Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?

Anzeige

Re: Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?
Gibt's hier mittlerweile Alternative Ventilkappen zum Nachrüsten? Oder nur die schwarzen von Schwalbe?
Es sollten alle "push on" kappen für SV passen. Gibt es von verschiedenen Herstellern. Manchmal aber nicht so leicht zu finden. Selten wirklich hübsch (nach meinem Geschmack).

EDIT: Gerade mal geschaut und scheint nicht trivial zu finden zu sein. Beispiel was ich meine:
https://peatys.co.uk/products/peatys-push-ons-silicone-valve-caps
https://bikers-base.com/products/2x...93731&pr_ref_pid=7530572513507&pr_seq=uniform

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den SCHWALBE Airmax Pro 2025 erhalten, der zeigt leider doch deutlich andere Werte an als mein SMARTGAUGE D2 (Differenz von 0,15). Werd die beiden dann für unterschiedliche Räder verwenden. Das einfache Ablassen der Luft ist beim SMARTGAUGE D2 ein großer Vorteil.

Gibt es eigentlich elektrische Minipumpen für unterwegs welche mit Click Valve kompatibel sind?
Meine Suche ergab bisher keine Treffer.

Moin Axel :D

Guckst du:

Moin Axel :D

Guckst du:

Danke dir.
Hab jetzt so nen China-Kracher hier liegen. Test steht noch aus.

@All: ich bestelle bei clik valve Manometer für die Ventile. Die haben einmal welche von 0-8 bar und 0-4 bar. Wenn man alleine bestellt sind die Versandkosten nervig.

Daher bitte PM, wenn jemand mitbestellen möchte.

Alex

@All: ich bestelle bei clik valve Manometer für die Ventile. Die haben einmal welche von 0-8 bar und 0-4 bar. Wenn man alleine bestellt sind die Versandkosten nervig.

Daher bitte PM, wenn jemand mitbestellen möchte.

Alex
https://www.ebay.com/itm/3734809117...5050877098&itmmeta=01K8K7VWMEVWJ5GG5KS9PHPVDA

Moin - hab mittlerweile alle Räder umgerüstet.
Bis gestern gute Erfahrungen - da hatte ich ein gebrochenes Ventil (wie der Tester) auf der Tour.
keine Ahnung wie das passiert sein kann, war unangenehm, weil Ventilreste schwer aus dem Schaft zu popeln waren...hab in der Regel immer Ersatzventieinsätze dabei (habe jetzt ja viele SV-Einsätze übrig...), da konnte ich mir helfen. Blöd, wenn dann keine passende Pumpe dabei ist...

Hi - I've now converted all my bikes.
Until yesterday I had good experiences - I had a broken valve (like the tester) on the tour.
I have no idea how that could have happened; it was unpleasant because the valve remnants were difficult to pick out of the stem... I usually carry spare valve cores with me (I have a lot of spare SV cores left over now...), so I was able to manage. It's annoying when you don't have a suitable pump with you...
Was the Clik valve fully screwed into the valve tube stem? I have noticed that some (cheap?) valve stems do not allow the Clik valve to be fully screwed in leaving a gap between the Clik valve shoulder and the valve stem. This would leave the Clik valve vulnerable to excessive side loads such as using a pump directly on the head at an angle. Were you able to easily remove the broken section from the valve stem?

Mit Clik Valve führt Schwalbe einen neuen Ventil-Standard ein, der zahlreiche Vorteile bieten soll. Hier ist unser Schwalbe Clik Valve-Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Werdet ihr auf die neuen Schwalbe Clik Valve-Ventile umrüsten?
Habe heute dem Mega-GAU mit dem SCV erlebt:

bei Umrüsten des 3 Bikes auf SCV bricht der SCV-Ventilkörper bei ersten Aufpumpen direkt über dem Gewinde ab - siehe Bild.
20251110_110210.jpg

Problem 1: der umzurüstende Schlauch ist damit ebenfalls unbrauchbar, weil der Ventilrest sich nicht demontieren lässt!

