Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

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Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
und Shredda vorne, zieht den Akku leer 💪😃...
Da der vorderreifen nur ca 20-25% des gesamten Rollwiederstand ausmacht, wird der Unterschied Mary/Shredda vorne nicht riesig spürbar sein.
Außerdem hab ich ja den Shredda rear (Insider tipp) vorne montiert. Der hat einen recht kompakten mittelstollen Aufbau ähnlich Mary.
Aber morgen werde ich es wahrscheinlich testen…
 
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Da der vorderreifen nur ca 20-25% des gesamten Rollwiederstand ausmacht, wird der Unterschied Mary/Shredda vorne nicht riesig spürbar sein.
warts ab...ich bin letzten Winter schon beide gefahren...
Der Shredda rollt jedenfalls wie nen Sack Nüsse... da fand ich den Hydrotal den besseren Kompromiss aus Grip, RW und Gewicht...
 
ne..hinten ne Radial Mary.

bei vo. und hi. Shredda musst ja Bergab noch mit treten...
Dann kommt der Sack Nüsse wohl eher von der Radialen Mary. Ich hab hinten den Albert drauf den ich Mega gut rollend empfinde.
Mary radial ist aus deinen genannten gründen hinten nicht zu empfehlen.
Im Großen Enduro mag. Reifen Test schreiben sie das die Mary generell, also auch non Radial überwiegend als vorderreifen zu empfehlen ist.

Ich hab mich neulich mal mit einem Tester unterhalten der Einblicke in die Radial Entwicklung hatte. Der meinte das die Mary in Radial hinten quasi garnicht geht.
Den Albert haben die extra auf die Radial Karkasse hin entwickelt damit er noch gut rollt.
Da haben die laut seiner Aussage auch sehr viel dran entwickelt und probiert, bis das Ergebnis gepasst hat. Alle anderen Radial Reifen sind hinten nicht optimal. Der Shredda ist halt eigentlich eher ein E Bike Reifen. Weshalb ich ihn am Enduro auch nur vorne aufgezogen hab.
Und das wie gesagt in der Rear Version, die einen Mittelstollen Block hat. Diese hat die Front Version nämlich so nicht.
 
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Soo, gestern das erste mal mit der Shredda/Albert Kombi, also Shredda rear vorne und Albert Gravity Soft hinten am Enduro gefahren. (Albert fahre ich ja schon seit über einem Jahr hinten).
Den von dem ein oder anderen hier prophezeite höhere Rollwiederstand kann ich absolut nicht bestätigen!
Da merke ich definitiv keinen unterschied zum Mary, was mir aber auch logisch war, da wie weiter oben beschrieben 80% des gesamten Rollwiederstand vom Hinterreifen bestimmt wird!

Das gröbere Profil merkt man nichtmal auf Asphalt.
Er rollt genauso rund ab wie Mary oder ähnlich.
Damit hätte ich so eigentlich nicht gerechnet.

Auch das üppige Gewicht von 1500g habe ich beim fahren ebenfalls 0,0 gemerkt, bzw. ist es mir nicht negativ aufgefallen.
Wenn wir mal ehrlich sind dann ist das Mehrgewicht auch nicht viel mehr wie eine Füllung Dichtmilch. Denke das merkt beim fahren auch niemand, ob Milch drin ist oder nicht.
Genauso wenig wie man es dem Bike anmerkt ob die Trinkflasche im Halter voll oder leer ist.😄

Der Shredda hat duch seine nochmals massivere Karkasse eine spürbar höhere Dämpfung als der Mary. Weshalb man ihn mit noch weniger Druck fahren kann. Ich hatte vorab 0,1 bar weniger reingemacht, denke aber ich kann sogar locker nochmals 0,1 oder sogar 0,2 runtergehen.

Vom Fahrverhalten her macht der Shredda rear am Vorderrad eigentlich alles genau wie der MM, bloß das er nochmals eine gute Spur mehr Grip, eine höhere eigenfämpfung und einen daraus gesteigerten Komfort hat.
Obwohl es gestern Mega nass war bin ich auch ein paar harte Turns und Kompressionen gefahren, wobei ich absolut kein schwammigeres Gefühl oder ähnliches feststellen konnte.
Auch bei stoppies auf Asphalt hat man durchweg ein direktes Gefühl.
Also wer gerade jetzt in der nassen Jahreszeit vorne mehr Grip sucht und nicht Angst vor jedem Gramm am Bike hat, für den könnte der Shredda Rear durchaus eine gute Option zum Mary sein.

Ich möchte am Ende nochmals erwähnen das ich ihn nur VORNE fahre. Nicht das es wieder heißt der Shredda rollt schlecht. Das mag hinten so sein aber vorne definitiv nicht!
 
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Mary/Albert sind in der Kombi gerade Testsieger im Bike-Magazin! ( sonstige Kandidaten: Kryptotal, Kenda Double Black, Highroller, Scorpion Race, Butcher)
 
Du fährst ja denn für hinten vorne der vordere rollt wie sack nüsse dafür hat er massig gripp
Nochmal. Der vorderreifen macht nur 20% des Rollwiderstand aus. Wenn man hinten einen Reifen drauf hat der gut rollt dann fällt das vorne kaum ins Gewicht. Das wird dann auch bei der Front Version keinen großen unterschied mehr machen.
Ich habe lediglich den rear genommen da der noch was tauglicher für harte Böden ist.
 
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Nochmal. Der vorderreifen macht nur 80% des Rollwiderstand aus. Wenn man hinten einen Reifen drauf hat der gut rollt dann fällt das vorne kaum ins Gewicht. Das wird dann auch bei der Front Version keinen großen unterschied mehr machen.
Ich habe lediglich den rear genommen da der noch was tauglicher für harte Böden ist.
Doch denn shredda merkt man auch vorne deutlich sogar am e bike ;)
 
Doch denn shredda merkt man auch vorne deutlich sogar am e bike ;)
Das glaube ich nicht. Dann müsste er in seiner gummimischung noch mal extremst abweichen zu Mary radial. Und das tut er nicht. Das Bild illustriert das sehr gut.
Davon ab, powermeter und die Diskussion hat ein Ende.
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Das glaube ich nicht. Dann müsste er in seiner gummimischung noch mal extremst abweichen zu Mary radial. Und das tut er nicht. Das Bild illustriert das sehr gut.
Davon ab, powermeter und die Diskussion hat ein Ende.Anhang anzeigen 2264995
Das ist nett aber ich bin ihm gefahren und auch die marry und danach denn hr3 und alle beide rollen deutlich besser
 
Nochmal. Der vorderreifen macht nur 80% des Rollwiderstand aus. Wenn man hinten einen Reifen drauf hat der gut rollt dann fällt das vorne kaum ins Gewicht. Das wird dann auch bei der Front Version keinen großen unterschied mehr machen.
Ich habe lediglich den rear genommen da der noch was tauglicher für harte Böden ist.
Genau meine praktische Einschätzung, für mich sind die Radialreifen egal ob MM, SH oder FA das non plus ultra
 
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