Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die werde ich mir mal anschauen, THX!Ich verwende ebenfalls mehrere openMTB Map und Velo Map Karten auf dem 1050.
Ohne Probleme.
Die Darstellung ist wesentlich detaillierter und gefällt mir viel besser als die Garmin Original Karten.
Was auf den jeweiligen Seiten dargestellt wird, lässt sich sehr gut im jeweiligen Aktivitätsprofil einstellen.Genau diesen Mist meine ich. Quasi null Info, die aber alles überlagert. Zumal die "Wegpunkte" ja eigentlich völlig bedeutungslos sind - reines Mittel zum Zweck, damit komoot den Weg so routed, wie ich will.
In Prinzip brauch ich die Navigation bei meinen Standardstrecken nicht, finde aber manche Anzeigen (verbleibende Höhenmeter etc.) trotzdem nützlich und habe die deshalb eigentlich immer an.
Ich muss mal gucken, ob ich ohne Navigation besser klarkomme.
Das sind die Abbiegehinweise, oder?Was auf den jeweiligen Seiten dargestellt wird, lässt sich sehr gut im jeweiligen Aktivitätsprofil einstellen.
Die Wegpunkt Hinweise lassen sich auf jeden Fall ausschalten, das habe ich bei mir auch gemacht.
Ich habe in den Settings des Profils gesucht und nix gefunden - wo ist/wie heißt diese Einstellung?Was auf den jeweiligen Seiten dargestellt wird, lässt sich sehr gut im jeweiligen Aktivitätsprofil einstellen.
Die Wegpunkt Hinweise lassen sich auf jeden Fall ausschalten, das habe ich bei mir auch gemacht.
Danke!ich gehe folgendermaßen vor:
-Karte
- Handy mit dem 1050 verbinden
- Aktivitätsprofile
- z.B. GRAVEL
- Navigation
- Navigationstext = Nie Anzeigen
Und unter
- Navigation
- Einstellungen
- Navigationsmeldungen =Karte
Dann müssen schon einmal die Pfeile und Wegnamen weg sein
naja mein Smartphone was ich zum navigieren benutze kostete neu 150 Euro. Also diese Aussage stimmt so nun überhaupt nicht...Was ist daran erschreckend? Ich würde sagen, dass es erwartbar ist.
Zum Kontext: Smartphones liegen meistens in einer ähnlichen Preislage wie der 1050 oder sind noch viel teurer.
Ich denke mein Smartphone wird in kleineren Stückzahlen hergestellt als der 1050, das Argument taugt aso auch nicht. Bei der Akkulaufzeit komme ich auf 11 Stunden bei voller Helligkeit, glaub nicht dass das so weit weg ist vom 1050. Und überhitzt ist es noch nie, hab es bei 40 Grad benutzt...Sie werden in weitaus größeren Stückzahlen gebaut und verkauft. Ein viel höherer Testaufwand ist somit wirtschaftlich machbar. Auf dem 1050 läuft auch nicht ein hunderte millionfach installiertes Betriebssystem wie z.B. Android, sondern ein von Garmin speziell entwickeltes, das es z.B. ermöglicht, bei dauerhaft beleuchtetem Display 20 Stunden lang Navigation durchzuführen und das bei allen Lichtbedingungen. Mein Samsung S22 hielte das keine 6 Stunden durch und würde bei direkter Sonneneinstrahlung wegen Überhitzung den Dienst quittieren (alles schon gehabt).
Hier würde ich DIr recht geben, mit einem Garmin kaufst Du ein Gesamtpaket, und ich denke auch das ist das einzige Argument für die sauteure Hardware.Kostenlose Apps sind i.d.R. funktional eingeschränkt und das Verkaufsvehikel für die kostenpflichtige Version oder eben durch mehr oder weniger penetrante Werbung finanziert.
Insofern hat Garmin da ganz andere Randbedingungen. Das soll die Probleme nicht schönreden, aber zumindest bzgl. der Kosten und was das 1050 leistet, ins Verhältnis setzen, wenn schon der Vergleich zu Smartphones gemacht wird.
