China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?

• Umfrageteilnehmer
    473
Also nur zur Erweiterung des Efahrungsspektrums hier: Ich speich diese 260 Gramm- Carbonbeam- MTB Felgen mit 30 mm mit Normwerten und ohne Washer ein. Hab bisher 2 Laufradsätze davon gebaut und ich musste nach der jeweils ersten Fahrt noch weniger nachzentrieren als bei Alufelgen.

Carbonbeam schreibt, wie gesagt, keine Washer vor. Ich denke auch, dass eher das Gesamtgefüge dieser Felgen crasht, als dass sich die Nippel durch die Löcher arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zur maximalen Speichenspannung: das ist auch Kraft, die auf die Felge wirkt. Es gibt schon einen Grund, dass der Hersteller das vorgibt. Nicht nur wegen Ausriss der Speichenlöcher. Außerdem werden die Felgen an den Speichenlöchern verstärkt. Je nach Felgenbodengeometrie können U-Scheiben sogar eher schaden als nutzen.
Eine Möglichkeit sind innenliegende Nippel, falls man Probleme mit Ausrissen hat. Oder mehr Speichenlöcher.

Hat jemand vor, bei BTLOS zu bestellen, und würde mich als Freund empfehlen?

Habe noch nicht entschieden, ob ich bestelle, aber der Empfehler sollte die Erstattung ja sowieso erhalten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bildschirmfoto 2025-11-19 um 13.27.46.png

Gerne PN.

höhere Speichenspannung auf der Antriebsseite hinten und auf der Disc-Seite vorne.
Also das ist Metaphysik - ohne Dir zu nahe treten zu wollen.

Die Unterlegscheiben bringen nichts bzgl Spannung. Die maximal zulässige Spannung wird bei den China Felgen angegeben und liegt bei ca 1600N im Lastfall. Daher werden maximal 1300N, meist aber 1200N, als Vorspannung vorgegeben.

Die Vorspannung von 1200N brauche ich für ein dauerhaltbares Laufrad. Wenn ich mehr Vorspannung bräuchte, wäre das Laufrad falsch dimensioniert. Ausgehend von 1200N Vorspannung gibt es nur bei Laufrädern mit sehr wenigen Speichen (also Richtung 18 oder so mit schlechter Nabengeo) das Problem, dass in einem extremen Lastfall mehr als 1600N an einer Speiche anliegen können (vorgespannte Speichenlaufräder sind genial in der Lastableitung 😀).

Risse an Speichenlöchern von aktuellen Carbonfelgen sieht man selten. Obwohl die allermeistens ohne Unterlegscheiben aufgebaut werden.

Bei den fragilen Alufelgen wie Crest etc, wo regelmäßig die Nabenlöcher reißen, mögen Unterlegscheiben hingegen Sinn machen. Da habe ich aber keine Erfahrung, sehe nur bei einem Trainingspartner alle 12 Monate eine neue Felge am Rad. 😱

Hatte schon diverse Sachen im Warenkorb 😁 Hab noch ein Satz 350er non Boost da, aber 2 Carbon LRS für Gravel brauch ich wirklich nicht. Glaub ich 🤭

Hatte schon diverse Sachen im Warenkorb 😁 Hab noch ein Satz 350er non Boost da, aber 2 Carbon LRS für Gravel brauch ich wirklich nicht. Glaub ich 🤭

🫣 Sommerreifen, Winterreifen?

Ich habe noch pörbel Naben von Goldix und hab beim 1111 Sale bei Carbonbeam im AliExpress Shop bestellt.
Ich bin gespannt. Zwar leider mit Löchern im Felgenboden aber bei 170€ mehr als verschmerzbar.
Die sind gestern losgeschickt worden. 🫠🫠

Ich stehe gerade zwischen der Nextie CGX35 (oder CGX40) und der LB WR35 bei meiner Felgenwahl. Allerdings bin ich etwas ungläubig bei dem maximalen Systemgewicht. Bei ähnlichem Felgenprofil, aber 30g weniger Gewicht, gibt Nextie 150kg und LB 135kg an. Ist das realistisch, das die Nextie Felge 150kg aushält?

? Und was soll da eine zweite Unterlegscheibe bewirken?
Die reduzierte Flächenpressung hast du mit der ersten schon erreicht.
Die zweite bringt nichts mehr.
Nur mal zum Vergleich:
Drücke ein Stück Alufolie ein, und versuche dann das Gleiche mit einem 1mm Alublech.
Mehr Wandstärke ist widerstandsfähiger.
Bei CfK-Felgen habe ich auch die Sapim-Scheiben verwendet. Der Grund dafür war bei mir: Reibung an der Felge verhindern und zum Teil auch Eindrücken der Nippel in selbige. Hatte mal ein Zipp-Hinterrad ausgespeicht. An den Nippeln Abrieb festgestellt und um die Speichenlöcher war es auch leicht eingedrückt. Epoxyharz ist Kunststoff. Die Härte ist nicht vergleichbar mit Metall wie Alu.
Die Crest-Felgen habe ich auch. Scheint mir maximal ausgereizt zu sein.
Da ich mit dem Rad aber noch keine Rennen oder am Limit gefahren bin, sehen Sie noch richtig gut aus. Werde sie trotzdem tauschen, da zu schmal. Selbst bei 2.0" breiten Reifen knicken die Reifen unter 2 bar in der Kurve weg. Bei 2,5bar dagegen problemlos zu fahren.
Sind nicht mehr zeitgemäß. Duke mit fast 30mm Breite fährt sich deutlich angenehmer.

