach Mal weniger Neid und mehr Anerkennung in die Welt tragen - das wäre doch schön und einige würden merken, wie gut es einem selbst auch tut.