Craft Bike Days 2025: Traumfahrräder überall – diese 42 Bikes waren dabei

hab mir grad das video angesehn, versteh ich das richtig, das bike von jürgen ist ein super super mullet? also 27,5/32?
find ich gar nicht so schlecht. ich bin befürworter, würde aber eher 29/32 fahren und probieren wollen.
was ist da für ein vorderrad reifen drauf?
ach wie schön, es geht endlich los..
Habe das auch so verstanden 27,5/32...

Klasse Bikes mit einer schönen Mischung.
Ist das eigentlich eine reine Fachmesse oder könne dort auch Besucher hin?
Bzgl. 32 Zoll würde mich Interessieren, ob hier nen Enduro in XXL noch auf nen Heckträger passen würde?

That's precisely why we make the frames, especially at the Bike Craft Days. Here, we experiment and tinker, in the very spirit of how biking began. There was a time when John Tomac was still riding downhill with drop handlebars. That's the beauty of the bike scene, and what makes it so diverse. The great thing about a hobby is that it doesn't always have to make sense, but it has to be a lot of fun.
Brilliant, your bike is attracting a lot of very positive comments. One question raised on an American site that I posted your bike on was about seat tube clearance between the 32" wheel and the seat tube..." the steep seat tube angle might be the feature that is necessary to give the rear wheel just enough clearance at full compression of the rear suspension, whilst also letting them keep the frame chainstays relatively short."
And what about those brakes, what are they? 8-)

Brilliant, your bike is attracting a lot of very positive comments. One question raised on an American site that I posted your bike on was about seat tube clearance between the 32" wheel and the seat tube..." the steep seat tube angle might be the feature that is necessary to give the rear wheel just enough clearance at full compression of the rear suspension, whilst also letting them keep the frame chainstays relatively short."
And what about those brakes, what are they? 8-)
I build this bike for me 176cm for testing. Normaly I do custom frames, thats also the plan in future for this bike. There will be a slightly bended seattube for bigger people, to get them in the right position. The chainstys are 450mm, same as I run on my 120mm Trailbike. Also same seattube angle.
The brakes are prototypes from my friend Liam. You can check out his Instagram, pitstopcomponents.
Which American Side you posted it?

Klasse Bikes mit einer schönen Mischung.
Ist das eigentlich eine reine Fachmesse oder könne dort auch Besucher hin?
Bzgl. 32 Zoll würde mich Interessieren, ob hier nen Enduro in XXL noch auf nen Heckträger passen würde?
Die Bike Craft Days sind ein Einladungs Event für die Handmade Hersteller in Europa. Mtbnews und Rennradnews sind Medienpartner und tragen das ganze in die Welt 😊

Warum eigentlich? Ich denk da immer an die großen Leute, die aktuell auf Bikes rumfahren müssen, die wie gegen die Wand gefahren aussehen. Die könnten sich dann endlich mal richtig ins Rad integriert fühlen.

Und mit meinen 180 cm würde ich es zumindest gern mal testen. Die Bikes von Actofive und Dead Rabbit sehen zumindest so aus, als ob man damit gut Spaß haben könnte.
Das dead rabbit habe ich für meine Körpergrösse gebaut 176cm zum testen. Es fährt sich eigentlich fast wie das 29er nur dass das Vorderrad etwas weiter nach vorne ragt. Mit dem leichten Radsatz ist es immer noch sehr wendig, ich denke viele wären positiv überrascht wenn sie es fahren könnten. Das schöne ist ja die grosse Auswahl die wir in diesem Sport haben. Jeder kann wählen was am besten zu ihm passt.

I build this bike for me 176cm for testing. Normaly I do custom frames, thats also the plan in future for this bike. There will be a slightly bended seattube for bigger people, to get them in the right position. The chainstys are 450mm, same as I run on my 120mm Trailbike. Also same seattube angle.
The brakes are prototypes from my friend Liam. You can check out his Instagram, pitstopcomponents.
Which American Side you posted it?
Thanks very much for the reply
https://www.mtbr.com/threads/32-whe...236269/page-46?post_id=16580737#post-16580737

32 wird nicht kommen, sondern ist längst da.
Schock für den ein oder anderen nicht nur in diesem Faden, der 10 Jahre und länger gebraucht hat, um vom 26 er loszulassen.
Das Geheule scheint vorprogrammiert.