Aber die Auflagefläche des Washers bleibt doch aber die selbe am Felgenboden. Und darum geht es doch letztendlich. Die wird nicht mehr oder stabiler mit mehr Scheiben.

Ja, sehe ich auch so. Darüber hinaus behaupte ich, dass jedenfalls die Washer, die bei meinen Duke- Alufelgen dabei waren (die hab ich natürlich auch verbaut) kaum eine größere Auflagefläche haben, als die Polyax- Alunippel, die ich immer verbaue.

Man könnte sagen, dass sich Carbonbeam einen schlanken Fuß macht, wenn sie die Washer für ihre Carbonfelgen nicht vorschreiben. Ich denke aber, wenn schon Washer im Carbon, dann sollten die eine spezielle Form, passend zum Felgenboden, haben..

Aber die Auflagefläche des Washers bleibt doch aber die selbe am Felgenboden. Und darum geht es doch letztendlich. Die wird nicht mehr oder stabiler mit mehr Scheiben.
Klar, die Fläche ändert sich nicht, aber die Pressung ist nicht überall gleich. Am Loch wird sie am größten sein. Punktuelle Druckbelastung sieht man bei FEM-Analysen sehr gut. Von rot und orange geht es bis nach gelb, grün und blau.
Hatte einen gebrauchten Washer noch nie ausgebaut, kann mir aber vorstellen dass es um das Loch ähnlich wie bei einem Durchschuss eines Bleches aussieht. Um das Loch leicht nach innen gebogen.
Mit doppelten Washer erhöht man die Wandstärke und verhindert Durchbiegen des dünnen Blechs.
Von doppelten Washern lese ich hier auch zum ersten Mal. Ob es notwendig ist oder ob einer trotzdem reicht, weiß ich nicht. Mit einem Washer pro Speiche hatte ich bis jetzt keine Probleme.

So ungefähr wäre die Belastung auf den Washer. Dort wo der blaue Pfeil ist, würde das Loch für den Speichennippel sein.

Anhänge

• Punktlast.jpg
    Punktlast.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 34
"Mit doppelten Washer erhöht man die Wandstärke und verhindert Durchbiegen des dünnen Blechs"

Verstehe ich nicht wirklich...

Edit: Wenn man davon ausgeht, dass die Auflagefläche durch die Washer größer wird, stimmt der Satz oben natürlich. Auf die von mir benutzten Duke- Washer trifft das aber eher nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Sämtlich Carbon Felgen die ich bis jetzt in der Hand hatte waren am Felgenboden mehrere mm stark. Da drück man in der Regel auch ohne Scheiben nix ein. Falsch machen tut man mit Scheiben wahrscheinlich nichts, aber nötig sind sie mMn auch nicht. Und das man eine Unterlegscheibe in irgend einer Weise beim Fahren spüren soll, das halte ich für ein Gerücht :lol:

Lass die Leute in ihrem Glauben....
Ich ziehe ab jetzt beim Drehmoment auch erst mit 50Nm und danach nochmal mit 10Nm an um auf 60Nm zu kommen...

**fail...

Ich habe meine Carbonal Felgen vorne ohne und hinten mit den kleinen Sapim HM Washern eingespeicht. Habe beim Aufbau keinen Unterschied gemerkt. Beim normalen Feierabend-Trailbiken auch nicht. Nach dem ersten Tag Bikepark musste ich hinten nachspannen und vorne nicht.

Nur mal zum Vergleich:
Drücke ein Stück Alufolie ein, und versuche dann das Gleiche mit einem 1mm Alublech.
Mehr Wandstärke ist widerstandsfähiger.
Bei CfK-Felgen habe ich auch die Sapim-Scheiben verwendet. Der Grund dafür war bei mir: Reibung an der Felge verhindern und zum Teil auch Eindrücken der Nippel in selbige. Hatte mal ein Zipp-Hinterrad ausgespeicht. An den Nippeln Abrieb festgestellt und um die Speichenlöcher war es auch leicht eingedrückt. Epoxyharz ist Kunststoff. Die Härte ist nicht vergleichbar mit Metall wie Alu.
Die Crest-Felgen habe ich auch. Scheint mir maximal ausgereizt zu sein.
Da ich mit dem Rad aber noch keine Rennen oder am Limit gefahren bin, sehen Sie noch richtig gut aus. Werde sie trotzdem tauschen, da zu schmal. Selbst bei 2.0" breiten Reifen knicken die Reifen unter 2 bar in der Kurve weg. Bei 2,5bar dagegen problemlos zu fahren.
Sind nicht mehr zeitgemäß. Duke mit fast 30mm Breite fährt sich deutlich angenehmer.
Wow so unglaublich viel Apfel und Birnen in einem Beitrag miteinander vermengt..
Bei dir gibt's heute abend Obstsalat, oder??

CFK ist von seinen Eigenschaften überhaupt nicht mit reinem Kunststoff vergleichbar... wenn das so wäre, könnten wir uns den ganzen Müll mit dem Carbon ja sparen..
Dann bräuchte es zusätzlich auch keine GFK gefüllten Kunststoffe in technischen Einsatzbereichen....

Und klar. Man kann auch 5cm Washer reinbauen... aber wozu, wenn die Speichenlöcher auch OHNE vom Hersteller freigeben funktionieren?

.... German Hosenträger
Bei schlechtem Punktkontakt durch eine schlechte Passung der Scheibe zur Felge komme ich auch schon schön auf den Gedanken , dass ich mir hier eine kleine Säge mit unheimlich hoher Kerbwirkung einfangen könnte.....

Zurück