Die Lichtkanone hat einen Namen: 50W/10° Decostar IRC !!!

D

Deleted 36013

Guest
Ich muß grad mal meine absoluten Begeisterung kund tun:

Grade ist meine 50W Decostar IRC mit 10° Abstrahlwinkel angekommen.

Da ich grad am Akkus basteln war, hab ich ein paar Reste verwertet, und mir einen kleinen Li-Ion Akku für eine zusätzliche Helmlampe gebaut.
(zu 20W24° & 35W10° mit 10Ah LiIon-Akku am Lenker)

Hier zunächst der Akku, diesmal in der kleinen Rose Werkzeugdose.

Da passen genau 12 Zellen rein, macht also 7Ah, bei 14,4V!! (10 nebeneinander, 2 obendrauf quer)
Gewicht: komfortable 670gr!

Aus Jucks&Dollerei hab ich mir dann den hellsten Halogenspot bestellt, den man käuflich erwerben kann...
Sowas habt ihr noch nicht gesehn!! Das ist einfach der absolute Hammer!
Als ich grade mal vom Balkon aus den Strahler getestet habe, vermuteten die Nachbarn bereits eine große polizeiliche Such-Aktion!! :lol:

Werd bei Gelegenheit mal Beam-Shots posten...

Der Akku reicht mit dem 50W-Strahler übrigens für ca. 70min, und ist somit sorglos als zusätzlicher Dritt-Strahler für schnelle Abfahrten mitzuführen :D

hat eigentlich schonmal jemand nen 50W Xenonbrenner für solche Zwecke verwendet? da könnte man dann ja mit Lichtgeschwindigkeit fahren und hätte immer noch genug ausgeleuchteten bremsweg;)

Nicht das du das photonengleichgewicht zu sehr störst *gg*

spaß beiseite, bin auf bilder gespannt.

Ich hoffe dass du damit net in der stadt fährts, könnte von weiten wie ein mofa oder moped aussehn :lol: .

Auf Bilder bin auch ich sehr gespannt. Wenn das Ding es so drauf hat wie du schilderst ... lass uns mal nicht all zu lange warten, die Tage werden schon kürzer ... ;)

Alex

50W IRC mit 14.4V :D

da brauchen selbst die borkenkäfer im winterschlaf unter der baumrinde ne sonnenbrille damit sie nicht blind werden :cool:

willste damit löcher in einzelne bäume strahlen?

freu mich auch auf bilder :)

Hallo Tobi,

ich bin auch gespannt auf die Bilder. Aber findest du nicht, dass du mit nur 3 Zellen parallel bei 50Watt die Zellen nicht ein wenig überlastest? Ich hab schon bei 35Watt und 5 Zellen parallel kein gutes Gefühl und bin am überlegen, wie ich einen Akkupack mit mehr als 5 Zellen parallel hinbekomme, jedenfalls vom Gehäuse her.

Gruß

Michi

Mehr als 35W IRC sind aber etwas übertrieben oder? :D

Entladung mit 0.8C ist sicher nicht förderlich für die Akkulebensdauer, aber auch nicht katastrophal. Allerdings lädt tobbi seinen großen Akku ja auch immer noch munter bis 17 V (oder noch weiter :eek:), ist in der Beziehung also eh nicht zimperlich...

A guada hoit's aus - wie man bei uns sagt.

Grüße,
Joey

Mehr als 35W IRC sind aber etwas übertrieben oder? :D

Entladung mit 0.8C ist sicher nicht förderlich für die Akkulebensdauer, aber auch nicht katastrophal. Allerdings lädt tobbi seinen großen Akku ja auch immer noch munter bis 17 V (oder noch weiter :eek:), ist in der Beziehung also eh nicht zimperlich...

A guada hoit's aus - wie man bei uns sagt.

Grüße,
Joey

Klar sind 50W übertrieben, aber da ich noch ne Platine und Lämpchen über hatte, hab ich preiswert die Reste verwertet, zu einer zusäztlichen Dritt-(Helm-)Lampe.
Ich wollte einfach mal schauen, was maximal aus der Halogentechnik herausholbar ist.

Mein großer 10Ah-Akku ist bereits seit einem Jahr im regelmäßigen, wöchtenlichen Einsatz (Entladen & auch direkt wieder aufladen) und da hängen auch eine 20W, und eine 35W-Leuchte dran, die zusammen noch mehr Strom ziehen dürften, als der 50W alleine.
Und nach einem guten Jahr Gebrauch merke ich noch nicht den geringsten Unterschied in der Kapazität oder Leistungsfähigkeit.
Kann also so schlimm nicht sein...

Die Bratbeck-Platine mit dem MAX1924X ist bestimmt nicht das dümmste, was es gibt.

Die 50Watt zieht ca. 4A und was vertragen den deine Liion Zellen?
Soviel mir ist, gehen 2C. Daher die 2fache Nennkapazität von den Zellen..

Sind es welche vom Canon Akkupack mit 2000mAh? Dann ist 4A schon hart
an der Grenze, würde ich mal sagen(kann mich aber auch täuschen...)

Stefan

Die 50Watt zieht ca. 4A und was vertragen den deine Liion Zellen?
Soviel mir ist, gehen 2C. Daher die 2fache Nennkapazität von den Zellen..

Sind es welche vom Canon Akkupack mit 2000mAh? Dann ist 4A schon hart
an der Grenze, würde ich mal sagen(kann mich aber auch täuschen...)

Stefan

was bedeutet 2C?

die zellen von tobishop123 haben 2.300mah; sollte somit passen.

aber die logik kann nicht stimmen, denn wenn es nur auf die kapazität einer einzelnen zelle ankäme, wäre es ja egal, wieviel zellen die einzelnen packs haben...

2C heist, 2fache Entladung des genannten Akkuwertes...
Deine haben 2300mAh ergo 2.3A = 1C
2C würde heissen, Maximale Entladung in A(Ampere) ca. 4.6

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher mit den 2C...(was zu hoffen ist:D)

Achwo!
Ab 2C sinkt die nutzbare Kapazität nur etwas stärker und der Spannungseinbruch wird etwas höher so dass die nutzbare Leistung sinkt.
Aber er hat doch 3Zellen parallel(3 x 4,6A):eek:! Damit dürfte er locker 2 50 Watt Lampen parallel betreiben!:eek::eek::eek: Die Grenze dürfte ihm dabei eher durch seine Bratbeckplatine vorgegeben sein weil dann irgendwann die Mosfets zu heiß werden:cool:
Nur zu...:D:lol:

Gruß bergnafahre

Hallo Tobbi,
zeigt die Leuchtanzeige Volt oder Ampere an?
Echt der Hammer die Lampe! Warte auch auf Bilder.

Du meinst meinen großen Akku?

IMG_6093_g.jpg

Ja, die Anzeige zeigt die Spannung (Volt) an.

So weiß ich immer exakt, wieviel noch drin ist.
Wenn die Spannung unter 12V fällt, geht's also so langsam dem Ende entgegen...

Danke, nein, bis jetzt (1 Jahr Einsatz, auch bei Regen) gab's keine Probleme.

Aber wie du siehst, hat mein neuer Akku einen Tamiya-Stecker.
Ich denke, dass ist ein wesentlich besseres System.

@tobi
Absolut no Problem!:daumen: Du könntest wohl, wenns die Bratbeckplatine mitmacht bis an die Ampère gehen die moonraker in der Spannungsanzeige vermutet hat.:eek:
Aber dann müsstest Du wahrscheinlich schon ziemlich mit dem Photonenwind kämpfen den Du dann verbreitest...:lol:

@moonraker
sollte net bös gemeint sein, mein Spruch;). Fragen darf man so was wenn mans net weis:daumen:.
Wie sagte mal ein Gelehrter: Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt bleibt einer!

Gruß bergnafahre

Edit: Mist! zu langsam getippt.:mad:

@Tobbi: Mann, 50w ? Und dann noch IRC ?
Des kann nur krass sein. Ich war mal so krank und hatte 2x35W Halogen am Bike. Das war ja schon wie Biken am Tage :D

Ich erwarte sehnlichst ein paar Beamshots.
Dagegen könnte ja sogar ein Hella HID mit 35W etwas "dunkel" wirken, oder ?

Zurück