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Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Der nächste Paukenschlag in der Bike-Industrie ist klar: 32″-Laufräder sind das neue Ding. Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht!

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Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Der nächste Trend in der Bike-Industrie ist spätestens seit der Eurobike klar: 32″-Laufräder sind das neue große Ding. Auch bei den Craft Bike Days gab es kaum ein anderes Thema und gleich vier richtig coole 32″-Bikes. Die Infos dazu gibt's hier.
 
ohne 32 zu probieren kann man nicht auf 29 zurückwechseln.
ich hab (kein Witz ) gehört das es auch 30,5 geben soll.
was den bikefirmen gut oder schlecht tut ist nicht mein Thema. aber wenn das jetzt zuende ist mit der Entwicklung und jeder nur noch z.b. schaltungsumlenkungsröllchen in verschiedenen farben entwickelt, dann macht mir persönlich das weniger spass. ich will schon ein bisschen mehr impact und veränderung haben wenn ich mir was neues hole.
also ich kauf nix mehr bis es 32 gibt. bis dahin geb ich mir die Aufregung der Bedenkenträger.
ja du bist auch groß, da versteh ich das zu einem gewissen Grad.

mit 1,73m brauch ich ned auf 32 warten, da freu ich mich über die künftig vermutlich noch ärgeren Schnäppchen bei 29ern ;)
 
Ich glaube, dass eine weitere Reifengröße der Bike Industrie nicht gut tut. Der Kuchen wird nicht größer, nur weil es eine weitere Reifengröße angeboten wird.
Meiner Meinung nach bremst sich die Industrie hier am Ende selber aus, wenn die einzelnen Stücke des Kuchens kleiner werden...
Mal schauen, was wird, vielleicht verläuft es sich ja auch.
kann ich mir auch vorstellen. Letzten Endes werden die anderen Größen ja weiterhin existieren, also mehr Lagerhaltungskosten mehr Produktionsaufwand etc. Die absolut verkaufte Menge wird sich nicht ändern.
Und noch mehr Zeug das dann im Abverkauf wie Blei auf Lager liegt :rolleyes: Vllt. sollte sich die Branche mal gesundschrumpfen, gibt ja offensichtlich erhebliche Überkapazitäten.
Davon abgesehen kann ich mir schon Vorteile für große Fahrer vorstellen, ob es für mich mit 1,72 Sinn macht, wohl eher nicht, am HR sogar ganz sicher nicht.
 
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kann ich mir auch vorstellen. Letzten Endes werden die anderen Größen ja weiterhin existieren, also mehr Lagerhaltungskosten mehr Produktionsaufwand etc. Die absolut verkaufte Menge wird sich nicht ändern.
Und noch mehr Zeug das dann im Abverkauf wie Blei auf Lager liegt :rolleyes: Vllt. sollte sich die Branche mal gesundschrumpfen, gibt ja offensichtlich erhebliche Überkapazitäten.
Davon abgesehen kann ich mir schon Vorteile für große Fahrer vorstellen, ob es für mich mit 1,72 Sinn macht, wohl eher nicht, am HR sogar ganz sicher nicht.
Würde eher tippen das dann 29" weg vom Fenster ist.
 
Einerseits wird die Bike Presse ordentlich darauf abfahren, weil sie mal wieder über was wirklich Neues berichten kann,
Anstatt sich dafür einzusetzen, dass es mehr legal befahrbare Wege, Strecken und Gebiete gibt oder geben wird :rolleyes:.

Wenn man sich mit Bikeparks, Flowtrails, Trailcenter und vorgekehrten und geleckten Murmelbahnen zufrieden gibt, dann reicht ein 32 Zoll Rad oder ein Langholzlaster durchaus aus.
 
Anstatt sich dafür einzusetzen, dass es mehr legal befahrbare Wege, Strecken und Gebiete gibt oder geben wird :rolleyes:.

