Cree X-Lamp 7090 XR-E Interesse-Tread

gute idee. da die Primäroptik eh nur leicht haftet und jederzeit wieder abgenommen werden kann (was ich mit meiner Vierfachoptik schon gemacht habe), werde ich die nackte mit der Mobdar (unbearbeitet) testen. Habt Ihr ne Idee, wie ich das im Bastelkeller testen kann (dh. welche einfache Stromquelle könnte ich nehmen?)? Oder ich nehme halt mein Laufrad mitsamt Dynamo raus zum Kellertest...

wenn du öfters bastelts lohnt sich die anschaffung eines labornetzgerätes mit strombegrenzung. ich hab mir letztens eins gekauft. 40€. 0-30V bis 3A und zusätzlich 5V bis 2A.
Ist nix wenn man hochempfindliche Schaltungen aufbauen will bei denen es auf Sachen wie spektrale Reinheit der Spannungsversorgung und son gedöns ankommt. Wenn du ein Conrad in der Nähe hast guck mal hin. Meins hatte ich aus der Fundgrube. Hätte im Laden vorne regulär 150€ gekostet. War orginalverpackt nur ohne Garantie halt. Messgeräte zum groben Testen sind bei Conrad Braunschweig vorhanden.

Ansonsten 4 Batterien in Reihe geschaltet und einen LM317 und 2 Widerstände als Konstantstromquelle dahinter. Jedenfalls falls du einen Lötkolben da hast. Wenn du zur Schaltung hilfe brauchst schreib mir.
 
Habt Ihr ne Idee, wie ich das im Bastelkeller testen kann (dh. welche einfache Stromquelle könnte ich nehmen?)? Oder ich nehme halt mein Laufrad mitsamt Dynamo raus zum Kellertest...

Das ist ziemlich wurscht, was Du nimmst, solange die Cree nicht heiß wird und Du eine weiße, glatte Wand findest. Ich habe da einen LED-Tester von Conrad, der zwischen 0,5 und 50 mA liefert (gemessen 37 mA). Die 37 mA reichen auf jeden Fall, um die Lichtverteilung zu beurteilen, habe ich heute benutzt, um meinen C-Spot auf Cree umzurüsten (vielen Dank an Michael Wandiger und raymund für die Anregungen und Tests zum Verkürzen des Kragens). Bei 37 mA habe ich 2,85 V gemessen, sodaß Du möglicherwiese zum Testen auch mit 2,4 V auskommst, die Cree verhält sich in dem Bereich ziemlich steil, 10 mA entsprechen 130 mV, drei Zellen sind ohne Kühlung mit Sicherheit zu viel.

Gruß Tilux.
 
Hallo,

gestern habe ich meine Z Power LED P4 (Bin U, 8,38 Euro/Stk.) von Dianaelectronic geliefert bekommen. Der erste Eindruck ist sehr positiv, solche hellen LEDs hatte ich noch nie.
Der große Vorteil gegenüber der Cree (welche ich noch nicht hatte) scheint mir zu sein, dass die Bauform der einer normalen Luxeon Emitter entspricht. Damit sind die Mobdars oder andere Linsen direkt verwendbar ohne diese vorher bearbeiten zu müssen.
Ich habe es in meiner Werkstatt mit einer 9° und einer 18° Mobdar von Conrad probiert. Die Z Power LEDs verhalten sich exakt wie die Luxeons, was die Abstrahlung angeht.
Dann habe ich mal die Kennlinie eines Exemplars aufgenommen. Dabei fällt auch auf, dass diese LEDs eine schön niedrige Flußspannung haben. Da der Chip ja wohl derselbe wie bei Cree sein soll, wird das bei den Cree-LEDs sicher ähnlich aussehen.

Grüße
Felix
 
Hallo Felix,

Der große Vorteil gegenüber der Cree (welche ich noch nicht hatte) scheint mir zu sein, dass die Bauform der einer normalen Luxeon Emitter entspricht. Damit sind die Mobdars oder andere Linsen direkt verwendbar ohne diese vorher bearbeiten zu müssen.
Ich habe es in meiner Werkstatt mit einer 9° und einer 18° Mobdar von Conrad probiert. Die Z Power LEDs verhalten sich exakt wie die Luxeons, was die Abstrahlung angeht.

Super, danke!

Dann habe ich mal die Kennlinie eines Exemplars aufgenommen. Dabei fällt auch auf, dass diese LEDs eine schön niedrige Flußspannung haben.

Halten die LEDs die 1A mehr als nur ein paar Sekunden aus? Das Datenblatt gibt wohl 350mA Nennstrom an, aber keinen Imax.

Gruß
Andreas
 
Hallo Felix,



Super, danke!



Halten die LEDs die 1A mehr als nur ein paar Sekunden aus? Das Datenblatt gibt wohl 350mA Nennstrom an, aber keinen Imax.

Gruß
Andreas

Das Datenblatt bei Dianaelectronic gibt sehr wohl einen max. Strom an: 1A. Den hatte ich zum Testen für ca. 1 min dran, die Wärmeentwicklung hielt sich in Grenzen. Einen kleinen Kühlkörper hatte ich natürlich dran.

Gruß
Felix
 
Hallo Felix,

Ich habe es in meiner Werkstatt mit einer 9° und einer 18° Mobdar von Conrad probiert. Die Z Power LEDs verhalten sich exakt wie die Luxeons, was die Abstrahlung angeht.

Es gibt keine 18°-Mobdar.

---Zitat aus einer Mailing-Liste: ---

Es gibt nur einen MOBDAR, alias FWHM: Conrad 175070. Der ist von Gaggione. Merkmale: Starke, saubere Bündelung (Angabe 8°), Außendurchmesser knapp unter 36mm, Lichtaustritt 30 mm.

Conrad 175075 ist weder Mobdar noch von Gaggione, sondern eine Chinaoptik (nach den Schriftzeichen auf Conrads Pdf-"Datenblatt" jedenfalls, das - unzutreffenderweise - einen Mobdar abbildet, also ein wirklich anderes Produkt. Dieser mit 18° angegebene CHINAR - ich nenne ihn mal so - hat zwar einen ähnlichen Außendurchmesser, aber nicht den hohlen, federnden Rand des Mobdar, sondern einen einfachen, massiven Bund. Sein Lichtaustritt ist nur 28,5 mm groß. Weil Chinaman so nett war, den äußeren Bereich des Spiegels zu mattieren, sprich: optisch zu töten. Dass dieser Bereich tot ist, kann man sehen, wenn man mit LED dahinter vorne reinguckt: nur die farbige, bei weißer LED phoshormäßig grüngelbe Fläche ist aktive Lichtaustrittsfläche.

Diese Junk-Optik kannte ich bereits aus dem Wohnzimmerspot der Firma, 570577 (den mit dem eingebauten 12V-Heizregler). Nichtsahnend bestellte ich später einen CHINAR ausm Katalog - bloß, um zu entdecken, dass ich den ja schon kenne :-(

------ ENDE ZITAT --------

Gruß
Andreas
 
Es gibt keine 18°-Mobdar.
Das ist ja mittlerweile klargestellt. Wer diese nominell 18° Optik trotzdem so bezeichnet, sollte nicht unbedingt besserwisserisch belehrt werden. Sie ähnelt halt der Gaggione-Optik und ist eine Alternative für diejenigen, die mit nur einer Linse auskommen wollen oder müssen, weil sie sich keinen Cluster leisten können oder wollen, auch wenn sie je nach Geschmack nur als bessere Notlampe anerkannt wird.

... Diese Junk-Optik kannte ich bereits aus dem Wohnzimmerspot der Firma, 570577 (den mit dem eingebauten 12V-Heizregler).

Was soll das, so eine überpointierte Meinung von außen hier ins Forum einzubringen? Damit haben wir manchmal schon genug unter uns zu kämpfen. Wie der umfang- und lehrreiche C-Spot-Thread zeigt, ist er weitreichend akzeptiert, auch wegen seines Preis/Leistungsverhältnisses, und reicht vielen, auch mir, für einfache Gelegenheiten vollkommen aus. Auf perfekte erschwingliche Lösungen werden wir noch etwas warten müssen.

Gruß Tilux
 
So,
bin endlich im Besitz eines Fotostativs und einer konstantstromquelle.
Habe also nochmal Vergleichsfotos von der 5W Chinalampe (10°) und meiner Selbstbaulampe aus einem normalen Fahradlampenreflektor mit 2x Cree P3 LEDs. Hier an 1A (ca. 8W?), also ca. 1/3 heller als am SON (schätze ich mal) und ich denke es sollten so 300lumen sein (200 am Schmidts?).
Alle Fotos sind mit ISO 400, Blende 2.8 und 1s Belichtung aufgenommen und entsprechen in etwa dem realen Eindruck!
2xCree P3

und
links 5W ("200lumen"), rechts 2x Cree P3

und
5W (200 lumen) Spot
 
Hallo
Andreas,
habe den Post nochmal editiert.
Ein Foto von der Lampe hatte ich schonmal eingestellt.
Ist ein halbierter Soubitez Reflektor, der dann unten und oben auf einem Lüfterkühlköper, beidseitig mit je einer LED bestückt, sitzt. Dann eitwas Klebeband und Kuststoffkleber. Nicht besonders hübsch, aber funzt. Für den Test habe ich den Buckpuck mit Dimmer in eine Alusteuersatzdose gepflanzt, die ich schonmal als Lampe benutzt hatte und entsprechend Bohrungen für Dimmstab und Buchse hat. Dann vorne rein die Lampe sammt Halter für die Schutzvlechschraube und dann ordentlich Panzertape:-) ist ja nur proviesorisch...
Fotos habe ich keine dabei- evtl. morgen...
Richard
 
@v-max sehr interesant, schön jemanden zu treffen der mit fahrradscheinwerfern gebastelt hat. ich hab mir am sonntag zwei E6 (ehemaliger BISY FL) ersatzscheinwerfer bestellt und werde mir daraus mein fernlicht bauen, denn mit optiken läuft da nix über 20m-25m. falls du noch details oder erfahrungswerte zum bau der scheinwerferlampe hast, bin ich da sehr dran interessiert. gabs dazu mal ein fred? vielleicht könnte man ja einen eröffnen oder ich missbrauche meine lampenbaufred dafür.


gruß Tino
 
@v-max sehr interesant, schön jemanden zu treffen der mit fahrradscheinwerfern gebastelt hat. ich hab mir am sonntag zwei E6 (ehemaliger BISY FL) ersatzscheinwerfer bestellt und werde mir daraus mein fernlicht bauen, denn mit optiken läuft da nix über 20m-25m. falls du noch details oder erfahrungswerte zum bau der scheinwerferlampe hast, bin ich da sehr dran interessiert. gabs dazu mal ein fred? vielleicht könnte man ja einen eröffnen oder ich missbrauche meine lampenbaufred dafür.
Verstehe das Gebastel mit den Fahrradscheinwerfern nicht so ganz. Ich habe auch einen Bisy FL und finde die Ausleuchtung von 2xMOBDAR im Raymund-Gehäuse deutlich brauchbarer (auf der Strasse). Der Bisy gibt einen schönen hellen Streifen nach vorne, hat aber praktisch gar kein Streulicht, was im realen Leben sehr unangenehm ist: Sobalds auch nur ein bisschen um die Kurve geht sieht man nicht mehr, wo man hinfährt. Gestern abend mit dem Rennrad hätt ich mit dem Bisy alleine beinahe eine Abzweigung verpasst - wenn ich die Strecke nicht in- und auswendig kennen würde, wär ich dran vorbeigefahren...
 
Hallo Schmadde,

Ich habe auch einen Bisy FL und finde die Ausleuchtung von 2xMOBDAR im Raymund-Gehäuse deutlich brauchbarer (auf der Strasse).

Die Mobdar mit welchen LEDs?

Und ja, der Bisy taugt nur als Fernlicht. Ich habe zwei E6 (je 3 Watt Halogen) am Liegerad, schon recht hell, aber nur auf der Straße nutzbar, schmale Wege mit engen Kurven gehen gar nicht, zumal bei langsamer Fahrt wegen des Dynamos ja weniger Licht kommt.

Ich würde deswegen )bei Halogen) E6 + Lumotec Oval nehmen, dann hat man Nah- und Fernlicht.

Gruß
Andreas
 
Hallo Richard,

habe den Post nochmal editiert.

Danke, jetzt kapier ich es!

Ein Foto von der Lampe hatte ich schonmal eingestellt.
Ist ein halbierter Soubitez Reflektor, der dann unten und oben auf einem Lüfterkühlköper, beidseitig mit je einer LED bestückt, sitzt.

Hast Du zwei Hälften genommen und die LEDs jeweils dahin getan, wo sonst der Birnen-Glühfaden wäre? Ich bin schon auf's Foto gespannt!

Gruß
Andreas
 
und werde mir daraus mein fernlicht bauen

ja ich baue mir mit den E6 ein fernlicht - 2 mal E6, also 4leds, da ich die crees oder die SSC P4 verwende werde, dürfte das am dynamo ein ganz gutes fernlicht geben, unterhalb von 15-20km/h stört mich es nicht, wenn die noch net so hell sind.

was ich im nahbereich mache weich ich noch nicht genau, wahrscheinlich werden es 4 gefächerte cree xr-e oder SSC P4 mit mobdar oder irgendeiner anderen guten optik, mal sehn was da zur xr-e noch so kommt.

da ich hauptsächlich in er stadt fahre (nur zu den touren bin ich auf landstraßen unterwegs) möchte ich so wenig wie möglich blendung bei möglichst weiter (30m ist mein ziel) ausleuchtung und natürlich im nahbereich eine anständige breite um kurven gut zu beleuchten. was 1-2m vorm rad ist brauch ich nicht beleuchten, aber so von 2-30m soll schon was homogenes enstehen. wie verhält sich der bisy/E6 wenn man ihn auf verschieden entfernungen focussiert?

momentan kann ich nicht ganz nachvollziehn wie gut die mobdar wirklich ist (z.b mit einer guten bin der luxeonIII), denn mit den K2 (die ich verbaut habe) scheints ja net so doll zu sein. strom ist genug da, also daran liegts net, aber trotzdem sind mir 4mal K2 mit mobdar zu wenig. :confused:


gruß Tino
 
Hi,
wollte eigentlich nochmal die Antwort editieren, da ich in der Zwischenzeit nochmal zu hause war, aber dann ist es wieder soweit oben- darum eine neue Antwort mit den Bildern:

und

Die LEDs sitzen in etwa im Zentrum (Brennpunkt?) der Reflektorhälften. Die Ausrichtung ist etwas gefummel, wenn ich an der beleuchteten Wand einen guten Spot gefunden habe, halte ich die Stellung fest und Leuchte dann aus dem Fenster in den Garten. Wenn mir auch da das Leuchtbild gefällt, fixiere ich den Reflekrot mit Sekundenkleber und fahre dann mit dem Anderen fort. Dabei immer wieder den einen zuhalten und wieder freigeben, dann kann man ziemlich genau die Lichthorizonte aueinander einstellen. Da ich den Reflektor unsauber halbiert habe, musste ich etwas Plexiglas als Abstandhalter nehmen...
Zur Ausleuchtung:
Die Lampe gibt wenig Streulicht, das stimmt, daher werde mir noch zusätzlich einen zuschaltbaren (bzw abschaltbaren- Gegenverkehr!) Doppelscheinwerfer mit zwei SSC P4 bauen (die heute Abend in meinen Händen sind:) ), dabei will ich erst mal die 8° Mobdars probieren, evtl. später dann eine 8° und eine 20er- je nachdem wie ich zufrieden bin. (dazu evtl. recht interessant, ich kann den Buckpuck auch an AC anschließen und er regelt dann angeblich den Strom auf 1A, allerdings gehen dann wirklich nicht mehr als 2-3LEDs auf einmal denke ich, da die minimale Eingangsspannung schon bei 7V liegen soll).
Da ich meistens mit dem 5er Spot auf dem Helm fahre, kann ich aber getrost auf viel Streulicht verzichten.
Bei dem Scheinwerfer sehe ich die Vorteile in der guten Bündelung und der geringen Blendwirkung bei gleichzeitig sehr guter Leuchtweite.
 
Die Mobdar mit welchen LEDs?

Und ja, der Bisy taugt nur als Fernlicht. Ich habe zwei E6 (je 3 Watt Halogen) am Liegerad, schon recht hell, aber nur auf der Straße nutzbar, schmale Wege mit engen Kurven gehen gar nicht, zumal bei langsamer Fahrt wegen des Dynamos ja weniger Licht kommt.

Ich würde deswegen )bei Halogen) E6 + Lumotec Oval nehmen, dann hat man Nah- und Fernlicht.
Ich hatte die LXHL-LW3C eingebaut. Mittlerweile sind K2 drin, aber das Auge erkennt keine Unterschied zu den normalen Luxeons. Allerdings mit 1A betrieben - im Dynamobetrieb waren sie mir zu dunkel. Ich hoffe, mit Cree oder SSC endlich brauchbare Dynamobeleuchtung zu erreichen.

Den Lumotec Oval habe ich auch und finde ihn keineswegs ausreichend als Nahbeleuchtung. Diese STVZO-zugelassenen Dunkelwerfer haben eine sehr unappetitlich scharfe Hell-Dunkel-Grenze. Bei Kurvenradien, die man auf Wald- oder Radwegen hat, taugt (mir) die Ausleuchtung einfach nicht. Die MOBDAR hat glücklicherweise ausreichend Streulicht, gefällt mir sehr gut.

Fern/Nahlicht find ich Unsinn. Weiter als 10 oder 15 Meter muss ich nicht nach vorne gucken, aber wo in der Entfernung der Weg hingeht, find ich schon wichtig. Wird allmählich offtopic, sorry...

@v-max: schöne Lampe, gefällt mir.
 
Hallo Tino,

ja ich baue mir mit den E6 ein fernlicht - 2 mal E6, also 4leds

Wie geht das? Eigentlich muss man doch so sägen, dass die "Hälften" etwas mehr als die Hälfte sind, damit die LED an den Punkt kommt, wo der Glühfaden sein sollte. Also wenn die LED 3mm über der Metallplatte ist, muss die Metallplatte 3mm unterhalb der "Halb-Linie" sein.

da ich die crees oder die SSC P4 verwende werde, dürfte das am dynamo ein ganz gutes fernlicht geben, unterhalb von 15-20km/h stört mich es nicht, wenn die noch net so hell sind.

Man hat mit LEDs schon recht früh viel Licht.

wie verhält sich der bisy/E6 wenn man ihn auf verschieden entfernungen focussiert?
Das Licht bleibt schmal. Für den Nahbereich eher einen zersägten Union 70 oder eine Fraen Wide Beam, nach unten gerichtet mit Blend-Blech an der Oberkante.

Gruß
Adreas
 
hallo Andreas


ich bin auch gespannt ... entweder so wie du sagtest den refli etwas über der hälfte zersägen oder mit etwas abstandhalter experimentieren. ich muss sowieso erstmal zusehn wie ich die dinger überhaupt zersägen werde.

von den unions hab ich auch mal einen led-selbstbau gesehn. ich hab ja meine mobdars noch und frean elliptical bin ich schonmal gefahren, ist ganz gut für 0-3m vorm rad.

ich weiß net ob ich ne SSC P4 nehmen soll oder auf ne xr-e Q2bin warten soll. im halben scheinwerfer müssen sich die unterschiedlichen abstrahlwinkel ja auch bemerkbar machen, da muss ich wohl von beiden welche kaufen und testen.

das mit dem union werd ich mir mal angucken, danke für den tipp.

gruß Tino
 
Hallo Tino,

ich bin auch gespannt ... entweder so wie du sagtest den refli etwas über der hälfte zersägen oder mit etwas abstandhalter experimentieren. ich muss sowieso erstmal zusehn wie ich die dinger überhaupt zersägen werde.

Das Hauptproblem soll im Halter bestehen, den man sich zunächst basteln muss. Eine Muffe aus dem Sanitärbereich soll gehen, oder ein Stück Styropor. Da den Scheinwerfer zur Hälfte rein (sodass er zur Seite "leuchtet"), dann kann man ihn drehen und mit einem fixierten, horizontal liegenden Stift eine Linie in gleicher Höhe aufmalen, indem man den Scheinwerfer samt Halterung dreht. Dann mit der Hand sägen. Soll ganz gut gehen.

Oder man hat eine Dekupiersäge.

von den unions hab ich auch mal einen led-selbstbau gesehn.

Wohl diesen hier:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/39/975339/1280_3730663631386333.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/39/975339/400_3438336465626638.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/39/975339/400_3262363562343762.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/39/975339/400_6632666638643430.jpg


Gruß
Andreas
 
ich mach grad ausbildung zum produktdesigner, da man da auch prototypen und modelle bauen muss, sind wir des öfteren auch in einer werkstatt. wir haben dort ne menge gerätschaften von holzbearbeitung über kunstoff bis zum schweißen. ich werd mal meinen kunststoff-lehrer frägen wie er die reflis zersägen würde bzw. ob wir so eine dekupiersäge da haben. in der werkstatt werden auch metallbauer weitergebildet und die haben ziemlich viel verschnittware (metallplatten) davon werd ich mir welche ein bissl zurechtschneiden (oder lassen). ich dachte da so an 2-3mm starke bleche (ich mach bei gelegentheit mal ne skizze wie ich mir das so vorstelle). soll ja erstmal nur ein prototyp werden - funktion steht im vordergrund - gewicht und aussehn kann ich ja später noch optimieren.

dein lampe?

ich hab das hier gefunden.

gruß Tino
 
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