Stoll präsentiert das P32: Das erste Serien-32" XC-Fully ist da

Gruselige Rahmenform, insbesondere das Oberrohr finde ich sehr unharmonisch. Gewicht ist schon recht heftig. Na man ahnt schon, dass 32" vor allem an der Preisschraube drehen soll. Für so nen Kleinserien - Hersteller mag dies interessant sein und ist gut fürs Marketing, aber obs der Verbraucher dankt sehe ich eher skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool ein 32er, dass mir aber in Größe L und Reach 500 mit 1,91 zu klein wäre.
Also eine Rennmaschine für XC, ok. verstehe ich. Aber welche Menschen unter 190 tun sich das wirklich an? Man sitzt gut integriert zwischen 2 überdimensionierten Rädern. Es sieht halt doch komisch oder kacke aus in der Größe, je nach Blickwinkel. Das braucht einfach einen viel größeren Rahmen.
 
Nur mal für mich, also ich bin auch Betriebswirt und in der Wirtschaft unterwegs aber....

Preis Bike Rahmenset: 5.000 CHF (UVP, inkl. Zubehör & Fox oder RockShox Dämpfer)
Preis Stoll P32 Daily: 9.500 CHF (UVP)
Preis Stoll P32 Performance: 11.000 CHF (UVP)
Preis Stoll P32 European: 14.000 CHF (UVP)
Preis Stoll P32 Leightweight: 13.000 CHF (UVP)


5350EUR für einen Rahmenset... wer kauft das? Wie hält sich eine Firma damit über Wasser? Sicher es gibt auch noch andere Radmodelle der Marke, aber der Businessplan hinter dem Modell muss ja so abartig gut sein die Carbonformen dafür zu fetigen.

Ich bin immer wieder verwundert...
 
Nur mal für mich, also ich bin auch Betriebswirt und in der Wirtschaft unterwegs aber....

Preis Bike Rahmenset: 5.000 CHF (UVP, inkl. Zubehör & Fox oder RockShox Dämpfer)
Preis Stoll P32 Daily: 9.500 CHF (UVP)
Preis Stoll P32 Performance: 11.000 CHF (UVP)
Preis Stoll P32 European: 14.000 CHF (UVP)
Preis Stoll P32 Leightweight: 13.000 CHF (UVP)


5350EUR für einen Rahmenset... wer kauft das? Wie hält sich eine Firma damit über Wasser? Sicher es gibt auch noch andere Radmodelle der Marke, aber der Businessplan hinter dem Modell muss ja so abartig gut sein die Carbonformen dafür zu fetigen.

Ich bin immer wieder verwundert...
Stoll läuft schon extrem gut in der Schweiz und Italien…ich glaube, der deutsche Markt ist jetzt nicht unbedingt deren Hauptgeschäft. Und 5000 CHF sind für viele Schweizer das, was für uns hier 3000€ sind :)
 
Mal ganz grob die Gewichte verglichen (laut Stoll Homepage):
Stoll P32 lightweight -- 10,9 kg -- CHF 12.500
Stoll M3 lightweight -- 9,4 kg -- CHF 12.500

Klar, die Ausstattung ist nicht komplett 1:1 vergleichbar und das M3 hat einen VPP-Hinterbau.
Aber 1,5 kg Differenz - das muss man sich erstmal 'er-rollen'.


Was aber vllt der eigentliche Coup ist: Stoll hat damit einen Eintrag in den Geschichtsbüchern sicher. Erstes 32" Carbon-Fully ever!
 
Sieht aus wie ein frühes Niner 29er. Irgendwie das Sitzrohr um das Hinterrad rumgemogelt zu Lasten zB vom Sitzwinkel.

Vielleicht in paar Jahren dann was vernünftiges.
 
Zurück