jokakilla
Beginner
gute idee. da die Primäroptik eh nur leicht haftet und jederzeit wieder abgenommen werden kann (was ich mit meiner Vierfachoptik schon gemacht habe), werde ich die nackte mit der Mobdar (unbearbeitet) testen. Habt Ihr ne Idee, wie ich das im Bastelkeller testen kann (dh. welche einfache Stromquelle könnte ich nehmen?)? Oder ich nehme halt mein Laufrad mitsamt Dynamo raus zum Kellertest...
wenn du öfters bastelts lohnt sich die anschaffung eines labornetzgerätes mit strombegrenzung. ich hab mir letztens eins gekauft. 40. 0-30V bis 3A und zusätzlich 5V bis 2A.
Ist nix wenn man hochempfindliche Schaltungen aufbauen will bei denen es auf Sachen wie spektrale Reinheit der Spannungsversorgung und son gedöns ankommt. Wenn du ein Conrad in der Nähe hast guck mal hin. Meins hatte ich aus der Fundgrube. Hätte im Laden vorne regulär 150 gekostet. War orginalverpackt nur ohne Garantie halt. Messgeräte zum groben Testen sind bei Conrad Braunschweig vorhanden.
Ansonsten 4 Batterien in Reihe geschaltet und einen LM317 und 2 Widerstände als Konstantstromquelle dahinter. Jedenfalls falls du einen Lötkolben da hast. Wenn du zur Schaltung hilfe brauchst schreib mir.