Nope-Atmosphere Disc Felge

Hab das selbe prob wie du konásandrás. Ich muss mich bis zum Frühjahr entscheiden ob ich den Nope Atmosphere, den Ringle Dirty Flea oder nen American Classic Disc holen will. :confused:

Von dem Ringle habe ich schon gelesen das da schon eine vordere Nabe festgegangen ist.

Gewichtsmäßig ist der Nope natürlich viel attraktiver (1450g angegeben), nachgewogene 15xxg. Da ist der Ringle einiges schwerer (angegeben mit 1650g).

Ich würde mich klar wieder für den Nope entscheiden, bisher absolut problemlos und zeigt sich auch nach härteren SIngletrails und Schlammfahrten völlig unbeeindruckt.

Vorteile sind gegenüber dem Ringlé-LRS 1. das Gewicht >(fast 150g), Preis ist ungefähr gleich, aber die Nope Naben haben zudem bessere Dichtungen im Vergleich zu den Ringlé.
Optisch finde ich den Nope LRS auch stimmiger mit den blauen Alunippeln, Messerspeichen und blau eloxierten Freilauf :daumen:

... Nope Atmosphere, den Ringle Dirty Flea oder nen American Classic Disc holen will. :confused:
Gewichtsmäßig ist der Nope natürlich viel attraktiver (1450g angegeben), nachgewogene 15xxg. Da ist der Ringle einiges schwerer (angegeben mit 1650g).

in Ungarn viele Rider haben American Classic Naben gekauft. sie benutzen nur in Wettbewerb, weil es leicht ist. Aber im Freilauf die Hammer sind sehr schwach. Und manchmal müssten sie unter einem Jahr umtauschen. (Hier mag die Crossmax SL und XL Laufradsetze.)

Ich möchte ein so LRS kaufen, der kann ich durch mehr Jahr benutzen.
Den Nope denke ich gut und stark LRS. Aber ich interessiert es, was denkt ihr.

Von dem Ringle habe ich schon gelesen das da schon eine vordere Nabe festgegangen ist.

Was? Die Vornabe ging kaputt? :(

Optisch finde ich den Nope LRS auch stimmiger mit den blauen Alunippeln, Messerspeichen und blau eloxierten Freilauf :daumen:

Die Aussicht ist nicht zu wichtig für mich. es muss gut funkzionieren lieber! :)

Ja das waren beides mal meine Laufradsätze:(

beim Ringle 3 mal hinten und beim Nope einmal vorn, obwohl ich die Nope nicht mehr bei Schlamm gefahren bin seit dem letzten Tausch. Sowohl bei der Nope, als auch der Ringle Nabe kann man die Metallkappe von der Nabe abnehmen indem man die kleine Schraube löst...dahinter befindet sich das Lager welches eingepresst ist. Zumindest meiner Meinung nach. bei der Nope ist davor aber keine Gummidichtung, bei der Ringle weiß ich es nicht mehr so genau. In beiden Fällen war bei mir aber immer Dreck hinter den Abdeckkappen und wahrscheinlich auch im Lager. Das ging soweit das man das Laufrad auch mit grober Gewalt nicht mehr bewegen konnte.

Die Lager wurden immer anstandslos getauscht, weshalb ich davon ausgehe, dass bei AS das problem bekannt ist. Nach dreinmal Defekt am Ringle LRS hab ich mir ja dann im Tausch den Nope geholt.

Im Endeffekt ist mein Bike in deisem jahr nur ca 400km gefahren und stand den Rest der Zeit umher. Wenn man dann kein zweites hat schaut man dumm aus der Wäsche und das ist für mich nicht akzeptabel...deshalb hab ich mir einen XTR LRS gekauft, auch wenn der 100g schwerer ist, der läuft und läuft und läuft. Ebens wie mein 5 Jahre alter XT:daumen:
Irgendwoher muss ja auch der Preisunterschied zwischen den teureren Naben herkommen(andere Dichtungen veilleicht), ich glaub nämlich nicht daran, dass uns Ringle und Nope besonders gut leiden könnenund deshalb so günstig sind:D

habe mich bei AS nach dem Nope Atmosphere LRS mit Leftynabe erkundigt. Sie bauen mir den mit meiner eigenen Leftynabe für 239,--. Also für das Geld kann ich nicht viel verkehrt machen. Oder anders ausgedrückt, für die 400 Euro die ich im Vergleich zu einerm LRS mit Kong/XC717/DT Aero bei WW spare kann ich vieeeel nachzentrieren lassen und nehm auch gern in Kauf, dass mir mal ein Lager in der Nopenabe verreckt.

Ich werd da zuschlagen :daumen:

eben so denke ich auch. Zudem wer will schon Jahre lang das gleiche Zeug fahren ;) ..da kauf ich mir lieber 2 LRS anstatt einen teuren ;)
(die teuren kommen noch früh genug wenn man mal verdient ;) )
Meine Nope/Atmosphere sind vor ein paar Tagen auch angekommen... Muss die jetzt mal Wald-fertig machen ...

Naja mit dem nachzentrieren geb ich dir Recht, aber ab und an mal ne Nabe verreckt...das seh ich dann bei dem Preis auch nicht ein. Wenn das dann nach ein paar tausend km passiert, ach ok...aber nicht nach nicht mal 100km. Andere Anbieter es ja vormachen, dass es auch anders geht:daumen:

Hallo,

hab mal bei Action Sports angerufen und gefragt wie so die Resonanz der Kunden auf den N75 Laufradsatz ist und dort wurde mir von einem freundlichen Mitarbeiter gesagt das ungefähr 200 Laufradsatze bisher im Markt sind und die
Resonanz durchweg positiv ist.
Ich denke mal das das bei dir eher ein Einzelfall mit deiner Vorderradnabe war.

Zudem haben sie mir gesagt das sogar das 2007er Scott Genius Racing Team dieses
Jahr mit dem Atmosphere Laufradsatz gesponsort wird und ich denke mal das die
sich nicht permanente Lagerschäden dort leisten.

gruss

aaron

Hm, würdest du als Händler deine Produkte schlecht machen?:daumen:

Gesponsorte Sachen zählenbei mir nicht wirklich viel,weil wenn da was kaputt geht bekommen die eh neue Sachen.
Grundsätzlich geb ich dir Recht und es kann bei mir auch ein bedauerlicher Einzelfall sein, weiß ich nicht...war halt so.

Bei miner Ringle nabe geh ich aber nicht von einem Einzelfall aus, weil mir dmals der nette Mitarbeiter sagte, siehaben zur Zeit ne Menge zu tun da einige LRS zurückgekommen sind. Ups, da hat er sich wohl versprochen, denn beim nächsten Gespräch war keine Rede mehr von.;)

Naja ich denke trotzdem die Naben sind nicht so gut gedichtet,wie oben schon beschrieben ist da keine Dichtung vor dem Lager. Und der nette Dreck geht permanent da drauf. Bei richtigen Schlammfahrten gabs bei mir ahlt das besagte Problem, bei normalen Regenfahrten eher nicht.

Und als Alternative kann ich nur XTR empfeheln, ebenfalls bei AS für ich glaub 229€:D wiegt auch nur 1700g und meiner Meinung nach die bessere Qualität. Leider nur für V-Brake.

wie funkzioniert dieser LRS? hat schon etwas Problem damit?
ich möchte ein so oder ein Ringle LRS kaufen.
was denkt ihr? welche wird die besser?
ich möchte ein starkes und leichtes Laufrad.

Werde den LRS auch ordern, habe den Ringle übrigens auch an meinem Scott seit über einem jahr, bin alles gefahren, tausende Kilometer, die Felgen sind immer noch ohne Schlag unterwegs. Sie sind eben nicht extrem leicht (leicht genug sind sie aber), dafür haltbar.

ABER: Die Nabe der Hinterachse kann durch die Kassette leiden, je nachdem, wie stark der Fahrer ist, drücken die kleineren Ritzel das Aluminium leicht ein.

Wenn ich den Nope-Atmosphere LRS habe, werde ich nach ein paar Touren/Rennen mal berichten, wie die Felgen so im Vergleich zu den Ringle zu sehen sind.

also mein Fazit nach ca. 150 km mit den neuen Laufrädern (leider nur im Schnee :( ) ist folgendes:

Schön verarbeitet, natürlich schön leicht, und wenn man bergab nen geschmeidigen Fahrstil hat (-> fahren kann) dann müssten die schon ihre Zeit halten, dass sich das Geld gelohnt hat. Ich würde sie mir wieder kaufen. Aber wie gesagt, besonders viele Kilometer haben die noch nicht gesehn, dafür waren sie schon in jedem erdenklichen Sauwetter unterwegs ;)

Und dann halt die blauen Nippel ... :) passen einfach perfekt zum Bike...

Der Nope N75 LRS von Actionsports wiegt allerdings gut 1.500g, meiner wiegt 1.503g. Sonst alles schön verarbeitet auf den ersten Blick. Wie sie halten wird sich zeigen. Interessant noch: das VR ist relativ leicht im Vergleich zum Hinterrad. Sprich die hintere Nabe dürfte vergleichsweise schwer ausfallen.

Hi,

da heute mein Nope-Laufradsatz angekommen ist *freu*, gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab: Kurzzusammenfassung: Ich bin begeistert :D

Die Laufräder machen einen super Eindruck auf mich. Die Verarbeitung scheint top zu sein. Keine Schlampereien wie schlecht entgratete Löcher, unsaubere Schweißstöße, Lackschäden o.ä. Die Felgen haben eine interessante rauhe und mattscharze Kräuseloberfläche. Sieht sehr schick aus. Von den Naben gibts ja schon Detailfotos. Wirken auch sehr hochwertig.

Zu meiner Überraschung (hab ich gestern erst erfahren), sind die sündhaft teuren Sapim CX-Ray Speichen verbaut. Also das Konkurrenzprodukt zu den DT Aerolite, die ja ein Optimum aus Stabilität und Gewicht sind. Auf alle Fälle deutlich besser als Revolutions. Die blauben Alunippel werden sicher toll aussehen an meinem blauen Bike. Der Freilauf hat einen extrem geilen, hohen metallischen Sound. Das Vorderrad läuft quasi ohne Widerstand während sich das hintere noch etwas schwerer drehen lässt. Aber auf keinen Fall rauh. Wird sich sicher nach paar Kilometern geben.

Habe die Räder vorsorglich nochmal abgedrückt und die Speichenköpfe vorsichtig an den Nabenflansch geklopft. Doch es tat sich nichts. Die Dinger stehen wie eine Eins, was für die Einspeicharbeit von Actionsports spricht. Gerade angesichts des langen "Anti-AS"-Threads im Laufradforum finde ich das erwähnenswert.

Insgesamt bin ich also mehr als zufrieden. Der Laufradsatz war die beste Wahl, die ich treffen konnte. In Punkt Preis-Leistung derzeit wohl kaum zu schlagen. Dazu noch guter Service, angemessene Lieferzeit und sehr nette Mitarbeiter. Besser gehts net ;)

Ich kanns garnicht erwarten mein Bike am Montag komplett neu aufzubauen. Wenn alles fertig ist, gibts auch Fotos...

Gruß,
Dominik.

240s-angegeben mit VR: 154g, HR: 273g. Freilauf beziehen sie von Tune, Tune bezieht den von XY. Ist ein simpler Sperrklinkenfreilauf, nix besonderes.

als schön wetter fahrad würde ich evtl drauf vertrauen. oder eben gleich die lager mit bestellen damit man nicht lange warten muss.

Zurück