Lapierre vs Radon?

Hallo,
da ich mich nun eigentlich endlich für das Radon QLT Litening World Cup Edition 2007 entschieden hatte, mir aber die heute nachmittag mitgeteilte Lieferzeit von ca 6 Wochen viel zu lang ist habe ich mir eben im Shop mal das Lapierre X-Control 210 angeschaut. Es kosten beiden 1500€, allerdings würde ich beim Lapierre noch eine XT Kurbel sowie 180mm Scheiben so dazu bekommen. Das Lapierre benötigt durch die Dämpferkonstruktion kein Locout am Dämpfer, es klingt komisch aber er soll beim uphill nicht federn?
Hier die beiden Bikes als Link

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Ausstattung_id_16264_.htm

http://www.cycles-lapierre.fr/lapierre/en/VTT/product/specifications/X-Control-210

Ich würd das Lapierre mal probefahren!
Die Ausstattung ist interessant mit der Oro und dem Rahmen!

Ich würde da nicht lange überlegen. :D Wenn dir das Lapierre passt und gefällt, nimms. :) Lapierre baut sehr gute Räder! :)

Das mit dem "nicht federn beim Uphill" stimmt. Der Hinterbau ist so konstruiert, das die Kettenspannung beim Treten den Hinterbau fixiert.

Also ist es das bessere Bike? Lasse es mir jetzt mal zum Probefahren in den Shop schicken und kann dann nächste Woche testen. Ist halt der Einstiegsfully bei Lapierre, aber trotzdem gut oder? Optisch (Rahmen und das Blau) gefällt es mir hammermäßig und die Oro K18 spricht auch für sich. Vorallem sind es echte Exoten, da es Lapierre erst seit 07 in Deutschland gibt.:daumen:
Denke es wird wohl gekauft werden.

Von der Ausstattung ist das Radeon sicher das bessere. Aber das ist klar, es ist nunmal ein Versenderbike. Das Lapierre ist dafür das eigentständigere. Die Tora Federgabel ist sicher nicht die bester, aber durchaus ok. Das wichtigste bei einem Fully ist für mich, das der Hinterbau gut funktioniert, und das ist beim Lapierre aufjeden Fall gegeben. :)

Viel Spaß damit, schaut wirklich sehr fesch aus. :D

Danke schonmal für die positive posts zum Lapierre. Ich bin echt schon total auf Ende nächster Woche gespannt wenn es im Laden sein soll. Denke das das kaufen werden, wenn ich nicht gerade drauf sitze wie der erste Mensch.
Meint ihr ich sollte den 26x2.0 Reifen gleich gegen einen 2.25er wechseln lassen, wäre doch besser oder?

Was willst du fahren und wie viel wiegst du?
Wenn du gemütlich Touren willst sind 2.25 schon eine gute anschaffung, wiegen aber etwas mehr als die 2.0
Wenn du auch etwas schwerer bist, kannst du deinen Dealer fragen ob er dir nicht eine 180er Scheibe vorne anbaut.
Dann ist das Bike gewappnet für alle Trails !

ich würde gleich auf 2,25er Reifen wechseln und vorne eine 180iger Bremsscheibe. Dann hast ein Radl das fast alles mitmacht. :)

Das bisserl mehr an Gewicht ist egal. :D

Also mein Shop meinte das er mir eine XT Kurbel sowie 180er statt der 160er Scheiben für lau dranbaut. Ist das als Rabatt genug oder meint ihr ich könnte die 2.25er Reifen evtl auch noch raushandeln?
Ach freue mich schon so aufs Probefahren mit dem Lapierre :lol: :daumen:

Also LX auf XT Kurbel sind so 30€, die Bremsscheibe kann man quasi vernachlässigen! Mit den Reifen würde ich einfach nochmal nachfragen, die könnten noch drin sein!

Sie meinten die XT-Kurbel würde knapp 100€ mit Umbau kosten, der Sprung auf eine größere Schebe würde immer 10€ kosten.
Denke mal das bei 1500€ schon noch ein Satz Reifen dabei sein sollte.

100€ für die Kurbel?
Viel zu teuer! die XT Kurbel kostet im Handel 109€ + 15€ das Tool.
d.h. wenn du den umbau selber durchführst und die LX verkaufst, kostet dich die XT Kurbel nunroch so um die 50€.
Die 10€ für die Scheiben sind okay.

100€ für die Kurbel?
Viel zu teuer! die XT Kurbel kostet im Handel 109€ + 15€ das Tool.
d.h. wenn du den umbau selber durchführst und die LX verkaufst, kostet dich die XT Kurbel nunroch so um die 50€.
Die 10€ für die Scheiben sind okay.

Ich find den Preis nicht so arg. Im Fachhandel kostet eine XT Kurbel nunmal mehr als im Internet. Klar kann mans auch selber einbauen, wenn mans kann und das Werkzeug daheim hat. Nur ob jeder daheim die Aufnahmen planfräsen kann?

Also dié XT-Kurbel würde normalerweise ca 100 bis 130€ samt Einbau kosten, aber diese bekomme ich so wie die 180mm Scheiben umsonst verbaut. Das waäre ja dann schon ca 150€ was wiederum 10% Rabatt ausmachen würde. Denke das 10% schon ok sind, und wenn es evtl noch Schutzbleche dazu gibt ein doch rechtgutes Angebot für 1599€ ist. Oder?

Ist schon kein schlechtes Aangebot, aber bei der XT Kurbel kommt es ja drauf an, ob du dann die LX Kurbel behälst? Denn ansonsten ist der Preis für die XT Kurbel sehr happig angesetzt. Ist das der reine Preis für die XT Kurbel und du behält die LX dann ist das ok, die Frage ist nur, brauchst du die LX Kurbel auch noch? Nebenbei ist die Frage brauchst du die XT Kurbel überhaupt, dazu steht was passendes in der aktuellen Bike (Vergleich LX zu XT), kann dir den Artikel per Mail senden!

Ich würde die LX drauflassen, die ist um nix schlechter als die XT und den geringen Unterschied wirst du nicht merken. Die 130€ mehr aber schon. :)

lg

Der Verkäufer meinte man sollte es machen weil sie steifer als die verbaute sei. Ich denke aber das ich sie lieber erstmal drinlassen und erst wenn sie dann mal kaputt sein sollte eine neue evtl XT Kurbel verbaue.

Also fassen wir zusammen:
- Kurbel bleibt vorerst drin
- Bremsscheiben werden gratis auf 180er Scheiben gebaut
- Reifen sollten 2,25 anstatt den 2,00 draufkommen
- Pedale will ich erstmal keine Klick's sondern erstmal normale

Da die Bremsen gratis aufgerüstet werden, denke ich mal das der Reifentausch und ein Satz normale Pedale noch als Rabatt dazukommen könnte, oder? Denn ich verbauten 2,00 Reifen können als "Neuware" verkauft werden un somit nur auf 2,25 getauscht und die Pedale kosten nicht die Welt.

Zurück