Cube Fritzz 2007

@all Fritzz owners

ein paar Fragen:

1.) Welche Rahmengröße würdet ihr bei 1,80m Körpergröße und etwa 83cm Schrittlänge empfehlen? Einsatzzweck Endurotouren
Wie macht sich die steile Neigung des Sattelrohrs bemerkbar im Vergleich zu herkömmlichen

2.) Bei einem Test eines Fachmagazins hab ich mal was über die Unergonomische Innelagerbreite von 83mm gelesen!? Macht sich dies bemerkbar? Möchte keine O-Beine:lol:

3.) gibts irgendwelche alternativen zur RaceFace Kurbel

4.) Gibts Probleme zwecks Dreckbeschuss am Dämpfer, da der genau in der Schusslinie liegt.

5.) Weiss jemand was über den aktuellen Liefertermin des aktuellen Bikes?

6.) Was haltet ihr von der Qualität der Verarbeitung, Lack und vorallem Lagerung

Fragen über Fragen
Danke schonmal:daumen:

1.) Welche Rahmengröße würdet ihr bei 1,80m Körpergröße und etwa 83cm Schrittlänge empfehlen? Einsatzzweck Endurotouren
Wie macht sich die steile Neigung des Sattelrohrs bemerkbar im Vergleich zu herkömmlichen
Ich bin 1,77m und habe mich fürs 18" entschieden...Schwerpunkt: Touren!

2.) Bei einem Test eines Fachmagazins hab ich mal was über die Unergonomische Innelagerbreite von 83mm gelesen!? Macht sich dies bemerkbar? Möchte keine O-Beine:lol:
Ob sich das bemerkbar macht...hmmm...im Vergleich zu meinem alten CC-Fully...ja!
Ja, gibt es!
Für Gutbetuchte die Clavicula DH Kurbel
für den Rest gibt´s ne Holzfeller OCT mit dem passenden Lager!

4.) Gibts Probleme zwecks Dreckbeschuss am Dämpfer, da der genau in der Schusslinie liegt.
Ohne Schutz ja, aber dafür gibt´s von Cube nen netten Dämpferschutz!:daumen:

das weiß keiner so genua, obwohl schon jemand hier im Forum glücklicher Besitzer eines 2007er Fritzz ist.

6.) Was haltet ihr von der Qualität der Verarbeitung, Lack und vorallem Lagerung
Kann ich leider noch nicht viel dazu sagen, hab es noch nicht so lang um das beurteilen zu können.

@all Fritzz owners

ein paar Fragen:

M

Nö ....

Auf die Schnelle fällt mir nur Truvativ und die Clavicula ein ....

Nö ... und von Seitens Cube gibt es jetzt auch ein Formschönes Schutzblech für die DTC-Bikes, wenn man es denn haben will ;)
(Irgendwo im Stereo-Thread gab es auch mal Bilder ...)

Februar, bis schätzungsweise März ... Gerrit hat seines ja schon .... näheres kann dir aber nur dein Dealer sagen.

Spass/Fangfrage, oder ????? :D

Fragen über Fragen
Danke schonmal:daumen:
Bitte ;)

So Alex!

War grad nochmal beim wiegen...
Gewogen habe ich
Rahmen mit Federgabel, Kurbel, Lenker, Bremse VR/HR inkl. Schrauben, Steuersatz, Vorbau, Umwerfer, Schaltwerk und Trigger
(Gesamtgewicht 8800gr.)
8800gr
- Gabel(2500)
- Kurbel (1314)
- Lenker (278)
- Bremse VR inkl.Adapter und Schrauben (246+32)
- Bremse HR inkl. Schrauben(268)
- Steuersatz (151)
- Vorbau (165)
- Schaltwerk (237)
- Trigger (385)
- Umwerfer (168)

@all Fritzz owners

ein paar Fragen:

Ich fahre 16 Zoll bei 1,77m Körpergröße und ähnlicher Schrittlänge. Ich hab kein Problem mit der Neigung des Sattelrohrs.

Ich hab keine Probleme mit den 83mm. Ich hab aber weniger Probleme mit den Knie seitdem ich das Fritzz habe. :ka:

Ich find die Kurbel super und habe mir keine Gedanken über Alternativen gemacht. :)

Ich schütz den Dämpfer. Ich wollte es nicht drauf ankommen lassen Probleme damit zu bekommen.

Keine Ahnung

Der Lack ist klasse finde ich. Verarbeitung des Rahmens auch. Die verbauten Teile sind auch super.
Das einzige Problem was ich festgestellt habe war ein nerviges quietschen beim pedalieren. Die Ursache war die Schraube der unteren Dämpferaufnahme. Etwas öffnen, fetten, und nicht mehr ganz bombenfest zuziehen hat das Quietschen beseitigt.

Das einzige Problem was ich festgestellt habe war ein nerviges quietschen beim pedalieren. Die Ursache war die Schraube der unteren Dämpferaufnahme. Etwas öffnen, fetten, und nicht mehr ganz bombenfest zuziehen hat das Quietschen beseitigt.

Stimmt:lol:
Man...hab ich lang gebraucht um das rauszufinden!

Hier ist ja richtig was los...

Also 83 mm Innenlagerbreite merke ich überhaupt nicht.

Die Lackqualität ist eins a, zumindest bei dem 07 modell.

Ich habe Hustler, Play Boy u. a. eingestampft, fritzz reicht, obwohl es ein er ist...

Erstmal Danke für die Antworten.
Scheint langsam ne echte Alternative zu werden.
Mal bei Cube nachfragen wie es mit der Lieferzeit aussieht.
Aber mit der neuen Farbe kann ich mich noch nicht anfreunden

Sauber ... 13,8Kg ist definitiv ein Wort :daumen:
Hau rein und wie gesagt, wegen der Gabel würde ich mri wirklich keine Gedanken machen ;)

Ich freue mich bei Zeit schon auf deine neuen Bilder !!!!!!!

13,8kg liegt zwar noch weit weg, aber mein Ziele habe ich schon mal gesteckt.:lol:
...aber das mit der Diabolus Kurbel;)
Bilder kommen, aber dauert noch!

Servus @ShogunZ,
aus purer Neugier warum hast du dir kein Stereo oder was ähnliches gekauft wenn du deinem Fritzz jetzt eine radikal Diät verabreichst:confused: ???
Wünsche ansonsten noch viel Spaß mit deinem heißen Gefährt :daumen: !!!

MfG
Astaroth

Wow ShogunZ, toll gemacht :daumen:

Was sollen denn die DT 5.1d, Hope Pro II kosten, über 600 Gramm ist ja schon ordentlich!

Von der Gabel habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört, sieht aber schon Klasse aus!

Ich werde ja am 2007er Fat Alberts drauf haben, welche mit jeweils 720 Gramm zu Buche schlagen, warum hast du dich für die Nooby Nic entschieden?

....Und wieso hast du gerrit981 eigentlich Nooby Nics drauf? Ach ja Gerit, bitte noch ein paar Fotos online stellen :)

Servus @ShogunZ,
aus purer Neugier warum hast du dir kein Stereo oder was ähnliches gekauft wenn du deinem Fritzz jetzt eine radikal Diät verabreichst:confused: ???
Wünsche ansonsten noch viel Spaß mit deinem heißen Gefährt :daumen: !!!

MfG
Astaroth

Die Radikaldiät nimmt ja, bis auf die Federgabel, keinen Einfluss auf die Stabilität!

@sniper: Ich weiß noch nicht, ob´s nun die Nobby Nic oder die Fat Albert werden...es gibt so viele versch. Meinungen zu den beiden Reifen, dass ich das wohl mal selber testen muss.
Hier gibt´s diesen LRS ganz günstig!
Bei meinem Händler gibt´s den Satz für 400€.

Ich werde mich morgen um Bilder kümmern.

Irgendwelche Wünsche? ;-)

Die Nobby Nics benutze ich für Touren, für härtere Gangarten kommen Big Bettys drauf.

IMG_04202.JPG

IMG_04272.JPG

IMG_04282.JPG

IMG_04261.JPG

IMG_04254.JPG

IMG_04243.JPG

IMG_04232.JPG

IMG_04225.JPG

IMG_04212.JPG

Sehr schicke Bilder :daumen:

Bzgl. dem Lenker, da würde ich aber noch drauf bestehen, das du den Vector DH nachgeschickt kriegst. Du hast ja immerhin für die Ausstattung bezahlt ....

Gruss

Alex

Zurück