Suche guten Rückstrahler

Hallo

Ich suche einen Rückstrahler für mein MTB fürs wintertraining! ich habe zwar einen von sigma aber diesen sehen die autofahrer erst kurz wenn ich vor ihnen stehe!

gibt es einen der richtig stark hell und weit strahlt???

WÜRDE MICH ÜBER ANTWORTEN SEHR FREUEN

FLORIAN

bei einem Rückstrahler hängt das wohl eher vom Licht der Karre ab ;)

Kleb Dir rotes Reflektierband auf die Sattelstütze,
gelegentlich abwischen nicht vergessen, liegt genau im Dreckflugbereich des HR.

Hier hast Du das Dilemma mit STVO konformen und guten Rückstahlern.

Ich habe welche von SMART (leicht, hell aber nicht STVO konform). Mir sind die Batterien für die meisten STVO konformen Rückstahler einfach zu teuer und habe mich deshalb immer in Richtung AA und AAA orientiert.
Dann habe ich noch einen Rückstrahler aus einer Stirnlampe gebaut. Der wird zusätzlich für eine ca. 1km lange Passage verwendet.

Wenn es zu einem Crash kommt wirst Du sowieso den kürzeren ziehen. Nicht nur wegen der fehlenden Knautsch Zohne, sondern egal welche Beleuchtung, die Sicht wird angezweifelt, die Kleidung war war zu dunkel und Du trägst eine Mitschuld weil Rad fahren gefährlich ist (alles rechtsgültig Urteile). Deshalb mache ich mich so auffällig wie möglich, damit es erst nicht zum Crash kommt.

...hab das Vetta TSL-C...das Ding ist irre hell und hat nen seperaten Batterie-/Akkupack mit Stanndard AA-Größe. Also ich persönlich bin begeistert...

Gibt's z.B. hier...

Ach so, Du suchst ein Rücklicht!
Nachdem bei uns (und bei Euch daher vermutlich auch) Rücklicht + Reflektor Pflicht sind, wie wäre so ein Modell mit Reflektor innen, außen rum Leuchtdioden, Größe Zigarettenschachtel und mit 2 Stk. N-Zellen betrieben.
Steckhalter irgendwo am Rad befestigt und daher bei Nichtgebrauch irgendwo eingesteckt.
Dann kann niemand motzen, weil sogar der vorgeschriebene Reflektor dabei ist :)

Ich suche auch, also her mit den tipps. und ich sch**** auf stvzo konform, ich will ja schließlich richtig helles licht haben. einsatzzweck: querfeldeinrad das auch als straßenrad dient. sprich ich will auf ner landstraße in 100,200 meter gesehen werden.
smart hat da ziemliche helle im angebot, hat die mal jemand gesehen?
auch cateye hat zumindest für gb ein extrem helles (angeblich wird man auf 1km gesehen...). das vistalite überzeugt mich nicht, da les ich immer die leute verbraten die am laufenden band und der akkuwechsel soll umständlich sein.
hat jemand die besseren sigma oder trelock funzeln live gesehen?
@ zastafari: wie lange machen den deine akkus volles licht?

Ich hab das hier:
156-og.jpg

Wird mit 2 AAA Zellen betrieben, die im Blinkmodus 100 Std. halten sollen. Durch die große Fläche finde ich die Sichtbarkeit recht gut. Ist wg. des Blinkmodus nicht StZVO konform.

Wenn es zu einem Crash kommt wirst Du sowieso den kürzeren ziehen. Nicht nur wegen der fehlenden Knautsch Zohne, sondern egal welche Beleuchtung, die Sicht wird angezweifelt, die Kleidung war war zu dunkel und Du trägst eine Mitschuld weil Rad fahren gefährlich ist (alles rechtsgültig Urteile).
Das klingt verdächtig und interessant. Hast du hierzu ein paar weitere Infos, Links, Quellen ?

btw.: die blinkdinger find' ich ätzend ....

@polyphrast Keine Ahnung, hab das Ding noch nicht so lange und noch halten die mitgelieferten Batterien. Lt. Packung 30 Std High und 120 Std. Low oder Blinkend...hört sich schon reichlich an, aber ob das nachher realistisch ist, weiß ich noch nicht. Und nachher kommen da eh Akkus rein...