Ich denke nicht, dass wenn es um die reine Navigation geht, der 1050 an ein geeignetes Smartphone herankommt, der ist in allen Punkten unterlegen (außer der Akkulaufzeit)Gravierende Bugs gibt es nach meinen Praxiserfahrungen seit der Version 12.16 nicht mehr, jedenfalls keine Abstürze. Ich bin daher mit dem Gerät mittlerweile nahezu rundum zufrieden und würde es derzeit jedem weiterempfehlen, der ein unterwegs gut ablesbares Gerät für die Fahrradnavigation benötigt.
Wenn Du ein Billigsmartphone nutzt, mag das ja sein, aber dann vergleiche halt mit dem billigsten GPS von Garmin.naja mein Smartphone was ich zum navigieren benutze kostete neu 150 Euro. Also diese Aussage stimmt so nun überhaupt nicht...
Das wird nicht stimmen, Ich denke, dass nahezu jedes Smartphone größere Stückzahlen erreicht als das 1050. Ein übliches Smartphone mit dauerhaft sichtbarem Display bei voller Helligkeit und permanenter Navigation, sollte keine 11 Stunden schaffen, jedenfalls zeigt das meine Praxiserfahrung nicht. Die Navigation beansprucht den Prozessor, das Smartphone Display ist deutlich größer. Und selbst wenn das im Einzelfall stimmen sollte, hält der 1050 ca. doppelt so lang durch. Die Überhitzung habe ich mehrfach erlebt, bei praller Sonne und Dauerbetrieb mit hellem Display. Es mag sein, dass sich einzelne Smartphones unterscheiden, aber das weißt Du vor dem Kauf nicht.Ich denke mein Smartphone wird in kleineren Stückzahlen hergestellt als der 1050, das Argument taugt aso auch nicht. Bei der Akkulaufzeit komme ich auf 11 Stunden bei voller Helligkeit, glaub nicht dass das so weit weg ist vom 1050. Und überhitzt ist es noch nie, hab es bei 40 Grad benutzt...
Der Grundaufbau von Smartphones ist immer ähnlich und daher auch weniger aufwändig und die Stückzahlen sind in jedem Fall größer als jene von einem Garmin. Du solltest dabei vielleicht nicht nur an Deine Nachbarschaft sondern auch an Asien und Afrika denken.Ich denke mein Smartphone wird in kleineren Stückzahlen hergestellt als der 1050, das Argument taugt aso auch nicht. Bei der Akkulaufzeit komme ich auf 11 Stunden bei voller Helligkeit, glaub nicht dass das so weit weg ist vom 1050. Und überhitzt ist es noch nie, hab es bei 40 Grad benutzt...
Der 1050 hat mich ca. 700 Euro mit Brustgurt und Sensoren gekostet. Nehmen wir mal an, dass das IPhone 15 Pro Max geeignet sein könnte. Das hat mich 1248 Euro gekostet. Ohne Sensoren und Brustgurt.Ich denke nicht, dass wenn es um die reine Navigation geht, der 1050 an ein geeignetes Smartphone herankommt, der ist in allen Punkten unterlegen (außer der Akkulaufzeit)
Wegpunkte erstelle ich im BaseCamp, dazu lege ich einen gesonderten Ordner an.Frage zu Wegpunkten:
Was ist das genau? Ich habe am Wochenende eine Tour mit komoot geplant und 27 Wegpunkte mit konkreten Adressen eingebaut. Soweit so gut.
Alles mit dem 1050 synchronisiert und sichergestellt, dass Wegpunkte auch aktiv sind. Während der Tour wurde aber gar nichts angezeigt, kein einziger.
Sind Wegpunkte was anderes? Kann ich die Wegpunkte aus komoot irgendwie anders anzeigen lassen?
Genauso geht es mir auch. Und das ist mir sowohl beim HUAWEI Mate 20 Pro immer mal wieder passiert (dabei navigierte ich nicht, ich war im Internet unterwegs auf der Bank vor dem Haus, wo die Sonne scheinte) und auch das IPhone 15 Pro Max verhält sich so.Die Überhitzung habe ich mehrfach erlebt, bei praller Sonne und Dauerbetrieb mit hellem Display. Es mag sein, dass sich einzelne Smartphones unterscheiden, aber das weißt Du vor dem Kauf nicht.
