Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

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Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Die Leute von Pinkbike haben sich im aktuellen Podcast zu Intends Posting geäußert. Falls es jemanden interessiert, ab ca. Minute 19:00. Hier der Spotify-Link, die Folge gibt es aber sicher auch auf anderen Plattformen.

https://open.spotify.com/episode/7lcnCqh5mmqxmv5bHRHhjN?si=7crHz7w4TGCZIbOqQR6SBA&pi=B6QnqTrKSNG08&context=spotify:show:28clmk51dnLmomCwzbsRY4&t=1190

Deutlich Souveräner als Intends Reaktion auf den Test.

Den Insta Post fand ich, nennen wir es einmal "speziell".
 
Die Leute von Pinkbike haben sich im aktuellen Podcast zu Intends Posting geäußert. Falls es jemanden interessiert, ab ca. Minute 19:00. Hier der Spotify-Link, die Folge gibt es aber sicher auch auf anderen Plattformen.

https://open.spotify.com/episode/7lcnCqh5mmqxmv5bHRHhjN?si=7crHz7w4TGCZIbOqQR6SBA&pi=B6QnqTrKSNG08&context=spotify:show:28clmk51dnLmomCwzbsRY4&t=1190
Irgendwie anstrengend anzuhören, da sie sich immer wieder gegenseitig ins Wort fallen..
 
Die Pinkbike Typen mag ich bis auf Ausnahmen auch nicht so. Aber die Reaktion von denen auf den Intend Insta Post war schon souveräner als der Ursprungspost selbst. Fand den Post auf Insta überraschend, da man doch gefühlt ein bisschen am Strom vorbeischwimmt, seit Jahren vorbei geschwommen ist und auf Aussagen von Medien nicht soviel gegeben hat. Das Geschäft hat sich aber sicherlich verbessert, wo mit Fox und der Podium mehr im "Mainstream" angekommen ist.
Die neue Closed Opt Dämpfung hat nun scheinbar mehr clicks compression und mehr Umdrehungen Rebound. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es ca 7 Umdrehungen Rebound zu 3 vorher.. und 14 clicks LSC zu 12 vorher..
 
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Die Pinkbike Typen mag ich bis auf Ausnahmen auch nicht so. Aber die Reaktion von denen auf den Intend Insta Post war schon souveräner als der Ursprungspost selbst. Fand den Post auf Insta überraschend, da man doch gefühlt ein bisschen am Strom vorbeischwimmt, seit Jahren vorbei geschwommen ist und auf Aussagen von Medien nicht soviel gegeben hat. Das Geschäft hat sich aber sicherlich verbessert, wo mit Fox und der Podium mehr im "Mainstream" angekommen ist.
Die neue Closed Opt Dämpfung hat nun scheinbar mehr clicks compression und mehr Umdrehungen Rebound. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es ca 7 Umdrehungen Rebound zu 3 vorher.. und 14 clicks LSC zu 12 vorher..
Zu den Klicks.
Du schreibst scheinbar. Ca. 7 Umdrehungen Rebound? Oder so schlecht spürbar?
Danke
 
7 3/4 Umdrehungen Rebound und 14 Klicks LSC, um genau zu sein. Gerade nochmal bei der alten geschaut, da sind es 12 LSC Klicks.. Rebound aber tatsächlich 6.5 Umdrehungen. Sorry, my bad. Aus irgendnem Grund 3 Umdrehungen im Kopf gehabt :(
 
Ich habe das Push-Video nicht angeschaut. Haben die im Video das Thema klarer und auch deutlich in Richtung Intend platziert als im Text? Denn für das was im Text steht sehe ich überhaupt keinen Grund für ein Statement seitens Intend.
Das Video hatte ich mir angeschaut, da ging es nur um die Push Gabel und teilweise generelle Statements zu USD Gabeln. Aber nix explizit auf Intend gemünzt. Die wurden halt genannt als Hersteller von USD Gabeln. Deren Meinung nach wäre die Push auch weniger steif als die Podium. Dann sind die schmalen Intend Gabeln wahrscheinlich Nudeln.
 
Ich habe das Push-Video nicht angeschaut. Haben die im Video das Thema klarer und auch deutlich in Richtung Intend platziert als im Text? Denn für das was im Text steht sehe ich überhaupt keinen Grund für ein Statement seitens Intend.
Nein, im Video wird Intend nur am Anfang als ein weiterer Hersteller von USD-Gabeln erwähnt. Inhaltlich sind mir zwei Punkte in Erinnerung geblieben, die man vielleicht verallgemeinern kann: Erstens sieht Mike Kazimer spürbare Vorteile der 20 mm Achse der Fox Podium. Zweitens empfiehlt er für die Push Gabel die Verwendung von Torque Caps um die Steifigkeit zu erhöhen, und genau diese unterstützt Intend ja nicht mehr.

Ich habe mir übrigens euren Rat zu Herzen genommen und die Edge für mein neues All Mountain/Enduro bestellt. In der Originalversion mit 15 mm Achse, damit die Erfahrung as Intended ist. Ich bin schon sehr gespannt darauf.
 
Mit einer floating axle wie sie die USD Gabeln nutzen ist der Vorteil der Torque caps wahrscheinlich nicht sonderlich groß. Eine Messung würde mich allerdings wirklich interessieren.

Die caps können schließlich nur richtig funktionieren wenn die Gabelenden die Nabe vorspannen und genau das wird durch die schwimmende Achseklemmung verhindert. Die Nabe stützt sich zwar mit einer größeren Fläche an den Gabelfüßen ab, aber da diese nicht verstehsicher zueinander sind, kann sich das kaum auswirken. :ka: Da hat eine passgenaue Nabe eine größere Auswirkung.

Oder sehe ich da was falsch?
 
Das einzige was aus meiner Sicht interessant war bei dem Push Test, ist dass die Tester Unterschiede in der Steifigkeit bei Verwendung verschiedener VR Naben festgestellt haben wollen.
Ob das jetzt nur ein subjektives Gefühl war, oder da wirklich was dran ist, sei jetzt mal dahingestellt.
Das Intend sich danach den Schuh (stellvertretend) angezogen hat, kann ich jedoch nur bedingt nachvollziehen. Schließlich wurden bereits in der Vergangenheit bei Tests von Intend Gabeln immer die selben Cons genannt. Somit nichts neues, auf das man unbedingt hätte reagieren sollen/müssen.
Klar wird Pinkbike weltweit gelesen und von vielen als echte Instanz angesehen, am Ende des Tages wäre m.M.n. aber etwas mehr Souveränität eleganter gewesen.

PS. Grundsätzlich finde ich es aber erfreulich, dass die Industrie die USD Bauweise wieder für sich entdeckt hat. Das Thema nimmt Fahrt auf, war ja auf diversen Messen/Events in diesem Jahr bei einigen Herstellern zu sehen.
Ich bin sehr gespannt, was da 26 auf den Markt kommt und wie sich das Thema entwickeln wird und wie/ob es massenkompatibel wird.
 
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Mit einer floating axle wie sie die USD Gabeln nutzen ist der Vorteil der Torque caps wahrscheinlich nicht sonderlich groß. Eine Messung würde mich allerdings wirklich interessieren.

Die caps können schließlich nur richtig funktionieren wenn die Gabelenden die Nabe vorspannen und genau das wird durch die schwimmende Achseklemmung verhindert. Die Nabe stützt sich zwar mit einer größeren Fläche an den Gabelfüßen ab, aber da diese nicht verstehsicher zueinander sind, kann sich das kaum auswirken. :ka: Da hat eine passgenaue Nabe eine größere Auswirkung.

Oder sehe ich da was falsch?

An einer USD wird doch genauso vorgespannt.
Du ziehst ja erst die Achse an (= Vorspannung) und schraubst dann die Klemmung zu.
 
Das einzige was aus meiner Sicht interessant war bei dem Push Test, dass die Tester Unterschiede in der Steifigkeit bei Verwendung verschiedener VR Naben festgestellt haben wollen.
Ob das jetzt nur ein subjektives Gefühl war, oder da wirklich was dran ist, sei jetzt mal dahingestellt.

Nachdem das ja vom Push CEO selbst auch so kommuniziert wird, würde ich das mal als Tatsache und nicht als subjektives Gefühl der Tester ansehen.
 
