Ich bin mir nicht sicher, aber es müssten Offshore Boats gewesen sein, Class 1 :
https://de.wikipedia.org/wiki/Offshore_Powerboat_Racing . Die Zahl ist auch alt, (ca. 80er Jahre).
Das bestätigt übrigends meine Aussage bzgl. dass der (männliche) Mensch schon immer so war.
Natürlich ist es heute noch eine Spur extremer, weil es heute so einfache und veilfältige Möglichkeiten gibt viral zu gehen.
Mir ist es bei dieser Sache darum gegangen, dass das Todesrisiko für die Teilnehmer kein Hinderungsgrund ist (siehe hier auch die Isle of Man TT).
=>
Weil hier Bergsteigen immer wieder angeführt wird: Hans Kammerlander hat mal auf die Frage, wie er mit dem Risiko umgeht, geantwortet, dass er das Risiko sehr wohl kennt. Für ihn war es wichtiger, das Risiko zu kennen und es bewusst kurzzeitig einzugehen.
Und er geht trotzdem davon aus, dass ER zurückkehrt. Auch wenn die Statistik dem beim 20. Versuch widerspricht.
Macht Red Bull genug? Aus unserer Sicht vermutlich nicht. Auf der anderen Seite stellen sie Extremsportlern eine Plattform, die ihnen die Möglichkeiten gibt, (mehr) Geld zu verdienen, mit dem, was sie sowieso machen würden.
Ich denke allerdings auch, dass sie damit einen Katalsyator für das Risiko kreieren.
Müssten sie deswegen nun mehr Verantwortung übernehmen?
Was könnte man ändern?
Passive Sicherheit erhöhen ist wohl der einfachste Schritt.
Vllt eine Lösung ähnlich Eiskunstlauf. Du musst deine Kür vorher einreichen und das musst du auch zeigen.
Man könnte damit auch festlegen welches Element bringt welche Punktzahl und man könnte dann auch definieren, dass ein Doppelflip unerwünscht ist und keine Punkte bringt.
Salti waren im Eiskunstlauf "verboten", weil die Landung nicht einbeinig war (heute was ich das nicht)
Was diese Style-Sportarten ja auch honorieren: Schwierigkeit vs Ausführung. Auch das könnte etwas steuern. Da stehen aber riesige Institutionen dahinter, die das über Jahrzehnte "pflegen".
----------------------
Hasardeur @ wiki im Beitrag wohl die Gruppe der Fahrer gement
peergroup @ wiki im Beitrag wohl die entsprechende supportende Gruppe gemeint