Schwalbe Furious Fred <300g!

....Jedenfalls ist das Ding für mich indiskutabel, egal wie schnell er rollt. -Damit möchte ich keine 600HM auf grobem Schotter abfahren....

OOOch des geht schon (naja, was ist grober Schotter ? ) Hab mit dem alten FF auch schonmal die Piccola bestritten & es war kein Prob.
Bergab sicher hier & da etwas langsamer, aber dafür sobald der Boden fest ist unheimlich schnell. Für viele Marathons (zumindest in D-Land) sicher gut zu gebrauchen, für XC habe ich auch lieber mehr Grip (und erwarte sehnlichst den neuen RR ;-)
Kann mir aber ehrlich auch nur schlecht vorstellen, dass der neue FF nun noch viiiel schneller sein soll. Wenns so ist .. umso besser ;)

Mich würde mal interessieren was in den geplätteten FF drinne war. Milch, oder auch zufällig jemand Latexbeschlaucht ?
 
OOOch des geht schon (naja, was ist grober Schotter ? ) Hab mit dem alten FF auch schonmal die Piccola bestritten & es war kein Prob.
Das das geht glaube ich schon, und das ich lieber einen Trail bergabfahre als Schotter versteht sich von selbst (Da wäre die Reifenwahl auch leichter) aber so wie du im XC hätt ich gern im Marathon bergab auch mehr Kontrolle.
Schotter hat für mich eine Körnung von 0,8-1,5cm, Grober ab 1,5-3cm. Darüber ist schon fast wieder egal, was für ein Profil der Reifen hat.

Bergab sicher hier & da etwas langsamer, aber dafür sobald der Boden fest ist unheimlich schnell. Für viele Marathons (zumindest in D-Land) sicher gut zu gebrauchen, für XC habe ich auch lieber mehr Grip (und erwarte sehnlichst den neuen RR ;-)
Ja leider sind die meisten Marathons Schotterstrecken. Und auf den neuen RR warte ich auch. Denke aber das wird so schnell nix
 
Ja leider sind die meisten deutschen Marathons langweilige Schotterstrecken.
Ja, eindeutig der Profitgier der Veranstalter zuzuschreiben.

Am 17.06 ist Malmedy in Belgien: natürlich hier & da auch Forstautobahn, aber das allermeiste über schöne Waldbodenwurzel&steinsingletrails. Hin & Spass haben ;)
 
Ja, eindeutig der Profitgier der Veranstalter zuzuschreiben.

Am 17.06 ist Malmedy in Belgien: natürlich hier & da auch Forstautobahn, aber das allermeiste über schöne Waldbodenwurzel&steinsingletrails. Hin & Spass haben ;)

Da feier ich hoffentlich das erfolgreiche Abschneiden meiner Freundin an der Trans Germany...
 
Das liegt glaub nicht an der Gummimischung. Die ist wieder Tripple Compound.
Natürlich beurteile ich Schwalbe Reifen. Bitte nicht vergessen.

Es liegt eher an der saudünnen Karkasse die natürlich wenig Energie beim abrollen verbraucht. Dann merkst du halt jeden Tritt, sprich jede Einzelbeschleunigung.
Es ist nicht so, dass man den Reifen nun unbedingt haben muss. wie gesagt rundet er halt das Angebot ab. FF-RR-NN-Albert
 
Karl Platt und Stefan Sahm werden schon wissen, was Sie machen.
Beide sind total cool drauf!!!
Ich sag nur Karl Platt und Stefan Sahm rocken!!! :daumen: :daumen: :daumen:
 
für die deutsche marathon-meisterschaft in st. ingbert könnte der ff was taugen, da gibts keinen groben schotter, wenig feinen und fast nur "weiche" trails.
 
@Treti, hast du mal versucht den ff mit tublesskit/Milch zu montieren??

zu deutschen Marathons... in 2 Wochen ist ultra-bike in Kirchzarten, des ist dast alles Forstautobahn, würde den neuen ff dort jederzeit draufzeiehn, mit einer einschränkung, er muss tubless fahrbar sein
 
ja! Ich hab ihn mit Notubes Kit auf einer Mavic X517 Felge montiert gehabt.
Soweit kein Problem. Meine Panne war ein 1cm langer Riss. In dem Fall hilft nur was unterlegen und Schlauch rein. Der Pneu ist halt so dünn, dass die Milch bei größeren Löchern ab 2-3mm wenig Material findet.

Ich wiege 65kg und hab ihn mit 2.0 bar gefahren, damit er nachgeben kann.
 
in 2 Wochen ist ultra-bike in Kirchzarten, des ist dast alles Forstautobahn, würde den neuen ff dort jederzeit draufzeiehn, mit einer einschränkung, er muss tubless fahrbar sein

hey, werd dort auch am start sein. wollte mir wahrscheinlich den conti speedking ss in 2,1" draufziehen.
 
würd ich dir von abraten, jedenfalls hinten, ich fahre zur Zeit vorne den Geschwingikeitskönig und hinten n alten abgefahrene rralph, der läuft halt, und mit Panne hab ich dank tubless kein Problem.
Des Problem beim ultra-bike ist, das die letzte Abfahrt runter halt doch nicht ganz ohne ist --> speedking vorne drauf, jedoch der Rest der Strecke Forstautobahn und Teer, da möcht ich hinten kein speedking draufhaben.

Ich bin mit rr und sk ss, gestern n relativ heftigen (viele s-trails, matschlöcher etc...) marathon gefahren, ging relativ gut (konnte nur einen Angriff nicht kontern), und das Kombo läuft auch einigermassen...

@Treti, hab doh irgendwo mal gelsen, dass man bei nem Riss, am besten n alten Lire Schein reinmachen soll, und dann milch früberlaufen lassen, und mittels co2 gun Luft rein...
 
Habt ihr den Artikel nicht gelesen?

Karl Platt sagt selbst:
»Ich habe neue Reifen ausprobiert, das ist gerade mal daneben gegangen. Aber letzten Endes hat es ja noch gereicht«

Ob er sie nochmal fahren wird?

Treti, mir fällt es schwer zu glauben, dass ein neuer Reifen sooo viel besser rollen soll, als andere. Wenn ich jetzt den Speedking SS dagegen setze, der ja angeblich die gleiche Gummimischung wie der GP4000 hat, welcher nun wieder genauso schnell und leicht rollt, wie der Ultremo, dann frage ich mich, was Conti da nicht auf die Reihe bringt, Schwalbe aber schon.
Willst du den SK mit dem furious fred vergleichen ??? :eek:
Ich hoffe zumindest bei der Breite hat Schwalbe die gleichen Grössen, wie bisher.

Jedenfalls ist das Ding für mich indiskutabel, egal wie schnell er rollt. -Damit möchte ich keine 600HM auf grobem Schotter abfahren.
Dafür sind <300g reifen auch nicht gemacht ;)
Ehrlich gesagt würde mich das Gewicht von Karl Platts Bulls Rahmen mehr interessieren. Aber das ist OT...

Skunkworks
.
 
ich vermute mal bei Km 85,67846
Ist ne ganz typische Stelle dieser fiese kleine Stein da ;) :lol:
 
Riss in der Flanke durch nen Fels oder Lauffläche durchgebremst?
wo genau auf der Strecke hast du dir den Riss in GAP geholt?

War nach der Kreuzalm Richtung Garmischer Haus runter. Hat die Lauffläche durchschlagen. :-(

@ Roadrunner: Weil solche Werte rein gar nix aussagen.
Warum nimmt jeder Tretis Aussage hin und keiner fragt nach seinem Puls sowie der Eichung seines Radcomputers? :confused:
Ich muss ja nichts dazu sagen und ich versuch das objetiv zu schreiben.
 
The Tretschwein schrieb:
(...)
Rollt wie die Sau. Sowas schnelles hab ich noch nie gefahren.! Der Wahn echt.

Was den Grip angeht muss ich sagen ich bin im Trockenen damit Rampen gefahren, die ich noch nie geschafft hab. Die kleinen Rauten bauen sauberen Grip auf
(...)

ist also eine objektive Beschreibung. :daumen: ;)
 
Also ich find Tretis Beschreibungen immer sehr gut. Nur weil er von den Reifen begeistert ist, ists doch nicht sofort eine unbrauchbare Aussage. Da sind andere Forumsuser (spezielle Freunde von Treti) schon mal anders drauf:lol:

P.S.: bin schon total auf die neuen RRs gespannt:D
 
Willst du den SK mit dem furious fred vergleichen ???
Sieht danach aus, sagen wollte ich eigentlich, warum schafft es Schwalbe bessere und schnellere Karkassen und Mischungen im MTB SeKtor an den Start zu bringen, von Conti nur die Strassenreifen auf Augenhöhe sind.

Dafür sind <300g reifen auch nicht gemacht
Für was dann, wenn wir das Eisdielenposen mal weglassen? Im Marathon sind 5min für zum flicken weniger wichtig als im XC, wo das Rennen viel Kürzer ist.
 
Also für up-hill rennen und für leichte (nicht pannengefährliche) xc rennen oder marathons am hr find ich den maxlite nicht schlecht und da wird der ff nicht anders sein ;)
Man muss halt schaun was man riskiert und was es bringt so etwas in der art zu fahren ...

Ohne die strecke genau zu kennen ist es natürlich net zu empfehlen !
 
Zurück