Neue Fraezen MTB-Kurbel: CNC-Präzision Made in Germany

kein Kettenblatt
1762257673539.png

Eigentlich geiles Teil, aber mit 677 g mit Ketteblatt einfach zu schwer, und Crankbooties gibt es auch keine dazu und überhaupt mimimi. Aber ein Schnapper im Vergleich zu einer 5Dev aus Titan und von der Optik auch 1000x schicker als eine SRAM GX. Von daher: Geiles Teil!

Die Sram Lager für DUB sind doch gut und verhältnismäßig günstig zu bekommen.
Die originalen Lager von SRAM sind nicht gut, und für die bei Mountainbikes vorherrschenden Tretlagerstandards bringen große Wellendurchmesser klare Nachteile.

Bei BSA ist kaum noch Wandstärke am Gewinde übrig, bei PF41 ist kein Platz für gute 6806-Standardlager.

Noch dazu sorgen räudige Fertigungstoleranzen für die gewöhnlichen Probleme und in dem Fall eben für eingelaufene Wellen.

Irgendwie müssen ja die 18kg Enduros zustande kommen😜

Das Gewicht finde ich garnicht so schlimm. Ist dann wenigstens stabil.

Für mich als Langbeiner wären 175mm nett gewesen.
Verstehe garnicht warum das nicht angeboten wird.
Ist doch bei der Herstellung kein Mehraufwand, oder?

Nach meinen Erfahrungen mit der Fraezen Kettenführung werde ich um alles andere dieser Firma einen großen Bogen machen.

Leider die einzige Führung, die (jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt) mit O-Chain R kompatibel war/ist.

Wenn da jemand eine Alternative kennt, gerne her damit.

Eine neue Alternative wenn man auf der Suche nach einer Kurbel mit 8 Loch Befestigung des Kettenblatts ist. Da ich keine Sram Kurbel fahren, aber ein Quarq Powermeter unabdingbar war, fiel meine Entscheidung zu gunsten der E*Thirteen Helix Carbon Kurbel aus. Eben auch weil nur halb! so schwer wie die Fraezen und in 175mm erhältlich. Das wären auch für mich die Ausschlusskriterien der zwar schönen, aber für mich unbrauchbaren Alu Kurbel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück