Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Okey, danke für die Erfahrungen. Die meisten guten Felgen die ich noch rumstehen habe, sind so zwischen 1.2 und 1.4 rundrum. Bei der 230 mit 1.0 mache ich mir eh noch keine großen Gedanken. Aber such noch eine zweite für hinten. Habe noch 2 mal 230 übrig. Einmal mit ~0.5 (kommt in die Tonne) und einmal ~0.7, die würde ich noch verbauen, falls die mit 1.0 ausgeliefert wurden..
 

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Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Kommt drauf an, wie gerne man einspeicht. (Und wieviel Luftdruck man fährt.) Mir wäre 0,7mm zu knapp.
Und dabei macht mir Einspeichen Spaß.
Es macht auch einen Unterschied, wie viel der Fahrer auf die Waage bringt. Mit 70 Kg Lebendmasse waere ich entspannt, bei 103 kg eher nicht mehr so ganz.....
 
Hallo zusammen
Sind das Syncros crank o matic oder mur ähnliche kurbelschraueben?
 

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Es gibt ja mehrere Switchblade Nachbauten aus Taiwan offenbar von Enfeel und dann auch schonmal als Yakota oder Corratec gelabelt im Umlauf.

Mich interessiert ob jemand hier eine solche Gabel hat, oder schonmal gefahren ist und wie er die einschätzt. Sind die Brauchbar für tägliche Nutzung? Und war wäre ein realistischer Preis?
 
ich habe eine Enfeel und einiges anderes, ähnliches Zeug (mit geschraubter Krone und separaten Scheiden) wie Tange switchblade, Pace, Shannon (alle nicht zu verkaufen), ich habe die aber nie im direkten Vergleich gefahren, die Enfeel auch nur mal zu Probe.
Deshalb ist mir schlicht nichts augefallen, ich denke die Unterschiede werden gering sein, oder schnell übertüncht von anderen Faktoren. Da müsste man das an einem identischen Bike vergleichen.
Merkbar ist eher ein Unterschied von ner Swichtbalde-ähnlichen Gabel zu einer normalen, filigranen und gebogenen unicrown Gabel.

Also meine persönlich Einschätzung, ja die ist fahrbar, nicht auffällig schlechter im Vgl. zu einer Switchblade. Ich glaube das die Tange einige Gramm leichter war (aber auch nicht gravierend).

Preis? Ne Tange Switchblade in gutem Zustand wird meistens nicht unter 200€ angeboten. Die Nachbau-Switchblades sehe ich im <100€ Bereich.
 
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Super - danke dir schonmal sehr für deine Einschätzung und ausführliche Hilfe. Wieder etwas gelernt dann muss ich mal bei ner Radtour drüber nachdenken ob das eine Alternative sein könnte.
 
SiS 6-fach UG mit 7-fach Hebeln schalten?

Gab doch solche Klemmtricks für den Schaltzug, wie man SIS 6- und 7-fach kombinieren konnte: wie kann ich einen 6fach UG Kranz mit einem RD-M730 und 7fach Shiftern schalten?
 
Ich stelle meine Frage nochmal hier:
Habe ein Bike gekauft mit Steinbach Hebeln und XTR 950 V Brakes… druckpunkt schwammig.
Falsche hebel oder sind die so schlecht?
 

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Habe ein Bike gekauft mit Steinbach Hebeln und XTR 950 V Brakes… druckpunkt schwammig.
Falsche hebel oder sind die so schlecht?
Das sind die falschen Hebel: Diese Bauform war für Cantibremsen, zusammen mit V-Brakes ist der Druckpunkt tatsächlich "ein Griff in warme Butter". Scheinbar hieß der Hebel Micro V1:
img_4989-jpg.611716

Ich habe die etwas neueren Micro V2 für V-Brake und kann wirklich nicht klagen:
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SiS 6-fach UG mit 7-fach Hebeln schalten?

Gab doch solche Klemmtricks für den Schaltzug, wie man SIS 6- und 7-fach kombinieren konnte: wie kann ich einen 6fach UG Kranz mit einem RD-M730 und 7fach Shiftern schalten?
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Wenn Du ein "normales" Shimano SW auf Pos. B klemmst, kommst Du mit 7-fach Shimano-Hebeln auf 5,5mm. Ritzelabstände bei 6-fach sind 5,3mm.

Besser noch könnte (nur theoretisch errechnet bzw. aus der Tabelle rausgelesen) die Kombi 7-fach Shimano-Hebel mit einem Suntour-SW (ganz regulär geklemmt) sein: Da sollten so 5,4mm pro Gangschritt rauskommen; das wäre noch näher dran an den 5,3mm von Shimano-6-fach.

(Wenn Du es ausprobieren solltest (Suntour-SW), gib doch mal bitte Rückmeldung, ob es gut funktioniert.)

Oder Du nimmst 8-fach Shimano-Hebel und kombinierst sie mit einem Shimano-SW auf Klemmpos. B: Dann kommst Du rechnerisch auf die 5,3mm von Shimano-6-fach.🤓😁
 
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Das sind die falschen Hebel: Diese Bauform war für Cantibremsen, zusammen mit V-Brakes ist der Druckpunkt tatsächlich "ein Griff in warme Butter". Scheinbar hieß der Hebel Micro V1:
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Ich habe die etwas neueren Micro V2 für V-Brake und kann wirklich nicht klagen:
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Hi Armin,
nur aus Interesse, diese Steinbach Hebel in der Bauform ohne cut-outs, V1 nach Deiner Angaben, gabs ja so ca. von 95 bis Ende der 90ziger.
Also über die short-pull zu long-pull Zeitenwende hinweg.
Ich habe gestern dazu schon was im Kaufgesuch Thread gepostet
und hatte mir eingebildet in der 96er Anzeige erkennen zu können, dass der Drehpunkt im Laufe der Zeit Mal anders positioniert wurde.
Habe ich mich geirrt?

Übrigens ist eben genau dieser Drehpunkt auffälig nah am Lenker was normal zu einem längeren Weg des Zugs führt. Für mich typischerweise das optische Unterscheidungsmerkmal zwischen Canti und V-brake Hebeln.
Vielleicht hätten diese Hebel schon immer einen etwas längeren cable pull, und deshalb hat Steinbach die Dinger auch z.B 1998 als für Cantis und V-brakes angepriesen?

Übrigens Steinbach hatte auch mal die Technogen / Tech lite Canti Bremshebel unter eigenem Namen verkauft.
Steinbach Bremshebel wie Tech Lite  aus BW1998.jpg

Evtl sind die V2 von Dir ja eher Nachfolger dieses Designs?
 
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Und als Bremszüge sind da Schaltzüge "eingehängt"?
Tatsächlich wird für die Steinbach Micro V2-Hebel ein Rennradbremszug mit Birnennippel benötigt.
und hatte mir eingebildet in der 96er Anzeige erkennen zu können, dass der Drehpunkt im Laufe der Zeit Mal anders positioniert wurde.
Habe ich mich geirrt?
Ich denke nicht. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass der Drehpunkt schnell anders positioniert wurde, weil die Lenkerklemmung so wie in der 96er-Anzeige, nicht so richtig funktioniert hat. Möglicherweise wurden die Hebel so wie in der 96er-Anzeige auch nur sehr kurz ausgeliefert (wenn überhaupt) und gleich geändert. Jedenfalls findet man mit einer Google-Suche immer nur die Bauform mit dem längeren Abstand zwischen Drehpunkt und Zugeinhängung.
Ich nenne diese Hebel ohne Ausfräsungen an der Lenkerklemme einfach mal Micro V1 (so wie @Andy107 in seiner Tauschanzeige), ob das stimmt, weiß ich gar nicht, da ich dazu keine tragenden Informationen finde (aus Titan waren die Hebel übrigens nie, das könnte keiner zahlen!).
Die Steinbach V1-Hebel hatte ich immer nur für Cantibremsen in Erinnerung, erst die V2 waren dann wirklich für V-Brakes. Ist auch durchaus möglich, dass Steinbach den längeren Abstand dann auch gleich für Canti- und V-Brakes passend fand.
Evtl sind die V2 von Dir ja eher Nachfolger dieses Designs?
Könnte ich mir durchaus vorstellen. Übrigens sind die V2 nicht zu verwechseln mit den etwas später auf dem Markt erhältlichen Hebeln von XLC und vielen weiteren Marken wie CNC (gibts ja heute noch, komischerweise aber seit Jahren für Canti beschrieben).
Steinbach Micro V2 für Birnennippel (gabs auch mit Carbonhebel!):
Steinbach Micro V2.JPG
XLV Pro SL BL-V10 für Tonnennippel:
XLC_V-brake_Bremshebel.jpg
Wer der eigentliche Hersteller aller dieser Bremshebel ist, weiß ich nicht, ich würde mich aber nicht wundern, wenn die alle aus der gleichen Fabrik kommen.
 
SiS 6-fach UG mit 7-fach Hebeln schalten?

Gab doch solche Klemmtricks für den Schaltzug, wie man SIS 6- und 7-fach kombinieren konnte: wie kann ich einen 6fach UG Kranz mit einem RD-M730 und 7fach Shiftern schalten?
Begrenze den obersten Gang mit der Einstellung am Schaltwerk. Quasi den 7gang sperren. Das wars.
 
Begrenze den obersten Gang mit der Einstellung am Schaltwerk. Quasi den 7gang sperren. Das wars.

Sorry, aber das ist mir klar - es ging um die unterschiedlichen Schaltwege und bekanntlich kann man SIS 6- und 7-fach nicht kombinieren, weil die Rasterung dann nicht mehr sauber schaltet - die Spacer zwischen den Ritzeln haben bei 6-fach 3.5mm und bei 7-fach 3.15mm Dicke, d.h. bei 5 Spacern entsteht ein Versatz von 1.75mm, was 1/2 Gang entspricht!?
 
Sorry, aber das ist mir klar - es ging um die unterschiedlichen Schaltwege und bekanntlich kann man SIS 6- und 7-fach nicht kombinieren, weil die Rasterung dann nicht mehr sauber schaltet - die Spacer zwischen den Ritzeln haben bei 6-fach 3.5mm und bei 7-fach 3.15mm Dicke, d.h. bei 5 Spacern entsteht ein Versatz von 1.75mm, was 1/2 Gang entspricht!?
War mir klar das du das sicher weisst. Ich habe das bislang immer ohne besondere Klemmung hinbekommen, das war die eigentliche Aussage. Die meisten Komponenten aus der Zeit sind auch nicht aufs letzte Zehntel genau.
Das 6-und 7-fach nicht zueinander kompatibel sein sollen , habe ich dann noch nicht mitbekommen…Ich habe früher 6fach XT Daumies ohne Probleme siebenfach geschaltet, ganz ohne Seilzug-Esoterik. Funzte. 🤷‍♂️
Aber gut, das alternative klemmen ist dann der Königsweg um das letzte müh an smoothness aus der Schaltung zu quetschen.
Nix für ungut.

Schöne Feiertage, Happy trails und VG
 
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Na ja wenn du willst, dass bei gegebenem Seilzug Weg das Schaltwerk etwas weiter schwenkt, dann musst du den Seilzug vor der Schraube klemmen, anstatt dahinter wie vorgesehen.

Ob das dann genau passt weiß ich nicht.

Alternative wäre noch, eine Schraube zu durchbohren oder eine durchbohrte Schraube für eine Seitenzugbremse anzupassen. Dann schwenkt es nicht ganz so weit aber weiter als in der vorgesehenen Klemmung.

Wenn man Suntour siebenfach Schalthebel mit Shimano XT7-fach Schaltwerk kombiniert klappt die Klemmung vor der Schraube ganz gut.

Mit vor der Schraube meine ich, auf der Seite der Schraube, die nach außen zeigt, also nicht zum Laufrad hin, wo normalerweise die Kerbe für die Klemmung ist.
 
Hallo,

hat jemand eine Quelle gefunden & weiß ab welchem Jahr es farbig eloxierte Speichennippel in den 90er Jahren gegeben hat?

Ab welchem Jahr hat es schwarze Speichen gegeben?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. 😃
 

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