Inhaltlich sind mir zwei Punkte in Erinnerung geblieben, die man vielleicht verallgemeinern kann: Erstens sieht Mike Kazimer spürbare Vorteile der 20 mm Achse der Fox Podium. Zweitens empfiehlt er für die Push Gabel die Verwendung von Torque Caps um die Steifigkeit zu erhöhen, und genau diese unterstützt Intend ja nicht mehr.
Verallgemeinen daran kann man, dass die Stärke der Achse keinen nennenswerten Einfluss auf die Torsionssteifigkeit einer USD Gabel hat. Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal sehr ausführlich und Sackmann hat das auch sehr gut erklärt.

Ansonsten zur Diskussion:
Was ich komisch finde ist, dass bei USD Gabeln, nicht nur bei Pinkbike sondern allgemein, die geringe(re) Torsionssteifigkeit als K.O.-Kriterium für USD Gabeln genannt wird, aber gefühlt wird nie die geringe(re) Biegesteifigkeit bei RSU-Gabeln als solches genannt. Man hat sich halt damit abgefunden, dass die RSU-Gabeln alle ein Stück weit hakeln, v.a. auf der Bremse. Ich fahre im Wechsel zur Edge eine Fox 38 im E-bike und selbst mit dem Gewichtsbonus vom E-Moped spürt man, dass die 38er eine deutlich höhere Reibung hat, eben v.a. auf der Bremse. Für mich funktioniert aber letztendlich beides.. und bessere Abfahrtszeiten habe ich selbst weder durch eine USD-Gabel noch durch eine bessere, getunte Dämpfung in anderen Gabeln erfahren...
 
Nachdem das ja vom Push CEO selbst auch so kommuniziert wird, würde ich das mal als Tatsache und nicht als subjektives Gefühl der Tester ansehen.
Gibt hier Threads da wird den CEOs auch einiges "unterstellt" 😁
Nach der Rechnerei von dem von dir bereits verlinkten vitalmtbKollegen langt die 15mm Achse.
Ich gehe auch davon aus das dies auf die TorqueCaps zutrifft.

Nur die RSU legt mit der 20er Achse in Sachen Torsionssteifig richtig zu.
https://www.vitalmtb.com/forums/The-Hub,2/Are-Upside-Down-forks-really-flexy,11099

Screenshot_20251201-191719_Firefox.png
 
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An einer USD wird doch genauso vorgespannt.
Du ziehst ja erst die Achse an (= Vorspannung) und schraubst dann die Klemmung zu.
Das trifft auf Fox Gabeln zu, bei rock shox, die auch dieses Predictive Steering mit der RS1 eingeführt haben wird die Nabe eingespannt. Die heißen nicht umsonst Torque caps.

Bei Push, Fox und Intend hat die Achse eine Stufe und wird nur gegen ein Ausfallende geschraubt. Bedeutet das die andere Seite nur aufliegt.
Vorteil die Gabel kann nicht verspannt sein.
Wenn man jetzt eine Nabe hat die exakt die richtige breite zur Gabel hat ist selbstverständlich die Abstützung besser und Gabel wahrscheinlich etwas verdrehsteifer.
 
Verallgemeinen daran kann man, dass die Stärke der Achse keinen nennenswerten Einfluss auf die Torsionssteifigkeit einer USD Gabel hat. Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal sehr ausführlich und Sackmann hat das auch sehr gut erklärt.

Ansonsten zur Diskussion:
Was ich komisch finde ist, dass bei USD Gabeln, nicht nur bei Pinkbike sondern allgemein, die geringe(re) Torsionssteifigkeit als K.O.-Kriterium für USD Gabeln genannt wird, aber gefühlt wird nie die geringe(re) Biegesteifigkeit bei RSU-Gabeln als solches genannt. Man hat sich halt damit abgefunden, dass die RSU-Gabeln alle ein Stück weit hakeln, v.a. auf der Bremse. Ich fahre im Wechsel zur Edge eine Fox 38 im E-bike und selbst mit dem Gewichtsbonus vom E-Moped spürt man, dass die 38er eine deutlich höhere Reibung hat, eben v.a. auf der Bremse. Für mich funktioniert aber letztendlich beides.. und bessere Abfahrtszeiten habe ich selbst weder durch eine USD-Gabel noch durch eine bessere, getunte Dämpfung in anderen Gabeln erfahren...
Ich finde im allgemeinen, das USD jünger, scheinbar auch Intend als Firma, sich mit Kritik gegenüber dem USD system schwer arrangieren können und das ganz hart triggert.
Am Ende des Tages hat USD klare Vorteile...und genauso Nachteile. Deswegen kamen eben die Alternative Bauweise. USD hatte Anfang der 2000er absolutes hoch, es gab Stratos, Bergmann, Shiver, Shiver sc, Dorado, Dorado SC, White Power, Bos Obsyss...und am Ende hat es sich nie durchgesetzt. Vielleicht ist es, oder vielleicht gibt es die überlegen Bauweise einfach nicht.
Jetzt haben wir alle eine große Auswahl und das ist doch als Kunde wunderbar.



