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höher als was? Machst du dann höher als vom Hersteller normalerweise erlaubt?höhere Speichenspannung
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höher als was? Machst du dann höher als vom Hersteller normalerweise erlaubt?höhere Speichenspannung
Was genau erhoffst du dir von einer höheren Speichenspannung?Ja. Hält alles bei 85kg und auch im CX und MTB Einsatz.
Also das ist Metaphysik - ohne Dir zu nahe treten zu wollen.höhere Speichenspannung auf der Antriebsseite hinten und auf der Disc-Seite vorne.
Da sind echt gerade crazy Preise drinKrass. Aber all meine Räder rollen schon auf Carbon, mit fällt gerade nichts ein, was ich noch "bräuchte".
.Äh ne. Sorry... Ich hab beruflich bißchen damit zu tun und der Sinn einer Unterlegscheibe ist mit einer erfüllt.So die Theorie. Einfach ausprobieren und dann merkt man wieso zwei.
Hatte schon diverse Sachen im WarenkorbHab noch ein Satz 350er non Boost da, aber 2 Carbon LRS für Gravel brauch ich wirklich nicht. Glaub ich
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Nur mal zum Vergleich:? Und was soll da eine zweite Unterlegscheibe bewirken?
Die reduzierte Flächenpressung hast du mit der ersten schon erreicht.
Die zweite bringt nichts mehr.
Klar, die Fläche ändert sich nicht, aber die Pressung ist nicht überall gleich. Am Loch wird sie am größten sein. Punktuelle Druckbelastung sieht man bei FEM-Analysen sehr gut. Von rot und orange geht es bis nach gelb, grün und blau.Aber die Auflagefläche des Washers bleibt doch aber die selbe am Felgenboden. Und darum geht es doch letztendlich. Die wird nicht mehr oder stabiler mit mehr Scheiben.

Lass die Leute in ihrem Glauben....Aber die Auflagefläche des Washers bleibt doch aber die selbe am Felgenboden. Und darum geht es doch letztendlich. Die wird nicht mehr oder stabiler mit mehr Scheiben.
Wow so unglaublich viel Apfel und Birnen in einem Beitrag miteinander vermengt..Nur mal zum Vergleich:
Drücke ein Stück Alufolie ein, und versuche dann das Gleiche mit einem 1mm Alublech.
Mehr Wandstärke ist widerstandsfähiger.
Bei CfK-Felgen habe ich auch die Sapim-Scheiben verwendet. Der Grund dafür war bei mir: Reibung an der Felge verhindern und zum Teil auch Eindrücken der Nippel in selbige. Hatte mal ein Zipp-Hinterrad ausgespeicht. An den Nippeln Abrieb festgestellt und um die Speichenlöcher war es auch leicht eingedrückt. Epoxyharz ist Kunststoff. Die Härte ist nicht vergleichbar mit Metall wie Alu.
Die Crest-Felgen habe ich auch. Scheint mir maximal ausgereizt zu sein.
Da ich mit dem Rad aber noch keine Rennen oder am Limit gefahren bin, sehen Sie noch richtig gut aus. Werde sie trotzdem tauschen, da zu schmal. Selbst bei 2.0" breiten Reifen knicken die Reifen unter 2 bar in der Kurve weg. Bei 2,5bar dagegen problemlos zu fahren.
Sind nicht mehr zeitgemäß. Duke mit fast 30mm Breite fährt sich deutlich angenehmer.
Ähm, sorry, dass ich dich jetzt hier bremse, aber das funktioniert nichtIch ziehe ab jetzt beim Drehmoment auch erst mit 50Nm und danach nochmal mit 10Nm an um auf 60Nm zu kommen...