Woher kommt bei den MTBern eigentlich diese weit verbreitete Ablehnung gegen Rennradfahrer? Ich denke, fast alle Rennradfahrer fahren auch MTB und ich kenne keinen Rennradfahrer der so über MTBer denkt. 

Kapier ich nicht!
Diese Abgrenzung finde ich nur unter MTBern!!
Wenn Du mit Deinem 301 einen Rennradfahrer überholst, ist das schön für Dich. Und was hat das für eine Aussagekraft? Gegenüber wem? 
Dir ist das EPO scheinbar nicht ausgegangen.

Auf den letzten 2 - 3 Seiten ist ganz klar beschrieben (Thema Dämpfer), warum Hardtails ihre Daseinsberechtigung haben. Ich habe 3 Hardtails für unterschiedliche Anwendungen. Ein Fully kommt mir nicht ins Haus.

Nein, nein, Rennradler grenzen MTBer aus und noch klarer Fully-Fahrer. MTBer sind viel offener als Rennradler, wahrscheinlich weil die RR meinen, Ihren Sport ernster zu nehmen. Und klar bin auch gewohnt, dass bei so manchen CC-MTB-Rennen auch RR mitfahren und mich auch abkochen, aber die meisten fahren auch nur auf den glatten Strecken (Forstautobahn) schnell, sobald technisch anspruchsvolle Auf- oder Abfahrten kommen, merkt man die überwiegende Straßenerfahrung, da muss man für die manchmal ganz schön grass die Scheibenbremse ziehen, um nicht auf die raufzufahren, wenn die ihre Superleichtcarbonnonscheibeteile runtertasten als wenn Nägel im Boden wären.
Meine Meinung ist, dass der RR-Sport völlig übertrieben hochgejubelt wird. Klar ist die Tour de France im Fernsehen interessant, aber ein richtig hartes CC-MTB-Rennen oder ein Downhill-Rennen ist technisch viel hochwertiger und spannender, die werden aber kaum übertragen. Nur Straße fahren und ständig im Windschatten ist 
für mich total langweilig. Bei einem MTB-Rennen fährt man fast immer die ganze Zeit am Limit, beim RR im Fahrerfeld oder wenns gut läuft in einer Ausreißergruppe im Windschatten. Ich sage nicht, dass RR kein harter Sport ist mit dem ganzen Dopingsumpf, aber MTB setzt ein erheblich höheres fahrerisches Können voraus. Dies sieht man doch schon im Alltagsleben, auf der Straße fahren sogar Omies und Leute mit Einkaufstüten Rad und mit Baumarkträdern. Im harten Gelände können die Leute die Strecke, die wir teilweise mit dem MTB fahren kaum oder sogar überhaupt nicht zu Fuß bewältigen.
Und @guiba, ich glaube, wir werden nie eine Tour miteinander fahren, so unterschiedlich wie unserer Einsatzgebiet der Bikes ist. Aber jeder soll das und die Strecken fahren, die er will und ich betone noch einmal, dass Hardtailfahrer keine schlechteren Biker sind für mich, aber sie könnten ihr Einsatzgebiet aufgrund der meist schon sehr guten Fahrtechnik mit einem Fully erheblich erweitern.
Achja es war übrigens nicht ein Rennradler, denn ich überholte, sondern ein kleines Peleton, d.h. da haben sich noch welche im Windschatten versteckt, soviel das überhaupt am Berg etwas bringt.

Und dies ist überhaupt keine Aussage, aber es macht Spass, weil die meisten RR ein MTB-Fully als lahmes nur geländetaugliches Sportgerät sehen. Aber die kennen eben das Liteville 301 nicht.
Aber wir sind vom eigentlichen Thema abgekommen, ich wollte ja nicht wissen warum Du als Nicht-Fully-Fahrer ein 101 kaufen würdest, sondern warum die die 301-Biker an dem 101 interessiert sind.
Gruss 78