Wirklich auffällig viele elegante Kreationen. Wahre Augenschmäuse sind da dabei.

Ich persönlich finde das CDuro am spannensten. Würde ich gerne mal fahren.

Diese Messe scheint ein Quell der Inspiration zu sein. Sehr fein.

giphy.gif

Schock für den ein oder anderen nicht nur in diesem Faden, der 10 Jahre und länger gebraucht hat, um vom 26 er loszulassen.
Das Geheule scheint vorprogrammiert.

Wirklich auffällig viele elegante Kreationen. Wahre Augenschmäuse sind da dabei.

Ich persönlich finde das CDuro am spannensten. Würde ich gerne mal fahren.

Diese Messe scheint ein Quell der Inspiration zu sein. Sehr fein.
32 wird nicht kommen, sondern ist längst da. -- joa, manches kommt eben, um wieder zu gehen - wie 650b plus mit 3" Reifchen und vieles andere, welches das Licht erblickt hat und wieder verschwunden ist. Man wird sehen.
Ist wie bei Dildos, irgendwann ist halt einfach zu groß, auch wenn noch so sehr mehr Freude "beim Fahren" versprochen wird :ka:

32 wird nicht kommen, sondern ist längst da. -- joa, manches kommt eben, um wieder zu gehen - wie 650b plus mit 3" Reifchen und vieles andere, welches das Licht erblickt hat und wieder verschwunden ist. Man wird sehen.
Ist wie bei Dildos, irgendwann ist halt einfach zu groß, auch wenn noch so sehr mehr Freude "beim Fahren" versprochen wird :ka:
Stark, besseren Vergleich gibt's wohl kaum. Da muss man wohl am Ende entscheiden, im Gravity Segment wird's wohl kein Thema.

im Gravity Segment wird's wohl kein Thema.
Vorn und hinten kann ichs mir nicht vorstellen. Aber als Mullet mit 29" hinten in Enduros warum nicht. Ob das was für jeden ist sei mal dahin gestellt. Die Industrie wirds pushen wenn mehr Teile kommen.
Da ja eh fette Riser Lenker und hohe Stacks im Trend sind machts ja auch Sinn damit das Steuerrohr höher zu bekommen.
Denke aber an der Geometrie muss noch was gemacht werden, einfach so die Offsets übernehmen ist nicht, bin 2 Räder gerollt und der Unterschied im Wheelflop war interessant. Das ganze relativiert sich aber auch mit ein wenig Geschwindigkeit.

Ich kann es mir (aktuell) nicht vorstellen, aber wer weiß, vielleicht werde ich eines besseren belehrt.
Irgendwann ist halt wirklich eine Grenze erreicht die wenig Sinn noch macht. Gravel, XC, anderes Thema.

Viele sehr geile Räder! Titan Craft, Unpaved und Unchained holen mich meisten ab. Und das Dead Rabbit find ich am spannendsten.

Frisch injizierte Offtopic Flausen im Kopf: Glaub ich muss ein Marin Pine Mountain mit der Manitou aus dem Unpaved und viel Pörpel aufbauen...

Ich kann es mir (aktuell) nicht vorstellen
Vorstellen und erfahren sind ja 2 verschiedene Dinge. Ich fands cool mal 2 Räder damit zu rollen um es eben selbst zu merken. Vorstellen konnt ich es mir vorher auch nicht. Spürbar war es schon und wie gesagt mit mehr Geschwindigkeit kam auch das normalere Gefühl.

Würds mal gern an nem Enduro testen im Mullet Setup, ob es sinnvoll für mich und meinen Fahrstil ist steht auf nem anderen Blatt.

Vorn und hinten kann ichs mir nicht vorstellen. Aber als Mullet mit 29" hinten in Enduros warum nicht. Ob das was für jeden ist sei mal dahin gestellt. Die Industrie wirds pushen wenn mehr Teile kommen.
Da ja eh fette Riser Lenker und hohe Stacks im Trend sind machts ja auch Sinn damit das Steuerrohr höher zu bekommen.
Denke aber an der Geometrie muss noch was gemacht werden, einfach so die Offsets übernehmen ist nicht, bin 2 Räder gerollt und der Unterschied im Wheelflop war interessant. Das ganze relativiert sich aber auch mit ein wenig Geschwindigkeit.
Mit K.I.S. könnte man das wahrscheinlich kompensieren. ;) oder einem Lenkungsdämpfer

Zurück