Trail-Bike-Test 2025 – Specialized Stumpjumper 15 Evo: Kann das 12k-Trail-Bike überzeugen?

Der Vorgaenger ist immernoch das Zweitbeste Bergabbike, welches ich je hatte.
Nur die E-Variente geht mir nochmal deutlich besser runterwaerts.

moment mal, über 12k für ein TRAIL bike von der stange und dann über 14kg? übersehe ich was? einfach nach einem sb150 suchen, vor 5 jahren ein enduro, heute wegen "nur" 150mm am heck wohl ein trailbike. gibt es, oder gab es noch dieses jahr, fast zum halben preis. habe meine möhre auf 13,5kg fahrwertig aufgebaut mit 150+170mm. war auch nicht 5 stellig teuer....
wenn aber jemand mit sehr viel geld mich nach dem perfekten bike fragen würde, aber nur einem (also "1" und nicth "n+1" ;) ) ...dann würde ich aber in der tat sagen: kauf dir nen stumpy von specialized. das kann nichts am besten aber alles zusammengerechnet wohl!

Bin jetzt kein speci Fanboy.
Aber es zeigt sich halt durchaus oft, dasss die Bikes, die mittlerweile seit fast Jahrzehnten ständig behutsam optimiert werden, einfach am besten funktionieren, da sie extrem ausgewogen sind. Ist z.B. beim Giant reign ja auch so, diese Räder sind einfach on point.
Was ich bei speci halt gut finde im Gegensatz zu Santa: man pappt nicht einfach blind Carbon zusammen, sondern hat für jede Größe ein gesondertes Layout um den Flex zu gestalten und hat dadurch nicht einfach nur eine bocksteife Möhre.
Theoretisch ja, aber gerade bei Speci und dem Stumpjumper sehe ich das nicht. Da versuchen sie doch praktisch mit jedem Modelljahr das Rad von Grund auf neu zu erfinden. Seit Jahrzehnten. Auch diesmal ist ja mit dem Sonderdämpfer wieder ein neues Gimmick an Bord und ich wette bares Geld dass der in der nächsten Generation nicht mehr in der Form dabei sein wird.

Theoretisch ja, aber gerade bei Speci und dem Stumpjumper sehe ich das nicht. Da versuchen sie doch praktisch mit jedem Modelljahr das Rad von Grund auf neu zu erfinden. Seit Jahrzehnten. Auch diesmal ist ja mit dem Sonderdämpfer wieder ein neues Gimmick an Bord und ich wette bares Geld dass der in der nächsten Generation nicht mehr in der Form dabei sein wird.
Der Dämpfer wird nicht die Welt ausmachen. Vergleich einnal die Geometrie vom vorherigen evo und dem jetzigen Stumpjumper.... Die Räder unterscheiden sich recht wenig.

Und was, wenn die Käufer von Stumpjumper 15 EVO Modellen den Testeindruck bestätigen würden?
Oder hätten die dann nur die Specialized-Brille auf?
Man findet doch bei jedem Bike Leute die es besonders geil/verspielt/spritzig/satt, oder was auch immer die gesuchte Vokabel ist, finden.

Das hat nichts mit einer Specialized Brille zu tun sondern damit das subjektive eindrücke höchst subjektiv sind.

Bei Pinkbike hat das stumpjumper 15 letztes Jahr übrigens gegen das Canyon spectral "verloren"
Da finden sich sicher auch Nutzer die den Testeindruck bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Leute für den Eimer 12k zahlen werden... :D
Interessant ist aber dann eher so etwas

IMG_2184.jpeg

Laut Datenblatt, wenns stimmt, 14.87kg mit ordentlich Tuningpotential - mit dem gesparten Tausender evtl unter 14kg (Stütze, Kassette; Laufräder). P.S. Kein Evo, aber dann hats halt 150mm und ne 160er passt auch rein.

Zuletzt bearbeitet:
Watt is denn nu die "Genie Technologie"?
der dämpfer hat eine vergrößerte positivluftkammer (deshalb ist er so dick) im hinteren bereich des federwegs wird der vergrößerte teil von der hauptluftkammer getrennt wodurch der dämpfer viel endprogression erzeugt.

Dazu hat specialized wohl stumpjumper typisch die progression die der hinterbau über die kinematik erzeugt gering gehalten.
Beides zusammen soll einen hinterbau erzeugen der bereitwillig viel federweg nutzt ohne durchzuschlagen.
Ein hinterbau der viel federweg frei gibt erzeugt natürlich auch weniger gegenhalt im mittleren federwegsbereich.

Damals, als man noch Einzelteile verkaufen konnte, war sowas richtig spannend.
Ja, geht schon noch. Gibt genügend Leute die ihr Bike zerlegen und die Einzelteile bei den Kleinanzeigen verhökern - weil halt dann z.B. ein Intend Dämpfer rein muss, oder genau der Laufradsatz etc pp. Und es ist relativ easy, glaub die Sattelstütze ist bockschwer, Kassette billig und schwer, Laufradsatz wird bei einem so „günstigen“ Bike ordentlich Speck auf den Rippen haben. Und wenn noch was fehlt - Lenker und Vorbau.

Ja, geht schon noch. Gibt genügend Leute die ihr Bike zerlegen und die Einzelteile bei den Kleinanzeigen verhökern - weil halt dann z.B. ein Intend Dämpfer rein muss, oder genau der Laufradsatz etc pp. Und es ist relativ easy, glaub die Sattelstütze ist bockschwer, Kassette billig und schwer, Laufradsatz wird bei einem so „günstigen“ Bike ordentlich Speck auf den Rippen haben. Und wenn noch was fehlt - Lenker und Vorbau.
Im Idealfall hat man die passenden Teil ja vom „Vorgängerprojekt“ sowieso da 😁

Mir ist bis heute kein 15Kg Rad bekannt, was "gut den Berg raufgeht". Kann das hanebüchene Argument nicht mehr hören das nur die Geo zählt und das Gewicht keine relevante Rolle spielt.
Evtl. halt im Vergleich mit anderen Bikes der selben Kategorie sehen >>>
"Die eine 15 kg Gazelle klettert aufgrund Fahrwerksperformance, Sitzwinkel, Laufradgewicht, Reifenwahl etc. besser als der andere 15 kg Schmetterling...."

Ne 10 Kg Uphill-Möhre spielt dann klar in einer anderen Kategorie. Die wird aber i. d. R. eher nicht zum Park-Pflügen verwendet.

Mir gefällt die schlichte Silhouette vom Stumpi recht gut.
Die Abhängigkeit des Fahrwerks vom Geniedämpfer hinsichtlich der Progression müsste ich mir genauer durch den Kopf gehen lassen. Sind aber weiter oben schon Alternativen genannt worden, sollte es mal ein anderer Dämpfer sein.
In diesem Vergleichstest erscheint es mir ein wenig so, dass ein besonderes Augenmerk auf die (gefühlte) Steifigkeit der Rahmen etc. gelegt wird. Bin mal gespannt, ob dieser doch sehr subjektiv empfundene Faktor, der auch von individuellen Kriterien wie Vorlieben, Fahrstil und Gewicht des Bikers abhängig ist, am Ende als der entscheidend differenzierende Bewertungsfaktor herhalten muss, wenn annähernd optimiert Bikes verglichen werden.

Trotzdem finde ich dieses Thema sehr spannend, auch wenn ich es eher im Hardtail-/Rennradl-/Gravelbereich sehe und nicht bei solchen Fahrwerks-Boliden.

Das die super-hochpreisigen Bikes hier mal wieder mit Fox-Zeug (welches dann gleich mal Mängel aufweist) daherkommen, um wie gewohnt, die Preise für Komplettbikes nach oben zu drücken, finde ich immer wieder lustig. Ein paar Monate später wird einem das Zeug dann hinterhergeschmissen.

Ich für meinen Teil sehe das Stumpi nicht als Mini-Enduro, sondern eher als potentes All-Mountain. Vom Flair und der Optik hat mir der Vorgänger ein wenig besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bis heute kein 15Kg Rad bekannt, was "gut den Berg raufgeht". Kann das hanebüchene Argument nicht mehr hören das nur die Geo zählt und das Gewicht keine relevante Rolle spielt.

so ein rad gibts ja auch nicht. weil jeder der einen u1500g laufradsatz und schnelle reifen auf so ein trail/enduro bike schraubt weit unter 15kg wiegt auch wenn der rahmen 3,5 kg wiegt.
da brauchst du zusatzgewichte. hab ich gemacht.

Mehr Rise! Mehr Rise! Mehr Rise!
ich fahre einen Renthal V3 60 mm am Amflow. Beschde!

Lenkt sich dann halt wie ein 20mm Lenker mit 70er Vorbau. Das wär's toll wenn einfach der Rahmen Stack hat.
Wo wir beim Thema SB 150 oder Yeti allgemein wären 😄. Das SB 150 vom @extreme-tom kann noch so leicht sein. Mit dem Stack von einem 27,5 Bike würde ich mir das niemals nicht kaufen wollen. Gilt für alle Yetis stellvertretenderweise. Der Hinterbauein Traum aber der Stack ist ein Witz. Hab auch noch nie einen Yeti Fahrer getroffen der nicht lächerlich hohe Spacertürme fahren musste.

Zurück