Mein Alltags Handy geht auch aus, wenn ich es bei 35 Grad in die pralle Sonne lege.Die Überhitzung habe ich mehrfach erlebt, bei praller Sonne und Dauerbetrieb mit hellem Display. Es mag sein, dass sich einzelne Smartphones unterscheiden, aber das weißt Du vor dem Kauf nicht.
Hinzu kommt, dass meiner Erfahrung nach die GPS Module der Smartphones weitaus ungenauer sind als die von speziellen GPS Geräten wie die von Garmin. Das merke ich an der Qualität der Streckenaufzeichnung als auch daran, dass das Smartphone die genaue Position gar nicht findet, wo der 1050 damit keine Probleme hat.
Nicht zuletzt will ich kein so großes Gerät, wie ein Smartphone an meinem Lenker haben.
Zusammenfassend bin ich im Vergleich zum 1050 ziemlich enttäuscht, was selbst teure Smartphones heute bzgl. Navigation und Streckenaufzeichnung leisten.
Jeder wie er mag aber das Display, über das Du Dich wunderst, dass es plötzlich „ein Gamechanger“ wäre, vom 1050 geht eben im Gegensatz zum Smartphone nicht aus, wenn es mal warm wird.Danke für die Antworten.
Ich will niemanden bekehren, finde es nur gerade ganz witzig, denn das was früher immer die Smartphones f untauglich machte zum Navigieren (ungeeignetes Display, kann man in der Sonne nicht ablesen!) , wird an Geräten wie 1050 oder Karoo plötzlich als der Gamechanger abgefeiert.
Ich muss jetzt trotzdem noch mal ein paar Dinge richtig stellen, denn ein geeignetes Smartphone erreicht Akkuzeiten die zumindest mit dem Karoo 3 mithalten können, deswegen habe ich meinen auch wieder verkauft weil alles andere schlechter war.
Ich habe das Blackview N6000. Es hat ein sehr kleines Display (im Vergleich zum 1050 natürlich riesig) und einen sehr sparsamen Prozessor. Die 11 Stunden erreiche ich zwar ohne Sensoren (die interessieren mich nicht) dafür aber bei 100% Helligkeit, Display immer an und mit allen GPS - Systemen an. Oberklasse Smartphones halte ich eher für ungeeignet, weil durch den großen Bildschirm sind die Akkus schnell leer, die Prozessoren sind nicht aufs Stromsparen ausgelegt sondern auf Leistung, die es beim Navigieren nicht braucht.
Diesen Sommer war ich mit dem N6000 25 Stunden am Stück unterwegs mit einer Akkuladung, da war die Anzeige aber auch nur an wenn ich sie brauchte)
Wie lange hält unter den Bedingungen oben (also Dauermodus auf voller Helligkeit) der Garmin 1050 durch?
Na gut, das liegt dann aber am Karoo 3, den ich übrigens wegen der geringeren Akkulaufzeit ebenfalls ausgeschlossen habe. Mag sein, dass Dein N6000 besonders sparsam ist, dafür jedoch geringe Leistung hat. Dann hast Du an ein Smartphone geringe Ansprüche. Meine sind wegen vielfältigen Anwenungsfällem deutlich höher. Das 1050 ist ein Spezialgerät für Radtraining und Navigation, dafür ist es optimiert und das merkt man auch an jeder Stelle. Zu dieser Optimierung gehört auch, dass es deutlich kleiner ist als ein Smartphone. Das führt dazu, dass es weniger Platz für einen Akku hat, so dass die Akkukapazität geringer ist. 1050: 3.000 mAh, Samsung S25 Plus: 4.900 mAh. Daher ist es eher noch erstaunlich, dass das 1050 mit permanent laufendem, hoch auflösendem LCD Display auf ca. 20 Stunden kommt.die zumindest mit dem Karoo 3 mithalten können, deswegen habe ich meinen auch wieder verkauft weil alles andere schlechter war.
