Cree X-Lamp 7090 XR-E Interesse-Tread

Die OPTX-1-006 ist für die nicht XR-E's von cree. sie basiert auf einem abstrahlwinkel von 100° nach der primäroptik - die XR-E haben ja 75°.

Diese hier scheint mir der mobdar nachempfunden zu sein, zumindest hat die auch ein größeren (35mm) durchmesser als die ganzen anderen optiken. hier wird leider nicht mit angegeben für welche crees die sein soll, da werd ich heut nachmittag nochmal im netz gucken.

Diese käme noch in frage, hat auch den vorteil, dass es verschieden abstrahlwinkel von der gleichen optik sorte gibt - so brauch mann nicht so viele gehäuse entwerfen.

Ja ich hatte diese optik ins auge gefasst.

Also da ich ja in berlin unterwegs bin mach ich die lampen eh ab wenn ich das rad z.b. auf arbeit anschließe, aber dennoch bin ich an kleinstmöglichen, leichten und ausgereiften gehäusen interessiert, daher reizen mich die carclos, da ich für die schon ein gehäuse hab.

ich musss jetzt erstmal auf arbeit - ich hatte gestern irgendwo nen datenblatt gehabt wo was zu carclo und den nicht XR-E crees aufgelistet war, das lässt hoffen ob es nicht carclo linsen für die XR-E geben wird.

was meine XR-E's angeht, warte ich bis mitte-ende-januar, da kommen bei cutter Q2 bins in den shop, ich such auch noch mal nach anderen shops in deutschland, vieleicht könnte man ja die leute bei led-tech dazu bewegen welche von den XR-E' in größeren mengen zu ordern um die dann hier zu vertreiben - absatz dürfte angesichts dieser neuen effiziens ja gegeben sein.

morgendliche grüße Tino

hallo tino,

in muenchen ists bisher noch nicht so schlimm mit dem klau, aber ich werde mir wohl auch ueberlegen muessen, die led-lampe abnehmbar zu bauen.

die optik, die du ins auge gefasst hast (die original cree), hat ja nur einen 8°-winkel, ist also fuer den narrow-bereich zu gebrauchen. die andere gibts ja auch in der oval-version (ledil )und ist daher auch fuer mich auch interessant. ich werde auch noch warten, obwohls mich schon juckt, weiterzumachen.

interessant ist auch die 'mobdar'-optik. das original hat ja bisher offensichtlich die beste bewertung von leuten im forum bekommen. sag doch bescheid, was du rausgefunden hast, danke!

was die lampengehäuse betrifft, bin ich nicht so auf carclio eingeschossen. meine bisherigen versionen sind tatsächlich prototypen und noch nicht dauerhaft zu gebrauchen, da ich noch keine ausreichende kuehlung habe.
ich werde zukünftig wahrscheinlich die vier so anordnen, dass ich sie einzeln verstellen kann, um sie endgueltig anpassen zu koennen. es gibt ja im netz einige bauanleitungen, zumindest fuer die zwei mal zwei-variante.

so, mein sohn schreit....

So, habe gestern mal ein paar Bilder gemacht.
Dazu habe ich eine Cree (links) und als Referenz eine Luxeon III (U-bin) mit MOBDAR in Reihe geschaltet und mit ca. 300 mA beaufschlagt.
Auffällig ist die Menge Streulicht, wie von der Cree erzeugt wird, das Ding blendet wie Sau, auch von der Seite.
Da so sehr viel Licht verloren geht hat man den Eindruck, die Cree sei gar nicht so toll. Erst mit dem Inoled Reflektor kann man das Licht ausreichend bündeln und merkt dann wieviel Licht da rauskommt.
Zu den Bildern:
1: Verwendete Optiken v.l.n.r. :
Carclo Super 4° 26.5mm
MOBDAR
Carclo Super narrow 2° 50mm
6°Optik f. Lux K2
IMS 20mm Reflektor
INOLED Reflektor

Gruß
Raymund

Anhänge

• Linsen.JPG
    Linsen.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 115
  • Carclo_4°.JPG
    Carclo_4°.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 136
  • MOBDAR.JPG
    MOBDAR.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 164
  • K2_6°.JPG
    K2_6°.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 124
Der Rest der Bilder

Anhänge

• IWS_20°.JPG
    IWS_20°.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 107
  • INOLED.JPG
    INOLED.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 112
  • Carclo_Super_narrow.JPG
    Carclo_Super_narrow.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 112
Super-Test, raymund, vielen Dank! Ich denke auch allmählich daran, meine SON-Anlage von drei LuxIII/U + Mobdar (genau Deine Referenz) auf Cree upzudaten. Das steht und fällt natürlich mit der Verfügbarkeit gut fokussierender Optiken. Nach Deinen Ergebnissen lohnt sich der Umstieg z.Z. wohl noch nicht.

