StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

uiuiui, wer von einem blinkenden Rotlicht (Varia, Gardia, Trackr, etc.) schon genervt und/oder geblendet ist sollte nochmal tief in sich gehen.

Da blendet jedes bergauffahrende, entgegenkommende KFZ mehr.
Als Radfahrender werde ich auch mit deutlich mehr Abstand überholt.
Als Autofahrer ist es mir auch lieber, dass ein Radfahrer lieber etwas übertrieben auf sich Aufmerksam macht, als mit Minifunzel und schwarz im schwarz auf Landstraße rumzugurken.

In der Stadt ist Licht auch enorm wichtig, aber leider keine Garantie, dass man nicht überfahren wird.
Zur Arbeit muss ich durch die gesamte Hamburger Innenstadt. Habe aufgehört zu zählen, wie oft ich schon fast angefahren wurde - Hauptursachen sind kein Schulterblick und mit dem Handy rumeiern während der Fahrt.

Da hilft es nur als Radfahrer 110% fokussiert zu fahren (ist natürlich auch keine Sicherheitsgarantie)
 
Was veranlasst dich zu der Annahme geblendete Verkehrsteilnehmer würden ihr Fahrzeug sicherer bewegen und dich weniger gefährden?

Das Gegenteil ist der Fall. Daher ist die Blenderei und Blinkerei auch verboten.

Ist in 3 Ländern verboten, nicht generell überall. Blinkerei =! Blenderei

Und wenn jemand, der eine vermeintlich schlechtere Sicht hat immer noch genauso schnell fährt als ob er freie Sicht hätte, ja dann muss man auch mal die Eignung für das Führen eine Kraftfahrzeugs in Frage stellen.

Ist doch selbstverständlich, dass bei Verschlechterungen der Verkehrsbedindungen (Sicht, Grip, etc.) auch die Geschwindigkeit angepasst werden muss.
Darum geht es doch schlussendlich, dass man langsamer und mit mehr Abstand überholt wird
 
Ist doch selbstverständlich, dass bei Verschlechterungen der Verkehrsbedindungen (Sicht, Grip, etc.) auch die Geschwindigkeit angepasst werden muss.
Darum geht es doch schlussendlich, dass man langsamer und mit mehr Abstand überholt wird
Bei dem Argument gehe ich mit. Wenn ich mit dem Auto fahre und auf eine Situation treffe, die ich nicht genau einschätzen kann oder die durch Licht, Reflektoren o.ä. auffällt (natürlich unter der Prämisse, dass niemand geblendet wird), dann reduziere ich doch die Geschwindigkeit und erhöhe eher die Aufmerksamkeit.

Also ich mache das jedenfalls so....
 
Bei dem Argument gehe ich mit. Wenn ich mit dem Auto fahre und auf eine Situation treffe, die ich nicht genau einschätzen kann oder die durch Licht, Reflektoren o.ä. auffällt (natürlich unter der Prämisse, dass niemand geblendet wird), dann reduziere ich doch die Geschwindigkeit und erhöhe eher die Aufmerksamkeit.

Also ich mache das jedenfalls so....
Dann bist du aber eine Ausnahme.
Wieviele Autofahrer oder Lkwfahrer überholen kurz vor oder in einer unübersichtlichen Kurve noch schnell einen Fahrradfahrer, weil es doch nicht geht hinter so einen herzutuckeln? Wenn dann einer entgegen kommt, wird dann einfach rübergezogen. Der Fahrradfahrer soll sehen wo er bleibt. Das sie einen nicht gesehen haben, können sie auch nicht behaupten, wenn sie zuerst wegen Gegenverkehr hinter einem abbremsen mussten. Das hat einfach nichts mit gesehen werden oder nicht gesehen werden zu tun, sondern einfach mit der Rücksichtslosigkeit der Kraftfahrzeugführer.
 
Ist in 3 Ländern verboten, nicht generell überall. Blinkerei =! Blenderei
Ich bin froh in so einem Land zu leben. Mit Blick auf die Unfallstatistik sogar sehr froh.

Und wenn jemand, der eine vermeintlich schlechtere Sicht hat immer noch genauso schnell fährt als ob er freie Sicht hätte, ja dann muss man auch mal die Eignung für das Führen eine Kraftfahrzeugs in Frage stellen.

Ist doch selbstverständlich, dass bei Verschlechterungen der Verkehrsbedindungen (Sicht, Grip, etc.) auch die Geschwindigkeit angepasst werden muss.
Darum geht es doch schlussendlich, dass man langsamer und mit mehr Abstand überholt wird

Du scheißt auf die Regeln in der Hoffnung das andere sich dann um so mehr an die Regeln halten?

Also eine aktive Verschlechterung der Verkehrsbedingungen deinerseits für den Rest der Verkehrsteilnehmer soll die anderen dazu ermutigen mehr Rücksicht auf dich zu nehmen?

