Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen!

Erstmal ein Kompliment an alle für dieses sehr interessante Sub-Forum!

Ich stehe vor der Entscheidung ein 2006er Switch 1.0 mit einer RS-Totem 2-step zu erwerben und mir stellen sich da einige Fragen:

Sollte ich anstatt der Totem eine Marzocchi 66 rc2 eta einbauen?

Habt Ihr Erfahrungen mit variablen Sattelstützen gamacht?

Irgendwo auf einer englischen HP habe ich mal die Federhärte für mich (120kg) ausrechnen lassen: ~950lbs! Kann das sein?
Welche Federhärten würdet Ihr für so´n Fettsack wie mich empfehlen?

Gruß jan

Hallo und willkommen!

Die Gabelentscheidung musst du eigentlich von der für dich besseren Performance abhängig machen. Grundsätzlich ist aber wohl von der 2Step Totem abzuraten, da dieses System bei extrem vielen nicht wirklich funktioniert.

Eine Teleskopsattelstütze ist sicher eine sinnvolle Anschaffung wenn du sowohl bergauf als auch bergab fahren möchtest.

Auch die passende Federhärte kann subjektiv immer etwas anders empfunden werden - ich fahre eine 550er bei ca. 75kg inklusive Rucksack usw.....

Gruß

FLO

hallo, ich möchte mir wahrscheinlich auch ein switch zulegen.

Bin mir aber wegen der größe nicht ganz sicher.

Ich bin 1,77m besser 16.5 oder 18.0?

Danke, J00lz

Willst du ein neues oder altes Switch also ein 2006/07er oder eins davor?
Was willst du damit machen Tour/Bikepark ?

So, endlich kann ich mein Switch mal komplett präsentieren. Noch ist es jungfräulich, das wird sich diese Wochenende aber ändern...sofern es aufhört zu schneien.

Nur eines stört mich noch: Die hintere Bremse quietscht ja sowas von erbärmlich das ich mich damit gar nicht traue mehr als 100 m zu fahren. Aber nach den ganzen Stolpersteinen auf dem Weg hierher werde ich das wohl auch noch hinbekommen.

Ps. Mittlerweile bin ich aus soweit eine Teleskopsattelstütze zu empfehlen. Werde mir wohl auch eine zulegen müssen.

Hammerbike!
Sag mal sind das Xpedo Pedale? MX irgendwas??
schönes Wochenende,
Robert

Sieht auch echt toll aus.:daumen:

@J00lz: Wenn du mehr Tourenfahrer bist dann eher 18" und bei mehr Street/Park doch eher 16.5".

G.:)

Sehr geiles Switch! Gefällt mir ausserordentlich gut!
Auf dem ersten Bild sieht es so aus als hättest du vorne ne kleinere Disc montiert wie hinten - täuscht das Foto oder wird mein Augenlicht langsam schwach?

Freut mich das es Anklang findet, hoffe jetzt nur es fährt sich auch so gut wie es aussieht. War ja auch am überlegen ob ich nicht eher n 18er holen sollte.

@Jendo: Sind Xpedo MX Force, Magnesiumkörper und 416g.

@Numinisflo: Foto täuscht wohl ein wenig, sind vorne und hinten 200er.

@Jendo: Sind Xpedo MX Force, Magnesiumkörper und 416g.
Die wird es für mein Switch demnächst auch geben!
Preis-Leistung ist ja auf jedenfalls sehr erhaben ;)
Wenn Du sie mal richtig gefahren hast, sei so gut und berichte über Grip und standfläche etc.
Danke

@haural: Sehr schönes Switch:daumen: -aber quietschende HR Bremse? Hab mit meiner ORO eigentlich keine Probleme. Irgendeinen Siff (ölhaltig) auf die Scheibe bekommen?

Ansonsten viel Spass!

MfG

@haural: Sehr schönes Switch:daumen: -aber quietschende HR Bremse? Hab mit meiner ORO eigentlich keine Probleme. Irgendeinen Siff (ölhaltig) auf die Scheibe bekommen?

Ansonsten viel Spass!

MfG

Hm, das könnte sein. Hab sie zwar nach dem Befüllen gut geputzt, aber...muss ich wohl nochmal machen.

Spätestens nächste Woche geb ich durch wie die Pedale sind. Vom Preis sind sie schon mal kaum zu toppen. Hatte gleichzeitig auch die Syncros Mental in der Hand und den Preis (sowie Gewicht) vor Augen. Apropos Gewicht, irgendwie bin ich über mein gesetztes Ziel von 15 hinaus. Laut Personenwaage schwankend zwischen 15,5 und 16.

teleskop sattelstütze kann ich nur empfehlen, hab mir selber eine gebaut(einfach im fotoalbum suchen), bzw halt vom schlosser machen lassen, ist das einzig sinnvolle system bei so einem vielseiten rad wie dem switch.

So jetzt hab ich auch mal ne kleine Asphaltrunde gedreht. Ist zwar noch nicht alles perfekt aber ich muss sagen die Zeit, Mühe, Nerven und das Geld haben sich gelohnt.

Es ist bergauf zwar schon was anderes als mit meinen Bisherigen, dafür ist die Abfahrt auch mindestens doppelt so gut. Konnte zwar nur anhand von Bunnyhops und Treppen testen, aber...wusste gar nicht wie toll bzw. sensibel eine Federung sein kann:love: da wäre dann aber auch schon das erste Optimierungspotential. Mit meinem stolzen Gewicht von knappen 80 ohne jegliche Ausstattung beanspruche ich rund 40mm meiner Pike als SAG. Aber hatte ja schon mit gerechnet eine härtere Feder zu brauchen.

Jetzt muss ich nur schnell zusehen das diese auch bis 3 Aprilwoche da ist, da bin ich nämlich in Finale...dank der Bilder von AllMountain.:D

Und der Foxdämpfer ist (im Vergleich zu meinem Swinger im RDR) ja wohl auch ein Traum. Bisher noch kein Grund aufn Vanilla zu gehen.

Des weiteren werde ich mir wohl wirklich eine Teleskop zulegen.

@Bommelmaster: Habe deine ja schon gesehen und dich auch mal angehauen zwecks Tips. Das ist ja auch das Problem, würde gerne ne RF teleskopieren aber das ist gar nicht so leicht ohne entsprechende Gerätschaft.

yeah sehr geil mit den goldenen teilen!!

zur bremse: hab hinten auch ne formulao oro und sieht quietscht auch ganz ganz grausam. bisher hab ich einfahc die bremse angezogen und bin ein paar hundert meter gefahren bis es weg ging... kam aber noch cniht zu langer zeit wieder.
nu hab ich gestern ma die scheibe mit reinigungsalkohol geputzt und heute hats nur 2 sekunden gequietscht und dann wars weg!
werd mir demnächst aber auch neue belege holen meine sind schon bisschen runter... weißt du welche beläge standard sind? ich hatte die sinter geplant

sehr schoenes switch geht eher in die enduro tour richtung , richtig ?!
Reifentipp : Gazza G swa enduro version http://www.gazzatyres.com/gswa.html
die oro hat oft diese probleme mein tipp verkaufen und hope kaufen !
geld in neue belaege und arbeit zu investieren ist zwecklos glaub mir einfach !
die bremse ist teurer schrott !

@Bommelmaster: Habe deine ja schon gesehen und dich auch mal angehauen zwecks Tips. Das ist ja auch das Problem, würde gerne ne RF teleskopieren aber das ist gar nicht so leicht ohne entsprechende Gerätschaft.

also wenn dann sollte es schon professionell gemacht werden. ich habs einem schlosser gegeben der eine recht kleine firma hat, also er hats einigermaßen gut ausgedreht, aber auch nicht so perfekt wie mans wollte, außerdem hat er natürlich das "oben" auf der falschen seite der stütze gemacht, so dass ich die indexierung der stütze nun falschrum draufhabe.

funktionieren tuts nichtsdestotrotz aber einwandfrei. würde mir aber in zukunft lieber eine komplette z.b. von nc17 kaufen. ich bin preislich schon sehr hoch gekommen:

easton stütze 30,9mm ca 20 euro(ebay)
ausdrehen beim schlosser 20 euro
salsa klemme(30,0mm) 15 euro
easton ea70 stütze mit 27,2mm durchmesser bei ebay 25 euro

sind summa sumarum 80 euro. ist schon okey, aber die dreharbeiten sollte dann doch am besten eine fräße übernehmen, is am besten

So sieht übriegens die leichteste Sofavariante für Teleskopsattelstützen aus.
War aber jetzt zu faul sie für den Thraed extra ins Switch zu stecken;)
Ist ein ST 30.9 auf 26.8 Teleskopstützenrohr.
26.8 war ja des alte Rockymaß, drum passen dann auch RM Sattelklemmen drauf:daumen:
Innen drinn halt der superbequeme SDG BelAir SL mit I-Beamstütze (400g Sattel + I-Beam)

G.:)

Anhänge

• DSC02306.a.JPG
    DSC02306.a.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 68
Hi,
habe mir vor einer woche ein 2006er Switch 1.0 zugelegt (16.5)
kleine frage am Rande ,als neue Federgabel
1. Marz.66 RC 2X
oder
2.Rock Shox Totem Solo Air

welche ist besser ,kann mir einer helfen?

MFG:Patrick

die oro hat oft diese probleme mein tipp verkaufen und hope kaufen !
geld in neue belaege und arbeit zu investieren ist zwecklos glaub mir einfach !
die bremse ist teurer schrott !

bist du die bremse jemals gefahren?? wie gesagt... am anfang hat sie wunderbar funktionniert nur dann kam eben immer dieses 140 dezibel quietschen.... nachdem ich die scheibe mit reinigungsalkohol geputzt hab wars nach kurzer zeit weg!

ich bin mir trotzdem unsicher, welche bremse ich mir nu für vprne hole

edit: hol dir die 66 rc2x!!!!

Hol Dir die Totem - sieht Turbokrass aus! Funktionell ist die Gabel eh ein Kracher - ausserdem mal was frisches. Switch und 66 hat ja jeder :)

Hol Dir die Totem - sieht Turbokrass aus! Funktionell ist die Gabel eh ein Kracher - ausserdem mal was frisches. Switch und 66 hat ja jeder :)
So ein Mist das bei mir eine 66 2VF drin war. Leider sehe ich keinen Grund diese zu tauschen da Sie super funktioniert. Okay etwas schwer ist Sie.
Aber mei Rad ist eh viel zu schwer. Werde nochmal die Pedale tauschen und es noch mal an die Waage hägen.

Felix sonst bist du doch immer für weiss.;)

@ Patrick wenn du eine altbewährte und ohne eventuelle Kinderkrankheiten Gabel willst nimm die Marzocchi.
Die RockShox Totem ist ja gerade erst neu auf dem Markt.

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Gruß
Klaus

Also das mit meinen quitschenden Oros hat sich erledigt. Hab sie nach Lebowskis Tip ordentlich mit Alk gereinigt. Von der Bremsperformance her kann ich sie noch nicht so ganz beurteilen da ich nur ne kleine Runde gedreht hab, aber meinem ersten Eindruck nach ist sie ganz gut.

Ich finde 80,- für eine sauber, nach eigenen Wünschen, gemachte Teleskopstütze kann man mal riskieren. Wenn man sich eine neue zulegt kann man auch locker in den Bereich kommen. Denke das mit dem Ausdrehen funktioniert bestimmt, vorausgesetzt man kann sie gut spannen.

So wie mein Switch jetzt aufgebaut ist würde ich es auch eher in die Enduro-Ecke stecken. Zumal die heutigen Enduros vom Federweg her identisch sind...allerdings mit ner besseren Bergaufgeometrie. Wollte es mir auf jeden Fall so universell wie möglich aufbauen und möglichst wenig Einschränkungen haben, auch was (leichteren) Bikeparkeinsatz angeht. Werde es erstmal eine Weile so fahren und dann sehe ich weiter. Da ich eh schon mehr Gewicht als geplant hab, scheue ich mich auch nicht noch n Kilo (evtl. Felgen und/oder Dämpfer) draufzulegen.

Bin auch gespannt was es verkraftet, meinen Spass werde ich auf jeden Fall damit haben.:daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück