Die besten MTB-Reifen für Herbst & Winter: Mehr Grip bei Matsch & Nässe

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Re: Die besten MTB-Reifen für Herbst & Winter: Mehr Grip bei Matsch & Nässe
und weil die Moppedfraktion halt auch gerne mal die Trails hochfahren. Aber voll auf Ecomodus, eh klar.
vor allem, wenn man nicht so leicht ist wie die Pros.
Tja, dann sollten die Schwergewichte vielleicht doch mal mit dem E-biken beginnen! Hab bei fast ausschließlichem Turboeinsatz trotzdem Profigewicht (65kg) und zwar austrainiert 😝
 
Weil du hinten eigentlich einen Mantel drauf haben willst der vor allem eins tut und das ist gut rollen. Traktion brauchst ja hauptsächlich vorne. Gummimischung ändert ja nix am Profil und das ist beim MM ja auf Traktion ausgelegt.

Das ist falsch. Gummimischung ist DER bestimmende Einflussfaktor wie gut es rollt oder nicht. Profil entscheidet darüber wie gut der Reifen im losen Untergrund bremst und sich in der Kurve verhält. EIn MaxxTerra Dissector rollt ähnlich schlecht wie ein MaxxTerra DHR.

Magic Mary Soft hinten rollt genauso gut wie Big Betty Soft hinten. Und falsch ist daran gar nichts. Gibt auch Leute die ihre Vorderreifen hinten noch zu Ende fahren.
 
das ist mir klar; wie gesagt, habe massig unwissenschaftlich Rrollwiderstandstest gefahren; die Mary Soft hinten war da absolut ok. Mir ist RW wichtig, da ich radwandern hasse

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Ist ja auch jedem selbst überlassen. Nur wenn ich halt lese beim Kumpel mit MM rollt es extrem schlechter im Vergleich zu einem Maxxis Ikon ist das ja nicht verwunderlich. Ein MM hat halt ein deutlich extremeres Profil. Hab ich damals eben auch gemerkt als ich Highroller 2 gegen Hydrotal gefahren bin.
 
Ist ja auch jedem selbst überlassen. Nur wenn ich halt lese beim Kumpel mit MM rollt es extrem schlechter im Vergleich zu einem Maxxis Ikon ist das ja nicht verwunderlich. Ein MM hat halt ein deutlich extremeres Profil. Hab ich damals eben auch gemerkt als ich Highroller 2 gegen Hydrotal gefahren bin.
aber IKON und Mary sind wirklich 2 komplett unterschiedliche Reifenkategorien; nimmst du nen NIC kriecht der IKON (der rollt in der Kategorie vergleichsweise sehr bescheiden)
 
Das ist falsch. Gummimischung ist DER bestimmende Einflussfaktor wie gut es rollt oder nicht. Profil entscheidet darüber wie gut der Reifen im losen Untergrund bremst und sich in der Kurve verhält. EIn MaxxTerra Dissector rollt ähnlich schlecht wie ein MaxxTerra DHR.

Magic Mary Soft hinten rollt genauso gut wie Big Betty Soft hinten. Und falsch ist daran gar nichts. Gibt auch Leute die ihre Vorderreifen hinten noch zu Ende fahren.
nicht unbedingt, der Dissector MT rollt scheißgut, der DHR MT ist ne Katastrophe. Weil die Gummimische nicht überall gleich verteilt zu sein scheint, der DHR hat auch die Querstollen in MT, der Diss die Lauffläche scheinbar nicht.
Beim DISS haben sich dual und MT kaum unterschieden,

hat man bei semislicks wie Slaughter oder Rockrazor gut gesehen, wenn man die Flummimäßig aufpumpt und nur die Mitte läuft, wars fast ein XC Schlappen, weich mit Außenstollen war es dann sauzäh
 
nicht unbedingt, der Dissector MT rollt scheißgut, der DHR MT ist ne Katastrophe. Weil die Gummimische nicht überall gleich verteilt zu sein scheint, der DHR hat auch die Querstollen in MT, der Diss die Lauffläche scheinbar nicht.
Beim DISS haben sich dual und MT kaum unterschieden,

hat man bei semislicks wie Slaughter oder Rockrazor gut gesehen, wenn man die Flummimäßig aufpumpt und nur die Mitte läuft, wars fast ein XC Schlappen, weich mit Außenstollen war es dann sauzäh

Also ich hatte mal einen Dissector auf einem Neurad der rollte nicht gut. Kaum ein Unterschied zu spüren zu einem DHR.
 