Nein ist keine Option da es ca. so viel kostet wie ein 840er , hatte mal vor 10 Jahren sowas probiert Smartphone am Lenker ist tatsächlich blödfug und nicht sinnvoll nutzbar , ein reines Navi wie die von Garmin oder für Preisbewusste Käufer dann Wahoo oder Hammerhead etc. machen alles besser und kosten in etwa gleich vielIch habe mir die Webseite des Blackview N6000 mal angeschaut. Es ist ein sehr spezielles Outdoor Smartphone mit kleinem 4.3 Zoll Display. Damit wäre es mir als Smartphone deutlich zu klein. Im Vergleich zum 1050 ist es deutlich schwerer (208 g). Das N6000 basiert auf einem angepassten Android 13, was schon sehr in die Jahre gekommen ist, daher wohl keine Sicherheitsupdates, was ich bei Smartphones für essentiell halte. Es gibt von Blackview neuere Geräte z.B. das N9000 mit 6.78 Zoll Display und 8800 mAh (!) Akkulaufzeit, das aber immerhin 420g wiegt. Alles hat halt seinen Preis. Das N9000 basiert auf einem Android 14 Derivat.
Die Blackview Smartphones sind also wie das 1050 auch Spezialgeräte, allerdings nicht auf Radfahren optimiert. Mag sein, dass sie nur für den Anwendungsfall Navigation auch ihren Dienst tun, aber als Alltags Smartphone würde ich mir davon keines kaufen.
Du hattest in Deinem Beitrag zunächst nicht geschrieben, dass Du ein Spezialsmartphone im Einsatz hast. Unter „Billig Smartphone“ würde ich z.B. die einfachsten Samsung Smartphones der A Serie zählen, es gibt aber sicher noch billigere.
Die Blackview Geräte sind ggf. interessant für Personen, die unbedingt ein Outddoor Smartphone benötigen. Sie sind jedoch eher für einen ganz anderen Einsatz konzipiert als das 1050.
Als Fazit würde ich sagen, dass die klassischen Billig Smartphones sicher nicht mit dem 1050 mithalten können, bei den Blackview Geräten könnte das in einigen Punkten etwas anders sein. Die meisten Geräte wiegen deutlich mehr als ein 1050.
Das N6000 wiegt 50 Gramm mehr als das 1050, finde ich nun nicht deutlich mehr sondern nur ein bisschen mehr. Da man es durchaus als vollwertiges Smartphone nutzen kann - ich habe mit dem Bikerouter schon Routen auf ihm geplant während einer Reise - kann das teure Alltagsphone auch mal zu Hause bleiben, man spart also so gesehen enorm an Gewicht, wenn man dass denn will. Oder man nimmt ein zweites, dann hat man eben 50 Gramm Mehrgewicht....Als Fazit würde ich sagen, dass die klassischen Billig Smartphones sicher nicht mit dem 1050 mithalten können, bei den Blackview Geräten könnte das in einigen Punkten etwas anders sein. Die meisten Geräte wiegen deutlich mehr als ein 1050.
Du erzählst hier wieder mal totalen Blödsinn, sorry.Nein ist keine Option da es ca. so viel kostet wie ein 840er , hatte mal vor 10 Jahren sowas probiert Smartphone am Lenker ist tatsächlich blödfug und nicht sinnvoll nutzbar , ein reines Navi wie die von Garmin oder für Preisbewusste Käufer dann Wahoo oder Hammerhead etc. machen alles besser und kosten in etwa gleich viel
Das 1050 hat mit einem Smartphone nahezu nichts gemeinsam und es entwickelt sich überhaupt nicht in Richtung Smartphone. Dass man neue Displaytechnologien einsetzt, wenn das sinnvoll ist und viele Vorteile bietet, ist doch selbstverständlich und passiert bei vielen Gerätetypen.Aber wie gesagt, ich will und muss hier niemanden bekehren, ich habs ja nur erwähnt weil Wahoo Ace, Karoo 3 und auch 1050 sich alle in Richtung Smartphone entwickeln, was ich sehr interessant finde, weg von den transflektiven Displays.