Bikepark Hahnenklee (Goslar)

Ich finde den Racepark schon sehr schön, er könnte nur eine ganze Menge mehr Holzelemente haben. Nach dem Sturm sollten doch ne Menge Bäume liegen, die man verbauen kann, oder nicht?

Also mehr Bäume liegen da eigentlich nicht, aber vom Prinzip haste Recht.
Ein paar mehr Holzelemente wäre klasse.
Aber!!!! Ich weiß von den verantwortlichen Erbauern der Strecken das ein Krampf war die bereits die wenigen NorthShores bauen zu dürfen.
Jedes Holzelement muss einzeln vom Forstamt abgenommen werden und solche Scherze. Schade eigentlich das die Behörden da einen Steine in den Weg legen..:o
 
Wieso denn vom Forstamt? Wenn's der TÜV wäre, ok. Aber das Forstamt hat doch von solchen Dingen in meinen Augen keine Ahnung.

Der tÜV hat was mit der stabilität zu tun (Versicherungstechnisch) DAs Forstam muss es abnehmen, da normalerweise nur Holzelemente auf gewissen höhen gebaut werden dürfen, hatten bei uns auch shcon solche Probleme, sthet auch irgendwo geschrieben, weiß nur grad nicht wo.
 
Wieso denn vom Forstamt? Wenn's der TÜV wäre, ok. Aber das Forstamt hat doch von solchen Dingen in meinen Augen keine Ahnung.

Tja... doch doch... Du vergisst das wir in Deutschland sind. Hier muß doch so ziemlich alles von jeden abgenommen werden. Denn das Gelände wurde nur vom Forstamt gepachtet. Somit können die bestimmen was alles gebaut wird.
Und da ist meist das Problem. Diese Leute haben vom unserem Sport genauso viel Ahnung wie ein Fisch...:lol:

Wo wir schon beim Thema "dämliche Leute" sind:
Neulich in Hahnenklee auf der NorthShore Strecke:

Wanderer: Was ist das denn hier?
Biker: Ein Bikepark!
Wanderer: Wie? Das soll man mit dem Fahrrad lang fahren?
Biker: Ja klar... was dachten Sie denn?
Wanderer: Ich dachte das wäre eine Bobbahn für den Winter.

:D :lol:

Das mußte jetzt einfach mal sein...:p
 
Hallo!

Über unsinnige Bermerkungen der Wanderer(speziell in Hahnenklee)kann ich auch was sagen.Hier die top drei meiner Hitliste:lol:

3.Platz: ein Trimmdichpfad für Wanderer
2.Platz: eine Bobbahn
1.Platz: eine Strecke für Langläufer

Auch diese Frage fand ich schon sehr geil.Wir waren grad an den ersten shores.
Wanderer:"Entschuldigen sie.Was bauen sie denn dort?"..So fängt alles an...
Dann halt das übliche(siehe oben)
Wanderer:"Ist das hier der Wanderweg nach Hahnenklee?"(mit Blick und Fingerzeig auf die ca 20 m breite(zumindest oben) Skipiste Krähennest.

Ey,da muss man echt überlegen,was man da sagt.Und solche Fragen kamen ständig.Die Wanderer denken nämlich,dass alles,was gebaut wird,nur für sie ist:mad:

Grüße Arschi
 
besonders schlimm sind aber die familien die ihre kids auf die northshores schicken und das als spielplatz benutzen. Oder wenn gleich ne 10er gruppe drüber trampelt:mad:

Schulenberg muss sich allerdings warm anziehen um wegen der fehlenden Busverbindung attraktiv zu bleiben. Leider hat nicht jeder nen Kombi oder nen transporter.
Letztens haben wir am bahnhof in goslar welche aus Bremen getroffen, die tatsächlich mit den DH-Bikes nach Schulenberg gestrampelt sind:confused:

Da ist die verbindung nach hahnenklee deutlich attraktiver und man kann ganz gemütlich am ende nach goslar runter rollen:daumen:
 
Tag zusammen!

Stimmt schon,von der Infrastruktur hat Hahnenklee beste Voraussetzungen:parkplätze direkt am Lift,Ende der Strecken direkt im Ort,Ferienwohnungen auch überall,Busanbindungen...

Nur nutzt es nix,wenn die Betreiber den Park nicht vernünftig vermarkten.Da bin ich ja mal gespannt,wie sich das so entwickelt.Wenn es bald genug Bikegondeln gibt,sollte das Problem mit dem Lift auch behoben sein.Übrigens ist diese(der Prototyp) jetzt im Einsatz und man kann entspannt liften.Zu offiziellen Preisen kann ich nix sagen,da solltet ihr mal vorher bei der Liftstation anrufen.

Strecken technisch ist Hahnenklee auch was für die breite Masse,wo auch mal z.Bsp ein cc-Fahrer auf dem single-trail Abfahrtsluft schuppern kann.Natürlich sind die DH und der Freeride schon anspruchsvoll und machen sehr viel Spaß.Jedoch sind die Strecken im Racepark schon noch nen Stück schwieriger zu fahren.
Ist natürlich meine persönliche Meinung und in Hahnenklee muss sich ja erstmal alles ausfahren.

Was cool ist,man kann sogar mit´m DH-Bike von Hahnenklee in den Racepark fahren(über die Schalke),wenn man halbwegs fit ist.Bocksberg-Auerhahn-Schalke-Racepark(ca. 6 km)

Grüße Arschi
 
da stimme ich Dir vollkommen zu. Schulenberg ist technisch doch anspruchsvoll.

In Hahnenklee ist es bisher eher was für die breite Masse und da müsste doch noch einiges geschehen um daraus einen richtig guten Park zu machen. Noch ist ja ein wenig Zeit bis zur offiziellen Eröffnung und man kann nur nur hoffen, dass der Park richtig gut wird, evtl. vom Schlage Winterberg. Das Potenzial ist jedenfalls vorhanden!

Vorschlag: Größere Drops. auch wenn es nur wenige gibt die sowas springen. Aber man braucht eben immer Herausforderungen:daumen:
 
Vorschlag: Größere Drops. auch wenn es nur wenige gibt die sowas springen. Aber man braucht eben immer Herausforderungen:daumen:

Dem würde ich auch zustimmen. Wenn man die Strecke 2 -3 mal gefahren ist, wird es zu einfach. Daher finde ich Winterberg super gemacht. Man kann sowohl als Anfänger sein Spaß haben, wie auch ein Könner hat seine Herausforderung.

Na mal schauen wie es aussieht wenn alles fertig ist.
 
Dem würde ich auch zustimmen. Wenn man die Strecke 2 -3 mal gefahren ist, wird es zu einfach. Daher finde ich Winterberg super gemacht. Man kann sowohl als Anfänger sein Spaß haben, wie auch ein Könner hat seine Herausforderung.

Na mal schauen wie es aussieht wenn alles fertig ist.

sorry aber das mit winterberg und herausforderung kann man getrost löschen. erstens hat winterberg für mich nicht viel mit ner dh strecke zu tun sondern ist eine typische diddy schneider waldautobahn. ist ja auch logisch, da der park in erster linie auf den mainstream bikepark user ausgelegt ist. leider nehmen zu viele leute das niveau von b-mais oder w-berg als maßstab für den dh race bereich und das drückt gewaltig das niveau und ist super gefährlich wenn diese leute dann mal auf tatsächlich technisch anspruchsvollen strecken zurechtkommen müssen.

beispiele gefällig? diese lächerlichen "steifelder" in w-berg. für mich nutzt eine dh strecke die natürlichen gegebeneheiten und passt sich der topographie an. ergo man muss keine 2km strecke aus 260hm holen wie in thale passiert. kommen genau diese leute dann mal auf strecken in alpinen gelände oder auf strecken wie krupka oder bozi dar sind sie gnadenlos überfordert.

ist ja schon immer lustig zu beobachten wie sich manche fahrer im gerade bei nässe technisch anspruchsvollen dh von schulenberg erschrecken und reihenweise ablegen.

nix gegen bikeparks, da gerade diese ja der breiten masse den sport nahebringen. allerdings sollte dann die breite masse auch nicht der gradmesser für die spitze sein. soll heißen, ich kenn in d nur ganz wenige bikeparks deren strecken den anforderungen der deutschen lizenzfahrer entsprechen (steinach, schulenberg, todtnau, wildbad). darum geht ja auch jeder der vernünftig trainieren will, nach tschechien oder hat seine eigenen secret spots wie oberweißbach, rederberch, saalfeld und so weiter.
 
Schulenberg muss sich allerdings warm anziehen um wegen der fehlenden Busverbindung attraktiv zu bleiben. Leider hat nicht jeder nen Kombi oder nen transporter.
Letztens haben wir am bahnhof in goslar welche aus Bremen getroffen, die tatsächlich mit den DH-Bikes nach Schulenberg gestrampelt sind:confused:
also ich wage mich noch dran erinnern zu können, mangels führerscheinalters im ersten Schulenberg-Jahr mit dem Bus da hoch gefahren zu sein. Allerdings unter der Voraussetzung, "dass kein Kinderwagen hinzusteigt" sonst hätten wir wegen Platzmangels raus gemusst. Haben die denn die Busverbindung jetzt abgeschaft?
Aber mit dem DH bike da hochleiern ist auch nich ohne. Wir sind nur mal Vom Bikepark bis zum Bahnhof Oker runtergerollert, und selbst das hat schon gute 20 minuten gedauert^^.

ist ja schon immer lustig zu beobachten wie sich manche fahrer im gerade bei nässe technisch anspruchsvollen dh von schulenberg erschrecken und reihenweise ablegen.