Also ich hatte mal einen Dissector auf einem Neurad der rollte nicht gut. Kaum ein Unterschied zu spüren zu einem DHR.
"spüren"...
es waren bei mir 2 Min. zum gleichen VR bei tatsächlich gleichen Watt über ein 24 Min Segment; Assi vorne und Diss MT hinten vs DHR II MT hinten. Selbiger war tatsächlich der zäheste aller HR zusammen mit dem Kaiser PA. Schlimm
 
"spüren"...
es waren bei mir 2 Min. zum gleichen VR bei tatsächlich gleichen Watt über ein 24 Min Segment; Assi vorne und Diss MT hinten vs DHR II MT hinten. Selbiger war tatsächlich der zäheste aller HR zusammen mit dem Kaiser PA. Schlimm

Wir reden hier von 2-3W Ersparnis bei 20km/h.

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Super Idee!!! Und genau so sehen die Trails dann auch aus! Dass manche sich die Mühe machen, Trails zu pflegen ... mir doch egal! Ich geb Gas ich will Spass ...
Warum man das jetzt aber auf E-Biker und "Mofas" beziehen muss ist mir nicht ganz klar.
Weil den Shredda bekommste nur auf dem E-Bike bewegt!

weil keiner die Reifen selber einen Berg hochtreten will, darum.
Sorry @danimaniac war schneller ...
 
Wir reden hier von 2-3W Ersparnis bei 20km/h.

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wir reden von 2 Min länger unnötig irgendwo hochgefahren. Und ob ich da mit ner Gruppe von XClern mit hochkomme oder mich abschieße. Und nein, es sind deutlich mehr Watt, wenn ich mit den beiden Reifen zeitgleich oben ankommen mag. Gebe auch nicht viel auf Messtabellen, daher messe ich ja selbst.
Und Diss zu DHR merkst du beim vom Hof fahren, dass das nix miteinander zu tun hat. Bergab im Trail ist der DHR ja auch Bombe hinten,

Den 2,5er DHR2 mit DH Casing kenne ich nicht, ich sprach von DHR II 2,4 MT. Der war halt grässlich.
und den 2,5er wert mit DH MT schneller als der schmalere in Dual lässt einen Käse vermuten
 
Stumpjumper habe ich mit Hillbilly / Eleminator bewaffnet und das Levo mit Shredda VR / HR.
Finde beide Kombis für Herbst / Winter absolut Klasse!

Aber wie oben schon von @MMMTB geschrieben: der Shredda zieht merklich Akku. Würde ich niemals am MTB montieren...
 
"Intermediate MTB-Reifen – der perfekte Herbst-Kompromiss"

Das lässt mich nicht los....gibt es so etwas wie einen perfekten Kompromiss oder ist das nicht ein Wiederspruch in sich?

Ich fahre seit diesem Jahr ganzjährig einen Highroller 3 vorne. Der ist auch auf betonharten Lehm Flowtrails nicht schlecht. In sehr lockerem Geröll und Waldboden unglaublich gut und im Matsch hat er mich auch nie enttäuscht. Also würde ich sagen ja. Was im Matsch oft besser hilft als jeder Reifen ist die Bremse offen lassen damit sich die Reifen auch reinigen können. Ich weiss, leicht gesagt.
 
Ich fahre seit diesem Jahr ganzjährig einen Highroller 3 vorne. Der ist auch auf betonharten Lehm Flowtrails nicht schlecht. In sehr lockerem Geröll und Waldboden unglaublich gut und im Matsch hat er mich auch nie enttäuscht. Also würde ich sagen ja. Was im Matsch oft besser hilft als jeder Reifen ist die Bremse offen lassen damit sich die Reifen auch reinigen können. Ich weiss, leicht gesagt.