An meiner Flash hab ich die Torque Caps auf der Hope Nabe auch gespürt, das schadet auf jeden Fall nicht.
 
Gibt hier Threads da wird den CEOs auch einiges "unterstellt" 😁
Nach der Rechnerei von dem von dir bereits verlinkten vitalmtbKollegen langt die 15mm Achse.
Ich gehe auch davon aus das dies auf die TorqueCaps zutrifft.

Nur die RSU legt mit der 20er Achse in Sachen Torsionssteifig richtig zu.
https://www.vitalmtb.com/forums/The-Hub,2/Are-Upside-Down-forks-really-flexy,11099

Anhang anzeigen 2281463

Das was der Typ von Push schreibt, hat nach meinem Verständnis nix mit dem Durchmesser zu tun, sondern mit dem Aufbau der Naben an sich, also deren Lager und Achse im inneren.
 
Das trifft auf Fox Gabeln zu, bei rock shox, die auch dieses Predictive Steering mit der RS1 eingeführt haben wird die Nabe eingespannt. Die heißen nicht umsonst Torque caps.

Bei Push, Fox und Intend hat die Achse eine Stufe und wird nur gegen ein Ausfallende geschraubt. Bedeutet das die andere Seite nur aufliegt.
Vorteil die Gabel kann nicht verspannt sein.
Wenn man jetzt eine Nabe hat die exakt die richtige breite zur Gabel hat ist selbstverständlich die Abstützung besser und Gabel wahrscheinlich etwas verdrehsteifer.

Die Nabe muss irgendwie axial vorgespannt werden, sonst würde sich am Ende nicht das Lager drehen, sondern die Nabe auf der Steckachse. Das kann ich daher nicht ganz glauben. Bei einer Fox 38/36 spannst du die Nabe genauso vor, auch wenn die eine Seite ein Floating Ausfallende hat. Wie soll Intend das ohne axiale Spannung auf die Nabe/Endkappen sonst lösen?
 
Die Nabe muss irgendwie axial vorgespannt werden, sonst würde sich am Ende nicht das Lager drehen, sondern die Nabe auf der Steckachse. Das kann ich daher nicht ganz glauben. Bei einer Fox 38/36 spannst du die Nabe genauso vor, auch wenn die eine Seite ein Floating Ausfallende hat. Wie soll Intend das ohne axiale Spannung auf die Nabe/Endkappen sonst lösen?
Die Torque Caps bringen mehr, wenn man die Nabe zwischen den Ausfallenden einspannt, nicht, wenn die eine Seite nur an der Achse anliegt.
 
Zweitens empfiehlt er für die Push Gabel die Verwendung von Torque Caps um die Steifigkeit zu erhöhen, und genau diese unterstützt Intend ja nicht mehr.
An meiner Flash hab ich die Torque Caps auf der Hope Nabe auch gespürt, das schadet auf jeden Fall nicht.
Die Torque Caps bringen mehr, wenn man die Nabe zwischen den Ausfallenden einspannt, nicht, wenn die eine Seite nur an der Achse anliegt.

lt. Aussage eines Intend MA machen die Torque Caps nicht viel aus bzw. bringen nicht viel weil die ja auch nur in die Nabe gesteckt werden.
Die Empfehlung war, die Schrauben der Klemmung ein wenig fester ( ca. 12 Nm ) anzuziehen, das hätte einen ähnlichen Effekt.
 
Hier ein Beispiel für jemanden, der die Unterschiede in der Steifigkeit zwischen USD und RSU positiv hervorhebt. Beim Anschauen sollte man im Hinterkopf behalten, dass sie von Fox gesponsert sind.


Das volle Video dazu:

 
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