Problem 2: wenn dies bei Tubeless auf Tour passiert, ist das Folgeproblem noch wesentlich gravierender - wie Ihr euch "problemlos" vorstellen könnt.

Konequenz: das ist für mich das Todesurteil für das SCV - ich rüste alle Bikes zurück auf SV!!!

Today I experienced a mega-disaster with SCV:

When converting the 3 bike to SCV, the SCV valve body breaks off directly above the thread during the first inflation - see picture.
Anhang anzeigen 2270569

Problem 1: the hose to be converted is also unusable because the valve remnant cannot be removed!

Problem 2: if this happens with tubeless tires on tour, the resulting problem is much more serious - as you can easily imagine.

Consequence: for me, this is a death sentence for the SCV - I'm converting all my bikes back to SV!!!
Was your CV installed without being screwed all the way such as in this photo from the original review?
1762779007541.png

Problem 2: wenn dies bei Tubeless auf Tour passiert, ist das Folgeproblem noch wesentlich gravierender - wie Ihr euch "problemlos" vorstellen könnt.
kannst du das etwas genauer ausführen?
wenn mir das mit TL passiert, geb ich das Ventil raus aus der Felge und stattdessen kommt ein Schlauch rein. So wie bei jedem größeren Defekt mit TL, bei dem ein Salami nicht hilft.
Und ich hab auch schon SV-Ventile oben beim Gewinde abgebrochen, sodass diese dann unbrauchbar waren.
Bei meinen 6 umgerüsteten Bikes mit SCV hatte ich Probleme dieser Art jedenfalls noch nicht. Und selbst wenn mal ein Ventil bricht, wärs jetzt auch keine Tragödie.

Ja das SCV war natürlich mit der Gegenmutter montiert. Nachdem das SCV beim ersten Aufpumpen zerbrochen ist, habe ich es sofort demontiert ... und dann erst das Bild gemacht. Deshalb fehlt in meinem Bild die Mutter für den Ventilkörper. Und es ist eine Schlauversion also kein TL

Ja das SCV war natürlich mit der Gegenmutter montiert. Nachdem das SCV beim ersten Aufpumpen zerbrochen ist, habe ich es sofort demontiert ... und dann erst das Bild gemacht. Deshalb fehlt in meinem Bild die Mutter für den Ventilkörper.

Die Frage zielt auf den spalt zwischen Ventileinsatz und Ventil"hülse" ab.
Auf dem Bild im Artikel ist das Teil nicht vollständig eingeschraubt. Dadurch kann es sich bei seitlicher Belastung nicht abstützen.

Das SCV-Oberteil ist in Folge des Bruchs aus der Ventilhülse (=Unterteil) herausgefallen. Der SCV-Rest steckt also (auf meiner Abbildung) noch in der Ventilhülse und kann dort nicht demontiert werden. Den abgebrochenen oberen Teil des SCVs habe ich für das Foto wieder aufgesteckt!

Folge: ein völlig intakter Schlauch wird so dank des zerbrochenen SCVs unbrauchbar gemacht.

Wenn dies bei einem TL passieren würde, müsste man das ganze TL-Ventil ersetzen und das möchte ich nicht auf einer Tour erleben:oops:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies bei einem TL passieren würde, müsste man das ganze TL-Ventil ersetzen und das möchte ich nicht auf einer Tour erleben:oops:

Verstehe ich nicht... wenn du vorher keinen Schlauch drin hattest (also Tubeless fährst) und dann einen Schlauch einziehst, musst du das Tubelessventil immer rausnehmen. Das ist zwar eine Sauerei, aber auf Tour nicht zu vermeiden. Was ist da jetzt das Problem?

Hab dein Bild erst jetzt gesehen: sorry!

Klar dieser Gap darf nicht sein, war bei mir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück