Trail-Bike-Test 2025 – Trek Fuel MX: Wie schlägt sich das extrem anpassbare Trail Bike?

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Ich finds ja lustig sich über ein hohes Gewicht beim Uphill zu beschweren, nachdem man selber Reifen montiert hat, die gerade mal 100g unter einem DH Reifen liegen. Da könnte eventuell ein Zusammenhang bestehen?

Ansonsten habe ich mit meinem Trek Fuel Exe wohl Glück gehabt und kann keine der Kritikpunkte nachvollziehen. Ist aber auch ein 23 Modell mit RS Fahrwerk.

Das ist leider auch so ein Punkt bei MTB-News: ich hatte schon oft das Gefühl, dass eure Tester mal RS, mal Fox bevorzugen und viele Kritikpunkte eher vom Fahrwerk, als vom Rahmen kommen. Es gab ja auch Fälle, wo das selbe Bike (ich glaube das war das Last Tarvo) mit unterschiedlichem Fahrwerk auch sehr unterschiedlich bewertet wurde.

Das macht es für mich schwierig die Bewertungen nachzuvollziehen, bzw. daraus etwas nützliches abzuleiten. Ihr müsstet doch inzwischen eine riesige Sammlung an Gabeln und Dämpfern haben, wäre doch mal super den selben Rahmen mit verschiedenen Fahrwerken zu testen, die Ergebnisse wären sicherlich spannend.
 
Mein erster spontaner Gedanke:

Du könntest eventuell mit den zukünftigen 32“ Sachen glücklich werden.
Als Vorderrad vielleicht, als Hinterrad definitiv nicht.
Denn weniger als 212mm Drop an der Sattelstütze ist keine Option, ich warte eher auf die erste 300mm Dropper.
Und das ist niht vereinbar mit den 32" Rädern.
 
Man könnte sich jetzt mal den Spaß machen und Personen ausserhalb der Bike-Bubble diese Testreihe vorlegen und fragen ob sie sich erklären können warum die MTB Branche kriselt…
Da gibt es also entweder „ganz normale“ Bikes die halt leider 5-stellig kosten, oder man gibt eben nur >6000€ aus, dafür klappert, knarzt und schleift es dann halt. Dass man in allen Fällen die Gabel reklamieren müsste, weil es sonst auch noch pfeift… tja was soll man sagen 🤣

Alles bewusst überspitzt formuliert aber irgendwie kann ich über mein liebstes Hobby manchmal nur den Kopf schütteln
 
Oha. Ein weiterer Massebauer, der a) XXL als solche Groesse anbietet und b) diese Groesse ernsthaft fuer selbige Randgruppe konzipiert. Man dankt fuer den Stack… wobei 2025 A.D. alle Lulatsche wohl eh entweder auf Santa Cruz oder (Custom) Exoten unterwegs sind.

Wuerd ich gern mal ne Runde mit fahrn wenn mir je eins vor die Nase kommt…
 
Habe eben nochmal kurz geschaut. Das Original HR hat 28 Speichen, jenes der Hexe 32. Das könnte also bei meinem Gefühl daran liegen.
Ich kann dazu etwas aus meiner 26er Zeit beisteuern. 32 Speichen habe ich, Kategorie +/- 100kg, regelmässig geschrottet. Mit 36 war dann Ruhe. Das war so auffallend, dass mir das in Erinnerung geblieben ist. Dein Gefühl kann durchaus zutreffen.

Und btw, Räder habe ich damals schon selber aufgebaut. Also wenn Fehler dabei waren, dann bei beiden Versionen... :cool:
 
Oha. Ein weiterer Massebauer, der a) XXL als solche Groesse anbietet und b) diese Groesse ernsthaft fuer selbige Randgruppe konzipiert. Man dankt fuer den Stack… wobei 2025 A.D. alle Lulatsche wohl eh entweder auf Santa Cruz oder (Custom) Exoten unterwegs sind.

Wuerd ich gern mal ne Runde mit fahrn wenn mir je eins vor die Nase kommt…
Wirklich ernsthaft konzipiert?

Da würde ich erwarten, dass der eher moderate Sitzwinkel in Richtung XXL nicht noch weiter abflacht.

Warum so ein Kindersitzrohrstummel für die Langen? Hauptrahmen und Sattelstützen lieben lange Auszüge, um zu zeigen was sie so in Sachen Dauerhaltbarkeit drauf haben...

Das mit dem Flex im Hinterbau könnte bei XXL eventuell eskalieren, oder gibt's da Verstärkungen?

M.
 
Ich finds ja lustig sich über ein hohes Gewicht beim Uphill zu beschweren, nachdem man selber Reifen montiert hat, die gerade mal 100g unter einem DH Reifen liegen. Da könnte eventuell ein Zusammenhang bestehen?

Dass die Wahl der Reifen eine große Auswirkung hat, wissen wir. Genau deshalb haben wir uns für einheitliche Reifen entschieden. Wir sind die Räder im Vergleich gefahren und schildern basierend darauf unsere Eindrücke.
Ansonsten habe ich mit meinem Trek Fuel Exe wohl Glück gehabt und kann keine der Kritikpunkte nachvollziehen. Ist aber auch ein 23 Modell mit RS Fahrwerk.

Könnte möglicherweise daran liegen, dass es sich um zwei unterschiedliche Generationen des Bikes handelt.

Das ist leider auch so ein Punkt bei MTB-News: ich hatte schon oft das Gefühl, dass eure Tester mal RS, mal Fox bevorzugen und viele Kritikpunkte eher vom Fahrwerk, als vom Rahmen kommen. Es gab ja auch Fälle, wo das selbe Bike (ich glaube das war das Last Tarvo) mit unterschiedlichem Fahrwerk auch sehr unterschiedlich bewertet wurde.

Das macht es für mich schwierig die Bewertungen nachzuvollziehen, bzw. daraus etwas nützliches abzuleiten. Ihr müsstet doch inzwischen eine riesige Sammlung an Gabeln und Dämpfern haben, wäre doch mal super den selben Rahmen mit verschiedenen Fahrwerken zu testen, die Ergebnisse wären sicherlich spannend.

Naja, also erstens bewerten wir bei unseren Tests bzw. Vergleichstests primär, wie sich der Rahmen in Kombination mit dem verbauten Fahrwerk verhält. Das muss halt gut zusammenpassen, denn so wird es ja auch zum Kauf angeboten. Kürzlich hatten wir den gegensätzlichen Fall, dass mein Kollege Gregor ein Specialized Stumpjumper Evo Coil getestet hat, mit dem Coil-Dämpfer nur sehr bedingt zufrieden war, dann zusätzlich noch seine Eindrücke mit Luftdämpfer geschildert hat – und dann wurde kritisiert, dass wir uns ja bitte auf das Standard-Setup beschränken sollten. Wie man's macht, macht man's falsch.

Zweitens sollte dir hoffentlich klar sein, dass ein Dämpfer nicht gleich ein Dämpfer ist. Den hier verbauten Float X Factory gibt mit x verschiedenen Tunes, den Float X2 ebenso, die RockShox-Dämpfer und alle anderen Dämpfer genauso. Dazu kommen verschiedene Einbaulängen, Hübe, Dämpfer-Mounts und so weiter. Mal eben in unseren Teile-Schrank greifen und einen random Dämpfer einbauen, wird ziemlich sicher nicht funktionieren und ich sehe es auch nicht als unsere Aufgabe an, dass wir den passenden Dämpfer bzw. Tune für ein Serienrad ermitteln. Das Rad wird so gespect, kostet mehrere tausend Euro und dann muss man einfach erwarten, dass das Entwicklungs- und Produktmanagement-Team des Herstellers die Hausaufgaben gemacht hat und die Rahmen / Größen mit den passenden Dämpfern und Tunes angeboten werden. Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass sich die verbauten Federelemente recht deutlich auf das Fahrrad auswirken, aber es gibt sicherlich keine Präferenz für den einen oder anderen Hersteller bei uns und ich glaube auch, dass das unsere Vergleiche zwischen den Komponenten zeigen. Am Ende kommt es darauf an, wie die verbauten Federelemente mit dem Bike und der Kinematik harmonieren.
 
Die Kabelführung ist zwar nicht so gut wie bei Santa...aber klappern tut da gar nix ausser mal kurz die Kabel am Lenker aufgrund der neuen XT Bremsen. Die HR Bremse ist ja von vorne bis hinten durchgehend in einem Schlauch. Ebenso die Dropper. Zusätzlich ist jener Schlauch am Rahmen durch kleine einlaminierte Alu Führungen befestigt. An der Glovebox sogar noch Kabelbinder. Fehlt das bei Eurem Rad - sprich wurde da evtl. schon etwas geändert ?

Am Eingang von der Dropper Post wird das Kabel nicht geklemmt und da war sehr viel Bewegung drin. Die Leitungen auf der linken Seite des Rahmens werden hingegen direkt am Eingang geklemmt. Wir haben den Eingang der Dropper Post mit Isolierband und einem Kabelbinder getunt, das hat es schon eine ganze Ecke besser gemacht. Ob beim Aufbau durch Trek in der Glovebox ein Kabelbinder vergessen worden ist, kann ich jetzt leider nicht mehr prüfen. Die Shimano-Schaltung hat sicherlich auch nicht positiv zur Geräuschkulisse beigetragen.
 
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Also wie das HR schleifen könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Rundherum sind es beim 2,4er Conti Kryptotal 15mm bis zur Ketten- bzw. Sitzstrebe. Knacken deutet auch irgendwie auf einen falsch montierten Hinterbau hin.
 
Also wie das HR schleifen könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Rundherum sind es beim 2,4er Conti Kryptotal 15mm bis zur Ketten- bzw. Sitzstrebe. Knacken deutet auch irgendwie auf einen falsch montierten Hinterbau hin.
Vermutlich muss man das Rad auch mal ordentlich in die Anleger drücken ... zur Eisdiele wird es kaum schleifen.
 
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Also wie das HR schleifen könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Rundherum sind es beim 2,4er Conti Kryptotal 15mm bis zur Ketten- bzw. Sitzstrebe. Knacken deutet auch irgendwie auf einen falsch montierten Hinterbau hin.
Drück halt mal ordendlich seitlich gegen hinterrad/Hinterbau und schau was passiert.

Ich hatte auch schon Hinterbauten die für 2,8er reifen freigegeben waren, ein 2,4er aber mit ordendlich druck in der kurve geschliffen hat.
 
Naja, also erstens bewerten wir bei unseren Tests bzw. Vergleichstests primär, wie sich der Rahmen in Kombination mit dem verbauten Fahrwerk verhält. Das muss halt gut zusammenpassen, denn so wird es ja auch zum Kauf angeboten.
Und dann käme noch die Kombination Rad-Fahrer dazu. Von meinen Fähigkeiten z.B. sind eure Fahrer (im positiven Sinne) Meilenweit entfernt und ich könnte mit einem für euch passenden Rad vermutlich nicht viel anfangen. Das ist dann wohl eher eine persönliche Konsequenz meinerseits, dass eure Tests für mich nur wenig Aussagekraft haben.
Zweitens sollte dir hoffentlich klar sein, dass ein Dämpfer nicht gleich ein Dämpfer ist. Den hier verbauten Float X Factory gibt mit x verschiedenen Tunes, den Float X2 ebenso, die RockShox-Dämpfer und alle anderen Dämpfer genauso.
Und genau da sehe ich eine große Wissenslücke, die ihr füllen könntet. Bis vor Kurzem war mir gar nicht bewusst, dass selbst ein separat gekaufter Dämpfer einen speziellen Tune hat und dieser je nach Rahmen und Fahrweise angepasst werden muss. Oft sind diese Tunes ja nicht mal dokumentiert, bzw. kein Händler bietet Dämpfer mit verschiedenen Tunes an.

Die unbekannte Größe:
In euren Tests z.B. werden die Tunes ebenfalls nicht genannt, das wäre schon mal ein Anfang. Kauft ihr die Räder eigentlich anonym, oder habt ihr zu den Herstellern direkten Kontakt vor, bzw. während den Tests? Wer weiß, was die alles ändern würden, wenn das Bike speziell für die MTB-News Redaktion aufgebaut wird.

Wie viel macht so ein Tune am Ende aus?
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass diese Tunes mehr ausmachen als der Hersteller des Dämpfers oder des Bikes. Wie soll auch ein Tune gleichzeitig für alle Fahrerprofile passen? Gewichte und Fahrprofile sind viel zu unterschiedlich. Ich denke mal jeder Hersteller hat spezifische Kundenprofile, nach denen die Räder angepasst werden und da dürfte ein großer Unterschied zwischen Trek, welcher eine breite Masse anspricht, und RAAW liegen, welche sich direkt an Racer richten.

Ein anderes Format ist nötig:
Und um das ganze noch weiter zu denken: welche Anpassungen wären nötig, bzw. möglich, um das Bike von der Stange an eure (oder auch meine) Bedürfnisse anzupassen? Würde ein passenderer Tune das Trek völlig verwandeln, oder ist da nix mehr zu retten? Da würde ich erwarten, dass ihr aufgrund eurer Erfahrung mit diversen Rädern und Teilen (und ich denke mal, dass ihr privat sehr viel experimentiert und ändert) sehr viel Wissen vermitteln könnt.

Das würde natürlich in einem ganz anderen Format münden und der Aufwand wäre ein Anderer. So was mal zumindest für ein sehr beliebtes Modell umzusetzen könnte ich mir sehr interessant vorstellen. So lesen sich eure Tests für mich eher wie "Wie gut passt Bike xy zum Fahrprofil der MTB-News Redaktion?" was für mich nur sehr bedingt nützlich ist. Ich verstehe aber auch die klar vorhandenen Limitierungen bei Aufwand, Zeit und Kosten.

Nur so als Vorschlag fürs nächste Jahr:
Ihr schnappt euch ein Rad, dass bei euch und auch der Leserschaft recht beliebt ist, dazu zwei sehr verschiedene Fahrer (z.B. Anfänger VS Profi) und beide verbringen etwas mehr Zeit mit dem Rad und haben freie Wahl bei Anpassungen der Komponenten und Tunes, bis beide Fahrer aus ihrer Sicht das Optimum erreicht haben. Wie unterschiedlich wären die Räder? Wie viel Wissen und Erfahrungen könnte man durch so einen Test vermitteln? Am Ende kommt raus, dass das Rad, bzw. der Hersteller reichlich egal ist und es eben auf persönliche Vorlieben und darauf basierende Anpassungen ankommt.
 
Kauft ihr die Räder eigentlich anonym, oder habt ihr zu den Herstellern direkten Kontakt vor, bzw. während den Tests? Wer weiß, was die alles ändern würden, wenn das Bike speziell für die MTB-News Redaktion aufgebaut wird.
Vergleichstests mit festgelegten Preisobergrenzen haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. Für diesen Vergleichstest haben wir aber bewusst darauf verzichtet, den Herstellern konkrete Vorgaben zu machen.

Die Räder werden als Testräder bei den Herstellern angefragt und von diesen für den Test gestellt. MTB-News legt doch keine 50.000 € auf den Tisch und kauft die fünf Räder hier nur für den Test.
 
Was ich jetzt recht lustig finde: direkt unter dieser Diskussion wird der Test des Trek Top Fuel von vor zwei Monaten gelistet.

Überschrift: Das Multitool für den Traileinsatz
Hört sich erst mal so an, als ob das Bike perfekt zum hier vorliegenden Test "5 Trail-Bikes im Vergleichstest: Welcher Allrounder hat das Zeug zum Sieger?" passen würde.

Wenn man sich den Test des Top Fuel durchliest, wird es aber alles etwas inkonsequent: das Top Fuel rangiert bei Gewicht, Federweg und Ausrichtung deutlich unterhalb des hier getesteten Fuel MX, kommt beim Test aber deutlich besser weg und teilt sich nicht einen Kritikpunkt mit dem Fuel MX.

Habt ihr einfach das falsche Bike für den Vergleichstest genommen?
 
Anhang anzeigen 2285961

Also wie das HR schleifen könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Rundherum sind es beim 2,4er Conti Kryptotal 15mm bis zur Ketten- bzw. Sitzstrebe. Knacken deutet auch irgendwie auf einen falsch montierten Hinterbau hin.
Du hast einen Vorderreifen hinten montiert! 😱
Damit hast du die Physik komplett aus den Angeln gehoben! Kein Wunder das bei dir Nix schleift… 😜😅

Nur so als Vorschlag fürs nächste Jahr:
Ihr schnappt euch ein Rad, dass bei euch und auch der Leserschaft recht beliebt ist,
Alleine das zu ermitteln könnte sehr, sehr viel Zeit beanspruchen… 👀
 
Geht es nur mir so, oder wäre es nicht sinnvoller auch Räder in der gleichen Preisliga zu vergleichen? 6k vs. 12k ... da war mir irgendwie im Voraus klar, dass an dem günstigeren Rad mehr "herumgenörgelt" wird ;-)
 
.Ein anderes Format ist nötig:
Und um das ganze noch weiter zu denken: welche Anpassungen wären nötig, bzw. möglich, um das Bike von der Stange an eure (oder auch meine) Bedürfnisse anzupassen? Würde ein passenderer Tune das Trek völlig verwandeln, oder ist da nix mehr zu retten? Da würde ich erwarten, dass ihr aufgrund eurer Erfahrung mit diversen Rädern und Teilen (und ich denke mal, dass ihr privat sehr viel experimentiert und ändert) sehr viel Wissen vermitteln könnt.

Das würde natürlich in einem ganz anderen Format münden und der Aufwand wäre ein Anderer. So was mal zumindest für ein sehr beliebtes Modell umzusetzen könnte ich mir sehr interessant vorstellen. So lesen sich eure Tests für mich eher wie "Wie gut passt Bike xy zum Fahrprofil der MTB-News Redaktion?" was für mich nur sehr bedingt nützlich ist. Ich verstehe aber auch die klar vorhandenen Limitierungen bei Aufwand, Zeit und Kosten.
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neu hier? ;)
alles was du sagst macht völlig sinn und ist im Prinzip richtig, hat aber nichts mehr mit einem Vergleichstest von real kaufbaren Modellen am markt zu tun.

auch der Einwand mit dem Top Fuel ist evtl berechtigt. wenn das bike aber erst vor kurzem getestet wurde wird man sich kaum die Arbeit machen und das Bike nochmal für den Vergleichstest holen sondern lieber ein anderes Modell..

auch werden modelle idr sicher nicht speziell für tests und magazine vom Hersteller aufgebaut. In der Realität wird das bike vermutlich von irgendeinem dienstleister in taiwan o.ä. vormontiert und in einen Karton gepackt und dann per Logistik an den Händler oder in diesem Fall an die Redaktion geschifft.
Hat den Vorteil dass die Redaktion ein Bike auch genauso bekommt und testet wie es am Ende vormontiert beim Händler oder im Falle eines Versenders beim Kunden zuhause ankommen würde.
Ich denke Ausnahmen davon gibts bestenfalls bei wirklich kleinen Herstellern die zb Last/arctofive oder wie die kleinen Buden alle heißen.. bei Trek hat mit 99% Wahrscheinlichkeit der zuständige MarketingMA keinen Einfluss darauf wie gut oder schlecht das Bike aufgebaut wird.


Ich bin der Meinung die Redaktion macht hier sehr gute Arbeit und will uns evtl. durch die Blume sagen, dass der Ansatz „1 Rahmen und viele Möglichkeiten“ zumindest mit Kompromissen einhergeht und am Hinterbau wohl wörtlich an seine Grenzen stößt ;)
 
Ich bin nun viele Jahre zwei Trek Remedy 8 (MJ19 und 22) gefahren und war von der Qualität und Performance sehr begeistert. Dass sich der Test so negativ liest, hätte ich mir vorab nicht gedacht. 🫣 Das Bike ist eigentlich eine bunte Mischung aus Remedy, Fuel Ex und Slash durch die vielseitigen Anpassmöglichkeiten. Meine Remedys haben leider bergab auch immer extrem gekplappert. Mein aktuelles SC Hightower V2 CC Custom ist dagegen komplett leise. 🙏 Preislich liegen aber Welten dazwischen, die ich, mein Santa war gebraucht und nicht neu, nie bezahlt hätte. 7000 Euro für das neue Trek und dann hat es solche Baustellen! Das ist echt irre! 😱
 
Die Räder werden als Testräder bei den Herstellern angefragt und von diesen für den Test gestellt. MTB-News legt doch keine 50.000 € auf den Tisch und kauft die fünf Räder hier nur für den Test.
Mein Fehler, das ist natürlich nicht wirtschaftlich.
neu hier? ;)
alles was du sagst macht völlig sinn und ist im Prinzip richtig, hat aber nichts mehr mit einem Vergleichstest von real kaufbaren Modellen am markt zu tun.
Mir ist klar, dass das nicht für jeden Test umgesetzt werden kann, das war eher als Zusatz gedacht, mal was Neues wagen.
 
Absoluter Wahnsinn, da scheint das neue Modell ja eher rückschrittlich zu sein, denn der Vorgänger ist zum einen 100% ruhig auf dem Trail (das einzige, was ich höre, ist mein Schrei unterm Helm beim wiedermal unterschätztem Drop). Zum anderen ist der Hinterbau weit entfernt von viel Flex, vll wegen der verbundenen Streben.

Seltsam. Sonst kann man sich in der Regel ja drauf verlassen, dass die Verbesserungen überwiegen.
Für alle, die zögern: Den Vorgänger gibts aktuell noch stark reduziert, zuschlagen! ;-)
 
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