Magura Marta Oder Avid Juicy Carbon

Hi, ich hab folgendes Problem ich hab zwei bremsen zur Auswahl, die AVID JUICY CARBON und die MAGURA MARTA und ich kann mich nicht entscheiden welche ich mir kaufen soll, deswegen brauche ich eure erfahrungs- werte und Ratschläge damit mir die Entscheidung leichter kommt.
Kleine info ich fahre ein leichtes HT und zumeist CC oder X-Country

Bedanke mich im voraus für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Keram

Ich habe vor kurzem die Marta Sl gekauft

Gründe für den Kauf:

-mit 180 Scheibe vorne ausreichende standfestigkeit
-einigermassen positives Feedback von Kunden
-Optik natürlich:cool:
-brauchst im Verlgleich zur Avid bei IS 2000 keine Adapter
-niedrigstes Gewicht

mfg Saufhund

Ich kann dir nur meine Erfahrung zur Marta schildern und die sind sehr positiv. Daher kann ich sie dir uneingeschränkt empfehlen und mit vernüftigen Scheiben, nicht diesen SL-Rotoren, ist sie auch mit 160 mm standfest. Ich wiege 90 kg und fahre sie mit den alten runden 160 mm Rotoren ohne Probleme auch in den Alpen. Das ganze Gerede von mindesten 180mm oder besser mehr ist total übertrieben.
Kauf einfach die Bremse, die dir besser gefällt. Mittlerweile sind eigentlich alle sehr ordentlich.

Die Marta ist schon ne geile Bremse, jedoch optisch sind auch nur die SL-Rotoren schön, die sehen echt hammermäßig aus. Mit normalen Rotoren (Magura ist ja wieder zurück gegangen auf die gewöhnlichen) finde ich sie nur halb so schön.

Ich kann nur für die Juicy Carbon sprechen und mit der bin ich top zufrieden. Vom Gewicht her müsste man aber in der Tat eine Juicy Ultimate mit der Marta vergleichen, die Juicy Carbon ist etwas schwerer. Die Ultimate kenne ich allerdings nicht, aber sieht zumindest auf Bildern supergeil aus und wenn die technisch gleich zur Juicy7 ist (Druckpunktverstellung?), würde ich mir die mal sehr genau anschauen.

Ansonsten aber eine schwierige Entscheidung, die ich mir damals vor meinem Kauf auch gestellt habe. Bei mir war's so, dass ich erst eine Marta wollte, auch wegen der schicken Rotoren. Dann habe ich aber gelesen, dass die Rotoren nicht so besonders sind, was Standfestigkeit und Wasserverdrängung angeht und zudem war die Marta auch noch deutlich teurer. Habe dann die Juicy Carbon für 300 Eur 185/160 genommen. Nachdem ich gleich die a2z-Beläge reingemacht habe und Anfangs ein paar Stotterprobleme hatte (gibt's nen Thread dazu), bin ich mittlerweile total zufrieden.

Bei der Marta finde ich noch den Vorteil, dass sie mit Öl statt DOT funktioniert. DOT ist zwar ok, wenn man weiss wie man damit umzugehen hat, billig und überall zu bekommen, aber doch ziemlich aggressiv und umweltschädlich. Naja, trinken kann man Öl auch nicht, aber nungut.

Hi,
wo fährst du denn? Falls viel Alpen, würd ich von der Marta auch mit 180er Scheiben dringend abraten. Ich habs getestet, hab vorn und hinten 180er und bin mit Sicherheit weder ein Angstschleifbremser, noch besonders schwer (78kg). Mit Gepäck usw. ist da in den Alpen bei heftigen Abfahrten IMHO keinerlei Reserver mehr. Die Scheiben haben sich von der Hitze verzogen und ich werd, sobald die am Markt sind, auf die Ventidisc für die Marta umrüsten (auch 180 vo./hi.). Falls das auch nicht reicht, ist Schluß mit Marta. Ist ne feine Bremse, die fürs deutsche Mittelgebirge reicht, aber kilometerlange Abfahrten mit starkem Gefälle, dafür ist die definitiv nix. Ist ne feine CC Bremse, aber nicht mehr. Deutlich besser wirds mit Swisstopbelägen und ich hoffe, die neuen Scheiben reißen auch noch was. Ansonsten ist das Teil einfach zu zierlich.

Grüße u. schönen Abend
items

Hi,
wo fährst du denn? Falls viel Alpen, würd ich von der Marta auch mit 180er Scheiben dringend abraten. Ich habs getestet, hab vorn und hinten 180er und bin mit Sicherheit weder ein Angstschleifbremser, noch besonders schwer (78kg). Mit Gepäck usw. ist da in den Alpen bei heftigen Abfahrten IMHO keinerlei Reserver mehr. Die Scheiben haben sich von der Hitze verzogen und ich werd, sobald die am Markt sind, auf die Ventidisc für die Marta umrüsten (auch 180 vo./hi.). Falls das auch nicht reicht, ist Schluß mit Marta. Ist ne feine Bremse, die fürs deutsche Mittelgebirge reicht, aber kilometerlange Abfahrten mit starkem Gefälle, dafür ist die definitiv nix. Ist ne feine CC Bremse, aber nicht mehr. Deutlich besser wirds mit Swisstopbelägen und ich hoffe, die neuen Scheiben reißen auch noch was. Ansonsten ist das Teil einfach zu zierlich.

Grüße u. schönen Abend
items

Fairer Weise muss man schon sagen, dass die Marta und insbesondere die Marta SL wirklich ausschliesslich CC Bremsen sind und genau so auch von Magura eingestuft werden. Bei CC-Rennen hat man mit der Bremse sicher überhaupt keine Probleme, denn für die Alpen gibt's einfach andere Modelle von Magura.

Soll jetzt keine falsch verstandene Kritik sein, aber die Marta ist einfach wirklich "nur" eine CC-Bremse. Sie wurde schlichtweg nicht dafür konstruiert, tausende Höhenmeter zu vernichten.

Dennoch hast du natürlich dahingehend absolut Recht, dass man ja auch mal woanders hinfahren will, wenn man nicht ausschliesslich CC-Rennen fährt und da hat sie wirklich wenig Reserven.

mla en andere frage wie lässt sich die marta dosieren! bin nämlich am überlgen ob ich an meine street bike die mache soll weil se geill leicht is udn so(weiß ich bin hier vlt nicht ganz richtig aber vlt könnt ihr mir ja helfen!)ß
greez mo

ich raff net warum ihr lieber ne amerikanische firma, statt ner deutschen firma unterstützt.
am ende ist das gejammer wieder groß wenn ein paar arbeitsplätze in deutschland wieder weg gehen, oder wenn magura aus kostengründen im ausland produzieren muss.

mla en andere frage wie lässt sich die marta dosieren!
Dosierung, Druckpunkt und Bremskraft sind Klasse, sofern man die Bremse ein gutes Stück unterhalb ihres Limits fährt (06er Marta). Wie bereits gesagt. Wenn du CC in überschaubarem Terrain fährst, alles kein Problem. In den Alpen kann mans auch mal krachen lassen, aber das darf halt kein Dauerzustand sein. Konkret hatte ich folgende Probleme:
1. Standfestigkeit, die in verzogene Scheiben mündete
2. Rost von den Belägen lief aus der Zange
3. Merkwürdige Ablagerungen auf der Scheibe nach Belastung, die mir die Beläge versaut hat (http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=1073)
4. Starke Neigung zum Schleifen unter Last

Mir ists auch wichtig, das das Zeug, das ich kaufe aus Deutschland oder zumindest aus Westeuropa kommt. Aber es reicht halt nicht, wenn ein Stempel "Made in Germany" drauf ist, sondern Qualität und Service müßen auch stimmen. Wenns da nicht passt, bin ich auch nicht bereit, viel Kohle auszugeben.

Grüße
items

Zum Thema Marta und Alpen.
Also ich weiß nicht was ich anders mache als andere, dass mir die 160 mm Scheiben bei 90 kg, plus 10 kg Rad, + 7 kg Gepäck beim AlpenX gelangt hat. Kein Fading und auch nie das Gefühl, oh man jetzt bin ich aber total am Limit. Auch beim Urlaub in Hinterglemm und dem anschließendem Worldgames Rennen hatte ich null Probleme. Genauso wenig in Hindelang. Aber vielleicht liegt es auch daran was man für eine Bike fährt und dem entsprechend bergab anders unterwegs ist. Denn wenn es nicht auf das letzte Gramm ankommt, dann würde ich wohl auch eine Louise nehmen, weil günstiger und etwas mehr Reserven.

Also ich weiß nicht was ich anders mache als andere, dass mir die 160 mm Scheiben bei 90 kg, plus 10 kg Rad, + 7 kg Gepäck beim AlpenX gelangt hat. Kein Fading und auch nie das Gefühl, oh man jetzt bin ich aber total am Limit
Genau das gleiche hat mir ein Kumpel auch erzählt. Deutlich schwerer als ich und keine Probleme mit der Marta. Deshalb hab ich die auch drangebastelt. Außerdem verkauft Simplon das Elvox ja explizit als Transalphähig mit der Marta und deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass da alles passt. Fairerweise muß man allerdings zugeben, dass die Abfahrten, die wir in den Dolomiten/Alpen gemacht haben, wirklich gemein waren und ziemlich schonungslos. Vermutlich wär da auch ne Louise oder meine innig geliebten XT-Stopper ans Limit gekommen.

Grüße
items

Ich kann bezüglich Alpen und Marta auch nix negatives sagen. Ich bin ausschließlich in den Alpen unterwegs mit 180/160er Scheibe. Ich fahre ein Fully mit 125mm Federweg und bin auch entsprechend unterwegs, auch mit schwerem Mehrtagesrucksack. Z.B. die Abfahrt vom Eisjöchl nach Pfelders, am Lago Sent. 117 und 101, alles kein Problem. Allerdings fängt sie, wie übrigens auch alle anderen Bremsen, bei Hitze an zu quietschen. Ab und zu bildet sich auf der Scheibe ein Metallspreißel, den kann man aber leicht mit einem Autoschlüssel / Schraubenzieher wieder abkratzen. Das sind halt Ablagerungen von den Belägen, sozusagen wie verglasen bei der Felgenbremse. Ich habe sie zwar schon zum Stinken gebracht, aber Standfestigkeit war immer top! Allerdings lt. meinem Freund ist die Montage im Vergleich zur Avid extrem *******.
Also ich kann Items Probleme auch nicht verstehen, da muss was anderes als die Bremse krank sein... Und ich bin auch nur wenige Kilos leichter.

Zurück