Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Da könnten Luftblasen aus allen zwei oder vier Kammern mit der Zeit hochkrabbeln und vielleicht auch durch die Leitung nach oben.

Aber auch nur vielleicht! Denn genau hier können sie sich sammeln:
MT_Zange_Schnitt-980x980.png

Aber auch nur vielleicht! Denn genau hier können sie sich sammeln:
.... ok, die Hoffnung, dass die Blasen von alleine schön brav hoch krabbeln und in die Leitung und dann weiter durch die Leitung in den Griff, wäre dann an dieser toten Ecke wohl geplatzt. Woher kommt die Zeichnung?
Wie gesagt, ich mache Entlüftung nach Shimano oder Magura und das klappte bisher immer.

... ok, gefunden.
Links im Bild ist die Befüllschraube. Die Blasen hinter den Kolben steigen nach oben (wenn die Zange wie verlangt senkrecht steht). Mit der Spritze erzeugt man einen Ölstrom von links gleich nach rechts hoch in die Leitung. Und der Strom zieht die Luftblasen aus den beiden Kammern, die oben anstehen mit nach außen (Venturi-Effekt?)

Und was waren das für Spezialisten, welche alles so weit runter gehobelt hatten, dass dies passiert ist? Bei den Magura Standard Belägen und auch anderen Herstellern ist der obere Haken so ausgelegt, dass dazu die Scheibe auf 1 mm und der Belag absolut weg und die Halteplatte auch bereits abgenutzt ist. Es ist klar, dass nichts Idiotensicher ist, weil die Idioten zu einfallsreich sind, aber etwas Vorsicht mit dem Ziel, das eigene Leben zu erhalten, sollte man doch voraussetzen können?
weil mir das gerade erst passiert ist - weder muss die Scheibe soweit runtergefahren, noch der Belag komplett abgefahren sein.
Bei mir hat sich der Beleg zum Glück nicht verhakt.
20251025_191427.jpg

Wer einen Bremssattel so montiert, dem gehört der Darwin Award verliehen 🤷
Welchen Montagefehler siehst Du auf dem Foto, der mir entgeht?
Ich sehe, dass rechts (laufradseitig) der Belag fehlt und deswegen die Kolben weiter raus konnten als auf der anderen Seite. Und die Restbelagsdicke auf dem noch vorhandenen Hakenbelag sieht für mich nicht so aus, als habe man ihn bis auf einen Millimeter heruntergefahren (@Schildkrötenthese).

(Die Frage ist wirklich ernst gemeint! Gut möglich, dass ich etwas übersehe.)

Manche wollen das einfach nicht wahrhaben, weil sie Magura geradezu verehren. Was nicht sein darf, das kann eben nicht sein.
Also kommt gleich der Reflex, der Anwender muss Schuld sein... das diese Hakenbeläge gefährlich sind, ist eigentlich jedem einleuchtend, es verbaut auch kein anderer Hersteller solch ein fahrlässiges Teil... Es gibt auch keinen Grund, wieso man das so konstruiert...

Also für mich sieht das aus, als fehlt der rechte Belag komplett und die Kolben bremsen direkt auf der Scheibe!!! Das isn Triple Darwin Award wert!
Ganz genau so sieht es aus. Und genau darauf wollte Mcmoneysack1988 doch auch raus: Dass es ihm bei der Fahrt den einen Belag raus gehauen hat, obwohl weder Scheibe noch Beläge das Verschleißmaß erreicht hatten. Das war damals Thema, als der von ihm zitierte Beitrag verfasst wurde.

Der Triple Darwin Award ginge dann wohl an den Magura-Konstrukteur, der das nicht nur so entwirft, sondern auch noch selbst fährt.

Welchen Montagefehler siehst Du auf dem Foto, der mir entgeht?
Ich sehe, dass rechts (laufradseitig) der Belag fehlt und deswegen die Kolben weiter raus konnten als auf der anderen Seite. Und die Restbelagsdicke auf dem noch vorhandenen Hakenbelag sieht für mich nicht so aus, als habe man ihn bis auf einen Millimeter heruntergefahren (@Schildkrötenthese).

(Die Frage ist wirklich ernst gemeint! Gut möglich, dass ich etwas übersehe.)
Der Sattel ist auf Anschlag rechts montiert. Wahrscheinlich mit der Methode "Bremshebel ziehen und Sattel festschrauben", ohne die Kolben auszurichten. Die linken Kolben sind max. zurück gedrückt und stehen immer noch dort, weil der Sattel so montiert ist.
Trotz der grottenfalschen Montage des Sattels sollte der rechte Belag trotzdem nicht rausfliegen. Welche Beläge sind verbaut, wurde gefeilt, um das Einsetzen zu erleichtern?

Scheibe 1.4 und Beläge drunter, sowas ist total leichtfertig.
Ich wechsle die Scheiben bei 1.8 und die Beläge wenn noch 0.5 drauf sind.
Unterwegs ohne Bremsbelag ist mir zu Gefährlich.

Zurück