Wenn man sich mit Bikeparks, Flowtrails, Trailcenter und vorgekehrten und geleckten Murmelbahnen zufrieden gibt, dann reicht ein 32 Zoll Rad oder ein Langholzlaster durchaus aus.
Ach das kommt dann schon. z.B. The 32" Mother
 
Frage an die Experten hier.
29 ist ja eigentlich 28 und nur aus Marketinggründen 29 getauft worden.
Also war der Zuwachs eigentlich nur 2 Zoll, also ca 5cm.

Wie verhält es sich mit 32". Wieviel Zuwachs haben wir jetzt hier?
3", also 29" zu 32" oder 4 " ( 28 zu 32) oder ganz was anderes?
 
mir ist mit 1,80 das 29er eigtl schon zu viel.

Ich muss sagen ich merke es negativer von 27,5 auf 29er als anders rum.
Mullet ist ein guter Kompromiss, mini Mullet der heilige Spaß Gral

Fahre aber auch eher verspielt und nicht auf Strava Rotz zum pers. Selbstbattle.
 
Große Laufräder haben ihre Vorteile gerade wenn man nicht
vorgekehrten und geleckten Murmelbahnen
fährt.
Wurzeln, Steine, löcher, etc. lassen sich besser überrollen. Das ist der Grund warum aktuell 32er versucht werden (und 29er vor 15 Jahren 26 abgelöst haben)

Frage an die Experten hier.
29 ist ja eigentlich 28 und nur aus Marketinggründen 29 getauft worden.
Also war der Zuwachs eigentlich nur 2 Zoll, also ca 5cm.

Wie verhält es sich mit 32". Wieviel Zuwachs haben wir jetzt hier?
3", also 29" zu 32" oder 4 " ( 28 zu 32) oder ganz was anderes?
Man nehme die ERTRO Größe und nicht die behinderte Zollangabe und es ist offensichtlich:
1762955910253.png

64mm größerer Durchmesser der Felge.
 
Und damit fast gleich groß wie der Sprung von 26" zu 29". Das sind 63mm (siehe ERTRO Größen), also schon ein bisschen mehr als ca. 50mm.
Wie gesagt, die Zollgrößen sind eher ein Marketingbegriff, damit die Endkunden sich einfacher merken Können welche Reifen an ihr Rad passen. 26, 27,5, 28, 29 lässt sich einfacher merken als 559, 584, 622 und der ahnungslose Kunde kommt nicht auf die Idee ein 28-622 Rennradreifen auf seine 30mm breite 622mm MTB Felge zu montieren.
 
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Frage an die Experten hier.
29 ist ja eigentlich 28 und nur aus Marketinggründen 29 getauft worden.
Also war der Zuwachs eigentlich nur 2 Zoll, also ca 5cm.

Wie verhält es sich mit 32". Wieviel Zuwachs haben wir jetzt hier?
3", also 29" zu 32" oder 4 " ( 28 zu 32) oder ganz was anderes?

29" ist 700C mit 2" dicke/hohe Reifen. Messe deine Reifen mal nach. Gar kein Marketing drin.
28" hatte niedrichere Reifen. Wat 28 nut marketing, weil es ach 23 mm reifen (27 Zoll) gab?

29 Zol ist 2.5 Zoll groesser (622-559= 63mm) als 26". (2,5x25,4=63,5 mm)
26" war immer naeher 26.5-27" mit richtige MTB reifen.

Diesmal, 32 Zoll ist es 686-622=64 mm) also wieder 2.5 Zoll groesser.
Die 32x2.4" ist tatsaechlich ungefaer 32 Zoll in Durchmesser.

Ich habe schon 20 Jahre um 32 Zoll Geschreit, und fragte um 698 = 76 mm groesser. Weil ich nicht die Kosten tragen musste, werde ik diesmal auch 686 akzeptieren und unterstützen... 8-)
 
Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Der nächste Paukenschlag in der Bike-Industrie ist klar: 32″-Laufräder sind das neue Ding. Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht!

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Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Der nächste Trend in der Bike-Industrie ist spätestens seit der Eurobike klar: 32″-Laufräder sind das neue große Ding. Auch bei den Craft Bike Days gab es kaum ein anderes Thema und gleich vier richtig coole 32″-Bikes. Die Infos dazu gibt's hier.
Ach so, der Tend geht dorthin? Wollen es die Leute oder will es die Industrie so haben? Stehen die massenweise vor den Hersteller und demonstrieren mit Schildern "wir wollen 32"?! Kann mir nicht vorstellen, das es jemand unter 1,90 wirklich benötigt. Aber ja, die Leute werden es kaufen, weil es ja noch besser über Hindernisse drüber geht. Sorry, nur einer der seit 2001 fährt und langsam den Schwachsinn satt hat.
 
How will 32" wheel acceptance impact other "standards"? Will the front wheel require a wider hub/longer axle to counteract excessive flex; will the stem stube/headset/bearings need widening to combat more leverage by the longer fork; will companies have another go at super boost to get more rear wheel stiffness and could that eventually herald the move to 13 speed? I am 179cm so am pretty much always between M and L and 32" will complicate that further it seems. I need to ride more to stop overthinking this.:)
 
Ich denke 32 Zoll (oder sogar 36 Zoll) am Vorderrad könnte ein ebenso sinnvoller Schritt sein wie von 26 auf 29 damals. Hinten wirds definitiv für viele zu knapp, (wie jetzt schon mit 29, daher die ganzen MX/Mullet Bikes).

Beispiel: Nicolai G1 Größe L: 150mm Steuerrohr, typischer 30mm Riser Lenker.

Wenn ich jetzt eine 32er Gabel und Laufrad verwenden wollte, ohne die Lenkerhöhe zu ändern, müsste ich 64mm tiefer, also folgende Rahmen/Cockpitänderungen durchführen:
  • Steuerrohr auf 116mm reduzieren,
  • Flatbar statt Riserbar
(Angenommen die Gabel würde genau 32mm höher bauen).

Und schon haben wir die exakt gleichen Kontaktpunkte für den Fahrer wie vorher, nur ein größeres Laufrad vorne. Bleibt dann nur noch zu sehen ob die Laufräder und Gabel steif/leicht/stabil genug gebaut werden können. Toe overlap sollte bei allen Abfahrtslastigen Bikes aufgrund von langem Reach und flachem Lenkwinkel kein Problem sein.
 
Irgendwie sehe ich den Trend auch noch nicht.
Es gibt jetzt EINEN brauchbaren MTB Reifen, der es den Rahmenherstellern ermöglich damit zu experimentieren.
Von Trend kann man erst reden, wenn es Laufräder, Rahmen und Gabeln für 32" von den großen Herstellern gibt.

Auch ne Verschwörung der Industrie, die uns neue Bikes aufzwingen will sehe ich, im Gegensatz zu vielen hier, nicht.
Soll die "Industrie" nichts mehr weiterentwickeln weil die aktuellen Bike die Spitze des möglichen sind?
Lasst sie doch machen und schaut was dabei rauskommt. Ist ja nicht so, dass jeder neue "Standard" sich durchsetzt.

Plus Bereifung, Fat Bikes, Super Boost... Konnte sich alles nicht durchsetzen. Selbst 27,5" existiert nur noch wirklich als Hinterrad beim Mullet.
 
Auch bei enduro-motorrädern gibt es einen deutlichen GrößenUnterschied zwischen Vorderrad und Hinterrad 21 zu 17-18". Daher klingt ein 32 zu 29" mullet am Enduro Fahrrad erstmal plausibel, müsste man mal testen, hätte ich Bock drauf ;-)

genau .... schön hinter 24" mit 3.0 nokian Mantel ......mx Style vorne 21" ist 26" MTB und hinter 19" ist 24" MTB und ne 300mm Gabel 🤪🤪🤪
 
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