Soo, gestern das erste mal mit der Shredda/Albert Kombi, also Shredda rear vorne und Albert Gravity Soft hinten am Enduro gefahren. (Albert fahre ich ja schon seit über einem Jahr hinten).
Den von dem ein oder anderen hier prophezeite höhere Rollwiederstand kann ich absolut nicht bestätigen!
Da merke ich definitiv keinen unterschied zum Mary, was mir aber auch logisch war, da wie weiter oben beschrieben 80% des gesamten Rollwiederstand vom Hinterreifen bestimmt wird!
Das gröbere Profil merkt man nichtmal auf Asphalt.
Er rollt genauso rund ab wie Mary oder ähnlich.
Damit hätte ich so eigentlich nicht gerechnet.
Auch das üppige Gewicht von 1500g habe ich beim fahren ebenfalls 0,0 gemerkt, bzw. ist es mir nicht negativ aufgefallen.
Wenn wir mal ehrlich sind dann ist das Mehrgewicht auch nicht viel mehr wie eine Füllung Dichtmilch. Denke das merkt beim fahren auch niemand, ob Milch drin ist oder nicht.
Genauso wenig wie man es dem Bike anmerkt ob die Trinkflasche im Halter voll oder leer ist.
Der Shredda hat duch seine nochmals massivere Karkasse eine spürbar höhere Dämpfung als der Mary. Weshalb man ihn mit noch weniger Druck fahren kann. Ich hatte vorab 0,1 bar weniger reingemacht, denke aber ich kann sogar locker nochmals 0,1 oder sogar 0,2 runtergehen.
Vom Fahrverhalten her macht der Shredda rear am Vorderrad eigentlich alles genau wie der MM, bloß das er nochmals eine gute Spur mehr Grip, eine höhere eigenfämpfung und einen daraus gesteigerten Komfort hat.
Obwohl es gestern Mega nass war bin ich auch ein paar harte Turns und Kompressionen gefahren, wobei ich absolut kein schwammigeres Gefühl oder ähnliches feststellen konnte.
Auch bei stoppies auf Asphalt hat man durchweg ein direktes Gefühl.
Also wer gerade jetzt in der nassen Jahreszeit vorne mehr Grip sucht und nicht Angst vor jedem Gramm am Bike hat, für den könnte der Shredda Rear durchaus eine gute Option zum Mary sein.
Ich möchte am Ende nochmals erwähnen das ich ihn nur VORNE fahre. Nicht das es wieder heißt der Shredda rollt schlecht. Das mag hinten so sein aber vorne definitiv nicht!