Die besten MTB-Reifen für Herbst & Winter: Mehr Grip bei Matsch & Nässe

Anzeige

Re: Die besten MTB-Reifen für Herbst & Winter: Mehr Grip bei Matsch & Nässe
Mein Credo im Winter ist, dass ich auch auf einfachen Trails Spaß habe und meine Hometrails erst wieder benütze, wenn's trockener und wärmer wird. Mein Kombi MM Supertrail Soft 2,4 und HD Supertrail Soft 2,35 in 29 ist aktuell auf jedem Untergrund top.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme an Du meinst den Trail ... zerbremsen ?!?
Was macht uns beim biken Spaß; geradeaus oder Kurven? Eigentlich alles, wo wir den heiliegn Grip unserer Reifen brauchen. Und den Grip brauchen wir wegen den Kräften die wir über das Profil in den Boden einbringen. Ist der Boden weich, werden diese Kräfte etwas mit diesem machen.

Deswegen lautet meine Lösung:
Weniger/ gleiches Profil und hauptsächlich
Geschwindigkeit anpassen
Das kommt mir auch dahingehend entgegen weil ich der Schlammschlacht deutlich aus dem Weg gehe, weil ich mir die Zeit nehmen kann Pfützen zu umfahen oder langsamer zu durchfahren.
Wer Bock auf die Herausforderung Siff und Schlupf hat, müsste sich da halt eher selbst disziplinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dieses Jahr tatsächlich mal im Herbst/Winter etwas leicht Grippigeres am Hardtail probieren als meine Standard-Combo Nobby Nic vorn, Wicked Will hinten, beides in Speedgripp Superground. Gerade der Will ist bei Matsch schnell am Ende und rutscht dann durch, wohl auch weil das enge Profil sich zuletzt.
Habe hier jetzt einen Nic in Soft herumliegen und dachte daran, den noch recht neuen Nic SG nach hinten zu nehmen und damit das Hauptproblem zu lösen. Ne Mary vorne ist wohl Overkill für das Rad, oder?
Und ich denke mal gegen Laub mit Schmierseifen-Effekt hilft eh kein Reifen... 😁

Matsch tut nicht weh und nass wird trocken...
1000103362.jpg

Beste Kombi ist Krypto FR und RE momentan...die werden auch in der DH Karkasse nicht steif..

Habe ja nix anderes behauptet
=>
Wer Bock auf die Herausforderung Siff und Schlupf hat, müsste sich da halt eher selbst disziplinieren.
Dieser Konjunktiv zeigt ja, dass man es durchaus anders sehen kann.
Mein Ansatz schont halt den Untergrund automatisch.

Du schreibst selbst von
Man kann IMMER auch mit weniger Grip ballern. Die Grenze kommt halt anders und meist früher. Aber man kann auch diese attackieren und bei weniger Speed viel Spaß haben.
Ich denke für die nasse Jahreszeit ein sinnvoller Ansatz.

Edit: kleine Einschränkung. Es hängt freilich von der Steilheit und Möglichkeit zur Selbstreinigung der Reifen ab. Wenn beides nicht passt, hilft nur noch gröberes Geläuf. Bei mir ist es halt flach und der Matsch eher nass als klebrig.

Zuletzt bearbeitet:

Matsch nicht aber die Steine die rund herum liegen vielleicht schon. Heldensprüche für den Grabstein...

Anhang anzeigen 2281227

Beste Kombi ist Krypto FR und RE momentan...die werden auch in der DH Karkasse nicht steif..

Wenn das Rad nur so wenig beklebt ist, war der Dreck weit entfernt von sticky und der Boden gut genug verdünnt. Da kann man jeden Reifen fahren. Fahr mal 6-24h nachdem der Regen aufgehört hat, dann reden wir weiter.
So sah mein Rad gestern nach dem waschen noch aus.

Matsch nicht aber die Steine die rund herum liegen vielleicht schon. Heldensprüche für den Grabstein...

