TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Um das zu ergänzen: Buchsen gibt es bei crowny.de. Die eine Buchse habe ich immer noch. Und nein, sie drehen sich, zumindest bei mir, nicht von alleine in die falsche Richtung.
 
Propain gibt in den technischen Daten als Kettenlinie 52-55 an.
Beim 5er oder 6er?

Propain hat mitgeteilt:
Die "neue" 55er Kettenlinie hat aus technischer Sicht mehrere Gründe, die man im Internet auch nachlesen kann. Grundsätzlich ist der Schräglauf der Kette bei 55er etwas besser aber einen wirklichen Wiederstand gab es auch bei korrekt montierter 52er nicht.
Davon hatte ich zwar noch nichts (im Internet) gelesen, aber dann werde ich das ggf. mal am 5er probieren, um es als Fehlerquelle auszuschließen (ich weiß, bei anderen lief es mit der FC-M8100/7100 dagegen super).
 
Mal noch ein Frage an die Profis.

Laut Testberichten ist das Tyee 6/.6.1 etwas weniger progressiv als der Vorgänger Tyee 5.
Aber ich glaube dieser Unterschied ist zu vernachlässigen, selbst wenn man mit Coil-Dämpfer fährt.
Oder hat das schon jermand getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine Frage.

Sind eigentlich bei den Steuersätzen von den CF Rahmen auch Lagerschalen verbaut, die man auspressen und tauschen kann? Also wie den Alu Rahmen.
 
Hallo zusammen,

Welche Federhärte (Rockshox Vivid Ultimate Coil) könnt ihr bei einem fahrfertigem Gewicht von ca. 86-87kg fürs Tyee 6.1 CF empfehlen? Laut Konfigurator wäre das die 550er.

Vor Jahren als ich mein erstes Tyee gekauft hatte, waren die Angaben aber zu weich. Passen diese nun im Konfigurator?

Danke
 
Hallo zusammen,

Welche Federhärte (Rockshox Vivid Ultimate Coil) könnt ihr bei einem fahrfertigem Gewicht von ca. 86-87kg fürs Tyee 6.1 CF empfehlen? Laut Konfigurator wäre das die 550er.

Vor Jahren als ich mein erstes Tyee gekauft hatte, waren die Angaben aber zu weich. Passen diese nun im Konfigurator?

Danke
Fahre aktuell ne 600er Feder bei fahrfertig knapp über 90kg, und das ist auf jeden Fall nicht zu weich. Bin da auch komplett nach Konfigurator gegangen.
Würde behaupten, dass die Angaben ganz gut passen als erster Anhaltspunkt. Bei Rockshox sind die Federn ja zum Glück auch günstig, da kann man auch mal damit rumspielen.
Ich muss mir das für nächste Saison auch nochmal genauer angucken, evtl. probiere ich mal eine 575er H&R Feder.
 
Mal noch eine Frage.

Sind eigentlich bei den Steuersätzen von den CF Rahmen auch Lagerschalen verbaut, die man auspressen und tauschen kann? Also wie den Alu Rahmen.
Falls du einen anderen Steuersatz einbauen willst, einfach bei der Bestellung als Bemerkung "ohne verpressten Steuersatz liefern" angeben.
Hab ich bei meinem Spindrift CF Rahmen auch gemacht. Der Acros Steuersatz lag dann beim Zubehör mit dabei.
 
Wollte mir eigentlich das Tyee als Clear-Out Stock Variante kaufen.
Und die Teile, die ich nicht brauchen kann verkaufen und halt entsprechend umbauen.
Bin mir halt überhaupt noch nicht sicher ob Alu oder Carbon. Laut der Friends App ist auch keiner in der Nähe, bei dem ich ein Carbon Tyee testen könnte. Ein Kumpel hat ein Tyee 5 AL und das hat mir richtig gefallen, deshalb wollte ich mir auch ein Tyee kaufen.
 
Fahre aktuell ne 600er Feder bei fahrfertig knapp über 90kg, und das ist auf jeden Fall nicht zu weich. Bin da auch komplett nach Konfigurator gegangen.
Würde behaupten, dass die Angaben ganz gut passen als erster Anhaltspunkt. Bei Rockshox sind die Federn ja zum Glück auch günstig, da kann man auch mal damit rumspielen.
Ich muss mir das für nächste Saison auch nochmal genauer angucken, evtl. probiere ich mal eine 575er H&R Feder.
Ok danke für deine Antwort. Denke dann halt ich mich auch an die Vorgaben von Propain
 
Kann jemand einen Mudguard / ein Schutzblech für das Tyee empfehlen, der am Hinterbau an den Streben montiert wird? Vielleicht so, wie der Unleazhed MR02 nur nicht ganz so riesig? Sieht ja aus wie eine halbe Karosserie. Ein drittel der Länge würde es vielleicht auch tun. ;)
 
@tws2021 Fahre am Tyee 5 hinten ein "Mucky Nutz front short".
Passt umgedreht quasi perfekt rein und schützt zumindest Dämpfer/Wippe und den Zwischenraum Kettenstrebe/Sattelrohr.

Zeitweise hatte ich auch die lange Version verbaut, was aber nur minimale Verbesserung brachte. Sattelstütze wurde trotzdem dreckig.
 
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Fahre am Tyee 5 hinten ein "Mudhugger Evo front zip tie short".
Passt umgedreht quasi perfekt rein und schützt zumindest Dämpfer/Wippe und den Zwischenraum Kettenstrebe/Sattelrohr.
Kannst Du zufällig mal ein Bild aufnehmen, wie das am Radl aussieht? Schaut auf der Produktwebseite schon riesig aus... Montage ginge ja nur mit den beiden Seitenstreben. Querstrebe gibt es ja nicht. Aber klingt ansonsten nicht schlecht, wenn man die kleine Version tatsächlich unterbekommt.
 
Füttere mal die Suche hier im Forum. Gab schon einige Bilder dazu - so bin ich auch dazu gekommen.
Die kurze Variante passt quasi perfekt ohne Änderungen. Ich habe zusätzlich nur noch ein Loch unten rein gemacht, damit ich es an der Kettenstrebe-Querverbindung fixieren kann.
 
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