Ich bin kein Experte für Presserecht, aber wer sollte da den Rechtsweg beschreiten oder/und eine Richtigstellung verlangen? Habe ich eine namentliche Erwähnung übersehen?
Na ja - eine Richtigstellung, Vervollständigung, sprich Aktionen des Försters - wenn denn solche - wäre bei einem so reisserischen Artikel hilfreich. Dazu müssten sich diejenigen aber erstmal melden. ;-)
Ansonsten sollte man sich bitte genau Folgendes zu Gemüte führen
Ich weiß nicht, worin sich ein Weg von einem legalen Trail oder einem illegalen Trail unterscheidet. Soweit ich weiß, ist das Fahren auf einem Weg auch erstmal grundsätzlich nicht illegal - das Anlegen von Wegen ohne Zustimmung des Grundbesitzers schon.
Falls es im Deister eine "Positivliste", Beschilderung oder ähnliches für für das Radfahren freigegebene Wege gibt, gilt natürlich diese.
Von mir noch einmal eindeutiger, aber es unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland, insbesondere BW 2m Regel:
In den meisten Bundesländern gestattet das Waldgesetzt das Fahren auf erkennbaren Wegen, diese müssen NICHT befestigt sein. Es sie denn es handelt sich um ein Naturschutzgebiet, oder Landschaftsschutzgebiet mit Sonderregelungen.
Dies heißt aber nicht, das Bauen erlaubt ist. Bauen ist und bleibt in ALLEN Fällen illegal in denen nicht mit dem Grundstückleigentümer etwas anderes vertraglich vereinbart wurde.
Illegales Bauen hat unserem Sport schon immer geschadet. Das war in den letzten Jahrzehnten nicht anders.
Was hat sich geändert? Vor allen Dingen die Frequentierung durch erleichtertes Erreichen - nicht mehr selber Hochfahren. Leider stellt man, auch bedingt dadurch, fest, dass sich dann auch hier der statistische Anteil von Leuten mit mangeldem Unrechts Bewusstsein und dem umgekehrten vermeintlichen Recht auf Selbstverwirklichung zeigt. Dies liegt nicht am E-Bike sondern and den Leuten und deren statistischem Anteil. Die gleiche statistische Klientel, die sich auch in gepimpte Auto setzt und was meint wie cool sie sind und Sonderrechte haben.
Das ist KEINE Verallgemeinerung, sondern nur Statistik.
Fakt ist - umso weniger Aufwand/ leichter etwas ist, umso wahrscheinlicher wird es. Muss nur cool genug sein.
Solche Leute werden wir aber nicht ändern, oder nur schwierig.
An alle Anderen, auch E-Biker die unseren Sport lieben, kann ich nur appelieren, sich in solchen Fällen, wie der Situation im Deister sich zu organisieren, oder wie hier den Deisterfreunden anzuschliessen und mitzuarbeiten.
Wir müssen uns darüber klar sein das Corona die Frequentierung überall deutlich erhöht hat.
Gebiete in denen es früher wenig (nicht gar keine) Diskussion gab, wie z.B. Glüder, und auch Deister stehen massiv im Fokus.
Hier hilf nur gutes Benehmen und Freundlichkeit, auch wenn es beim Gegenüber nicht so ist und schwerfällt.
Und Unterlassen illegalen Verhaltens.
Sonst wird es so wie im Siebengebirge, BW oder wo auch immer.