Am Ende muss es eben blendfrei sein, ob zugelassen oder nicht. Ich darf auch nicht mit zugelassenen Fernlicht bei Gegenverkehr rumfahren. Von daher spielt das im Prinzip auch keine Rolle.
Aber es ist Fakt, dass mittlerweile Räder (oft einfach durch falsch eingestelltes Licht) weitaus öfter blenden als Autos.
Genau das ist für mich ein Problem das mich als Radfahrer seit einiger Zeit extrem stört. Wenn mir in der Dunkelheit jemand mit diesen übertrieben hellen Lampen entgegen kommt bin ich selbst für einen kurzen Zeitraum danach nahezu blind. Mein Vorderlicht ist nicht schwach aber die auf maximale Sicht gedrehten Lampen div. e-Bikes und Rennradler entsprechen meist schon dem Fernlicht eines Xenon Scheinwerfers. Das fühlt sich manchmal so an als würde ein Güterzug auf einen zukommen
Meistens wäre die Sache mit einem kurzen Handgriff um die Lampe Richtung Boden "abzublenden" erledigt.
Mein typischer Weg zur Arbeit ist relativ schlecht beleuchtet und zum Glück verkehrsarm. Die Leute die mich da blenden, blenden sonst höchstens ein Reh.
Wenn ich mir aber überlege dass so ein Scheinwerfer dann evtl. einen Autofahrer blendet weil der Radweg neben einer stark befahrenen Straße entlang geht, dann kann da schon mal ein Fußgänger oder Kind übersehen werden.
Zum Thema blinkendes Rücklicht. In Österreich ist es erlaubt. Ich habe mein hinteres immer auf blinken. Das hat für mich den Sinn, dass der Autofahrer schon aus der Ferne wissen kann, dass ich kein KFZ bin und hoffentlich entsprechend vorsichtiger auf mich zukommt bei schlechter Sicht.
Sowohl aus Sicht des täglichen Radfahrers als auch aus Autofahrer Sicht würde ich persönlich mir wirklich wünschen, dass die Beleuchtung an Rädern viel regelmäßiger von der Polizei kontrolliert wird. Damit meine ich genauso die Blender wie auch die Fixie Hipster die aus optische Gründe mit ihren Knog Knopflampen fahren. Damit ist man schon bei leichtem Nieselregen selbst in der Stadt nahezu unsichtbar.
Mit Vernunft ließen sich all diese Dinge regeln. Aber wie überall anders im Straßenverkehr sind die meisten Teilnehmer eben nicht vernünftig. Ob Rad oder Auto ist egal.