word^^
Bei meinem ersten Besuch mit clickies musstes natürlich vorher nen tag regnen, und das trocknet dort ja nich so schnell wegen der Nordlage...ich dachte ich muss sterben auf diesen Wurzeltrails:p
 
@bodo bagger: ähm... ich meinte eigentlich eher den die NorthShore Elemente.
ok, habe ich auch nicht dazu geschrieben, was ich hiermit nachhole..:D

Bin auch eher weniger DH mäßig unterwegs..;)
 
also ich wage mich noch dran erinnern zu können, mangels führerscheinalters im ersten Schulenberg-Jahr mit dem Bus da hoch gefahren zu sein. Allerdings unter der Voraussetzung, "dass kein Kinderwagen hinzusteigt" sonst hätten wir wegen Platzmangels raus gemusst. Haben die denn die Busverbindung jetzt abgeschaft?
:p


Jep, die Busverbindung von Goslar nach Schulenberg gibt es schon seit einem Jahr nicht mehr.:mad:

War am Wochenende mal wieder oben und siehe da, die Landungen wurden endlich gemacht. Habe zwar nur die Northshore- und FR-Strecke gesehen aber immerhin. Den Übungsparcour kann man in die Tonne kloppen, über die zwei Tables kommt erst gar nicht rüber weil man nur eine Anfahrt von 5m länge und einem m höhe hat:confused:
Mich wundert sowieso was dieser Parcour eigentlich soll!!!! Das ist nichts halbes und nichts ganzes!

....und genau die Northshore -Elemente meinte ich auch ;-)
 
War heute mal wieder in Hahnenklee. Waren super Bedingungen...:daumen:
ok, auf dem Übungsparcour fuhren ein paar Kids rum. Für mehr ist das wohl auch nicht gedacht..:lol:

@teddy_der_bär: hast eine PN.. ;)
 
War heute mal wieder in Hahnenklee. Waren super Bedingungen...:daumen:
ok, auf dem Übungsparcour fuhren ein paar Kids rum. Für mehr ist das wohl auch nicht gedacht..:lol:

@teddy_der_bär: hast eine PN.. ;)

Kannst mal sagen wie weit der 4X ist, haben sie schon damit angefangen? wie lässt sich denn jetzt der DH fahren nach dem etwas umgebaut wurde?
 
@ bjoernsen: hab deine mail soeben gelesen. den spot kenne ich natürlich...:daumen: war aber schon lange nicht mehr da
meine icq 205736476
 
Hallo zusammen,
will hier auch mal meinen Saft zum Thema geben:D
Ich finde die Strecken in Hahnenklee schon ziemlich derbe.
Ok,Ok bin halt eher FR-neuling.
Aber spaß macht´s allemal
Sind halt meiner Meinung nach relativ wenig Sachen dabei um sich langsam zu steigern.
Speziell sind die meisten Drops und Sprünge halt so ganz oder garnicht Geschichten.
 
Der Park ist ca. 15km vom schönen Goslar entfernt. Mit dem Bus sehr bequem zu erreichen. Mit Auto natürlich noch besser, Parkplätze direkt am Lift vorhanden und die A7 ist auch nicht weit entfernt. Alles in allem perfekt. Nur der Park muss noch ordentlich bearbeitet werden. Da kann man nur zum FR/DH-Gott beten
 
Der Park ist ca. 15km vom schönen Goslar entfernt. Mit dem Bus sehr bequem zu erreichen. Mit Auto natürlich noch besser, Parkplätze direkt am Lift vorhanden und die A7 ist auch nicht weit entfernt. Alles in allem perfekt. Nur der Park muss noch ordentlich bearbeitet werden. Da kann man nur zum FR/DH-Gott beten

Da kann ich dir nur zustimmen, etwas müssen die Erbauer noch tun

haben ja noch etwas Zeit bis zur eröffnung
 
Und sogar auf den Lift kann man verzichten. Vom beschriebenen Parkplatz links quer zur Skipiste Liebesbankweg und dann zum Schluß noch ein Stück die Teerstraße hoch. Ist man alles locker in <15min hochgekurbelt.:daumen:

Gruß
Lars
 
Und sogar auf den Lift kann man verzichten. Vom beschriebenen Parkplatz links quer zur Skipiste Liebesbankweg und dann zum Schluß noch ein Stück die Teerstraße hoch. Ist man alles locker in <15min hochgekurbelt.:daumen:

Gruß
Lars

Das sagst du so leicht, aber die meisten kämen bestimmt mit dicken Freeridern oder wie ich mit nem DH Bike, vorne 200 und hinten 250mm Federweg und einem Kettenblatt, da kurbelst du aller höchstens 1 mal hoch wenn überhaupt.

Der Lift lohnt sich schon für relaxtes Biken, das solls ja auch sein.
 
Zurück
Oben Unten