Canyon Preview 2007: Torque Serie

(habe die Louise FR mit 180/160 --- 200/180 wären für mich angenehmer)

Was allerdings in meinem Fall positiv wirken könnte: diverse Schlüsselstellen fahren wir mehrmals wenn sie beim ersten Mal nicht funktionieren oder besonderen Spaß machen und wir Fotos machen wollen ...
(auf Skipisten hingegen sind die 180/160er schon eher bald überfordert --> da gibt's dauernd Voll-Belastung...)

Meine These ist ja dass Du hinten und vorne gleich groß brauchst, net ob 160/180 besser als 200/180 ist. Also ich fahre zur Zeit 203/203 am Torque und 180/160 am Epic - da passt hi nichts größeres rein. Was natürlich stimmt, ist dass kurze, langsam gefahrene auch sehr steile Abschnitte keine belastung für die Bremse darstellen. Kritisch wird es bei sehr steilen aber schnell(er) gefahren Abschnitten, bei denen man eben keine Pause macht und trotzdem nicht die Bremse zur Kühlung öffnen kann.
Ansonsten: ein Flo kann bei meinem Bedürfniss für Bremsscheiben wohl kaum mitreden!:lol: ;)

Gruss
 
Also ich komm auch mit 185/185 aus ...auch auf Skipisten ...


ihr wiegt nur alle zuviel ;)

Falsch!!!
Du fährst zu langsam!
E=m/2*v² das gewicht geht linear ein während sich bei einer verdoppelung der geschwindigkeit die Energie vervierfacht.
Also haben wir damit und deiner behauptung bewiesen das du ein Angstbremser bist.

Gruß aus dem Deister
Schappi
 
@schappi:

Falsch, andersrum, ich bremse so wenig, dass die Bremse nicht heiß wird, weil ich schnell durchrausche :P

Aber thory's These muss ich dann so unterstützen. Bin ja auch ein Gleich-Bremser :)
 
Obwohl, mit nem krummen Sitzrohr ?
HÄ??? Ich hab mich grad ins rote verliebt - und dann das?!
Ich muss einen Knick in der Optik haben - ich sehe da nichts "verbogenes":confused:
Die Sattelstütze müsste sich doch Canyon-like komplett versenken lassen, oder?!

G.
 
also Du fährst einen steilen Trail hinunter, loser schotter, grobe Blöcker und Wasserinnen. Wie bremst Du da? -> hinten...
Wenn ich auf einem steilen Trail mit Schotter hinten bremse, egal mit wieviel Gefühl blockiert das Rad sehr schnell, bevor es nenneswert grip aufbauen könnte, und damit bremsend wirkt. Also ich bremse da ausgewogen, vorne - hinten, je nach Untergrund und Situation flexibel.

Vorne darf das Rad nicht rutschen, muss lenkbar bleiben und sollte an keinem Hinderniss hängen bleiben.
Genau. Da hast du natürlich, gerade auf Schotter recht, da dann doch ehr auf dem Hinterrad, bzw beide.

Ausserdem verlagerst Du Dein Gewicht so nach hinten, dass immer noch ein erheblicher Teil Deines Gewichts auf dem Hinterrad ruht.
Wenn das Gewicht nach hinten geht heißt das ja noch nicht dass die hintere Bremse deswegen mehr belastet wirde, oder?


=> Ich fahr an meinem T2 die serienmässig verbauten 180er hinten, und hatte hinten noch nie Probleme. Vorne hingegen sehr häufig. Da hätte ich am liebsten zwei 203, eine rechts und eine links ;-)
 
@Canyon
habt ihr schonmal über Varbvarianten ähnlich wie bei Autos nachgedacht?

wenn ich 2700,- für ein Modell ausgebe, will ich eigentlich auch die Wahl in der Farbe haben... :(

ach ja und die Gewichte währen nicht schlecht, wenn schon der Webseitentermin falsch kalkuli... eh zu optimistisch kalkuliert wurde :D
 
Was ist mit dem frx ?

Da würde mich der preis jetzt wirklich interessieren !

Und natütlich die genaue ausstattung, dh. vorallem welche totem verbaut worden wird.....