1000 Dank an alle, die hier Pionierarbeit leisten!

Grüße,
Joey

The Mobdar have an half angle of 4-4.5° means 8-9° total angle.
Main Difference between Mobdar and other Optics ist the efficiency.
The Mobdar has the best focussed beam with very few losses.
Many users over here have experience with the mobdars an know about the advantages and disadvantages.

@ joey: ja, mit dem derzeitigen Stand der Optiken lohnt es nicht Lampen anzufangen.

Gruß
Raymund

The Mobdar have an half angle of 4-4.5° means 8-9° total angle.
Main Difference between Mobdar and other Optics ist the efficiency.
The Mobdar has the best focussed beam with very few losses.
Many users over here have experience with the mobdars an know about the advantages and disadvantages.

@ joey: ja, mit dem derzeitigen Stand der Optiken lohnt es nicht Lampen anzufangen.

Gruß
Raymund

Ok, but both seem equals :rolleyes:

Know You if is possible put it mobdar with luxeon k2? are compatibles?

Thanks

msxtr

Know You if is possible put it mobdar with luxeon k2? are compatibles?

Thanks

msxtr

All of the optics look similar anyhow, but there are big differences.
Look on the picture above, that shows the beam of the cree LED and the Luxeon, both with a Mobdar.
That should anwer your question...

regards
Raymund

Hallo raymund, hallo LED-Forscher
wenn ich das richtig sehe, sind alle von dir getesteten Optiken für die Luxeon gedacht ?

Die Cree bräuchte doch diese optik: (8°)
http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut680
oder die hier: (4°, 9°, 15°, oder 5°*20°)
http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut678
diese hier:
http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut562
sieht der Mobdar ähnlich, hat jedoch 20°

Mit diesen Optiken müsste man das Potenzial der Cree besser ausschöpfen können, oder ? Hat die jemand schon ausprobiert ?

Die Cree kann man gegen geringen Aufpreis auf einem MCPCB montiert bekommen. Man kann wählen ob Star-förmig oder eckig. Reicht sowas als Kühlung aus. Die 3 Watt Luxeon kühle ich auch nur mit der Starplatine.
http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut651

Irgendjemand schon einen Shop in D aufgetan, der die Sachen liefert ?

@Speichennippel

Die von dir aufgezählten optiken hatte ich etwas weiter oben schonmal verlinkt, diese werde ich alle testen, wenns endlich mal das Q2 bin der XR-E in deutschland zu haben ist.

Also die LuxeonIII bzw. K2 geben sich mit etwas kupfer (28mm bzw. 35mm kupferendkappe) zufrieden, vorrausgesetzt du betreibst die K2 nicht bei 1500mA, aber durch den fahrtwind ist selbst das möglich. also brauchst du das PCB höchstens um die stromleitung anständig an die led löten zu können, ich finds mit dem PCB praktischer.

@alle optik forscher

das problem mit den ganzen optiken für nicht XR-E und luxeon ist, dass dies leds alle 100-140 grad abstrahlwinkel durch die primäroptik haben. die XR-E's haben 75° und brauchen wie raymund gesagt und mit seinen tollen (großes lob, ich hab nichmal ne digicam um bilder von solchen test zu machen :( , feine arbeit) bildern gezeigt hat, andere optiken - z.b. die von Speichennippel genannten. so genug wiederholt.

@raymund, könntest du von dem inoled+cree mal ein paar bilder machen wenn man ihn in lenkerhöhe montiert die strasse ausleuchten lässt?

Doctortee schrieb:
...ich werde zukünftig wahrscheinlich die vier so anordnen, dass ich sie einzeln verstellen kann, um sie endgueltig anpassen zu koennen. es gibt ja im netz einige bauanleitungen, zumindest fuer die zwei mal zwei-variante. ...

genau darum gehts mir auch, daher verfolge ich grad ein konzept wo auf einen cateye-halter ein led+optik+kabel (stecker macht das gehäuse bloß unnötig großer) kommt. für die carclo-version hab ich schon einen plan, ich werde später mal ein bild dazu posten (erstmal den 3Drenderer quälen).

so ich ess jetzt erstmal, bis später tino

PS: ich bin so richtig in bastelstimmung und fahtre nachher noch in baumarkt und werde mir neue gehäuseideen besorgen.

EDIT:

hab jetzt schonmal das modell von carlco-gehäuse (klein, leicht, recht einfach herzustellen, ohne stecker, ohne schalter, für alle runden carclo-halter)
carclogehaeuseplan1b.jpg

wenn meine carclo narrow optiken da sind (diese woche bestellt), dann bau ich mal eine oder 2 davon und stell dann einen bauplan online. solange ich noch keine crees habe werde ich halt mit 4 mal K2 rumfahren. man kkreigt den kram ja von der grundplatte wieder runter und kann so was neues raufbasteln.

Hi SektSchlampe
wollte nur sichergehen, dass ich das richtig gepeilt habe, wo welche Optik passt.
Bei Cutter in Australien trau ich mich nicht zu bestellen, habe auch kein PayPal.
Werde also auch warten bis hier was angeboten wird.
Habe mal bei LED-Tech angefragt (per E-Mail), aber da kam noch nichts zurück.
Also, sobald jemand einen Cree-Shop in D aufgetan hat, posten, die Forumskrone ist ihm (ihr) sicher !!

what do You mean with equal?
Both are made from see-through plastic?

the one You linked is smaller in diameter, then there is much wasted space because of this outside ring for the holding pins, and no way anyone can tell what focusing an optic has, just from a picture.
(in general, especially with bulbs but with led possibly also, the bigger the diameter of the focusing device, the better the focusing can get)

... but, as our try-and-error here shows, ANYTHING made for these emitters, will give better results, than modded optics/reflectors. So possibly, Your optic will be quite good, have You tried one already?

PS all: there are Cree Led called "X-lamp" and optics for them. They will not be best for the "X-lamp XR-E"!

there are Cree Led called "X-lamp" and optics for them. They will not be best for the "X-lamp XR-E"!

Es gibt ja bis jetzt wohl kaum Optiken für die XR und ich denke (hoffe) 'mal, dass die Hersteller mit Hochdruck an solchen für die XR-E arbeiten. Ich kann nicht abschätzen, wieviel die Differenz im Leuchtwikel 100° zu 75° ausmacht, habe auch keine Diagramme gefunden, aber es wird wohl in erster Linie auf die Anpassung an die Wölbung der Primäroptik ankommen?

Gruß Tilux

Es gibt doch schon optiken für die XR bzw. XR-E. :confused:

Speichennippel schrieb:
Habe mal bei LED-Tech angefragt

Hab ich vorhin auch gemacht :) Hab gefragt ob er ne große menge importiert.
....
Die antwort ist schon da :) :) :) :)
Hallo Tino,

da kann ich Dich beruhigen. Am Mitte nächster woche schalten wir die CREEs
in unserem Shop inkl. Bins und aller Linsen frei. Bestellt werden können
auch Bin's die dort evtl. nicht aufgeführt sind aber wir haen sowieso stets
die hellsten am Lager :-)

Am Besten für den Newsletter anmelden, dann kannst Du's nicht verpassen :-)

Gruß

Stefan Lenz
LED-TECH.de

Also kanns bald losgehn, mal gucken was die dann so kosten.

Speichennippel schrieb:
Also, sobald jemand einen Cree-Shop in D aufgetan hat, posten, die Forumskrone ist ihm (ihr) sicher !!

(... also her mit der krone *gg*)

ne mal im ernst, jeder hier trägt seinen beitrag zu "eier-legenden-woll-milch-sau" bei.

gruß Tino

Es gibt doch schon optiken für die XR bzw. XR-E. :confused:

Speichennippel schrieb:

Hab ich vorhin auch gemacht :) Hab gefragt ob er ne große menge importiert.
....
Die antwort ist schon da :) :) :) :)

Also kanns bald losgehn, mal gucken was die dann so kosten.

Speichennippel schrieb:

(... also her mit der krone *gg*)

ne mal im ernst, jeder hier trägt seinen beitrag zu "eier-legenden-woll-milch-sau" bei.

gruß Tino

geil, lechz lechz. ich hab zwar erfolgreich bei cutter bestellt und das zeug kam auch ohne zusatzkosten durch den zoll. aber wenns nun auch in deutschland geht - bestens! danke fuer die nachfrage. ich denke, wir werden wohl alle hier recht bald wissen, was mit den optiken, die fuer die xr-e zu kaufen sind, anzufangen ist (respektive den abgefeilten carclio super narrow...). danke auch von mir an raymund!