Das klingt verdächtig und interessant. Hast du hierzu ein paar weitere Infos, Links, Quellen ?

btw.: die blinkdinger find' ich ätzend ....

mal als Einstieg: http://www.pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html

wenn es Dich interessiert, irgendwo habe ich ggf. noch die Hinweise zu den Urteilen:
Autofahrer argumentiert: Radler nicht gesehen weil zu helles List => geblendet
Autofahrer argumentiert: schlechtes List Radler => nicht gesehen und umgekarrt

@ Zastafari

Was ist das mit dem roten Viereck umrahmte Teil in dem angehängten Bild?

Die Lumpinisten behaupten ja immer, dass Vistalite Eclipse sei das so ziemlich hellste Rücklicht, was man momentan erwerben könnte. Hast du evtl. Vergleichsbilder von dem Vetta mit einem normalen Sigma Rücklicht? Selber basteln (1W Luxeon rot) möchte ich im Moment nicht, obwohl das wahrscheinlich um einiges heller wäre, als käufliche Rücklichter.

Gruß

Michi

Anhänge

• Vetta TSL-C Rücklicht1.JPG
    Vetta TSL-C Rücklicht1.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 240
Das ist die Kupplung vom Akkupack. Im Prinzip läßt sich da noch nen weiteres Rücklicht oder nen Strahler einstöpseln. Recht wuchtig, aber solide, dicht und Handschuhgeeignet...

...ich versuch mal heut abend nen Bild zu machen, nen Sigma hab ich noch...

Kompakt, 6 LEDs nach hinten, 4 LEDs zur Seite, zwei Reihen getrennt schaltbar in verschiedenen Modi und *sehr hell* (auf freier Strecke auf mehrere km sichtbar) ist das cateye TL-LD1000. Am günstigsten zu beziehen über ebay aus USA. Hat wie das Vistalite Eclipse keine StVZO-Zulassung in D. Wer hier Bedenken hat baut ein zugelassenes ans Rad und das helle an den Rucksack. BTW: Blinkmodus besser vermeiden!

Diese Diskussion ist ja fast schon ein Deja vu...gabs hier schon mal vor einem guten Monat.

Auch ein interessanter Artikel, warum Blinkis verboten sind! Wenn ich auf Lummerland leben/radfahren würde, hätte ich auch so ein StVOdingenskirchen-Rücklicht...

Also das mit dem Blinken, und dass dies nix wär halt ich für ein Märchen.

Die erste und wichtigste Disziplin des Rücklichtes ist die Aufmerksamkeit
nachfolgender Verkehrsteilnehmer zu wecken.

Wenn sie das tut ist es schon mal gut. Ob der dann genervt wird durchs
Blinken (wie lange fährt ein Auto hinter mir her) oder was auch immer
ist sicher wichtig für gewisse Sachverständige (bin ich ich und du und ihr,
auch) aber in der Praxis zweitrangig.

meint
ultraschwer

wieso nicht kombinieren: 3 LED, das mittlere blinkt, die äußeren sind im Dauerbetrieb!? Oder LED mit Grundstrom: Leutet immer und wird zyklisch nur heller, 2x in der Sekunde oder so?

Ich warte immernoch ganz sehnsüchtig auf die Vergleichsfotos. :)

Lag gestern erst wieder neben einem Auto, welches mich beim Rechtsabbiegen übersehen hat. :( Und dann fragt mich der dämliche Fahrer noch in einem Ton, der vollkommen daneben war, ob ich ihm irgendwo gegen das Auto geknallt sei. :spinner:

Beleuchtung:
- B+M Toplight 4D Rücklicht
- Rotes Diodenrücklicht am Helm
- B+M Frontlicht
- 35W IRC @ 14,4V
(wenn das schon alles nicht ausreicht)

Tempo: 12-15km/h

Gruß

Michi

...jajaja, hier die Fotos...hatte gestern morgen keine Zeit mehr, die noch zu überspielen...

Das Sigma liegt auf dem Sattel(Halterung verklüngelt..) und hat brandneue Batterien.

Das erste Bild ist ca. 7-8m direkt hinter dem Rad aufgenommen, daß Sigma bekommt hier links noch Unterstützung von ner Kneipenreklame...sorry.
Die beiden anderen sind leicht seitlich versetzt aufgenommen(1x voll/1x gedimmt)...

Anhänge

• Licht.jpg
    Licht.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 406
  • Licht1.jpg
    Licht1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 307
  • Licht2.jpg
    Licht2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 279
Vielen lieben Dank. Das Teil wird in den nächsten 10 Minuten gekauft. :love:

Sehe ich das in dem ersten Bild richtig, dass das Licht von Sigma der helle Streifen über dem roten Punkt ist? Hübsch.

Zurück