Zu den anderen FR - Modellen kann ich als freeride-orientierter fahrer (oft bikepark, freeridetouren....) nur sagen, dass mich die modelle 8.0 und 9.0 von der austattung sehr entäuschen:

Wer braucht die extrem teure FOX 36 VAN RC2 (nicht absenkbar, oder ?) in einem freerider ?

Genauso haben meiner meinung nach die luftdämpfer nichts in den fr-modellen
verloren,da es ja von canyon auch noch torque es modelle gibt !
Im bikepark möchte ich nicht mit einem luftdämpfer fahren !

Für mich eine echte enttäuschung !

Einzig das fr 7.0 ist bis auf die felgen (sun sos, für enduros ok, aber freeride ?) und die farbe /warum bleibt canyon nicht bei seiner eher dezenten, aber zeitlosen farbgebung ?) gut ausgestattet und hat ein
top preis/leistungsverhältniss und eine stahlfedergabel und dämpfer !

Ich fahre selber ein big mountain von 2004 und bin bis auf die schmale schwinge (hier wurde leider nicht mitgedacht) mit dem bike sehr, sehr zufrieden.

Mein letzter lichtblick bleibt leider das frx, sonst werde ich mir specialized big hit aufbauen, da der rahmen mit Eur 1300,- preislich top ist !
 
was mich gerade wundert ist, dass die Lyric beim Neuner schwarz ist wobei die 2-Step auf der Rock Shox HP in Silber ist und die Solo Air und die U-Turn schwarz sind.
 
hui, da war ich demfall schon eine weile nicht mehr hier...! ja, dass der internetauftritt nicht rechtzeitig fertig wird hab ich mir schon von anfang an gedacht. ich glaube der mensch vergisst einfach zu schnell... waren wir nicht auch mal im wartezimmer? und was geht da ab?!?!? min. 3 terminverschiebungen, bis man sein bike mal hat. wer hat da im ernst daran gedacht, dass es mit der hp klappt...
das FR 9.0 überrascht mich als einziges im positiven. die farbe find ich pers schön, obwohl der glanz nicht hätte sein müssen. das rot? kein wunder ist es so günstig. mit der farbe locken die wohl keine käufer an, da muss es eben der preis machen...
zu den bremsen: das fr9 hat ja 203/203mm. ausserdem finde ich auch, dass man die hinterradbremse nie so auslasten kann, dass die gleich heiss wird wie die vordere. auch nicht mit a ganz nach hinten etc. wenn ich hinten reingreiffe, hab ich einfach gripverlust und das ist auch am hinterrad nicht immer lustig. der erkenntnis, dass der fat alber nicht zu gebrauchen ist, geb ich thory recht. der fat albert war auch an meinem torque dran. ausser leicht hat der nicht viel zu bieten. vor allem der kurvenhalt war bei meinem bike extrem schlecht. da fahr ich mit der bigbetty besser.
zum rahmen sag ich nur: fernost! ich bin echt enttäuscht von den canyon rahmen. da ist es klar, dass man keine farben wählen kann, genauso, wie die 07 modelle auch verbogen sind. (klar, es ist ne vermutung, aber ich glaube die wird sich genauso bestätigen wie die verspätung der hp.... wenn canyon daran liegen würde, dass ihre rahmen gut verarbeitet sind und sich die sattelstütze komplett versenken lässt, wären die rahmen auch bei den 06 modellen ok. und das sind sie, wie wir das ja wissen ganz und gar nicht! die utopie, dass man die sattelstütze ganz versenken kann, wird glaube ich jedenfalls auch 07 eine bleiben. schade.) ein skandal sind da nur die rahmeneinzelpreise. und an dieser stelle will ich mal coldcut zitieren:

Mein letzter lichtblick bleibt leider das frx, sonst werde ich mir specialized big hit aufbauen, da der rahmen mit Eur 1300,- preislich top ist !

das kapiert canyon glaub ich wirklich nicht! bei der konkurrenz gibts für 1300 euro einen rahmen, dem ein (100 euro tererer) torque rahmen nie und nimmer das wasser reichen kann! eine frechheit, einen solchen preis für einen (verbogenen)taiwan rahmen zu verlangen. (mir ist schon klar, dass die komplettbikes günstig anbieten, blabla...)

und mein 2 (unbeantwortetes) email bezügl des rahmens ist jetzt morgen auch schon eine woche unbeantwortet. canyon ruht sich auf den loorbeeren aus. meine meinung.