Wenn das Rad nur so wenig beklebt ist, war der Dreck weit entfernt von sticky und der Boden gut genug verdünnt. Da kann man jeden Reifen fahren. Fahr mal 6-24h nachdem der Regen aufgehört hat, dann reden wir weiter.
So sah mein Rad gestern nach dem waschen noch aus.

Klar ! Es geht immer mehr 😉 Regen, Dreck, Steine ( sind kein Matsch )...Warstwohl mit Putzen noch nicht fertig oder musst noch bisjen Rad putzen üben.

Aber.....warum sollte ich ein Kunstwerk aus Alu verkleben ? ....der ein oder andere Aufkleber ist da schon drauf, aber bestimmt gibt es auch hier....bessere...😄...

Ach ja, Held bin ich ebenfalls...haste gut erkannt :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja nix anderes behauptet
=>

Dieser Konjunktiv zeigt ja, dass man es durchaus anders sehen kann.
Mein Ansatz schont halt den Untergrund automatisch.

Du schreibst selbst von

Man kann IMMER auch mit weniger Grip ballern. Die Grenze kommt halt anders und meist früher. Aber man kann auch diese attackieren und bei weniger Speed viel Spaß haben.
Ich denke für die nasse Jahreszeit ein sinnvoller Ansatz.

Edit: kleine Einschränkung. Es hängt freilich von der Steilheit und Möglichkeit zur Selbstreinigung der Reifen ab. Wenn beides nicht passt, hilft nur noch gröberes Geläuf. Bei mir ist es halt flach und der Matsch eher nass als klebrig.
Da magste Recht haben. Aber aus dem Alter mit KOM und diverse Penisvergleiche bin ich raus, nicht nur körperlich kann ich da nicht mehr mithalten.

Sicherheit geht vor, man wird ruhiger im Alter 😉

Oder wie habe ich hier gelesen #altaberdafürlangsam

Gefiel mir richtig gut

Da magste Recht haben. Aber aus dem Alter mit KOM und diverse Penisvergleiche bin ich raus, nicht nur körperlich kann ich da nicht mehr mithalten.

Sicherheit geht vor, man wird ruhiger im Alter 😉

Oder wie habe ich hier gelesen #altaberdafürlangsam

Gefiel mir richtig gut
wie alt bist du? So wie du schreibst, 65 :lol:
In meinem jugendlichen Alter von knapp über 50 finde ich ja kaum was langweiliger, als runter zu bummeln. Hoch eigentlich auch. Bin ja noch keine 65, oder wann auch immer der Kindskopf aufhört :bier:

Mit diesem Argument komme ich nicht klar.
Wozu brauche ich Grip am MTB? Um meine überschüssige Geschwindigkeit zu kontrollieren.
Wie kommt es zu dieser überschüssigen Geschwindigkeit? Weil Speed Spaß macht.
Der Thrill diese überschüssige Geschwindigkeit zu beherrschen macht doch den Reiz unseres Sports aus (wenn mehr macht als reines Bike-wandern in der Natur).
Und diese Grenze kann man ja verschieben: weniger Grip bei weniger Grundspeed und dennoch das gleiche Gefühl sich an seiner persönlichen Grenze zu bewegen.

Und das finde ich im Winter halt ideal und es ergibt sich halt eine Win-win-win Situation
1. Fahrtechniktraining
2. Trailschutz
3. besser für die Gesundheit, weil man leichter nach oben und in der kalten Jahreszeit ja weniger die Maschine überhitzen soll

Mit KOM hat das gar nix zu tun. Eigentlich genau das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
wie alt bist du? So wie du schreibst, 65 :lol:
In meinem jugendlichen Alter von knapp über 50 finde ich ja kaum was langweiliger, als runter zu bummeln. Hoch eigentlich auch. Bin ja noch keine 65, oder wann auch immer der Kindskopf aufhört :bier:
"nicht bummeln"

Je nach Lust und Laune und Tagesform mal schnell, mal langsam.

Irgendwo tief drin sind wir doch alle noch Kinder, oder ?

