Vielleicht liegt hier auch ein Missverständnis vor. Meine Aussagen beziehen sich auf gebaute Trails mit Sprüngen und Drops - wie im Deister (wie z.B. der Ladies Only, Klappstuhl, Vendetta etc. pp.). Also alles Sachen, die ich außerhalb des Haftungsausschlusses für waldtypische Gefahren sehe.
Das Haftungsrisiko auf normalen Waldwegen tendiert aufgrund des Haftungsausschlusses für waldtypische Gefahren praktisch gen Null (Leitenscheidung ist hier wohl BGH, Urteil v. 02.10.2012 - VI ZR 311/11) - auch wenn es doch immer wieder versucht wird.
Wie gesagt, normale Waldwege interessieren mich weniger (weder rechtlich noch fahrerisch) und meine Aussagen beziehen sich auf gebaute Trails mit Elementen und Airtime und alles, was dazu gehört. Es geht mir um Trails, derentwegen ich in den Deister fahre.
Das ist entweder Ansichtssache oder das bzw ein Problem.
Man fährt im Wald, und nimmt das, was man vorfindet.
Wenn man das nicht mag, und stattdessen Lutsprünge, Zeit in der Luft haben oder genießen will, gebaute Elemente haben will etc, dann wird es in einem Privatwald oder in einem öffentlichen Wald, der dem Staat, Bund, Land, Gemeinde gehört, schwierig.
Alternative sind
Sonst könnte ich auch im Sachsenwald oder in der Lüneburger Heide rumgurken.
dann eben weit(er) entfernte Gebiete. Gebiete, die eine professionelle Ausstattung anbieten. Genau was du dir, und einige andere auch, wünscht. Freeride, Jump, Slopstyle, Back2Flip, Look Mum no Hands, Selbstmordsrpünge, Salto Mortale, Back-Dub Flip, Screwdiverdrehung.
Das alles errichtet von Profis, gewartet und gegen einen kleinen Obulus zu befahren (mit der Gravity Karte kannst dann noch mals viel Geld sparen). Dazu noch Speis und Trank, ein Parkplatz, oft auch Räder zum ausborgen. Was will man mehr.
Und wenn man nicht hoch treten will, kann man sich auch ganz bequem Berghoch escortieren lassen. Und kann dann, stundenlang Bergab durch die Lüfte fliegen, gegen die Wand fahren, und springen, bzw fliegen, wie Hannawald, Nykänen, Weißflog. Die perfekte Infrastruktur.
Da geht einem keine untere obere oder mittlere Naturschutzbehörde am Keks. Kein Waldforstmeister, kein Deister (Texas) Ranger, keine Grüninnen, kein Lieblink Kreuzberg oder Perry Mason Anwalt verklagt dich.
Und die Versorgung bei Verletzung ist auch viel besser und schneller gegeben, wenn du dich in so einem Amüsement Park aufhälst.