ECHT SCHADE!

:heul:
 
@löösns
also ich find das rot echt geil, nicht nur wegen des preises.
hab gestern im photoshop nachgemessen, aufgrund dieser low resolution Bilder hier zu sagen, dass das sitzrohr großartig krumm ist, ist schon verwegen

was hast du eigentlich gegen taiwan - auf jedenfall besser als der druchschnitt made in germany, was masshaltigkeit und haltbarkeit angeht

@coldcut
farbe ist geschmackssache, wenn man sich den trend im fr markt ansieht, besteht halt im allgemeinen mehr mut zur farbe, der grauschwarze einheitsbrei ist zur zeit ausser mode

und wieso keine VAN im Freerider? geht einfach besser als die Talas (eigene ErFAHRung) und im OEM einkauf auch nicht teurer
 
kein wunder ist es so günstig. mit der farbe locken die wohl keine käufer an, da muss es eben der preis machen...
Kuriose Idee: du glaubst, sie haben die Bikes in Rot geordert, sind dann draufgekommen, "ups, das gefällt ja niemandem" und verkaufen's nun deswegen günstiger? :rolleyes:

Mir gefällt's übrigens sehr gut in rot -- nicht immer nur fade Grautöne...
 
....

=> Ich fahr an meinem T2 die serienmässig verbauten 180er hinten, und hatte hinten noch nie Probleme. Vorne hingegen sehr häufig. Da hätte ich am liebsten zwei 203, eine rechts und eine links ;-)

Vielleicht musst Du die vorne nur mal entlüften? Hat bei mir sehr geholfen, da sind Luftreste drinnen, die sehr schnell zum Druckverlust bei Hitze führen. Nachdem beide Bremsen gründlich entlüftet wurden, hatte ich keine Probs mehr.
Ansonsten: scheinst eine andere Fahr- und Bremstechnik zu haben. Ich habe hinten auch eine 203er scheibe montiert und bin jetzt - nachdem beide zusätzlich nochmal entlüftet wurden - mit der Standfestigkeit zufrieden.

Gruss
Thomas
 
sorry ... i dont speak german... but if you could answer me one question... will the rear shock work better... do you think is it going to be big difference or no? thanks! (because i am waiting for torque 3 and i am asking just to be sure i didnt "fault" or make a mistake with torque 3, i hope not!)
 
Vielleicht musst Du die vorne nur mal entlüften?


Oh ja, das weiß ich! Muss ich dringend mal.Bin nur seit ca 3Monaten "im Urlaub in Italien" und hab hier kein Werkzeug bis auf eine Minitool, und es ist auch sehr schwierig/teuer hier Pakete aus D (acvid bleeding kit) zu bestellen.
Werde das auf Dezember verschieben, da bin ich dann fast daheim ;-)
Hoffe das bringt bei mir auch so viel.
 
@shookre: question to your question: will which rear shock work better that wich other? if you mean, if the rar shock of the torque 07 works better than the 06 ones, i would say, that there is nearly no difference. the new (FR) models will have (if i'm right) a bit more travel, than the 06 ones. but otherwise, i think they only have to put in the new 07 shocks, and the evolver is at time one of the best rear shocks in this section of biking. last but not least have the dhx 5.0 air had some problems this year, so i could think, that this was an other reason for not taking the fox any longer.... i hope your question is answered...
 
Hi cos75,

hab ich mir auch grad gedacht. Den Evolver hab ich bis dato noch an keinem Bike gesehen, deswegen gibt`s auch noch gar keine richtigen Erfahrungswerte. Wird sich im Laufe der nächsten Saison sicherlich ändern. Und nur weil eine Bike oder Mountainbikes sagt, dass der Dämpfer top ist heißt das noch lange nichts. Der DHX wird auch immer super getestet, macht aber bei vielen Ärger.

@löösns: Bist Du den Evolver schon gefahren? Falls nein, woher dann diese Aussage?

Gruss
Oli
 
eine frechheit, einen solchen preis für einen (verbogenen)taiwan rahmen zu verlangen.

Hi!

Ich dachte eigentlich, dass alle grossen Hersteller zumindest die günstigen Bikes in Taiwan herstellen lassen. Wenn man überlegt, dass ein BigHit so ca. 1700,- bis 2600,- Euro beim Händler (!) kostet und der ja auch noch was daran verdienen will...

Aus einem US-Forum, wo es auch um Taiwan ging:

"High-end frames today come mostly from Taiwan. Some nice carbon fiber frames are made in China and then shipped to Taiwan or Italy for finish out. I prefer for now to bring frames from Taiwan only.

Any Taiwan supplier that carries USA based product liability would be a good source. I do like the standard industry frame shops like:

Kinesis {Trek, Felt, Kona, Specialized, Motobecane, Bianchi, Scott, Fuji, etc}
A-Pro {Fuji, Haro, Specialized, Windsor, Jamis, Raleigh, etc}
Sunrise {Trek, Giant, Fuji, Motobecane, etc}
Maxway {if anyone wants steel – Bianchi, Mercier, Fuji, Specialized, etc}"


Keine Ahung, obs stimmt, hört sich aber logisch an (und ist ja in vielen anderen Bereichen auch so, z.B. gibts glaube ich auch nur 5-10 Snowboardhersteller)...
 
Hallo Michi Staab,
schöne Bilder mit detailierter Beschreibung, als Trost für die nicht erschiene
neue Web-Site.
Aber viele warten schon, genauso wie ich auch, auf Bilder und Beschreibung
vom Torque FRX 9.0.

Wie sieht es aus damit, könntest du uns Bilder und Beschreibung ebenfalls
vorab ins Forum setzen.

Gruß Beebob
 
@osinus und augus: natürlich bin ich ihn noch nicht gefahren. stimmt, vielleicht hätt ich das dazuschreiben sollen... aber den dhx find ich sehr geil, ausser eben, dass er manchmal zickt (sprcih einsackt oder ähnliches). das hab ich ja auch dazugeschrieben. wie ich auf die aussage komme? ja, erstens deshalb, weil es in magazinen steht. darüber müssen wir wirklich nicht steeiten. die diskussion über mags, deren glaubhaftigkeit, koruption oder andere verschwörungstheorien sind uns allen bekannt. aber habt ihr mal verglichen? alle teile, die ich als gut gelungen und top bewerte, werden auch von den mags als so bewertet.
und der zweite grund, weshalb ich glaube, dass der evolver der top dämpfer von 07 ist, ist, dass canyon bis jetzt immer die top parts der saison an ihren bikes (pro preis) verbaut hat.

ich glaube was hier allzuoft vergessen gerät, ist dass in einem forum meinungen gepostet werden. was ich schreibe (und auch was ihr schreibt) sind subjektive meinungen, manchmal auch vermutungen. vielleicht geb ich das manchmal zu wenig zu bemerken, aber ich glaube wer in einem forum nach rat oder sonst etwas fragt, muss sich bewusst sein, dass er meinungen erhält. ich glaube es muss nicht sein, dass vor jedem satz steht: meiner meinung nach... nachdem was ich gelesen habe... was man so hört... ich finde etc.
aber wenn ihr was anderes findet, schreibt es hookre doch gleich selbst, statt mich immer zu kritisieren...

aber damit es klar wird:

@hookre: the opinion of some members is, that i should mention, that my statements are subjective. the evolver is not on market yet, so what i wrote aren't experience refunds but infos out of articles in magazines, which (my opinion) have nearly always hit my opinion of experiences of the products i used... i think you know, that everthing, you take out of formus are opinions...
 
Hut ab......
was für ein Augenschmaus!! Möchte mein 06ér Torque II am liebsten sofort eintauschen.....Finde entgegen vieler anderer die neuen Torques vom Rahmendesign viel schöner. Sehen fast auch hochwertiger aus. Also liebes Canyon Team, tolle Arbeit. Bin gespannt auf den Rest.


ich hätte interesse, wenn es ein 20" ist.
 
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