Verallgemeinen daran kann man, dass die Stärke der Achse keinen nennenswerten Einfluss auf die Torsionssteifigkeit einer USD Gabel hat. Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal sehr ausführlich und Sackmann hat das auch sehr gut erklärt.
Ansonsten zur Diskussion:
Was ich komisch finde ist, dass bei USD Gabeln, nicht nur bei Pinkbike sondern allgemein, die geringe(re) Torsionssteifigkeit als K.O.-Kriterium für USD Gabeln genannt wird, aber gefühlt wird nie die geringe(re) Biegesteifigkeit bei RSU-Gabeln als solches genannt. Man hat sich halt damit abgefunden, dass die RSU-Gabeln alle ein Stück weit hakeln, v.a. auf der Bremse. Ich fahre im Wechsel zur
Edge eine Fox 38 im E-bike und selbst mit dem Gewichtsbonus vom E-Moped spürt man, dass die 38er eine deutlich höhere Reibung hat, eben v.a. auf der Bremse. Für mich funktioniert aber letztendlich beides.. und bessere Abfahrtszeiten habe ich selbst weder durch eine USD-Gabel noch durch eine bessere, getunte Dämpfung in anderen Gabeln erfahren...