In wünsch dir Glück!
Auf der Straße hast du mit der Einstellung genau so wenig verloren wie die Leute denen du die Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs absprichst. Straßenverkehr ist auf gegenseitige Rücksichtnahmen angewiesen. Leute mit Blinkerei, Blenderei, Poolnoodle, Dashcam und was weiß ich was fürn' Bullshit haben meiner Erfahrung nach §1 StVO schon längst aus dem Fenster geworfen und betrachten die Straße als Schlachtfeld, Auto wie Fahrrad. Verhalten und Fahrweise ist entsprechend. Die kann man sich alle komplett sparen und die Welt wäre eine bessere.
 
dann reduziere ich doch die Geschwindigkeit und erhöhe eher die Aufmerksamkeit.

Also ich mache das jedenfalls so....
Bestimmt. Immer. Du fährst auch keine Leute um. Hoffe ich zumindest 8-)

Also ich würde nicht darauf vertrauen das alle das so handhaben. Insbesondere die, die eh schon unaufmerksam unterwegs sind und vor denen ich mich am meisten fürchten müsste. Die ziehen halt trotzdem durch.

Die Devise ist Sichtbarkeit und Ortbarkeit zu maximieren. Das funktioniert am besten mit konstantem Licht das nicht blendet.

Am meisten fuckt mich die Blinkerei als Radfahrer auf der Landstraße ab. Da biste halt nicht mal eben schnell vorbei und kannst dir minutenlang die Sicht versauen lassen.
 
Grundeinstellung. Ich gehe nicht aus dem Haus mit der Erwartungshaltung mich über andere Verkehrsteilnehmer aufregen zu müssen. Dementsprechend sehe ich auch keine Veranlassung da irgendwas aufzuzeichnen.
Ich habe mir, wie viele hier wahrscheinlich auch, mal so ein paar Dashcamkanäle angeschaut. 90% der Protagonisten fahren super aggressiv durch die Landschaft. Ich denk mir da immer 5 Sekunden bevor rumgebrüllt wird, warum bremst du nicht? Aber man braucht ja Content. Ich denke auf Dauer ist das keine gesunde Einstellung.

Überspitzt formuliert: Früher(TM) ist man so gefahren das kein Unfall passiert. Heute fährt man so, dass man Recht hat und dank Dashcam es auch nachweisen kann. Straßenverkehr ist da Recht haben und nicht gemeinsames Vorrankommen.
 
Ich bin froh in so einem Land zu leben. Mit Blick auf die Unfallstatistik sogar sehr froh.



Du scheißt auf die Regeln in der Hoffnung das andere sich dann um so mehr an die Regeln halten?

Also eine aktive Verschlechterung der Verkehrsbedingungen deinerseits für den Rest der Verkehrsteilnehmer soll die anderen dazu ermutigen mehr Rücksicht auf dich zu nehmen?

In wünsch dir Glück!
Auf der Straße hast du mit der Einstellung genau so wenig verloren wie die Leute denen du die Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs absprichst. Straßenverkehr ist auf gegenseitige Rücksichtnahmen angewiesen. Leute mit Blinkerei, Blenderei, Poolnoodle, Dashcam und was weiß ich was fürn' Bullshit haben meiner Erfahrung nach §1 StVO schon längst aus dem Fenster geworfen und betrachten die Straße als Schlachtfeld, Auto wie Fahrrad. Verhalten und Fahrweise ist entsprechend. Die kann man sich alle komplett sparen und die Welt wäre eine bessere.
1. Punkt: Inwiefern spielen blinkende Lichter da eine Rolle? Dänemark steht z.B. besser da als Deutschland und dort sind blinkende Lichter erlaubt. Ich sehe da weder eine Kausalität noch eine Korrelation, wenn ich mir die Daten so anschaue
https://www.europarl.europa.eu/topi...ehrstote-in-der-eu-statistiken-und-infografik

(auf Statista gäbe es noch genauere Aufschlüsselung speziell für Radfahrer, habe dort aber keinen Acc)

2. Kannst du so formulieren, wenn du es möchtest und für dich nur eine schwarz-weiß Welt existiert. Ich versuche nur bestmöglich sichtbar zu sein um nicht umgefahren zu werden. Das klappt mit einem blinkenden Rücklicht erfahrungsgemäß deutlich besser, zumindest der Abstand wird deutlich besser eingehalten. Vielleicht sollten wir an der Stelle noch mal unterscheiden, dass blinkend =! blendend ist. Ich kann mich problemlos hinter mein Gardia 300L stellen ohne geblendet zu werden.
Das führt dann auch nicht zu einer Verschlechterung der Verkehrsbedindungen, sondern nur zu einem Unsicherheitsfaktor, was andere Verkehrsteilnehmer zwingt sich der Situation anzupassen.
Zum Glück sind die meisten Straßenverkehrsteilnehmer vernünftig und handeln erwartungsgemäß.

Du klingst viel zu verbittert um hier eine ehrliche, offene Diskussion zu führen. Daher sage ich an der Stelle schon mal Tschüss :)
 
Vielleicht sollten wir an der Stelle noch mal unterscheiden, dass blinkend =! blendend ist
Hier hat keiner behauptet das blinkende Lichter zwangsläufig blenden. Es ist aber oft so dass viele nicht zugelassene blinkende Rücklichter sehr hohe Leuchtdichten haben und damit auch blenden können.
Der Threadtitel ist auch nur aufzählend gemeint, im Sinne einer "Oder" Verknüpfung...


Es ist aber ein Fakt dass für den Menschen bei Nacht bei blinkenden Lichtquellen die Entfernungseinschätzung nur schwer bis gar nicht möglich ist. Insoweit ist ein alleiniges blinkendes Rücklicht bei Nacht einfach nur saudumm, insbesondere wenn das Rad und der Fahrer keine reflektierenden Elemente haben, die bei der Entfernungseinschätzung helfen.
 
Fakt ist, ein weniger helles, sehr flächiges Licht wird besser aus der Entfernung wahrgenommen und blendet weniger. Das ist bei den neuen Autos tatsächlich ein (der einzige vielleicht 🤔) Vorteil, diese haben oft sehr großflächige Rücklichter. Das sieht man ganz hervorragend ohne jede Blendung.

Das liegt einfach an der Tatsache, dass eben bei einer punktförmigen Lichtquelle gleichen Lichtstroms und identischer Abstrahlung nur weniger Pixel im Auge angestrahlt werden. Im Endeffekt erzeugt die Linse im Auge ja ein Abbild auf der Netzhaut, heißt kleines Licht macht auch ein kleines Bild auf der Netzhaut. Und da die Empfindlichkeit weit weg von proportional zur Beleuchtungsstärke ist, wird die identische Lichtmenge auf größere Fläche verteilt in Summe ein besser erkennbares Bild, wenn man weit weg ist. Erst wenn man so nah ist, dass auch der kleine Lichtpunkt deutlich über der Auflösung ist (also scharf zu sehen), wird die Punktquelle deutlicher wahrgenommen.

Auch wenn ein kleines Rücklicht also in ddr Nähe heller erscheint, kann das (und nur da braucht es ja was helles) in der Entfernung genau umgekehrt sein.
 
Hier hat keiner behauptet das blinkende Lichter zwangsläufig blenden. Es ist aber oft so dass viele nicht zugelassene blinkende Rücklichter sehr hohe Leuchtdichten haben und damit auch blenden können.
Der Threadtitel ist auch nur aufzählend gemeint, im Sinne einer "Oder" Verknüpfung...


Es ist aber ein Fakt dass für den Menschen bei Nacht bei blinkenden Lichtquellen die Entfernungseinschätzung nur schwer bis gar nicht möglich ist. Insoweit ist ein alleiniges blinkendes Rücklicht bei Nacht einfach nur saudumm, insbesondere wenn das Rad und der Fahrer keine reflektierenden Elemente haben, die bei der Entfernungseinschätzung helfen.
zum ersten Punkt: das liest von dem einen oder anderen User ganz anders. Daher ist die Behauptung, dass das niemand hier behauptet hätte schon schon sehr gewagt.

Zum Punkt 2: das hat wirklich niemand behauptet, dass die Ortbarkeit nicht schwieriger wird. Wie oben schon gesagt, dass ist ja irgendwo auch Ziel um eine höhere Aufmerksamkeit und vorsichtiges Verhalten zu erzeugen. Meine Erfahrung zeigt, dass das auch funktioniert.
Btw läuft mein Radar tagsüber mit Licht aus, und blinkt erst, wenn sich ein Vekehrsteilnehmer entsprechend nähert, nachts läufts dauerhaft, fängt aber ebenenso an zu blinken sobald der Verkehrsteilnehmer in der Reichweite ist.

Dass man keine reflektierenden Elemente, vor allem an der Kleidung hat, war noch gar nicht Gegenstand der Diskussion. Ganz im Gegenteil. Oben habe ich sogar erwähnt wie beschissen es ist, wenn man in der Nacht schwarz in schwarz gekleidet ist. Da hilft auch kein Licht mehr.

Wie auch immer, deine Antwort passt so gar nicht zum Zitat.
 
Servus
Fahre Rennrad, kein Stadtverkehr ( Brauch kein Bremslicht), hauptsächlich abgelegene Strecken und nur bei Tageslicht. Dachte erst an Radar, aber das zeigt mir auch nicht an , ob er vorbei fährt oder mich rammt 😎
Ich will also nur gesehen werden ( Kleidung dementsprechend)
Welches RückLicht , das bei Tage auffällt, würdet ihr mir empfehlen? Darf auch blinken 😁
 
Zurück