Zeigt her eure Randonneure

Und was ist das nun, wenn die Sommerreifen drauf sind? (alte G-One Speed mit 127 TPI und Vectran - angelehnt an den One Pro)

Noch ein Randonneur oder schon too much? Langstrecke erbrobt ist der Journeyer mit 270 km Orbit360 Runden.

20241214_132513.jpg

Mit Rennlenker wärs nicht nur ein Traum, sondern ein Träumchen. :D
Auch das ist es. Aber es wurde von der Geo/ Vorbaulänge und -winkel für einen geraden Lenker (in schmal) entworfen und gebaut.

Und ich dachte immer, dass man solche Räder Trekkingräder nennt.
Das ist es definitiv nicht. Die Geometrie ist viel zu sportlich und ich sitze mit viel Überhöhung darauf.
Gemütliches Trekkingradfahren kann ich nicht. Und für ein Reiserad ist es zu filigran. Es wiegt nur knapp über 10 kg mit Blechen, Licht und 3x11.

Für mich ist mein Sir Francis ein Randonneurgräwel und der letze Wiesmann-Rahmen vor der Florian W. Komplettradzeit - darauf bin ich stolz.

Ursprünglich waren die Randonneure sportliche Räder - abstammend vom Rennrad - mit Schutzblechen (und Gepäckträger), langstreckentauglichen Geometrien und breiteren Reifen. So mein Verständnis.

Ob nun Geradlenker oder Krummbügel beides kann ein Randonneur sein. Da bin ich offen. :)

Na dann darf mein Gehirnfurz hier auch mal rein. Meine Vorliebe gilt seit jeher den klassischen französischen Randonneuren und den britischen Club-Bikes. Daran kann ich mich nicht satt sehen. Letztere wurden oft eingängig oder auch fixed gear gefahren, so wie ich eigentlich auch die meiste Zeit unterwegs bin. Klassisches Design aber in geländetauglich und mit Scheibenbremsen (und Singlespeed-Option) war eigentlich nur Custom möglich, wozu ich mich noch nicht durchringen konnte.

Als vor ein paar Jahren das neue Singular Peregrine angekündigt wurde, war da quasi mein Traumrad auf einmal von der Stange erhältlich. Nach einigen Upgrades steht es jetzt so da und ich bin total happy. Es ist sicher kein schnelles leichtes Rad, aber perfekt für lange Tage zum Kilometerfressen auf Straße und im leichten Gelände und bei jedem Wetter.

DSC_1206.JPG
DSC_1750~2.JPG

Zurück