Schön dass du deinen Lieblingsreifen gefunden hast....ich hab auch einen 🙂

Mir ging es aber eher um die Formulierung. Ich wollte jetzt nicht mehr auf die FI (Forenintilligenz) warten und habe eine KI konsultiert - ich habe natürlich recht, einen perfekten Kompromiss kann es nicht geben.
Das spricht dann allerdings gegen meine zweite Vermutung, dass der gesamte Artikel von KI geschrieben wurde.
 
Ich fahre seit diesem Jahr ganzjährig einen Highroller 3 vorne. Der ist auch auf betonharten Lehm Flowtrails nicht schlecht. In sehr lockerem Geröll und Waldboden unglaublich gut und im Matsch hat er mich auch nie enttäuscht. Also würde ich sagen ja. Was im Matsch oft besser hilft als jeder Reifen ist die Bremse offen lassen damit sich die Reifen auch reinigen können. Ich weiss, leicht gesagt.
leicht gesagt triffts gut. Assguy ist halt deutlich schneller und länger "zu" als ein Tacky Chan, so zumindest meine Erfahrung. Tacky Chan ist aber nicht so einfach zu fahren wie der Assegai im trockenen. Highroller sehe ich auch als exzellente Allrounder
 
Das ist falsch. Gummimischung ist DER bestimmende Einflussfaktor wie gut es rollt oder nicht. Profil entscheidet darüber wie gut der Reifen im losen Untergrund bremst und sich in der Kurve verhält. EIn MaxxTerra Dissector rollt ähnlich schlecht wie ein MaxxTerra DHR.

Magic Mary Soft hinten rollt genauso gut wie Big Betty Soft hinten. Und falsch ist daran gar nichts. Gibt auch Leute die ihre Vorderreifen hinten noch zu Ende fahren.
Was ein Quatsch. Oder fährst du aufm Auto etwa auch die ganze Zeit extrem Grobstollige Reifen mit hartem Profil? Das ist wie als wenn du behaupten würdest auf Kopfsteinpflaster rollt es sich genau so gut wie auf geteerter Straße.
 
"spüren"...
es waren bei mir 2 Min. zum gleichen VR bei tatsächlich gleichen Watt über ein 24 Min Segment; Assi vorne und Diss MT hinten vs DHR II MT hinten. Selbiger war tatsächlich der zäheste aller HR zusammen mit dem Kaiser PA. Schlimm
Neurad ist da glaub das Schlüsselwort. Wenn du guckst was da teils verbaut wird ist es kein Wunder wenn er beschissen rollt.
 
Die Geschwindigkeit reguliert sich bei Hobby Fahrern wie uns meistens von selbst wenn es matschig wird. Da traue ich mich gar nicht erst wirklich schnell zu fahren. Challenge genug den ganzen Trail ohne Fuss absetzen zu bewältigen 😅
Genau. Und jetzt gäbe es 2 Ansätze: Geschwindigkeit anpassen oder die Reifen.
 
Was ein Quatsch. Oder fährst du aufm Auto etwa auch die ganze Zeit extrem Grobstollige Reifen mit hartem Profil? Das ist wie als wenn du behaupten würdest auf Kopfsteinpflaster rollt es sich genau so gut wie auf geteerter Straße.

Was genau hat ein vergleich von Winter und Sommerreifen damit zu tun ob die gleiche Gummimischung unabhängig vom Profil gleich gut oder schlecht rollt?
Dir ist bewusst, dass Sommer und Winterreifen nicht die selbe Gummimischung haben, bei komplett anderen Temperaturen gefahren werden und das Profil wahrscheinlich kaum Einfluss auf die Rollwiderstand hat? Denn wenn das so wäre, müsstest du an deiner Tankanzeige einen gewaltigen Unterschied zwischen neuen und fast abgefahrenen Sommerreifen merken.
Irgendwie gibst du nur wirren Nonsense von dir. Und was genau soll es damit zu tun haben, dass es ein neues Rad war? Wenn überhaupt sollte an einem Neurad alles nochmal besser laufen und der gesamte Fahrwiderstand niedriger sein.

Genau. Und jetzt gäbe es 2 Ansätze: Geschwindigkeit anpassen oder die Reifen.

Beides, denn ich will einfach nicht auf der Schnauze liegen
 
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