Mit diesem Argument komme ich nicht klar.
Wozu brauche ich Grip am MTB? Um meine überschüssige Geschwindigkeit zu kontrollieren.
Wie kommt es zu dieser überschüssigen Geschwindigkeit? Weil Speed Spaß macht.
Der Thrill diese überschüssige Geschwindigkeit zu beherrschen macht doch den Reiz unseres Sports aus (wenn mehr macht als reines Bike-wandern in der Natur).
Und diese Grenze kann man ja verschieben: weniger Grip bei weniger Grundspeed und dennoch das gleiche Gefühl sich an seiner persönlichen Grenze zu bewegen.

Und das finde ich im Winter halt ideal und es ergibt sich halt eine Win-win-win Situation
1. Fahrtechniktraining
2. Trailschutz
3. besser für die Gesundheit, weil man leichter nach oben und in der kalten Jahreszeit ja weniger die Maschine überhitzen soll

Mit KOM hat das gar nix zu tun. Eigentlich genau das Gegenteil.
Klar hat die Geschwindigkeit und der GRIP mit KOM was zu tun, wenn Du beides nicht hast, haste auch das dritte nicht.

Was für den einen schnell ist, ist für einen anderen langweilig.

Grenzen ausloten....das ist es doch was Du auf dem Bike willst. Den Kick bergab...Adrenalin...deswegen bist Du auf der Suche nach...GRIP... Geschwindigkeit...Fahrtechnik...und so weiter...da stimme ich Dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat die Geschwindigkeit und der GRIP mit KOM was zu tun, wenn Du beides nicht hast, haste auch das dritte nicht.
Exakt, aber du kannst auch mit den ersten beiden Punkten auf 3. verzichten und es durch Fahrspaß ersetzen.
Was für den einen schnell ist, ist für einen anderen langweilig.
Ja, die Grip-Grenze, wo der Fahrspaß entlang läuft liegt bei jedem anders. Der eine ballert mit hoher Geschwindigkeit aber dank Grip immer auf der sicheren Seite und der andere bewegt sich vllt langsamer aber gerne an der Grenze zum Grip-Verlust.
Grenzen ausloten....das ist es doch was Du auf dem Bike willst. Den Kick bergab...Adrenalin...deswegen bist Du auf der Suche nach...GRIP... Geschwindigkeit...Fahrtechnik...und so weiter...da stimme ich Dir zu.
Nix, was du schreibst entkräftet meine Argumente und spricht für viel oder mehr Grip (durch viel Profil) im Winter.

Ich habe das ganze Jahr 3 LRS zur Verfügung: XC, Trail und BP. Dank Kompatibilitätsnedigkeit kann ich diese zwischen meinen MTB hin und hertauschen. Nach dem ich mit dem Prime mehr Richtung abwärts ausgerichtet hatte, ist der vorher gerne genutzte XC LRS in Vergessenheit geraten.
Nach dem dieser Winter eher nass ist und ich mehr mit dem Neuron CF mit Schutzblechen unterwegs bin, habe ich jetzt für den Winter permanent den XC LRS da drauf gemacht.
Wenn es also trocken genug für Prime ohne Schutzblech ist, fahre ich Trail LRS und ansonsten XC.
Das einzige, was ich nicht nutze ist der BP LRS, weil ich mich hoch (hinter e-buddy) quälen und abwärts den zusätzlichen Grip nicht ausnutzen würde.
Aber, bei mir ist es halt weitesgehend so flach und der UG so grippig, dass es mir nie an Bremsgrip mangelt.

Exakt, aber du kannst auch mit den ersten beiden Punkten auf 3. verzichten und es durch Fahrspaß ersetzen.
So ist es der Herr 😄
a, die Grip-Grenze, wo der Fahrspaß entlang läuft liegt bei jedem anders. Der eine ballert mit hoher Geschwindigkeit aber dank Grip immer auf der sicheren Seite und der andere bewegt sich vllt langsamer aber gerne an der Grenze zum Grip-Verlust.
Muss ich Dir Recht geben....also ich fahre bis die Haftung abreisst 🤣 #lernendurchschmerz

Aber nun nochmal ans eigentlich Thema. Im Winter weichere Mischung und stärkere Karkasse.

Zurück