Hi, Where can I to get the mobdar optics? I have been looking for on-line stores, but I don't found nothing :rolleyes:

Gruss - Saludos

msxtr

Hi,

you can get the Mobdars:

4POR00-00022LXHL-MOBDAR/704,5 Grad
optic_mobdar_trans_kl.gif
Durchmesser 36 mm
Höhe ca. 18 mm6,12

here: http://www.dianaelectronic.de/led/led16.htm

and with http://www1.conrad.de/: part number 175070.

I do regularily order these lenses in quantities of >10 to benefit from the discount you get.

If anybody else would like to join, I would volunteer to order the MOBDARS.

Falls jemand MOBDARS braucht, ich würde eine Sammelbestellung machen.

Saludos

Gruß

Jürgen

So, da das Zeug alles noch auf dem Tisch lag habe ich mal eine MOBDAR in die Drehmaschine gespannt und schrittweise abgedreht.
Bei 2.5mm war das Optimum erreicht. (s. Bild Links Cree mit Mobdar abgedreht, rechts Luxeon III Mit Mobdar original)

Daher kann man wohl sagen, daß die schlechten Abstrahleigenschaften mit den Luxeon-spezifischen Optiken am Brennpunkt liegt.

Ich möchte nochmal wiederholen, daß die oberseitige Kontaktierung mit Kabeln für jede Optik äusserst hinderlich ist, denn die Lötfläche ist gleichzeitig Auflagefläche für die Optiken.
Man sollte auf jeden Fall LEDs nehmen, die auf einer Platine angelötet sind.

Für die Optiken sollte man einen Abstrahlwinkel von höchsten 4° nehmen, erzielt man die Reichweite, die ich bisher vermisst habe.

@Speichennippel: Ausleuchtungsfotos vom Inoled mit diversen LEDs stehen auf dem Plan, das kann aber noch etwas dauern.

Gruß
Raymund

Anhänge

• Dscn1010.jpg
    Dscn1010.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 101
So, da das Zeug alles noch auf dem Tisch lag habe ich mal eine MOBDAR in die Drehmaschine gespannt und schrittweise abgedreht.
Bei 2.5mm war das Optimum erreicht. (s. Bild Links Cree mit Mobdar abgedreht, rechts Luxeon III Mit Mobdar original)

Daher kann man wohl sagen, daß die schlechten Abstrahleigenschaften mit den Luxeon-spezifischen Optiken am Brennpunkt liegt.

Ich möchte nochmal wiederholen, daß die oberseitige Kontaktierung mit Kabeln für jede Optik äusserst hinderlich ist, denn die Lötfläche ist gleichzeitig Auflagefläche für die Optiken.
Man sollte auf jeden Fall LEDs nehmen, die auf einer Platine angelötet sind.

Für die Optiken sollte man einen Abstrahlwinkel von höchsten 4° nehmen, erzielt man die Reichweite, die ich bisher vermisst habe.

@Speichennippel: Ausleuchtungsfotos vom Inoled mit diversen LEDs stehen auf dem Plan, das kann aber noch etwas dauern.

Gruß
Raymund

Raymund,

das sieht ja genial aus! Du hast vermutlich den Kragen, der die LED umschließt um 2,5mm gekürzt?

Könntest du das Foto nochmals machen und die Belichtung so weit herunterregeln, dass die weißen Flächen nicht bei 255/255/255 gesättigt sind? Dann kann man nämlich im Histogramm des Bildes sofort den absoluten Helligkeitsunterschied zwischen beiden Lampen ermitteln.

Offensichtlich ist die Mobdar immer noch das Maß aller Dinge!

Gruß

Jürgen

Hat eigentlich schon jemand die ZLEDs mit angeblich 240lumen@1A und kann mir sagen, ob die XRE Optiken dafür gehen würden?

Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass es abends bereits wieder länger hell ist :heul:
Bald kommt wieder der furchtbare Sommer, da muss man immer so spät losfahren, wenn man sein Licht benutzen will.

Hi,

you can get the Mobdars:

4POR00-00022LXHL-MOBDAR/704,5 Grad
optic_mobdar_trans_kl.gif
Durchmesser 36 mm
Höhe ca. 18 mm6,12

here: http://www.dianaelectronic.de/led/led16.htm

and with http://www1.conrad.de/: part number 175070.

I do regularily order these lenses in quantities of >10 to benefit from the discount you get.

If anybody else would like to join, I would volunteer to order the MOBDARS.

Falls jemand MOBDARS braucht, ich würde eine Sammelbestellung machen.

Saludos

Gruß

Jürgen

Thanks, but the shipping cost to Spain is very expensive :mad: :heul:

Gruss - Saludos

Zurück